Quickmill 0820: Wasser kommt oben aus Aufschäumdüse

Diskutiere Quickmill 0820: Wasser kommt oben aus Aufschäumdüse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hatte neulich die Aufschäumdüse von der Dampflanze meiner Quickmill 0820 abgeschraubt, um sie zu reinigen. Damit nahm das...

  1. #1 phosphor, 11.04.2021
    phosphor

    phosphor Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte neulich die Aufschäumdüse von der Dampflanze meiner Quickmill 0820 abgeschraubt, um sie zu reinigen. Damit nahm das Unheil seinen Lauf:

    Seit ich sie wieder dran geschraubt hatte, trat Wasser bzw. Dampf oben aus der Düse aus (also zwischen Oberkante Aufschäumdüse und Außenwand Dampflanze). Seither beschäftigt mich, wie fest die Düse eigentlich drauf geschraubt sein muss. Zunächst dachte ich, sie sitzt zu lose. Also immer weiter angezogen, ohne Verbesserung und mit dem Resultat, dass ich schließlich das Gewinde abgerissen hatte. :confused:

    Kurz den Schock verdaut und eine neue Dampflanze samt Aufschäumdüse (in der Alten steckt das Gewinde) bestellt. Der Umbau hat hervorragend funktioniert, ich habe die Düse zunächst aus Sorge nur handfest angezogen - allerdings tritt auch mit den neuen Teilen wieder Wasserdampf oben aus dem Aufsatz. :(

    was übersehe ich? Dichtungen sitzen dort doch nicht? Wie fest muss die Aufschäumdüse auf die Dampflanze geschraubt werden? Bin total besorgt, die neue Lanze erneut zu beschädigen.

    Würde mich sehr über Hinweise und Hilfestellungen freuen.

    Beste Grüße,
    Alex
     
  2. #2 phosphor, 12.04.2021
    phosphor

    phosphor Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    Wäre etwas Silikonfett auf dem Gewinde eine Option, um die Düse nach oben hin etwas abzudichten?

    Viele Grüße,
    Alex
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    leider nein, denn wie soll denn eine leichte Fettschicht gegen Dampfdruck ein Abdichten bewerkstelligen?
    Auch wenn das Gewinde recht klein ist, könntest Du es mit etwas Teflonband oder Teflondichtfaden abzudichten versuchen.
    Teflonband gibt es in jedem Baumarkt in der Sanitärabteilung; ggf. auch den Dichtfaden.

    Viel Erfolg

    edit:
    Vielleicht findet sich in diesem Thread zu der Maschine noch ein brauchbarer Hinweis:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.
     
    phosphor gefällt das.
  4. #4 phosphor, 12.04.2021
    phosphor

    phosphor Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp!

    Mich wundert nur, dass herstellerseitig dort kein Dichtband o.Ä. vorgesehen ist.

    Beste Grüße,
    Alex
     
  5. #5 Gerwolf, 12.04.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Kam nur oben Wasser/Dampf raus oder auch unten, wo es/er rauskommen sollte? Ich kenne die Maschine nicht, handelt es sich um ein isoliertes Dampfrohr mit innenliegendem Silikonschlauch, der vielleicht nicht richtig eingelegt ist, sind alle Düsenlöcher durchgängig? Wenn Du nicht weiterkommst, wäre vielleicht ein Bild der demontierten Lanze mit Düse hilfreich.
     
  6. #6 phosphor, 12.04.2021
    phosphor

    phosphor Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Unten kommt der größte Teil bzw. der größte Druck raus... wie es sein sollte. Leider spritzt es aber zusätzlich oben aus dem Aufsatz, der auf das Gewinde geschraubt ist. Habe die Stelle hier grün markiert:
    E31DF3D3-4F82-4BF9-86C9-2A4C1A1947C3.jpeg

    So sieht das Rohr mit demontierter Düse aus:
    C252CB98-C51E-4DE4-9BCB-AE28191E58A5.jpeg

    Alles sehr rudimentär, kein Silikonschlauch etc... aber - zumindest im Auslieferungszustand - oben dicht.

    Viele Grüße,
    Alex
     
  7. #7 Gerwolf, 12.04.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Findet das Gewinde des Rohrs beim Einschrauben in die Düse einen Absatz, auf den man eine kleine Dichtung auflegen könnte? Hast Du das schon probiert:
     
  8. #8 phosphor, 12.04.2021
    phosphor

    phosphor Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich noch nicht probieren können, da ich nichts davon im Haus habe. Werde ich aber im Laufe der Woche beschaffen...
     
