Kauftipp für Wohnmobil

Diskutiere Kauftipp für Wohnmobil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das setzt halt voraus, dass man überhaupt einen Wechselrichter hat. Ich kenne genug Leute die keinen verbaut haben, weil sie mit 12V bzw. USB...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Mein Cali hat sogar zwei Wechselrichter, davon einer ab Werk und ein zusätzlicher Sinusrichter, den ich mir eingebildet habe. Nur für ne Mühle brauchst du auch nichts installieren, da langt wahrscheinlich ein kleiner, Portabler auch. Aber ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass es noch viele Wohnmobile gibt, die keinen haben. Deins?
    Mein Kochfeld ist das Standardkochfeld des VW-Californias, keine Ahnung wie viel Leistung das hat. Aber selbst wenn du dir so nen billigen Kartuschenkocher nimmst, gehts auch nicht langsamer. Vielleicht ist's ja wirklich dein Kochgeschirr?
    Und ja, Abwaschen ist natürlich ein Thema. Vor allem im Cali, wo man nicht gerade viel Platz hat. Einfach die Tasse ordentlich austrinken und später weiter verwenden ...:D
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe keinen Wechselrichter, alle elektrischen Geräte die ich unterwegs brauche laufen mit 12V oder USB und werden über LiFePO4 gepufferte Solarpanels versorgt.
    Hatte mal drüber nachgedacht, aber letztlich fehlt mir die Anwendung, für die ich einen bräuchte.
    So pragmatisch handhaben wir es auch. Wir sparen uns allerdings meist auch aufwändige Milchaktionen.
     
    Piezo gefällt das.
  3. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    24
    Ich kann auch nur wärmstens den Bellman CX-25 empfehlen! Funktioniert ähnlich wie eine Bialetti und du kannst dazu noch Milch schäumen. Funktioniert auf Gas, Ceranfeld und ist sehr klein. Dazu eine gute Handmühle und du wirst Spaß haben!
     
  4. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Ich oute mich mal als Trinker von profanem löslichem Kaffee im Wohnmobil. Zuhause nutze ich für Espresso und Cafe Crema meine ECM Classika PID und für Lungo wie auch Milchgetränke den Siemens Einbauvollautomat. Im Büro habe ich noch eine Nespresso.
    Aber, wir sind noch nie auf die Idee gekommen irgendeine dieser Maschinen im Wohnmobil zu nutzen. Seit über 25 Jahren trinken wir unseren löslichen Kaffee auf Urlaubsfahrten und der schmeckt uns sogar richtig gut. Vielleich auch, weil der lösliche Kaffee ausschließlich mit Urlaubsfeeling verbunden ist.
    Alles andere, auch eine Bialetti mit der ich schon geliebäugelt habe, nimmt nur zusätzlichen Platz weg oder benötigt über einen Wechselrichter auch noch viel Batteriestrom.

    Viele Grüße

    Thomas
     
  5. #25 cbr-ps, 09.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich brauche zum Kaffeekochen im WoMo keinen Strom. Wasser oder Bialetti wird mit Gas erhitzt, gemahlen wird mit der Comandante. Das geht sogar beim Zelten auf Radtour. Alles so easy, dass es für mich keinen Grund gibt, Kompromisse beim Kaffeegenuß im Urlaub einzugehen.
    Espresso ist mit nicht so wichtig, ginge aber auch mit z.B. Flair oder mit einem Gas Esprssokocher (Name ist mir grad entfallen).
     
  6. #26 turriga, 09.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Hier eignes sich vieles mit/ für gute Qualität , ob nun die kleinen, stromlosen Hebler (ROK, Robot, ......), die „Aufgepumpten“ (wie Handpresso,....), die Herdkännchen (von klassischer Bialetti....über Bacchi, .... bis Türkischer Mokka), die Trip Bags, neuerdings auch Löslicher (weit über Discounter- Qualität hinaus) oder halt sonstige Brühverfahren mit Aeropress, French Press oder Filtergebrüht, .... Doch eine wirklich riesige Auswahl, auch wenn man nicht gleich die Espressomaschine einpacken will (aber auch da gibt es ja Kleinere, Leichtere, Portable).
     
