etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was kein April scherz ist das EtzMax eine neue Mühle mit stärkeren Motor bringen wird. Meine Mühle hat nach 14 Monaten den Geist aufgegeben. Der...

  1. #1741 torkscoffee, 10.04.2021
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Was kein April scherz ist das EtzMax eine neue Mühle mit stärkeren Motor bringen wird.
    Meine Mühle hat nach 14 Monaten den Geist aufgegeben.
    Der Motor wurde auf Kulanz getauscht.
    Dabei wurde mir gesagt gesagt das der Motor abwohl auf 5 Kilo am Tag ausgelegt war doch zu schwach war für die Gastronomie.
    Mal sehen was da kommt...
     
  2. #1742 RobertF, 10.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2021
    RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Echt jetzt. EtzMan? Hoffentlich kommt die etzMan nicht mit dem einfachen Kunststoff Antriebsgehäuse (Light) sondern nur in Metall (Medium). Am besten noch mit Kühlung (Plusmodell) und jeweils in beiden Varianten (t und w) o_O.
    Plusmodell ist dan mit manuell angetriebenen Ventilator für den, der kurbeln darf...:D
     
    zteneeffak gefällt das.
  3. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Deine Ironie habe ich natürlich verstanden, ich poste trotzdem Hinweise ;)

    Screenshot_20210410-191600.png Screenshot_20210410-191541.png
     
  4. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Ja, die Bilder habe ich schon gesehen. Daher auch das mit den Metallgehäusen.
    Sehe nur nicht den Markt. Wenn ich eine manuelle Mühle mit Kegelmahlwerk haben will, nehme ich eine Commandante o.ä..
    Die Preisgestaltung wird dann auch interessant, falls das nicht doch noch ein nachgelagerter Aprilscherz sein soll.
     
  5. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ja, da bin ich voll bei dir, ich verstehe den Markt bzw. den Mehrwert auch nicht. Durch den manuellen Antrieb verringert sich der Totraum nicht, maximal die Elektrostatik. Somit ist sie nicht wesentlich Single Dosing tauglicher als die etzMAX.
     
  6. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    60
    Hat jemand einen Vergleich zu dem Ceado 37 j Modell von der „Lautstärke“ her ?
     
  7. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    60
    Noch eine Frage - hat jemand die Light w bei einer La Marzocco Linea Mini im Einsatz ? Wie ist die Erfahrung bei Nutzung mit hellen Bohnen ?
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    1.996
    Alter Schwede, wenn das Ding wirklich kommt...

    Der Preis muss heiß sein, sonst macht das ganze keinen Sinn.

    Vermutlich will man sich so gegen eine Commandante wehren.

    Aber ganz ehrlich, keine Elektronik, keine Waage und garantiert ein Preis über 500€, das ist einfach zu teuer. Für 300-400 würde ich sie nehmen wenn die Quali stimmt
     
  9. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ich mahle mit dieser Mühle alles. Ich verwende verschiedenste Kaffees von KAFFEEMACHER und bin zufrieden. Diese Leute haben selber auch eine Etzmax im Einsatz. Und noch etwas: Die Etzmax sieht in Realität grossartig, solide und stemmig aus. Kein Bild kann das bringen.
     
    zteneeffak und Patrici gefällt das.
  10. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Die Sette ist mit der Etztmax nicht zu vergleichen, auch wenn es da eine gewisse Zusammenarbeit gibt. Schau dir schon nur mal die Mühlentests von KAFFEEMACHER an. Da bringt die Sette so unregelmässige Ergebnisse, wie ich das von der Etzmax niemals habe. Und dazu kommt der kreischende Lärm. Bevor ich die Etzmax kaufte, habe ich selbstverständlich auch gedacht, die Sette sei eine Etmax zu einem Bruchteil des Preises. Das ist halt schon nicht so.
     
    Patrici gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    1.996
    Ich spreche von der Variante ohne Motor (wenn sie nicht zu doof waren den Aprilscherz nen Tag zu früh rauszuhalten und sich noch Mühe machen die Bauteile so aussehen zu lassen als ob...)

