Autoecke

Diskutiere Autoecke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Beim Thema Wasserstoff halte ich es für fragwürdig diesen erst aufwändig und teuer unter Zuhilfenahme von Strom in Wasserstoff, um später diesen...

  1. #801 basstian, 22.03.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Naja. Einerseits geht es dabei ja auch ein wenig darum einen anderen Speicher für Überkapazitäten an Strom zu finden als Batterien. Für Strom der über ist, ist der Wirkungsgrad nicht so super relevant.

    Und Wasserstoff lässt sich theoretisch (naja praktisch auch) auch in einem Verbrennungsmotor einsetzten. Da brauch es dann gar keinen Hochvoltspeicher.
     
  2. #802 Ainex, 22.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2021
    Ainex

    Ainex Gast

    Naja, ich denke in den letzten Beiträgen geht es um das Wasserstoffauto mit Brennstoffzelle.
    Außerdem hat ein Elektromotor inkl. Brennstoffzelle einen besseren Wirkungsgrad hat als der Kolbenmotor.
     
  3. #803 Milchschaum, 22.03.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Äh, das ist doch der Sinn eines Energiespeichers - und Wassserstoff ist nichts anderes.
    <ironie> Bei einer Batterie ist es fragwürdig, diese erst aufwändig mit Zuhilfenahme von Strom vollzuladen, nur um sie anschließend wieder leerzumachen. Das beste wäre doch, man holt die Energiestoffe aus der Erde, die dort schon jahrtausendelang gehortet sind - ach ne, das haben wir ja schon probiert... </ironie>
    Ein wesentliches Problem beim Wasserstoff ist der schlechte Wirkungsgrad der Gewinnung. Wir müssten grüne Energie im Überfluss haben, damit das Sinn ergibt (dasselbe gilt leider noch für PTL-power to liquid ) - alleine schon deswegen ist die Batterie aktuell eine unverzichtbare Technik.
     
  4. #804 Tokajilover, 22.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wasserstoff hat auf der ganzen linie wesentliche probleme - es kann nicht die lösung sein.
     
  5. Ainex

    Ainex Gast

    Meines Wissens nach hat die Batterie einen Wirkungsgrad von >90%. Batterie mit E-Motor sind vom W-Grad einfach unschlagbar.
    Wasserstoff als Speicher? Unter bestimmten Bedingungen gebe ich dir ja recht, aber nur dann, wenn Photovoltaik vor Ort den Wasserstoff erzeugt. Der Wirkungsgrad der ganzen Kette überhaupt ist einfach miserabel. Schließlich muß das Ganze energieaufwändig gekühlt bzw. auf Druck gehalten werden und es sind bisher immer nur wenige Auto-Tankfüllungen hintereinander möglich wegen des enormen Druckabfalls.
     
    Tokajilover gefällt das.
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Der Gesamtwirkungsgrad von Wasserstoff im Pkw liegt irgendwo zwischen 30 und 40% der eingesetzten Primärenergie, der in die Wasserstoffproduktion gesteckt wird, optimistisch gerechnet.

    Und ich möchte kein schlecht gewartetes zehn Jahre altes Wasserstoffauto unter meiner Wohnung in der Tiefgarage stehen haben. da habe ich zu wenig Vertrauen in die Lebensdauer aller Dichtungen, Leitungen etc. Und schon gar nicht 450 solche Fahrzeuge.

    Wasserstoff ist auf lange Sicht keine brauchbare Technologie, nicht einmal, wenn irgendwo ein riesiger unterirdischer Speicher voll "fossilen" Wasserstoffs entdeckt werden sollte, denn man direkt in den Tank druckverflüssigen kann.
     
    Ainex und Tokajilover gefällt das.
  7. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Sinnvoller ist doch wohl eher, die überschüssige Energie der Solaranlage direkt ins Auto zuleiten und dort zu speichern. Jede Energieumwandlung ist mit Verlusten verbunden.
     