    Sekem und cbr-ps gefällt das.
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Und was betreibst du mit dem Sinus-Wechselrichter???
    Da ich auch zu Hause nur mit der Comandante meinen Filterkaffee mache, habe ich bisher keinen Bedarf das im Urlaub zu ändern...


    Kaffee ohne Milch(schaum) brauche ich meiner Frau nicht vorsetzten und auch die Kids verlangen inzwischen nach einem Kakao mit Herz zum Frühstück.
    Das entsprechende Kochgeschirr bzw. die Tassen will ich nicht lang rumliegen lassen, sonst wirds schnell eklig in wärmeren Gefilden.


    Ein California ist für mich kein Wohnmobil. Für mich ist das der Einkreiser unter den Freizeitmobilen. Man kann drin schlafen, man kann drin wohnen aber beides gleichzeitig ist für eine 4-köpfige Familie nicht möglich... ;)

    Es gibt reichlich Wohnmobile wo du den Wechselrichter, wenn überhaupt, nur auf der Sonderausstattungsliste findest!!! Man kann zwar alles nachrüsten, aber wie gesagt, ich sehe für mich keine Notwendigkeit. Wir haben mehrere USB Steckdosen und die reichen für die Ladegeräte von Handy, Tablet, Kamera und Co wenn wir unterwegs sind. Auf dem Stellplatz haben wir zwar fast immer Landstrom, aber wir nutzen eigentlich keine 220V Verbraucher. Der Fön meiner Frau wird nicht im Fahrzeug benutzt und das einzige Gerät mit 220V was mir gerade einfällt ist das Ladegerät meiner betagten DSLR...

    Ich kenne das Kochfeld des California nicht. Unser Dometic Kochfeld bringt an der 5-11kg Gasflasche jedenfalls kaum Leistung und das war am Vorgänger mit Thetford Kocher auch nicht anders... Ich schiebe es auf den Druckminderer den du für die Gasprüfung brauchst, denn auch bei Bekannten war die Leistung nie wesentlich besser... Vielleicht muss ich mir wirklich mal eine Kettel anschaffen, idealerweise mit Thermometer und auch auf Induktion nutzbar. Habt ihr da einen Tipp?


    Genau die Rok hab ich mir angeschafft um auch mal im Urlaub einen Espresso trinken zu können. Im letzten Sommerurlaub war die Gastronomie Coronabedingt vielerorts nicht offen und so hat mir der Espresso doch sehr gefehlt. Für mich hat das Teil aber zu viele Defizite und es hat mich geschmacklich nicht überzeugt. Ich habe allerdings auch nur ein paar Wochen damit rumgespielt und es irgendwann aufgegeben...
     
  8. #28 kollergraphie, 09.03.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    was auch (fast) immer geht ist Türkischer bzw. Griechischer Kaffee. Je nachdem wo man unterwegs ist kann man den regional vertriebenen Kaffee kaufen. Mir persöhnlich ist der Türkische Kaffee bereits lieber als die Bialetti...
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Seltsam, ich komme damit gut klar. Sicher nicht super schnell, aber sowohl zum Kaffee als auch Speisen kochen ausreichend.
     
  10. #30 turriga, 09.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Vielleicht wäre dann die 9Barista eine echte Alternative, soll ja wirklich sehr nah an einen richtig guten Espresso kommen, blitzsauber gefertigt, hat halt dann auch ihren Preis.
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Wie gesagt, ich hab ihn mir eingebildet. Betrieben wird die elektrische Zahnbürste (ging mit dem einfachen Wechselrichter kaputt), meinen Laptop und mein Ladegerät für die Fotoakkus. Ging sicher auch anders...
    Sieht aber meine Zulassungsstelle anders :)
    Auch wenn‘s tatsächlich genug machen, ich würde zu viert auch nicht ausrücken wollen. Zu zweit ist‘s aber wunderbar, schlafen und wohnen gleichzeitig kein Problem.
    Landstrom versuche ich zu vermeiden und lade wenn überhaupt notwendig mit Solar nach.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Nicht falsch verstehen, ich vergleiche mit der Induktionsherdplatte zu Hause und die hat ein paar KW und 2-3L Nudelwasser sind gefühlt schneller am Kochen als die 250ml für die AP im Urlaub... :D

