No-Name-Enkalker für Thermoblockmachinen

Diskutiere No-Name-Enkalker für Thermoblockmachinen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie jeder weiß sind die Markenentkalkungstabletten der Maschinenhersteller echt überteuert -- daran habe ich auch kaum Interesse. Zu Hause habe...

  1. #1 thomas-nicholson, 10.04.2021
    thomas-nicholson

    thomas-nicholson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie jeder weiß sind die Markenentkalkungstabletten der Maschinenhersteller echt überteuert -- daran habe ich auch kaum Interesse. Zu Hause habe ich nämlich eine Graef Baronessa mit Doppelthermoblocksystem. Die Inhaltsstoffe der Entkalkungstabletten von Graef sind:
    • Amidosulfonsäure
    • Maleinsäure
    • Zitronensäure
    Also theoretisch wäre ein Entkalker mit Basis von Zitronensäure in Ordnung. Aber meine Frage wäre dann, was wäre so schädlich bei anderen Wirkungsmitteln? Vielleicht haben andere schonmal Erfahrung mit günstigeren Optionen in diesem Bereich?
     
  2. #2 benötigt, 10.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eben gerade nicht...
    Ausserdem wird aus den Angaben nicht deutlich, zu welchen Anteilen die Inhaltsstoffe enthalten sind. Im,günstigsten Fall ist der Prozentsatz Zitronensäure eher gering.

    Zitronensäure im Thermoblock macht Citrat und das ist weniger löslich, als Kalk. Also Unfug. Warum es die Hersteller dann reinmixen? Ersatzteile sind Umsatzbringer...

    Amidosulfonsäure ist das Mittel der Wahl, wie Du im KN häufiger nachlesen kannst. Entweder ohne Zusatzstoffe, dann sehr günstig. Oder mit beigefügten Inhaltsstoffen, die eine besondere Schutzwirkung haben sollen, aber dann auch wieder teurer.

    Thermoblocks benötigen ein besonderes Vorgehen beim Entkalken, die Du im KN am Beispiel der Reinigungsanleitung für Quickmills finden wirst.

    Warum die Herstellermittel "echt überteuert" sind, weil Du "nämlich eine G." zu hause hast, erscheint mir nicht schlüssig.
     
    vectis gefällt das.
  3. #3 ergojuer, 10.04.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Dass werte ich als eine Unterstellung. Du behauptest damit doch, dass Maschinenhersteller ungeeeignte Entkalkungsmittel verkaufen, um die von ihnen vertriebenen Geräte zu schädigen und an den Ersatzteilen zu verdienen.

    Dass Zitronensäure ungeeignet zum Heißentkalken sei wird auch hier gerne behauptet. Der eine zitiert den anderen und bezieht sich als Referenz auf Beiträge im KN, das dabei als Echowolke fungiert. Ich empfehle folgenden Link:
    Prof. Blumes Tipp des Monats
    Zitat1 daraus:

    Von der Kunst einen Wasserkocher zu entkalken
    Immer wieder finden sich den Medien Hinweise, dass man eine Mischung von Wasser und Citronensäure zum Entkalken von Haushaltsgeräten nicht zu stark erhitzen soll: „Zitronensäure dürfen Sie ausschließlich für sogenannte Kaltentkalkungen verwenden – das Wasser darf nicht wärmer als 40 Grad sein. Die Säure ist nicht hitzebeständig und wird bei hohen Temperaturen zu Calciumcitrat. Die Ablagerungen, die diese chemische Verbindung produziert, setzen sich im Wasserkocher so fest, dass sie nur noch sehr schwer zu entfernen sind.“ [1]


    Schaut man dagegen auf die Anleitung eines Herstellers, wie Citronensäure zum Entkalken eingesetzt werden soll, sehen wir, dass sehr wohl kräftig erhitzt werden soll (Bild 1, rechts). Ja was denn nun?
    Ende Zitat1
    ......
    es folgen ausführliche Erklärungen nebst anschaulichen Versuchen
    ..........................
    Zitat2:
    "Fazit: Wer hat Recht?
    Beide. Ja, bei der Verwendung von Citronensäure als Entkalker kann Calciumcitrat ausfallen und so hartnäckige Ablagerungen verursachen. Und ja, Citronensäure ist auch zum Heißentkalken anwendbar! Aber eben nur unter bestimmten Bedingungen. Wird Citronensäure sparsam verwendet, kann sich schwerlösliches Calciumcitrat bilden, wird die Citronensäure aber im Überschuss verwendet, wie den Herstellerangaben zu entnehmen ist, dann ist sie auch heiß ein prima Entkalker.2
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 benötigt, 10.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ist auch eine.