  8. Ainex

    Ainex Gast

    Ich vermute, irgendwie gehen wir beide von unterschiedlichen Kontexten aus. Mir geht es in meiner letzten Aussage ums "Tanken".
    Der Vorteil im Konzept des Wasserstoffantriebs(Brennstoffzelle) ist die schnelle Energieübertragung bei Anforderung (Tanken). Vergleichbar wie beim Verbrenner.
    Wie soll man andererseits die Sonnenenergie direkt speichern, wenn kein Auto(-Batterie) da? ..und selbst wenn, wie lange soll man warten, bis der Akku voll?
     
  9. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... here you are :


    cooles konzept das viele nachteile des elektroautos ausgleicht ...


    Grüße
     
    blu gefällt das.
  10. Ainex

    Ainex Gast

    Das mag funktionieren, wenn alle das gleich Auto fahren bzw. die Hersteller sich auf eine Plattform einigen ...was nie passieren wird weil individuelle Bauformen aufgegeben werden müssten.
    Außerdem sehe ich im Winter große Probleme und bei der Alltagstauglichkeit von Schleifkontakten über die mehrere 100A Strom fließen müssen.
     
    Caruso und Tokajilover gefällt das.
  11. #811 S.Bresseau, 26.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Gestern Nacht beim Heimfahren ein seltsames lautes metallisches Klappern vorne links, nur beim Fahren über Gullideckel etc. Und beim kräftigen Treten gegen den Reifen. Kein Spiel, Bremse tadellos, Scheiben& Klötze hab ich vor nicht allzu langer Zeit machen lassen (hab ich früher selbst gemacht, lasse ich jetzt machen).
    In der Dunkelheit mit Handylampe gesucht, nichts gefunden. In Schleichfahrt nach Hause.

    Heute aufgebockt, Reifen runter, Bremse gecheckt, alle Verbindungen ok, das Schmutzblech sitzt fest, keine Leitungen schlagen dagegen etc. Alle Muffen unbeschädigt und dicht. Dann seh' ich's...

    Kleines Suchbild:
    IMG_20210326_163225.jpg

    Die Fixierschraube hat sich gelöst und von innen gegen die Stahlfelge geschlagen

    Ich hab wenig Glück mit Werkstätten, mir haben sie auch schon mal die Radbolzen nicht festgezogen, das merkt man aber recht früh.


    Btw es gibt kleinere Rostspuren, siehe Bild, so wie auf dem Blech, auch am Fahrwerk. Stört mich nicht, aber trotzdem: Womit behandle ich das? Gibts ein Öl oder andere einfache Tricks? Es muss nix lackiert werden, nur sollte es möglichst nicht weiter gehen.
     
  12. #812 wiegehtlasanmarco, 26.03.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Halten tut die Schraube ja nur bei der Montage, aber wenn das Schräubchen lose ist, klötert es halt gegen die Felge.

    Gegen leichten Oberflächenrost hilft Fett oder Wachs. Ich finde die Beratungstexte beim www.Korrosionsschutzdepot.de hilfreich für die Auswahl.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #813 S.Bresseau, 26.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Ja genau, völlig ungefährlich. Aber das weiß man ja nicht.
    Den Link schau ich mir mal an, danke. Hast du einen Tipp für ein Produkt?
     
  14. #814 wiegehtlasanmarco, 26.03.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Ich habe beim letzten mal alles abgebürstet (Spülbürste trocken) Fluid-Film A dünn aufgespritzt (sättigt den Rost) und dann später ein transparentes (gelbliches) Unterbodenwachs nachgesprüht, damit man ggf. neuen Rost sieht. Fluid Film habe ich auch gleich in die Hohlräume der Träger und Achsen gespritzt. (Passat 3BG Vorderbau, BJ 2004)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.971
    Heute erfahren, die ersten ID4 bei uns haben einen ETA von Ende Mai, als 8-9 Wochen Lieferzeit.
     