    Nur für den Urlaub wäre mir das Gerät zu teuer. Die Rok hab ich gebraucht gekauft und war im zweistelligen Bereich für mich noch erschwinglich für den angedachte Einsatz.
    Letztlich bleibt es ja hoffentlich die coronabedingte Ausnahme das man im Urlaub auf die Gastronomie verzichten muss, üblicherweise hab ich mir im Italienurlaub schon beim Brötchenholen einen Espresso organisiert... Letztes Jahr wars halt in vielen Bereichen "anders".

    Okay, bei mir kommt im Urlaub einfach die normale Zahnbürste mit und auf den Laptop kann ich im Urlaub sehr gut verzichten. Wie bei dir bleibt noch ein einziges Ladegerät, aber normalerweise muss ich den Akku maximal einmal im Urlaub laden. Ein bisschen muss man sich im Urlaub halt doch einschränken, wobei es für mich kein Verzicht ist, sich mit einer normalen Zahnbürste die Zähne zu putzen... :D

    Und Camping definiert jeder anders für sich selbst... Wir stehen nur einzelne Tage frei, weil es mit zwei Kindern einfach viel komfortabler auf dem Campingplatz ist. Zu zweit haben wir häufiger frei gestanden, aber das wird inzwischen ja in vielen Regionen gar nicht mehr toleriert. Letztes Jahr wurden wir z.B. von zwei Parkplätzen an Seilbahnen "vertrieben" und wenn man mal versucht am Gardasee frei zu stehen, dann kommt garantiert die Carabinieri. :rolleyes:
     
    Piezo gefällt das.
  13. #33 nnamretsuM, 09.03.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ja. Sehe ich auch so. Auch aus eigener Erfahrung! Nie wieder!

    -

    Im Hymer wurde Kaffee per Valira Isabella und bei Bedarf Bialetti Tuttocrema, oder Hario V60 und Alessi-Kessel gemacht. Dauerte nicht lange und schmeckt lecker.

    Es steht nun allerdings mal wieder ein neues Wohnmobil an, wahrscheinlich bleibt es bei der bewährten Lösung.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das schon und ich wünsche mir manchmal zumindest zum Fahren auch die Kompaktheit einer Bus Lösung. Allerdings haben wir mit Fahrrädern (die mag ich nicht auf dem Heckträger haben), SUP und im Winter Ski und Rodel immer so viel Zeug dabei, dass es uns im Bulli einfach irgendwann zu eng geworden ist. Zugunsten mehr Mobilität würde ich mich aber gern wieder etwas verkleinern. Wobei das dann ohne viel Ein- und Ausräumen funktionieren muß, da wir selten länger als 2-3 Tage an einem Ort bleiben.
    Ist halt ein Zielkonflikt zwischen Luxus und Mobilität.
     
    Piezo gefällt das.
  15. #35 turriga, 09.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Nur etwas OT, aber auch mit Kaffeemaschine:
    Ein Paar aus Deutschland (Rad- Biker und Sängerin) bricht hier die Zelte ab und fliegt mit dem (hitzeempfindlichem!) Hund in die USA, kauft einen alten, riesigen Schulbus (der Gelbe) und baut den selbst komplett aus, um über Kanada, Alaska, USA, Mexiko ...... ein lange Reise anzutreten. In Mexiko brechen sie dann ab, da der Hund wiederholt schwer erkrankt, auch weil wohl ein Overload an Eindrücken zu einer gewissen Reisemüdigkeit geführt hat:
    Expedition Happiness, auf Netflix
     
    Piezo gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ja der Zielkonflikt ist da.
    Aber gerade in den letzten Jahren sind viele Lösungen rausgekommen, die das Califahren stark komfortabler machen, wie z.B. grosse Heckauszüge, fertige Schubladensysteme für die Küche, weit abklappbare Kupplungsträger, bessere Dachträgerlösungen etc, etc. kostet, aber erhöht merklich den Komfort.
     