    Was aber durch Deinen Verweis auf eine populärwissenschaftliche Quelle auch nicht klar wird - warum verkaufen Hersteller nicht Entkalker, die bei einfacher Anwendung hoch effektiv sind? Gibt es ja. Bei Zitronensäure gibt es ja scheinbar eine ganze Reihe nicht ganz unwichtiger Rahmenbedingungen einzuhalten.

    Muss mal bei der Sendung mit der Maus schauen, ob die dazu eine Antwort haben. ;)

    Im Endeffekt darf jeder seiner Maschine zumuten, was er für richtig hält. Insofern halte ich Deinen Hinweis für eine sehr wichtige Ergänzung, um ein vollständiges Bild über die Entkalkungsmöglichkeiten zu haben.
     
  5. #5 S.Bresseau, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Ich verstehe den Thread nicht bzw die regelrecht trotzige Verteidigung von Zitronensäure
    Das reicht mir für meine "Echokammer" völlig aus, mehr muss ich nicht wissen.
    Außer vielleicht, dass Heerscharen von insbesondere Gaggia-Besitzern hier im Wochenrythmus (mindestens) aufschlagen, weil sie durch falsches Entkalken (lies: Falschen Entkalker) ihre Maschine ruiniert haben.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 cbr-ps, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Wer sagt, dass die verkauften das nicht seien? Könnte es vielleicht sein, dass gerade der Mix zu diesen Eigenschaften führt, die jeder Einzelstoff für sich nicht so ohne Weiteres hat?
    Zum Preis: Selbst wenn der relativ zu einfacher Drogerieware hoch erscheinen mag: Mir erscheint das letztendlich bei den Gesamtkosten für den Kaffee, insbesondere des teuren Rohstoffs Kaffee, vernachlässigbar umgelegt auf die Tasse Kaffee.

    Verkalkung durch Verwendung hinreichend weichen Wasser erscheint mir ohnehin die schonendste und billigste Alternative...
     
  7. #7 benötigt, 11.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gerne auch ein kompletter Mix, solange er den Zweck besser erfüllt und nicht offensichtlich gewollt überteuert verkauft wird. Daran störe ich mich bei den Angeboten. Auch habe ich noch nicht gehört, dass irgendein Produkt das absolut ultimative ist.
    Es gibt ja auch Anbieter mit geheimen Zutaten, die besondere Schutzwirkung entfalten sollen. Auch okay für mich, solange das Ergebnis hervorragend und der Preis okay ist.

    Rein technisch darf ich trotzdem noch Zweifel an Mixturen äussern, wie sie der TE listet: Wenn ich weiss, dass eine bestimmte Komponente gewissen Materialien nicht gut tut, dann erschließt sich der Sinn nicht, wenigstens trotzdem "ein bisschen" davon reinzupacken. Ohne auf dem Beispiel rumreiten zu wollen, aber der Professor sagt das ja scheinbar auch: Etwas Zitronensäure ist Mist, überdosiert ist es okay. Ein Mittel mit lediglich einem Anteil Zitronensäure wird doch dann eher unterdosiert, also suboptimal sein?
     
  8. #8 cbr-ps, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Ich weiss es nicht, bin kein Chemiker und habe auch keine Testreihen gemacht. Ich weiss aber aus anderem Kontext, dass sich mehrerer Komponenten im Zusammenspiel anders verhalten können, als eine dieser allein. Deshalb würde ich es nicht kategorisch ausschliessen oder den Herstellern unterstellen, sie würden Mist verkaufen, auch wenn man das natürlich nie vollständig ausschliessen kann. Wobei ich diese Befürchtung eher bei „Wundermitteln“ mit Drittanbietern hätte.

    Ansonsten ist vieles hier ein Mix aus Spekulation, Experteninformation von der unklar ist, ob sie korrekt im Kontext eingeordnet ist und Erfahrung, bei der nicht immer klar ist, unter welchen konkreten Rahmenbedingungen sie gemacht wurden und ob und wie sie auf andere zu übertragen sind...
     
    benötigt gefällt das.
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Falls die Wasserhärte aus der Leitung zu hoch ist, nutze kalkfreies Stiles Wasser und lasse die überflüssigen Durchlaufentkalkungen einfach weg.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

No-Name-Enkalker für Thermoblockmachinen

Die Seite wird geladen...

No-Name-Enkalker für Thermoblockmachinen - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....