    Das Mahlwerk ist doch 1:1 das selbe, nur die Art des Antriebs und auch die Lagerung dieses in Z ist ein wenig anders. Der Rest ist gleich, vermutlich passt sogar der Einstellung bei beiden
     
  12. #1752 Dale B. Cooper, 11.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Schade,

    hatte die etzmax immer als "irgendwann mal Mühle" gesehen, wenn ich zu viel Kohle habe, aber mit der Einstellung zur Entwicklung und gängigen Normen, sowie dem reichlich amateurhaften Fehlerbild ist der Laden dann doch so einfach mal raus.

    Ich kann hier einigen kritischen Stimmen wie @oldsbastel nur absolut zustimmen. Die Kommunikation und das fadenscheinige Zurückziehen auf die kontraintuitive Verwendung von Schaltern, hinterlässt mehr als nur ein großes Fragezeichen...

    Vielen Dank für das öffentlich-Machen und die Diskussionen hier.
    Beste Grüße,
    Dale.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Es ist eine Fehlfunktion, die ein elektrisches Gerät nicht haben darf. Das würde ich auch nicht akzeptieren.
    Mich überrascht viel mehr, wie lax das manch einer anscheinend sieht.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das kann allerdings sowohl am gestörten als auch am störenden Gerät liegen. Es kann nicht zwingend davon ausgegangen werden, dass nicht auch der Sender der Signale Grenzwerte signifikant überschreiten und damit solche Störungen verursachen. Kannst Du das in deinem Fall sicher ausschliessen?
     
  15. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Solange das nicht geklärt ist verstehe ich nicht warum ich das Thema nicht "lax" sehen sollte. Es besteht in der Zwischenzeit keine Gefahr für Leib und Leben.
     
    Reinke gefällt das.
  16. #1756 Dale B. Cooper, 11.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Realistisch und mit üblicher Haushaltstechnik nicht.
    Mühle mahlt von alleine los hat auch schon mal nen Küchenbrand ausgelöst.
    Bei dilettantisch aufgebauter Entstörung: wer verspricht, dass meine paar kW Wärmepumpe das nicht auslöst? Oder sonstige größere Geräte?

    edit: klar kann Fertigungspfusch sowas verursachen. Hochohmige Erdungen oder abgeruckelte Kabel z.B.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    na denn...
     
  18. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Mir ist schon klar dass ihr jetzt von eurem Standpunkt nicht mehr abrücken könnt und wollt und ich kann es in gewisser Weise auch nachvollziehen.

    Allerdings würde ich mir über manche hier gezeigte Eigenbauten von Röstern und Heizungsreglern wesentlich mehr Sorgen machen als um ein in Großserie gefertigtes, zugelassenes Elektrogerät.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Naja, ganz so sicher wäre ich mir da nicht bei dem, was mittlerweile alles so rum funkt und nur lückenhaft überprüft Einzug in den Handel hält oder gelegentlich auch von Nutzern manipuliert wird („Modden“ ist ja hier und da schon mal in Mode...). Wobei ich die Wahrscheinlichkeit für die Ursache in der Mühle schon für wahrscheinlicher halte, zumal das ja anscheinend vom Hersteller nicht bestritten wird.
     
  20. #1760 Dale B. Cooper, 11.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Genau, ich kann da unvoreingenommen rangehen, alldieweil ich keine besitze..

    das zugelassen erübrigt sich mit den Fehlern offensichtlich. Aber da gebe ich Dir ansonsten Recht. Auch wenn der Usecase bei Röstern ein anderer ist. Röster lässt man üblicherweise nicht angeschaltet stehen und geht einkaufen, was bei ner Mühle durchaus passieren kann, gerade wenn sie über eine "standby"-Funktion verfügt.

    Whatever. Ich will kein Öl ins Feuer gießen, möglicherweise ist es ja auch in der Tat nur ein Einzel- bis Selten-Fall aufgrund von Fertigungspfusch.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...