  9. #9 Bastelonkel, 12.04.2021
    Bastelonkel

    Bastelonkel Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Die Düse sitzt ja schon ziemlich weit auf der Dampflanze, es könnte sein das die Düse am oberen Teil eine Art Stopfbuchse besitzt.
    Auf dem ersten Foto im grünen Kreis.
    Schau doch mal ob du die Hohlschraube gegen den Düsenkörper etwas anziehen kannst.
    Bitte keine Gewalt anwenden.
     
  10. #10 vectis, 12.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Also nach meinen Erfahrungen mit diversen Maschinen sind mir nur wenige Exemplare bekannt, bei denen so eine Düse an der Dampflanze zusätzlich mit einer Dichtung versehen wird.
    Vergleichbare größere Düsenaufsätze, wie sie hier an der Quickmill verwendet werden, kenne ich nur von Gaggia und da ist dann ein O-Ring vorhanden.

    Das scheint jedoch bei QM 0820 nicht der Fall zu sein, siehe Explosionzeichnung:
    https://www.lamacchinadelcaffe.com/en/files/ESPLOSO-0820---REVISIONE-0.pdf

    hier der Düsenaufsatz als Einzelteil, das innen befindliche weiße Plastikteil gibts extra. (Nr. 30 und Nr. 42 in der Explosionszeichnung)

    Ricambi vari Quick Mill
    [​IMG]

    [​IMG]

    (Quelle: LaMacchinaDelCaffe)

    Eine Stopfbuchse o.ä. scheint da nicht verwendet zu werden und solche Anwendung kenne ich auch nur von Maschinen aus den 1960er Jahren, dort auch nur im Bereich der Ventilspindel und nicht an der Dampfdüse, während in modernen Konstruktionen doch eher auf PTFE-Dichtringe oder O-Ringe zurückgegriffen wird.

    Wenn der TE nun die Dichtheitsprobleme hat, dann könnte das durch Verwendung der genannten Hilfsmittel - ggf. reicht ein kleiner O-Ring, wie @Gerwolf es schon vorgeschlagen hat - ausreichend sein, oder aber richtiges Anziehen der Verbindung, ohne nun wieder zuviel des Guten zu praktizieren.

    Vielleicht liegt es leider auch etwas an einer nicht so sauberen Verarbeitung dieser Bauteile...
     
    Caruso und Gerwolf gefällt das.
  11. #11 basstian, 12.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Einfach fest genug aufschrauben. Dann wird das auch dicht. Bei der Maschine ist an der Stelle keine zusätzliche Maßnahme vorgesehen und bei der geringen Steigung des Gewindes und dem extrem weiten Aufschrauben, dass nötig ist, wird da auch nix zum Abdichten Platz finden.

    Beim Aufschrauben nur die Dampflanze gut festhalten und versuchen, dass kein Druck auf den Schwenkmechanismus der Lanze entsteht. Denn der ist gleichzeitig auch das Umschaltventil zur Brühgruppe und leider die einzige wirkliche Schwachstelle der Maschine, die relativ leicht kaputt geht.
     
    Caruso gefällt das.
  12. #12 phosphor, 13.04.2021
    phosphor

    phosphor Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Ich habe mich getraut und die Düse noch ein wenig fester angezogen... keine Verbesserung. :(
    Es ist frustrierend. Jetzt habe ich zusätzlich auch noch festgestellt, dass die neu erworbene Lanze leicht andere Winkel in den Biegungen zu haben scheint, weshalb man sie nicht mehr bei eingespanntem Siebträger nach außen klappen kann...

    Ich werde jetzt also entweder

    - Maßnahmen zum Abdichten wie hier besprochen (Dichtfaden, etc...) versuchen, obwohl diese herstellerseitig nicht vorgesehen sind.

    oder

    - eine alternative Düse, z.B. Tidaka Bullet probieren.

    Bis dahin danke ich euch für den Input!

    Viele Grüße,
    Alex
     
  13. #13 Gerwolf, 13.04.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    phosphor gefällt das.
  14. #14 basstian, 13.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    ist die Lanze jetzt neu? Im Eingangspost hattest Du geschrieben, dass Du die nur zum Reinigen abgeschraubt hattest.

    Es gibt unterschiedliche Lanzen mit unterschiedlichen Düsen.
     
  15. #15 Gerwolf, 13.04.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Mir ist noch eingefallen: Vielleicht war ursprünglich die Düse mit einem leicht lösbaren flüssigen Verdichtungsmittel abgedichtet, war sie etwas erschwert zu lösen? Sinnvoll fände ich das für eine Aufschäumdüse allerdings eher nicht.
     
