Frage an Lelit PL91 Besitzer/Kenner

Diskutiere Frage an Lelit PL91 Besitzer/Kenner im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Lelit pl91t gekauft. Optisch betrachtet sieht es äußerlich sehr schön aus. Leider noch keinen...

Schlagworte:
  1. #1 KalemKutu, 10.04.2021
    KalemKutu

    KalemKutu Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen meinen Lelit pl91t gekauft.
    Optisch betrachtet sieht es äußerlich sehr schön aus.
    Leider noch keinen Espresso getestet, weil die Mühle noch nicht da ist :)

    Allerdings sind mir einiges im Detail aufgefallen und wundere mich ob das bei dieser Preisklasse normal ist.
    Ich habe 5 Bilder diesem Post drangehängt.

    # Auffangbehälter
    Man sieht die Schweißstellen an den Ecken des Auffangbehälters. Ist das normal?
    behaelter_01.png behaelter_02.png

    # Siebträger
    Dort wo es ausläuft im innen sieht verschmutzt aus. Ich habe es mit puly Reiniger (eingelegt) gewaschen.
    Sieht immer noch so aus.
    siebträger_01.png siebträger_02.png

    # Siebe
    Obwohl noch kein einziges mal benutzt, sieht es keineswegs edel glänzend aus.
    Ich habe auch die Siebe mit puly gereinigt. Keine Änderung.
    siebe.png


    Was sind Eure Erfahrung? Ist das alles normal?

    Danke,
    Kalem
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ja.
    Ja.
    Ja.
     
    Heisswasserhedonist, ReiAdo58 und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Schweißnaht sieht tatsächlich etwas wüst aus, aber wenn es dicht ist...
    Die anderen Details sind völlig normal, die Teile sind auch bei den meisten anderen Herstellern nicht auf Hochglanz poliert
     
  4. #4 KalemKutu, 10.04.2021
    KalemKutu

    KalemKutu Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    @Lancer / @cbr-ps:
    Vielen dank für die schnelle Antworten.

    Ist es für die Hersteller technisch nicht möglich
    - die Schweißstellen in unauffällige Metallfarbe zu ändern?
    - die Siebe und den Siebträger auf Hochglanz zu polieren?

    Oder is es so aufwändig und teuer?
     
  5. #5 Lancer, 10.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Das.
    Schweißnähte kann man sauber polieren, ja, kostet aber Zeit und Geld.
    upload_2021-4-10_19-31-55.jpeg

    So sieht das "nachher" aus, wenn man es sauber macht.

    Das nennt sich Schweißnahtverfärbung. Das sind Anlauffarben von Stahl, die man da sieht.
    Verfärbungen sind thermische Oxide und entstehen bei gleichzeitiger Einwirkung von O2 (Sauerstoff) und Hitze.

    Warum wird es auf der Rückseite des Restwasserbehälters nicht gemacht?
    Deckungsbeitragsmaximierung ;)
     
    yosoy gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    richtig, das kannst Du bei einer Maschine der Preisklasse nicht erwarten. Bei einer Linea Mini für 4500€ kriegst Du auch polierte Siebe dazu - nutzlos, aber Bling Bling...
     
  7. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Stimmt nicht, die LaMarzocco Siebe sind gestrahlt und relativ rau, siehe [Vorstellung] - Die VST und La Marzocco Sieb Story von @GerryLM ;)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    danke für den Hinweis, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Meine nachgekauften „LM“ Siebe sind poliert, was mir aber keinerlei Zusatznutzen bringt.
     
  9. #9 BalouTheBear, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe zwar ne PL92, aber ist ja das gleiche in grün. Also in doppelt. Egal.

    Die Schweißnaht ist nicht ok so, die sieht wirklich verbraten aus. Die Siebe sahen bei mir auch so aus, eins war auch leicht schief. Nutze sie aber nicht, insofern hupe. Was mit dem Siebträger ist, habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Allgemein muss man sagen: Objektiv und aus der Sicht einen Menschen, der mit Kaffee nichts am Hut hat ist das übertrieben viel Geld für eine Maschine, die ja nur Kaffee macht. Subjektiv betrachtet befinden wir uns mit dem, was wir ausgegeben haben im absoluten Einsteigersegment. PID und 58mm haben die Maschine teuer gemacht, technisch ist das nix wildes und man merkt eben leider an einigen Ecken, dass man sich im Übertragenen Sinne noch im Bällebad befindet und eben nicht bei den großen mitspielt.
    Ich persönlich habe mich damit abgefunden. Ich mache wunderbaren Kaffee mit meiner Kombi und bin mit der Performance sehr zufrieden. Wenn ich die Abtropfschale spüle muss ich allerdings eine Spülbürste nehmen, weil ich mir, wenn ich einen Schwamm nutze, eben jedes Mal übel in den Finger schneide. Ist doof, klar. Für mich war es kein Grund, die Maschine zurück zu geben.
    Langer Reder kurzer Sinn: Ja, die Lelit haben in meinen Augen deutliche Schwächen in der Verarbeitung. Aber sie sind in jeder Kategorie auch die günstigsten, irgendwo her muss das ja kommen.

    Gruß

    Nic
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Das war ein ein einziges Mal bei mir.
    Dann hab ich den Dremel ausgepackt, alle Kanten nochmal angefast und seitdem ist Ruhe!
    Aufwand: ca. 10 Minuten (15, inkl. Vergrößern der Tanköffnung beim Kunststofftank, 20 inkl. Entfernen des "Wasser ist alle" Schwimmsensors)
     
    Gerwolf gefällt das.
  11. #11 BalouTheBear, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    I know, I know.... Ich müsste mir auch mal einen zulegen. Arbeite noch an der Werkstattausstattung.

    Edit: Das mit dem Tank werde ich auch noch machen. Ist einfach hygienischer. Den Schwimmer zu entfernen dauert allerdings nur 3 Sekunden, die blöde Röhre fällt mir beim Reinigen entgegen.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ja, aber nur entfernen hat mir nicht gereicht. Ich habe noch den Schalter, der "kein Wassertank" meldet, deaktivert, eine kleine stählerne Tasse rein gestellt - und jetzt ist die vergrößerte Öffnung des Wassertanks genau 1cm unterhalb des Deckels, perfekt zum Eingießen von Frischwasser.
     
    BalouTheBear gefällt das.
  13. #13 BalouTheBear, 13.04.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Und dann ne Decent gekauft :D
    Ne klingt gut. Bin inzwischen relativ zielsicher mit der Britta-Kanne ;)
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Frage an Lelit PL91 Besitzer/Kenner

Die Seite wird geladen...

Frage an Lelit PL91 Besitzer/Kenner - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung/ Frage Espressomaschine speziell Lelit PL91T Victoria

    Kaufberatung/ Frage Espressomaschine speziell Lelit PL91T Victoria: Hallo zusammen, ich bin Anfänger und bin durch einen Siebträger meiner alten Arbeitsstelle auf den Genuss gekommen. Ich trinke gerne Espresso...
  2. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  3. Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl'

    Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl': Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das der Espresso in meiner Tasse eher heiss aber nicht frisch gebrueht heiss wirkt nach dem bruehen....
  4. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...
  5. Frage zur Mühle (Fred) in der Lelit Anita

    Frage zur Mühle (Fred) in der Lelit Anita: Hallöchen zusammen, ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Lelit Anita. Hatte mich lange vor dem Kauf ausgiebig eingelesen zu den Themen...