La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Diskutiere La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ähem, Du hast aber die Posts 594 bis 596 ebenfalls gelesen? nicht alles was an der Pavoni glänzt ist verchromtes Messing.....;) Ich hoffe bloß,...

  1. #601 chromo23, 09.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    nicht alles was an der Pavoni glänzt ist verchromtes Messing.....;)
    Ich hoffe bloß, die Thermometer passen wie geplant, sonst hilft mir das eh nicht..sind diesmal andere als bei meiner Wochenendpavoni.
    Der hatte ich ja letztes Jahr ein Thermometer spendiert:
    2020.08.07_6955.jpg

    EDIT: Ich werde aber wahrscheinlich ein ganz anderes Problem bekommen. Ich habe gerade heraus gefunden, dass die Curie Temperatur von Neodym bei 80°C liegt. :(
    EDIT2: Die Curie Temperatur ist doch deutlich höher (310°C) und nur die Einsatztemperatur wird für diese Art von Magneten mit 80°C angegeben. Aber alles was drüber ist lässt den Magneten schwächer werden. Da heißt es testen ob sich das lohnt
     
    joost gefällt das.
  2. #602 chromo23, 09.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Sorry fürs OT aber ich will noch gerne verdeutlichen was ich gemeint habe.

    Ein "Schnellwechselsystem" auf Basis von Magneten (rot):
    Bildschirmfoto 2021-03-09 um 15.28.17.png Bildschirmfoto 2021-03-09 um 15.28.33.png
    das dunkelgraue Rohr ist im besten Falle verchromt
    (erste Tests zur Magnetkraft und allgemeinen Machbarkeit waren vielversprechend )

    Und falls das nicht gut funktionieren sollte, dann halt klassisch mit Clip aus Federstahl:
    Bildschirmfoto 2021-03-09 um 15.44.49.png

    Das orangene Element am Thermometer ist ein Messingstück, was die Auflage und Wärmeübertragung evtl. verbessern soll.
    Übrigens wäre ein digitales Thermometer im selben Gewand und am besten verchromt auch eine feine Sache!!!

    Das Brühgruppenmodell stammt übrigens von John Michael Hauck der es hier zur Verfügung gestellt hat:
    La Pavoni Europiccola CAD Model
     
    Gerwolf, vectis, LukA1337 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #603 chromo23, 11.03.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    vectis gefällt das.
  4. #604 Kaffe-Affe, 11.03.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
  5. #605 minimalissimo, 12.03.2021
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    da las ich des öfteren, dass durch das Chrom und die Reflexion, dass Messergebnis nicht zuverlässig ist. Kannst wohl einen schwarzen Punkt auf die Brühgruppe malen, dann sollte es gehen.
     
  6. #606 Kaffe-Affe, 12.03.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Man kann ja auf den Messstreifen knipsen :D!
     
    minimalissimo und honsl gefällt das.
  7. #607 marzemino, 18.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    So ich wollte mal ein Update geben wie ich das mit dem Silikonstopfen Mod von chromo23 gelöst habe... in der Bucht bestellt - dauert gefühlt ewig... dann irgendwann kam der Brief an. Dann gings zur Sache - die Bilder sind glaube ich ganz selbsterklärend...
    Fazit es ist super simpel - wenn man sehr bummelt dauert es 10 Min. Bei mir saß das Steigrohr etwas fester, das kostete etwas Überwindung fester zu drehen (nach fest kommt ja ab) aber hat geklappt- da ich noch mehr bestellt hatte hab ich dann gleich entkalkt und und die ein oder andere Dichtung gewechselt, Presso und Manometer...

    Am Anfang dachte ich schraube das Rohr wieder ein - allerdings hätte ich damit den Rücklauf dicht gemacht und habe das Rohr nur in den Silikonstopfen gesteckt und dieser sitzt nur zum Teil in der BG.
    Das einschieben ging sehr gut- etwas zusammendrücken und dann war das Teil drin...
    Für jeden der sich das überlegt - absolut schnell und sauber umsetzbar...
     
    grinser, Espresslou und chromo23 gefällt das.
  8. #608 chromo23, 18.03.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Sag ich doch... ;)
     
  9. Boarzar

    Boarzar Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    10
    Vielleicht nochmals kurz genaue Bezeichnung und Bezugsquelle/Link des Stopfens?
     
  10. #610 marzemino, 18.03.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    War im verlinkten Beitrag, falls Du das überlesen hast hier
     
  11. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Sorry dass ich nachfrage, aber habe auf die Schnelle keine Antwort dazu gefunden. Was ist der Zweck des Stopfens?
     
  12. #612 Südschwabe, 18.03.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Du hast den Titel des Threads gesehen?
    Ansonsten sind es ja nur 600 Beiträge. :)
     
  13. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Ah, dann hat der Silikonstopfen einen ähnlichen Effekt wie der Bong-Isolator?
     
  14. #614 Südschwabe, 18.03.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Genau, nur ist es von außen nicht zu sehen und günstiger. Dafür hat man den Propfen im heißem Dampf. Ist glaube ich im wesentlichen eine Geschmacksfrage.
     
  15. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Ach, wie cool. Geschmack im Sinne von aussehen oder im Sinne von Geschmack im Mund? Anders gefragt, ist das Silikon sicher nicht schädlich, wenn es mit dem Dampf in Kontakt kommt?
     
  16. #616 Südschwabe, 18.03.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Nun ja, das muss meiner Meinung nach jeder selbst entscheiden. Es gibt ja auch Backbleche und Pfannenwender etc. aus Silikon. Hat man da Bedenken nimmt man besser den Bong-Isolator.
     
  17. #617 Boarzar, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    Boarzar

    Boarzar Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    10
    Habe meine Pavoni zerlegt (wegen diesem Problem) und bei der Gelegenheit den selbst gebauten Bong-Isolator fotografiert, den ich weiter oben (#583) bereits als Zeichnung eingefügt habe. Funktioniert nach wie vor tadellos.
     

    Anhänge:

  18. #618 CoffeeSensor, 26.04.2021
    CoffeeSensor

    CoffeeSensor Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    I would be very careful where this is going.
    Me and Bong worked our a... off to create this and offer this to people.
    Bong is the creator and designer and we do have original design and testing prototypes to prove this of course.
    I see a little bit too much ressemblance with our design don't you agree?


    [QUOTE = "Boarzar, post: 1919981, member: 69384"] Yes, he has helped me many times ... But he will hardly produce any more parts.
    Basically you need the material (approx. 1cm thick glass fiber reinforced plastic plate) and a Forstner bit with 28mm. Drill an approx. 5mm deep hole into the GRP plate on one side with the 28 mm Forstner bit, cut a hole (approx. 6mm) in the middle and an 8x1mm thread. Here's a drawing.

    Den Anhang 105376 betrachten
     
  19. Boarzar

    Boarzar Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    10
    Hey there! Yesterday You wrote to my self-made Bong-Isolator. Maybe You are right, this is similar to Yours, but Yours is much more professional and better :) ! The form/design is given by the Pavoni-design, not by copping Yours... (my first idea was to do it by wood, like I'm a carpenter) But if You wan't, I can delete the pictures!
    Best regards to Romania!
    Toate cele bune!
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ob es darauf wohl auch ein Copyright gibt?
     
Thema:

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss

    La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss: Guten Tag, zum Verkauf steht ein neuwertiger Kesselverschlussaufsatz für eine La Pavoni. Der Zustand ist absolut neuwertig und unbenutzt....
  3. La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

    La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?: Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine. Für: ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit...
  4. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....
  5. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...