Der „ich bin ein Neuling“ Thread

Diskutiere Der „ich bin ein Neuling“ Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, seit einigen Tagen darf ich eine Rocket Appartamento samt Faustino mein Eigen nennen. Vom Kapselkaffee kommend eine wilde...

  1. #1 ChimpyNut, 11.04.2021
    ChimpyNut

    ChimpyNut Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,

    seit einigen Tagen darf ich eine Rocket Appartamento samt Faustino mein Eigen nennen. Vom Kapselkaffee kommend eine wilde Umstellung, so viele Parameter, die aufeinander abgestimmt werden müssen.. Aber ich habe mir hier einige Tipps holen können, danke!

    Die obligatorische „Einersieb vs Zweiersieb“ Frage spare ich mir, ich habe etliche 1er Siebe (Serie, IMS, IMS The Single) probiert und der Puck ist nicht nur matschig und in Summe eine Sauerei (was für sich genommen noch nichts heißt, angeblich) sondern der Kaffee ist nicht wirklich konstant. Er ist gut, aber nicht konstant gut. Mal läuft er schneller, mal langsamer, mal Channeling.. Liegt bestimmt eher am Nutzer als am Sieb aber meine Frage lautet: Trinkt ihr tatsächlich „nur“ doppelte aus dem 2er Sieb, dafür wohl tagsüber in Summe weniger, nehme ich an?
    Mit meinem 2er Sieb bzw. der Performance bin ich zufrieden. Entgegen der hM würde ich aber sagen, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht hinsichtlich 1er vs 2er. Meiner Meinung nach schmeckt ein Doppelter immer anders, da ja doppelte Menge Kaffee. Ein einfacher aus dem 2er Sieb mit 2er Auslauf (also meine 16g Kaffee in 2 kleine Espresso Tassen welche in Summe 32g Kaffee enthalten) schmeckt hingegen tatsächlich besser bzw. anders als der einfache aus dem 1er Sieb.
    Aber darum gehts nicht, ich wollte fragen, wie viele das 1er Sieb verbannt haben und wirklich ausschließlich das 2er Sieb verwenden. Wegen Koffein und so...

    Darüber hinaus wollte ich kurz nachfragen, wie es denn mit dem Nachfetten der „Nocke“ oder auch „Exzenter“ (ich nenne es laienhaft den Stift des Bezugshebels) aussieht. Hebel ab, das fette Ding mit Dichtung ab, die beiden Stößel + Nocke mit Silikonfett und alles wieder dran? Wird da nicht irgendwie das Silikonfett (natürlich Lebensmittelverträglich) immer wieder bis zur Dusche, ggf. in den Kaffee gespült?
    Dazu passend: Da ich vor lauter „1er Sieb Hass und Patzerei“ nur mehr doppelte trinke, davon jedoch sicherheitshalber wenig (einen Doppelten im Cappuccino, einen Doppelten am Nachmittag), dürfte sich das ganze System nicht ausreichend nachfetten, da mein Hebel arg quietscht und schwergängig von Bezugsposition auf 0 Position geht. Kaffeefettlöser habe ich erst 1x verwendet, besser wurde es nie. Ich vermute, die Italiener haben da weshalb auch immer Silikonfett beim Zusammenbau gespart? Jedenfalls, kaputt gehen kann ja nichts, wenn man das rechtzeitig fettet, korrekt?

    Also lange Rede kurzer Sinn, ich freue mich, nun Teil dieser Gemeinschaft (Offline wie Online) zu sein und hoffe, mir kann der Eine oder Andere nette Forumleser meine Fragen kurz beantworten bzw. mir ein bisschen die Angst nehmen (eine trockene Nocke ruiniert alles Blabla). Bin da irgendwie panisch. Und so gerne ich einfache trinke (wie wahrscheinlich jeder, der bisher nur Kapsel oder Vollautomat kannte), der Doppelte ist wohl „State of the Art“? Da muss ich mit dem Koffein aufpassen uiuiui.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und allzeit gute Bezüge,
    Besten Gruß,
    Chimpy


    PS: Vielleicht mag so mancher eine ähnliche Frage stellen, oder allg eine „Anfängerfrage“, daher der weit gefasste Titel. Ich hoffe, das ist in Ordnung. Pardon falls nicht..
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wenn ich allein trinke meist doppelt, nach dem Essen teile ich ihn meist mit meiner Frau, also zwei einfache aus dem Doppelsieb. Ganz selten beziehe ich auch mal mit dem LM1, welches bei mir auch gut funktioniert. Wobei die Verhältnisse beim Handhebler etwas anders sind, da wird auch der 1er Puck trocken, wenn man ihm ein paar Sekunden Zeit gibt.
    Ich trinke aber eh nicht so viel Espresso, tagsüber gibt es bei mir meist Brühkaffee.

