Kaufberatung: Morgens fix 3 Americano, nachmittags 3 Weltklasse Cappuccino

Diskutiere Kaufberatung: Morgens fix 3 Americano, nachmittags 3 Weltklasse Cappuccino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; was ich an diesem forum mag, ist die nerd garantie. man fragt nach equipment für 6 getränke am tag und erhält die empfehlung zwei kaffeemaschinen...

Schlagworte:
  1. #21 cbr-ps, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Sind halt nicht sechs gleichartige Getränke. Will jemand drei Bier und drei Limo, empfehle ich ihm ja auch kein Sixpack Radler :D

    Aber klar, wenn für die Dame des Hauses Americano ok ist und sie um 5:30 den Aufwand mit Mühle und Siebträger treiben will, kann man jeden beliebigen Siebträger nach den Präferenzen des Herren auswählen, damit die Espresso Basis ziehen und mit Wasser aus dem vermutlich vorhandenen Wasserkocher auffüllen.
     
    hacklberry, joost, seb20 und 5 anderen gefällt das.
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Jede Handmühle ist eine Single Dosing Mühle, da muss man für den Anfang gar nicht so viel Geld für eine elektrische ausgeben... Ich nutze die Comandante für Filter und früher hab ich damit auch gelegentlich die Espressomaschine gefüttert. Für den TE könnte sowas tatsächlich ideal sein, aber die Mühle war bisher ja noch nicht Thema...
     
  3. #23 ThisAmplifierIsLoud, 14.04.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    454
    Schau Dir mal diese Kombi an. Verrichtet bei mir seit Dez. klaglos guten Dienst.

    Maschine: Bezzera Crema PID
    Mühle: Eureka Mignon
     
  4. #24 basstian, 14.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Es gibt übrigens wirklich Menschen, denen Americano schmeckt, auch wenn das hier im Forum immer und gern bezweifelt wird.

    Genau diese Anwendung habe ich Jahre betrieben. Tagsüber habe ich die Mühle jeweils so gut wie möglich für Espresso(Cappuccinogrundlage) eingestellt (Mahlgrad und Timer) damit morgens der mit im Haushalt lebende Mensch, ohne Aufwand Americano machen konnte. Siebträger unter die Mühle, voreingestellte Portion mahlen. Kurz tampen. Kaffee beziehen. Heiß Wasser drauf und los.

    Das ist entspannt erledigt und mit nem Thermoblock auch in vernünftiger Zeit zu realisieren.
     
    zteneeffak, Mart, Borboni und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Meine Frau und ich ebenfalls. In der morgendlichen Routine werden (eigentlich nächtliche da um 05:15) 4-6 Americano zubereitet und ich nehme noch 4 Große (330 ml each) mit ins Büro. Espresso werden Nachmittags bzw. am Wochenende zusätzlich gezogen.
     
    joost gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das wird von den meisten aus meiner Sicht nicht grundsätzlich bezweifelt. Es gibt halt einige die bekunden ihnen schmecke er nicht, wozu ich mittlerweile, nachdem ich den Genuss von Brühkaffee schätzen gelernt habe, auch zähle.
    Letztlich muss jede(r) für sich ausprobieren, was persönlich gefällt.
     
  7. #27 Espresslou, 14.04.2021
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Wie sieht es eigentlich bezüglich Filtermaschinen plus integrierter Mühle aus zusätzlich zum Siebträger für die Capuccino.

    Ich muss gestehen nie selbst eine benutzt zu haben aber laut meinem Informationsstand gibt es dabei mittlerweile Maschinen in verschiedenen Preisklassen die ordentliche Ergebnisse liefern. Spontan fällt mir die BEEM Aroma Perfekt ein, die meines Wissens sogar Timergesteuert ist und höherpreisig die Melitta Epos.

    Natürlich ist dies nicht der bestmögliche Kaffee aber sollte dafür relativ schnell und einfach zu bedienen sein und bei Timersteuerung gibt es noch etwas mehr dringend gewünschten Schlaf.

