E61 (ECM) Originalfett zur Schmierung?

Diskutiere E61 (ECM) Originalfett zur Schmierung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich würde gerne wissen, welches Fett werkseitig zur Schmierung der E61 verwendet wird? Ich habe eine ECM Classika und verwende zur Zeit...

  1. #1 jimbo_j, 09.04.2021
    jimbo_j

    jimbo_j Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne wissen, welches Fett werkseitig zur Schmierung der E61 verwendet wird? Ich habe eine ECM Classika und verwende zur Zeit Klübersynth UH1 14-151. Ich habe den Eindruck, dass das Fett deutlich schneller durchgespült wird und ich demnach die E61 häufiger zerlegen und nachfetten muss, verglichen mit dem dem Originalfett. Kann das jemand bestätigen bzw. hat einen Tipp für eine Alternative parat?

    Besten Dank
    Jimbo
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    ich würde es mal mit OKS 1110 versuchen.
    Zum Beispiel bietet ein ausgewiesener ECM-Händler das in seinem Portfolio zu Reinigung und Zubehör bzw. Schmierung an:
    OKS Silikonfett 1110 für Kaffeemaschine Tube 10 Gramm

    Ich habe damit bei diversen Maschinen gute Erfahrungen gemacht.
    Was steht denn ggf. in der Bedienungsanleitung Deiner ECM dazu?
     
  3. #3 Espressojung, 10.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
  4. #4 Cappu_Tom, 10.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Das wird dir wohl nur ECM sagen können.
    Ich verwende seit Jahren für die Grundschmierung der Welle OKS 1110 und für die vorbeugende und 'non invasive' Pflege gelegentlich 3 Tropfen Kamelienöl im Blindsieb beim Rückspülen.
     
  5. #5 jimbo_j, 10.04.2021
    jimbo_j

    jimbo_j Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, werde ich mal probieren. In der BDA steht nichts dazu, lediglich ein Hinweis zum häufigen Rückspülen*. Ich denke, dass sie diese Art der Wartung nicht dem Endkunden anraten.

    (*Bei zu häufigem Rückspülen mit einem fettlösenden Mittel kommt es auch zur Entfettung der Achse und der Dichtung des Brühhebels entfettet. Die Folge ist ein Quietschen der Brühgruppe und ein erhöhter Verschleiß.).

    Nein, von ECM gibt es kein Fett aber was auch immer sie verwenden, hält deutlich länger als dass, was ich aktuell verwende. Ich habe festgestellt, dass Maschinen aus dem Service oder Neugeräte ca 3-4 Monate auskommen ohne fetten und mit moderatem Rückspülen, mit Klüber wird der Hebel schon nach ca 1Monat schwergängiger und fängt ca 2Wo später an zu quietschen (ohne jegliches Rückspülen).

    Danke, für den GLISSA Tipp, probiere ich nach dem OKS.

    Oder zB ein fachkundiger Forennutzer, der in einer zertifizierten Werkstatt arbeitet.
    Danke.
     
  6. #6 jimbo_j, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
    jimbo_j

    jimbo_j Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ein kleines Update für alle die das Thema interessiert: Das OKS 1110 ist subjektiv deutlich klebriger als Klübersynth, daher vermute ich, dass die Haftung langfristig besser sein wird. Ich habe jetzt mal mit OKS gefettet und werde nochmal über die Nachhaltigkeit berichten.

    Beste Grüße
     
  7. Pierot

    Pierot Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Tipp, habe das mal testweise mit Leinöl ausprobiert und siehe da, der Hebel hebelt wieder ohne Gewalt und Quietschen. Bei der nächsten Bestellung wandert das genannte Kamelienöl in den Korb, das riecht vermutlich noch etwas angenehmer, dient dann auch für Rasiermesser, Messer und Waffen und hält vermutlich ewig.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 12.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Hmm.. da wäre ich eher skeptisch, aber gut "einmal ist keinmal" ;)
    Ja, ich habe es auch über die Messerpflege kennengelernt - neutral und Lebensmitteltauglich.
     
  9. Pierot

    Pierot Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Wenn's schon hakelt und noch kein Kamelienöl im Haus ist, hilft das für's Erste...
     
Thema:

E61 (ECM) Originalfett zur Schmierung?

Die Seite wird geladen...

E61 (ECM) Originalfett zur Schmierung? - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger stellt sich vor und sucht die "richtige" (ECM) Maschine

    Einsteiger stellt sich vor und sucht die "richtige" (ECM) Maschine: Hallo zusammen, ich bin Max und habe Sinn für Schönes, Leckeres und Gutes. Da mein De Longhi Scultura Siebträgermaschinchen nun an meinen Sohn...
  2. [Verkauft] Siebträger bodenlos (ECM) neu

    Siebträger bodenlos (ECM) neu: Hallo Freunde, möchte hier einen Siebträger der Marke ECM anbieten. Er wurde gestern 31.01.19 gekauft, und mir mitgebracht. Leider ist dieser für...
  3. perfekte Tampergröße für 58er-Siebe (ECM)

    perfekte Tampergröße für 58er-Siebe (ECM): Hallo, kurze Frage: welcher Tamper ist am besten fur die orig 58er-Siebe geeignet (in diesem Fall von ecm). Nutze momentan einen mit 58mm Platte ;...
  4. Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    Kesseldruck steigt und steigt (ECM): Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: bei meiner ECM Technika II stieg heute der Kesseldruck über den roten Bereich hinaus. Meine Frage nun:...
  5. How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM): Hallo liebe Leute, ich bin grade über die Guides von Rocket gestolpert, nett gemacht finde ich: Rocket Espresso Milano Interessant finde ich,...