    PS: Willkommen natürlich, viel Spaß mit dem Espresso und der - potentiell teuren :D - Diskussion hier.
     
  3. #3 ChimpyNut, 11.04.2021
    ChimpyNut

    ChimpyNut Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    sehr aufmerksam, direkt eine Antwort erhalten. Freut mich sehr, vielen Dank.

    Dass hauptsächlich aus dem 2er Sieb getrunken wird finde ich ja schon sehr interessant. Auch im „ich trinke gerade diesen Espresso“-Thread werden fast ausschließlich Espressi mit 16-18g im Brühverhältnis 1:2 (ergo 32-36g in der Tasse) getrunken. Mich stört das ja grds. nicht, natürlich ist ein Doppelter immer intensiver und geschmacklich anders, aber das ist kein Problem. Viel mehr die Gewohnheit.. bei 5-6 Kapsel-Kaffees bisher täglich (ich glaube Pro Kapsel sind 5g Kaffee enthalten) waren das ergo 25-30g Kaffee über den Tag verteilt. Mit dem 2er Sieb sind das Pi x Daumen nur 2 doppelte am Tag.

    Mein bestelltes Silikonfett kommt bereits morgen, vielleicht kann sich noch jemand erbarmen und mir da ein bisschen unter die Arme greifen. Ich will natürlich weder Maschine zerstören durch „trockene Nocke“ noch will ich mehr Silikonfett als Kaffee in der Tasse haben..

    Liebe Grüße
    Chimpy
     
  4. #4 Magista, 11.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Hallo ChimpyNut,

    ich beziehe meinen Espresso meistens mit dem einer Sieb, was an der Dalla Corte Mini sehr konstante Ergebnisse ergibt.
    Ich muss aber anmerken, das Sieb wird von mir in der Regel mit 12 -13g befüllt wird. Womit ich aber laut unseren und dem Englischen Forum nicht allein bin.
     
  5. #5 ChimpyNut, 11.04.2021
    ChimpyNut

    ChimpyNut Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Magista,

    jawohl, überfüllen des 1er Siebes habe ich auch schon probiert. Beim Rocket Standardsieb war ich bei 12g! Aktuell beziehe ich aus dem IMS 2er (dieses „Allround“ Sieb in 24er Höhe glaube ich, angegeben mit 12-18g) mit 14g. Also ein einfacher mit 12g und ein doppelter mit 14g naja da ist ja kaum ein Unterschied mehr. Sehr interessant jedenfalls, danke für deine Antwort!
    Lg
    Chimpy
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Bei den wenigen Bezügen, die Du mit der Maschine machst, dauert es ein klein wenig, bis sich genug Kaffeefett an der Mechanik absetzen kann und das Knarzen aufhört. Da das Rückspülen mit Kaffeefettlöser die komplette Schmierung aus der Brühgruppe ausspülen kann, solltest Du es damit nicht übertreiben. Du kannst die Maschine problemlos täglich ohne Kaffeefettlöser rückspülen, aber so selten wie Du deine Maschine nutzt nur alle 1-2 Wochen mit Kaffeefettlöser.

    Die Nocke kannst Du fetten, indem Du die Inbusschraube, die vorne auf der Nase der Brühgruppe sitzt, herausschraubst und mit einem Zahnstocher ein klein wenig Fett auf die Nocke schmierst. Vorsichtig beim Anziehen der Inbusschraube sonnst reist es das Gewinde der Brühgruppe aus. Am besten fasst Du den Inbusschlüssel möglichst kurz um keine große Hebelwirkung zu haben.

    Zum besseren Verständnis noch ein Bild.
    e61 brühgruppe - Bing
    Schräge Bohrung die zur Nocke führt.
     