    Wird selbstverständlich von Commandante plus manuellem brühen geschlagen aber hat eben dafür eigene Vorteile, wollte es als zusätzliche Möglichkeit in den Ring werfen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Meine Frau würde mir den Vogel zeigen, wenn ich ihr vorschlüge regelmässig morgens um 5:30 50g durch die Comandante zu kurbeln...
     
    zteneeffak, züripresso, Pappi und 4 anderen gefällt das.
  9. #29 Espresslou, 14.04.2021
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    War auch ein Gedanke von mir bei meinem Vorschlag. Jemand der viel Wert auf längeren Schlaf legt hat wohl selten Lust hierauf.
     
  10. #30 Gjdakin, 14.04.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Naja, wenn du im Kameraforum nach einem Objektiv für Straßenfotografie fragst, das aber auch für Wildlebenfotografie geeignet sein soll, werden dir wahrscheinlich auch eher zwei verschiedene Objektive ans Herz gelegt. Ist halt alles eine Frage der Anforderungen und Ansprüche.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Was am Ende der sinnvollste Kompromiss ist, das muss der TE dann schon selbst entscheiden...

    Ich habe gar keine andere Filter-Mühle als die Comandante. Für mich funktioniert das gut, aber ich kann deine Sichtweise völlig nachvollziehen.
    Für mich sind übrigens 18g Espressofein viel nerviger als 50g für Filter, jeweils mit der Comandante... ;)

    Der TE sollte sich halt erstmal dazu äußern ob Filter überhaupt eine Option ist. Wenn er am Americano festhält, dann sind die Diskussionen dazu überflüssig.
     
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich finde es gut, dass sich ein paar Americano-Befürworter gemeldet haben, der Americano kommt hier oft sehr schlecht weg obwohl ich ihn als den besten „langen druckgebrühten Kaffee“ sehe. Dadurch, dass man als Grundlage einen gut gemachten Espresso auf gewünschte Trinkstärke verdünnt, bekommt man ein weniger bitteres Getränk als bei Vollautomatenkaffee.
    Eine gute Mühle, die im Idealfall automatisch dosiert, so dass die Frau morgens nicht mit der Waage spielen muss für ihre 3 Shots und ein solider Einkreiser a la Rancilio Silvia sollen doch ausreichen, da die Cappuccini ja nicht gleich hintereinander gebraucht werden.
    Frau morgens einen Doppio in die Tasse, zwei in den Becher, Wasser aus dem Wasserkocher drauf und fertig. Der Mann kann dann nachmittags so viel spielen, wie er möchte. Muss man halt schauen, dass die Parameter der Mühle morgens passen, also nicht gerade beim dritten nachmittagscappu ne neue Bohnensorte einfüllen.
     
    zteneeffak und basstian gefällt das.
  13. #33 basstian, 14.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Genau so sehe ich das auch. Nur das ich bei der morgendlichen Uhrzeit und Gesamtzeit nen Thermoblock nehmen würde.
     
    zteneeffak und Mart gefällt das.
  14. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ja, Thermoblock ist auf jeden Fall ne sinnvolle Technologie. Aber auch hier finde ich, dass ein Einkreiser-TB z.b Ascaso Dream, Quickmill Stretta etc reichen sollte. Eventuell sogar eine Quickmill 0835 mit integrierter Mühle. Ich hatte mal ne ganze Zeit lang eine, die hab ich aber schon mit defekter Mühle gebraucht gekauft. Die Maschine selber ist super und schäumt (ohne den Plastikrüssel) auch ganz passabel, wenn auch nicht so schnell. Wie die eingebaute Mühle ist, konnte ich leider nie rausfinden. Die Ascasos mit der alten Dampflanze schäumten klasse (hatte ne Arc), Ich vermute die neuen tun das auch.
     
  15. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1.317
    Kann ich unterschreiben.
    ESE ist nicht das gleiche wie Siebträger, aber vom Ablauf her so einfach wie ein KVA.
     
  16. #36 Brewbie, 14.04.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    :D, Danke, made my Day.
     
    joost und BalouTheBear gefällt das.
  17. #37 Brewbie, 14.04.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Wenn der Frau Americano schmeckt (was man tunlichst vorher ausprobieren sollte), dann reicht ein kleinkesseliger Einkreiser (heizt schnell auf und hat für Americano immer frischeres Wasser als ein Zweikreiser) und eine anständige Timer-Mühle.

