Neue Pumpe, Schläuche... Kaffee schmeckt nicht mehr

Diskutiere Neue Pumpe, Schläuche... Kaffee schmeckt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich habe bei meiner ecm Giotto die Pumpe gewechselt und die Schläuche, auch einen neuen Wasserbehälter. Der Espresso ist der gleiche...aber...

  1. #1 quirin2000, 10.04.2021
    quirin2000

    quirin2000 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe bei meiner ecm Giotto die Pumpe gewechselt und die Schläuche, auch einen neuen Wasserbehälter. Der Espresso ist der gleiche...aber der Kaffee läuft jetzt viel schneller, schmeckt nach A...und Friederich, keine Crema...Druck passt, ideal im grünen Bereich. Kaffeemühle schon feiner gestellt, trotzdem
    Was kann das sein?
     
  2. #2 Magista, 10.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Du musst mit Sicherheit den Brühdruck, über das Expansionsventiel neu einstellen.
     
    quirin2000 gefällt das.
  3. #3 quirin2000, 10.04.2021
    quirin2000

    quirin2000 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort
    Ich probiere es
     
  4. #4 Magista, 10.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Hast du den selben Pumpentyp zum wechsel genommen? Wenn nicht dann hat die Neue eine andere Kennlinie, was sich schon geschmacklich bemerkbar macht (z.b. langsameren Druckaufbau)
     
    vectis gefällt das.
  5. #5 quirin2000, 10.04.2021
    quirin2000

    quirin2000 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es ist die gleiche, die verbaut war. Ulka Italy
     
  6. #6 Cappu_Tom, 10.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Wie passt das zusammen?
     
  7. #7 Lecker Schmecker, 10.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Hallo @quirin2000,

    meines Wissens ist die ECM Giotto eigentlich nur mit einem Manometer ausgestattet, an dem sich der Kesseldruck ablesen lässt. Hast Du denn eine Möglichkeit, die es dir erlaubt, den tatsächlichen Brühdruck zu ermitteln?
    Eine neue Pumpe wird sicherlich auch wieder mehr Leistung erbringen als die alte. Das kann dazu führen, dass es den Kaffeepuck während des Brühens zerreißt oder sich kleine Wurmlöcher bilden (das sogenannte Chaneling), wenn die Begrenzung des Brühdrucks am Expansionsventil nicht nachreguliert wird.
     
    schwawag und Magista gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 10.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Ok, das hatte ich übersehen, sorry.
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Da gibt es aber durchaus verschiedene Pumpen von Ulka, siehe z.B. hier:
    Pompe
    Daher könnte die These von @Magista
    schon zutreffen, es sei denn Du hast tatsächlich dieselbe Version der Pumpe verwendet.
    Aber auch dann kann es sein, dass bedingt durch den Verschleiss bei der alten Pumpe die neue nun einen anderen Geschmack bewirkt, weil die Kennlinie schon anders ist.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Neue Pumpe, Schläuche... Kaffee schmeckt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Neue Pumpe, Schläuche... Kaffee schmeckt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Reperatur Lelit PL41EM – kein Wasser trotz neuer Pumpe, Kupplung tropft

    Reperatur Lelit PL41EM – kein Wasser trotz neuer Pumpe, Kupplung tropft: Moin Moin, Vor mehr als 5 Jahren habe ich Aufgrund der Informationen aus dem Forum meine Kaufentscheidung für die Lelit getroffen. Bericht unter:...
  2. BFC Junior 1: Reparatur - neue Pumpe, neuer Pressostat?? - Einstellen Brühdruck

    BFC Junior 1: Reparatur - neue Pumpe, neuer Pressostat?? - Einstellen Brühdruck: Moin, ich habe schon seit ewigen Zeiten (2005) ziemlich zufrieden eine BFC Junior 1 am Start. Letztes Jahr wurde sie zwecks Innenentkalkung...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic mit neuer Pumpe, Messingplatte etc.

    Gaggia Classic mit neuer Pumpe, Messingplatte etc.: Nachdem die Gaggia sich als hervorragende Espressomaschine erwiesen hat, aber bei mir leider wesentlich mehr Milchgetränke gebraucht werden, steht...
  4. Isomac Zaffiro - Neue Pumpe, dennoch häufig kein Wasser / Druck

    Isomac Zaffiro - Neue Pumpe, dennoch häufig kein Wasser / Druck: Ich habe seit einiger Zeit eine Isomac Zaffiro in Benutzung. Die Maschine war sicher gute 10 Jahre alt als ich sie bekommen habe. Ich habe die...
  5. Neue Pumpe, neues Glück!

    Neue Pumpe, neues Glück!: Am 21. Dezember funktionierte meine QM wie immer. Am 22. habe ich die Maschine ordentlich vorgeheizt, frische Bohnen (Sidamo Mokka von Caffee...