  16. #16 basstian, 13.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Ne. Die ist einfach nur fest aufgeschraubt. Das habe ich schon hundert mal bei diversen QM Maschinen ab und wieder drauf geschraubt. Wenn beides sauber ist und Lanze und Düse die gleiche Version sind, also nicht irgendwo ne V2 wobei die auch anders gebogen ist und nen Schlauch innen drin hat, dann ist das immer dicht. Man muss es halt wirklich sauber haben und gut fest zusammen drehen.
     
    Gerwolf gefällt das.
  17. #17 phosphor, 14.04.2021
    phosphor

    phosphor Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So... jetzt ist's dicht. Hatte gestern die Düse nochmal abgeschraubt, gereinigt, das Gewinde mit etwas Silikonfett behandelt und die Düse draufgeschraubt. Aus irgendwelchen Gründen hält's. Ich hatte angenommen, dass die neuen Teile sauber waren und zuvor einfach drauf los geschraubt, aber vielleicht waren doch noch irgendwelche Späne oder Ähnliches im Gewinde, die Sachen sind recht "rustikal" verarbeitet.

    @basstian : Ich hatte mir eine neue Lanze bestellt, weil ich die ursprüngliche - ebenfalls aus Gründen der Undichtigkeit - beim Festziehen der Düse geschrottet hatte (Gewinde abgerissen - der alte Spruch "nach fest kommt ab"). Habe die regulär für die Maschine passende Version V1 geholt - dennoch ist diese leicht anders gebogen. Ich kann heute Abend mal ein Bild zum Vergleich machen.
     
  18. #18 basstian, 14.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Dann ist ja alles gut. Die Biegung ist dann übrigens jetzt korrekt. Da war wohl vorher schon mal jemand dran. Mit Messingsiebträger und Originallanze lässt sich das im eingespannten Zustand nicht ausklappen. Das ist der Normalzustand. Das geht nur bei den alten Edelstahlsiebträgern. Die ich für die Maschine übrigens immer noch passender und funktionaler finde. Zum Glück kann man die im Zubehör noch kaufen. Die sind schneller heiß und nutzen an den Nasen nicht ständig ab. Sind halt optisch nicht ganz so schön. Aber da geht für mich ganz klar Funktion über Form.
     
    phosphor gefällt das.
  19. #19 phosphor, 14.04.2021
    phosphor

    phosphor Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  20. #20 basstian, 14.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Ja und Ja. Wie gesagt optisch ist der nicht besonders und fühlt sich im Vergleich auch erst mal nicht so toll an. Funktioniert aber in der Maschine einfach besser.
     
    phosphor gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820: Wasser kommt oben aus Aufschäumdüse

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820: Wasser kommt oben aus Aufschäumdüse - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820: Bezugsquelle Gummifüße?

    Quickmill 0820: Bezugsquelle Gummifüße?: [GALLERY] Ich habe eine Quickmill 0820 bekommen, leider ist einer der Gummifüße nicht auffindbar. Für einen Tipp, wo ich einen Ersatz bekommen /...
  2. Temperatursurfen für Quickmill 0820: niedrigere Temperaturen erwünscht

    Temperatursurfen für Quickmill 0820: niedrigere Temperaturen erwünscht: Hallo zusammen, mal eine Frage an die erfahrenen QM-Nutzer: mit meiner 0820 praktiziere ich das Temperatursurfen, das @Sebastiano mehrfach...
  3. QuickMill 0820: Milchschaumdüse defekt

    QuickMill 0820: Milchschaumdüse defekt: Hallo liebes Forum, ich habe seit wenigen Tagen ein Problem mit meiner kleinen QuickMill Maschine. Konkret wird ja die "Heißwasserfunktion" /...
  4. Quickmill 0820: welcher Tamper und weitere Fragen

    Quickmill 0820: welcher Tamper und weitere Fragen: Hallo zusammen, meine Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Ich habe seit einem Monat die QM 0820 mit Standard 1er und 2er Sieb. Die...
  5. Quickmill 0820: Druckaufbau im Brühkopf während Dampfbezug

    Quickmill 0820: Druckaufbau im Brühkopf während Dampfbezug: Hallo, bei meiner 0820 stelle ich in letzter Zeit fest, dass sich während des Aufschäumens von Milch im Brühkopf auch Druck aufbaut. Dies zeigt...