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    So einen Bulli kann man halt noch als Alltagsfahrzeug nutzen, man kommt in viele Tiefgaragen rein und die allgemeinen Abmaße sind bei der Parkplatzsuche noch handelbar. Weil die Käufer so eine Kiste also als PKW ansehen braucht es dann starke Motoren, Assistenzsysteme bis zum Umfallen und so "Spielereien" wie Wechselrichter, hochfunktioniale Möbel, maximale Geräuschdämmung etc. Am Ende ist das Preisschild schon abschreckend zumindest für uns und für den Urlaub ist das Raumangebot spartanisch und man muss ständig irgendwas hin und her räumen...

    Sobald als Basisfahrzeug ein Ducato, Sprinter oder Transit verbaut ist, sind die Fahrzeuge deutlich größer und für diese Alltagsnutzung nur noch bedingt tauglich. Deshalb sind mir die Außenmaße inzwischen auch ziemlich schnuppe... Lieber ein richtiges Reisemobil mit Platz! ;)
     
    nnamretsuM gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mein WoMo nutze ich nicht im Alltag, da brauche ich kein Auto. Aber auch auf Reisen ist die Kiste recht unhandlich. Auf der Autobahn mit dem 3l Motor alles Easy auch wenn ich formal an vielen Stellen LKW nicht überholen dürfte, weil ich diesbezüglich selbst als solcher gelte. Aber auf kleinen Landstraßen und in verwinkelten Orten ist mir das „richtige Reisemobil“ bisweilen deutlich zu unhandlich und ich wünsche mir da was kleineres. Beim nächsten werden wir daher mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Downgrade machen.

    Auf deinen despektierlichen Unterton gehe ich mal nicht näher ein...
     
  19. #39 nnamretsuM, 09.03.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Welches Modell/Baujahr fährst Du denn?
     
  20. #40 _gernot_, 09.03.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Wer Espresso will, wird mit Filter oder Bialetti nicht glücklich werden (so geht es mir zumindest), auch wenn die Qualität an sich hervorragend ist. Wenn jemand Wein will, bringt es auch nichts, ihm hervorragendes Bier anzubieten.

    Nespresso ist - wenn man nur einen Kurzen macht - näher am Espresso.

    Was sagt ihr denn zu einer ESE-Pad-Maschine? Das könnte doch der ideale Kompromiss sein. Die La Piccola hat auch nur 500W, die könnte man sogar am Wechselrichter betreiben. Ich habe aber keine Erfahrung damit.

    Ich habe einen Wohnwagen und weiß noch nicht, welche Kaffee-Maschine ich in Zukunft nutzen werden. Möglicherweise gar keine.

    lg
    Gernot
     
Thema:

Kauftipp für Wohnmobil

Die Seite wird geladen...

Kauftipp für Wohnmobil - Ähnliche Themen

  1. Kauftipp für die Reinigung von Dosatore-Mühlen

    Kauftipp für die Reinigung von Dosatore-Mühlen: Hallo, nachdem ich nun Besitzer eine Mazzer Mini Manuale geworden bin, stellte sich mir natürlich die Frage nach einer gescheiten Reinigung des...
  2. Kauftipps - Espresso gut und schnell (und schick)

    Kauftipps - Espresso gut und schnell (und schick): Hallo Gemeinde, ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit, aber je länger ich lese desto verwirrender wird es :-) Hilfe ...Ich möchte doch...
  3. Rocket Cellini Evolutione Kauftipp

    Rocket Cellini Evolutione Kauftipp: Habe zur Zeit eine ECM Casa IV im Betrieb, und möchte aufrüsten. Im Auge habe ich die Rocket Cellini Evolutione aus folgenden Gründen: - e61 -...
  4. Suche Kauftipp einer Espressomaschine

    Suche Kauftipp einer Espressomaschine: Trinke ausschließlich Cappuccino und Espresso. Suche eine Maschine mit der ich morgens möglichst einfach, ohne Baristaausbildung und ewige...
  5. Kauftipps Maschine und Mühle

    Kauftipps Maschine und Mühle: Hallo Experten, nun hat es mich auch erwischt ;) Ich möchte mir eine Espressomaschine und Mühle zulegen. Bisher habe ich einen Vollautomaten und...