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... tja, in china scheint das trotz deiner bedenken ganz gut zu laufen :

    China: NIO Reports 2 Millionth EV Battery Swap
    ich finds immer lustig das sich die deutschen einbilden auf dem automarkt der nabel der welt zu sein, dabei gibts deutlich größere märkte die wohl in zukunft eher den ton angeben ... Nio ist sehr innovativ die autos können sowohl per wechsel als auch per kabel geladen werden, ich denke das das schon ein vorteil sein kann

    und hier nochmal was zum elektroauto-markt, speziell zu den gebrauchten :
    Restwerte gebrauchter Elektroautos rutschen weiter ab
    durch pushen der regierung entsteht eine blase die in ein paar jahren spannend wird wenn die ersten e-fahrzeuge die jetzt gefördert wurden auf den gebrauchtmarkt sollen ... das böse erwachen kommt dann bei denen die heute vermeintlich günstig gekauft haben

    zum schluss noch ein netter einwurf zu unserem stromnetz bzw dessen fähigkeit die e-mobilität einfach so mitzutragen ... ich schrieb ja schon an anderer stelle das viele denke das man einfach so überall ladepunkte errichten kann und das netz das dann so trägt, dem ist aber nicht so :
    Ohne Netz-Ertüchtigung funktioniert das Laden in Wohnanlagen nicht


    Grüße
     
    jabu und Caruso gefällt das.
  17. #817 Tschörgen, 12.04.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Sachtamal.

    Ich schau gerade VW T6 Transporter an.
    Ich kann aber nix finden ob die Serienmäßig PDC drin haben. Ok, Kamera ist extra, verstehe ich.
    Aber ein Bus sollte doch wenigstens nen Piepser drin haben oder? Bin ja kein Rückwärtfahrdepp aber wohler wäre es mir schon.

    Bei den Gebraucht-Angeboten steht oft mal nix dabei. Deswegen die spontane Frage.
     
  18. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... wenn mans als filter bei mobile mit eingibt findet man viele, ich weiß aber nicht was genau du sucht, evtl gibts das erst ab einem gewissen preisniveau

    sowas hier z.b. :
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=298ecd3f-a37a-0a7e-a8d3-e73df17165cf

    bei den autos unbedingt nach ölverbrauch fragen, die 2l diesel aus der baureihe haben da arge probleme ... wenn da noch nichts gemacht wurde hast du gute chancen einen motorschaden zu bekommen

    bei den motoren zerlegt sich die keramik des partikelfilters, die kleinteile werden dann übers AGR-system angesaugt, verteilen sich im motor und zerstören hohnschliff, kolbenringe usw ... also folge brauchst du eigentlich immer einen kompletten neuen motor



    Grüße
     
    S.Bresseau, Barista, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #819 Wrestler, 13.04.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe einen passat und da gab´s für mich ein ähnliches problem.
    teilweise wird es nicht aufgeführt, aber es hängt bestimmt auch vom gewählten modell ab.
    in den meisten fällen wird ein neufahrzeug vermutlich damit ausgestattet sein.
    in den transporter varianten wird´s vermutlich häufiger nicht dabei sein, könnte ich mir vorstellen.
    ich dachte auch, es gäbe praktisch keine neufahrzeuge mehr ohne zumindest eine manuelle klima.
    pustekuchen!
    insofern hilft nur nachfragen bzw genau drauf achten.
     
    Tschörgen gefällt das.
  20. #820 Tschörgen, 13.04.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich danke dir für deine Tipps
    Diese Aussage schockiert mich immer wieder. Habe ich schon gehört. Aber welche Typen betrifft das denn?
    Und vor allen welche? Ein Trapo mit Max. 100.000 km drauf sollte sowas doch nie und nimmer haben.
    Kann man das sehen? Und wieviel ist den Viel?

    Mein Plan ist ja einen Transporter mit ca 50.000km zu bekommen, den dann 2-3 Jahre „nackt“ zu fahren, um ihn dann zu einen
    leichten Camper auszubauen. Der Traum würde ja dann platzen, wenn der Motor generell so ein Mist ist.

    Oder soll ich noch sparen, und mir dann gleich einen T6.1 zu kaufen. Dann habe ich zumindest einen neueren.
    Aber geht halt ins Geld, was gerade nicht reichlich da ist. :cool:

    Danke auch dir, ob deiner Meinung.
    Gerade bei Bussen erwarte ich eigentlich dass das Serie ist. Weil er ja nach hinten unübersichtlicher ist als dein Passat z.B.
     
Thema:

Autoecke