  7. #7 ChimpyNut, 11.04.2021
    ChimpyNut

    ChimpyNut Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    da es schlimmer als besser wurde geh ich davon aus dass mit dem Fett an der Mechanik eher gespart wurde und der Kaffeefettlöser dieses kleine bisschen nun endgültig weggeschwemmt hat.
    Sehr cool die Variante mit der schraube! Ich dachte schon, ich muss den ganzen Hebel abmontieren .. wunderbar, dann werde ich da eine gute Portion fett reinstopfen und gut ist’s (hoffentlich).
    aber was anderes: da dort ja unmittelbar Wasser läuft wird doch zwangsläufig auch etwas von diesem Fett in den Kaffee gespült, oder??

    beste Grüße,
    Chimpy
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 11.04.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Nur ein klein wenig Fett so etwa in Reiskorngröße reicht vollkommen aus, um das sich nach mehrmaliger Betätigung des Bezugshebels ein leichter Fettfilm auf der Nockenoberfläche befindet. Wenn sich da ordentlich Fettberge auftürmen, werden diese zwangsläufig abgespült und befinden sich im Espresso. Das bringt dich zwar nicht um, aber ich glaube, lecker ist das nicht.;)

    Jedes Mal, wenn Du die Brühgruppe mit Kaffeefettlöser rückgespült hast, wird die Mechanik wieder knarzen. Das gibt sich aber nach mehreren Bezügen durch die im Kaffee enthaltenen Fette.

    Wünsche dir viel Freude mit deiner Maschine.

    Grüße
     
  9. #9 Borboni, 12.04.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Beim Einersieb würde ich auch zum Überfüllen raten. Jedoch 12 gr. müssen es nicht sein. Ich hab vor dem 1er von marzocco mit 10-11 gearbeitet. Ich hab häufig sogenanntes eierndes Tampen (nutation tamping) angewendet. Der Erfinder distanziert sich mittlerweile von dieser Technik. Ich finde sie beim 1er hilfreich.
     
  10. #10 ChimpyNut, 12.04.2021
    ChimpyNut

    ChimpyNut Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen!

    Danke für die Antworten. Werde heute den Hebel inkl Welle ausbauen und diese schmieren sowie die Nocke und die beiden Stößel schmieren. Habe das Gefühl, dass ist zu trocken.. Heute morgen habe ich testweise 3 Doppelte (jeweils 14,5g) durchgejagt, nicht zuletzt auch weil mir der Kaffee (Caffe Roen Arabica Guatemala) nicht schmeckt und mir dann doch lieber war, diesen als Schmierfilm zu verwenden als wegzuwerfen. Leider hat das nicht geholfen, genau so wie die Kaffees der letzten Tage.. Es quietscht beim Betätigen in die „AN“ Position und fühlt sich rau/schwergängig beim Betätigen in die „AUS“ Position an. Sehr schade, die Maschine ist eben nagelneu.

    Okay also zusammenfassend kann man sagen, dass das 1er (Standard, IMS, was auch immer) grds. funktioniert, wenn man es überfüllt. Aber eine gewisser Patzerei (Puck matschig/aufgewühlt) und nicht ganz so konstante Ergebnisse sind der Preis dafür? Ich hatte bei meinen Doppelten einen eher weichen, aber nicht ganz nassen Puck. Er ist aus dem Sieb als Ganzes herausgefallen und ein bisschen Überreste blieben im Sieb. Wie ich hier lernen konnte, ist die Beschaffenheit des Pucks nicht zwingend ausschlaggebend für einen guten Espresso, sondern der Geschmack des Espressos und das passt so weit. Aber für die Psyche und den Putzaufwand ist so ein furztrockener Puck der rausfliegt und 0 Reste hinterlässt schon cool...

    Naja, wie dem auch sei, ich werde nach dem Fetten berichten!

    Schönen Tag und lieben Gruß,
    Chimpy
     
  11. #11 Magista, 12.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Wenn dein Puck matschig oder aufgewühlt ist, hat das in der Regel zwei Gründe, Mahlgrad ist zu fein oder das Sieb ist unterfüllt ( kein Abdruck vom Duschsieb auf dem Puck). Die Erklärungen im Video sind Hilfreich

     
  12. #12 Borboni, 12.04.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ohne das video geschaut zu haben...gilt das auch für das 1er Sieb?
     
  13. #13 Magista, 12.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Ja, das gibt es ja auch in verschiedenen Größen.
     
  14. #14 ChimpyNut, 12.04.2021
    ChimpyNut

    ChimpyNut Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Update: Habe heute den Hebel samt Welle ausgebaut und festgestellt, dass die Nocke zwar feucht (logisch) aber nicht geschmiert war. Allerdings auch nicht sonderlich dreckig, also wird wohl ein Mix aus zu wenig Schmierstoff iSv. Silikonfett und zu wenig Schmierstoff iSv. "Selbstschmierung" gewesen sein. Jedenfalls, hab eine moderate Portion Fett auf die Nocke, beide Stößel und die Welle selbst gepackt und wieder zusammengebaut. Der Hebel ist zwar von Stellung AN zu AUS immer noch etwas grob, allerdings ist das Quietschen bzw. raue Gefühl weg! Ich denke also, so ein Hebel wird einen gewissen Grundwiderstand aufweisen? Womöglich sind auch die Federn bei den Stößeln einfach noch zu jungfräulich ;). Stören tut es an sich ja nicht, der Kaffee bleibt ja gleich und jetzt wo ich weiß, dass Schmierstoff vorhanden ist und das Quietschen weg.. Was soll schon sein! Vorsichtshalber werde ich heute nicht wie sonst am Tagesende Rückspülen und mal ein paar Espressi zubereiten, damit sich das Ganze mal "einfettet"..

    Danke für die hilfreichen Erklärungen!

    Das Video ist super, habe das 1er Sieb nun aber endgültig verbannt. Verwende nun ein IMS 2er Sieb (B70 irgendwas in 24er Höhe, das 12/18g Sieb jedenfalls) mit 15g und einer IMS 200er Dusche :)rolleyes:) und habe gute Ergebnisse. Wenig Dreck am Sieb, Puck ziemlich trocken, passt!

    Schönen Abend,
    Chimpy
     
    Magista gefällt das.
  15. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hey Chimpy, ich hab das Einersieb auch verbannt und trink ausschließlich doppelte und einfache wenn ich meiner Frau nebenher einen Cappuccino mach.
    Allerdings muss ich
    klar verneinen. Ich trink immer wenn ich Lust hab und manchmal auch 2 doppelte direkt hintereinander oder kurz vorm schlafengehen. Den Koffein merke ich dabei quasi nicht. Ganz anders beim Brühkaffee, da werd ich richtig hibbelig und spürs nach 2, 3 Tassen sofort - drum trink ich davon kaum was, auch wenn ichs ganz gern mag.
     
  16. #16 ChimpyNut, 13.04.2021
    ChimpyNut

    ChimpyNut Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen Menne,

    danke für die Antwort. Heute Morgen einen schönen Doppelten mit 15 in / 31 out, herrlich. Sehr intensiv natürlich aber gut. Ist ein 100% Arabica aus Guatemala, leider wenig bis keine Crema.. liegt aber wohl wie so oft am Benutzer :(

    ad Filterkaffee (= Brühkaffee?): Dazu habe ich erst unlängst einen Bericht gelesen lt. welchem Cold Brew und Filterkaffee gut und gerne über 100, je nach Zubereitung auch 150-200mg Koffein pro Portion enthalten. Im Vergleich dazu: Ein Espresso (18g) liegt pro Portion bei etwa 70mg, wobei hier die Angaben bekanntlich auseinander gehen. Ich schätze ein doppelter Espresso wie hier oft gelesen mit 16-18g in wird bei etwa 100mg Koffein pro Portion liegen. Davon könnte man dann 4 Stück trinken, um den empfohlenen Tageswert nicht zu übersteigen. Aber wie sagt man so schön.. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, man gewöhnt sich an alles :D

    Liebe Grüße,
    Chimpy
     
  17. #17 ChimpyNut, 23.04.2021
    ChimpyNut

    ChimpyNut Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag allerseits,

    passend zum Titel würde ich hier gerne meine nächste Frage posten.
    Es geht um den Cooling Flush meiner Rocket Appartamento. Ich habe mir die tolle Messreihen von @Max1411 hier aus dem Forum angesehen und mit bzgl. des Ergebnisses nun verwirrt. Es ist die Rede von 5-10 Sekunden nach langer Standzeit (2h).
    Wenn ich jedoch (ohne ST) flushen soll, bis das „Fauchen“ und der Dampf weg ist, liege ich locker bei 15-20 Sekunden und einer wirklich großen Tasse. Der Kaffee ist dann in der Tasse auch sofort trinkbar. Sprich, man verbrennt sich nicht (auch wenn das wohl ein umstrittenes Kriterium ist).
    Soll man sich nun an kurze Flush-Zeiten halten (weil das Wasser auch bei Hausnummer 90° gewissermaßen dampft und faucht, nehme ich an? Und man, wenn man wartet, bis das weg ist, wohl zu viel „gekühlt“ hat?) oder wirklich auf Fauchen / Dampf Rücksicht nehmen und bei langer Standzeit mal eben 200ml+ (bei mir zumindest) flushen?

    Der Espresso schmeckt interessanterweise relativ gleich. Liegt wohl daran, dass ich mir beim ersten Mal „Nippen“ nach einem kurzen cooling flush die Zunge beim Kaffee verbrenne und dann sowieso nicht mehr so viel schmecke :(

    Beste Grüße,
    Chimpy
     
Thema:

Der „ich bin ein Neuling“ Thread