    Ob das dann Thermoblock (am liebsten Quickmill mit PID) oder Kesselmaschine (am liebsten Lelit mit PID) ist, ist halt auch mal egal, weil ich glaube, dass an einem kleinen Thermoblock die Brühgruppe auch nicht wesentlich schneller heiß ist als an einer kleinen Kesselmaschine.

    Ich verwende so ein Setup für genau diese Dinge (Americano/Espresso/Cappuccion) im Büro.
     
    Mart gefällt das.
  18. #38 Markus82, 14.04.2021
    Markus82

    Markus82 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Vorschläge! So hatte ich mir das erhofft. :)

    Hier ein paar mehr Hintergrund Infos:

    Morgens: muss nicht speziell ein Americano sein. Sagen wir einfach, morgens eine große Tasse Kaffee die gut schmeckt und 2 zum Mitnehmen.

    Ursprünglich hatten wir eine kleine French Press, war lange Zeit OK. Nach freiem Fall (der Kanne) und hartem Kontakt mit dem Küchenboden dann gewechselt auf Filter, und zwar die rechteckigen Teefilter, davon einen pro Tasse. Kaffee war bis dahin immer Tchibo Feine Milde, gemahlen vor Ort beim Kauf. War ok. Ich bis dahin nur Cappuccino außer Haus.

    Vor ein paar Jahren haben wir einen gebrauchten Kaffeevollautomaten geschenkt bekommen (Rotel Conforta Digital+, inzwischen 20 Jahre alt). Von da an machte ich auch zu hause Cappuccino. Milchschaum mit dem manuellen Milchaufschäumer. Lecker, doch an Latte Art ist nicht zu denken.

    Beim Kaffee sind wir inzwischen bei Mount Hagen, Peru, Single Estate "La Chacra D'Dago". Haben zwischendurch viele andere Sorten probiert, kommen aber immer wieder zu diesem zurück und bestellen inzwischen im 12er Pack.

    Filterkaffee morgens ist nicht ausgeschlossen. Wichtig ist, dass der Kaffee morgens mindestens genau so gut schmeckt, wie bisher der Kaffee lang/Americano aus dem KVA. Ich kann mir nicht eine funkelnde neue ST gönnen und meine Freundin wieder morgens in die geschmackliche Vorzeit schicken.

    Zu einigen direkten Tipps:

    • E.S.E. Pads: interessant, das hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen. Sehr komfortabel und sicher auch lecker, die Pads aber letztendlich zu teuer verglichen mit frisch gemahlenem Kaffe. Trotzdem danke für den Hinweis!
    • Filterkaffee: wie gesagt, nicht generell ausgeschlossen.
    • KVA + ST: ich gestehe, hatten wir auch überlegt, aber wie gesagt, fühlt sich nach Overkill an. Zusätzlich würde ich gern das Plastik im Haushalt reduzieren (KVA Brühgruppe aus Plastik)
    • Thermoblock: ist tatsächlich eine meiner Tendenzen. Ascaso Dream/Steel PID hatte ich mir angesehen, auch Quick Mill 3130/3140
    • Auch überlegt: Cafelat Robot für den Cappuccino, bleibt aber hier die Milchschaumfrage
    • Mühlen: Handmühle nachmittags würde mich nicht stören.
     
  19. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Das kannst natürlich nur du oder deine Freundin beurteilen. Ich würde Filterkaffee mit frischen Bohnen immer dem VA vorziehen. Aber nicht nur wegen dem Geschmack, sondern auch wegen der Kosten/Nutzen/Reinigungsaufwand Geschichte.
     
    Kaffee_Eumel und Karl Raab gefällt das.
  20. #40 basstian, 14.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Dann würde ich sagen. Tschibo Mühle und Mokka Master für die Dame des Hauses und Robot mit Kinu Mühle für Dich. Milchschaum in Latte Art Qualität dann aus nem Topf und der Frenchpress.

    Dann ist das Budget noch nicht mal ganz ausgereizt und viel besser wird es für die Anforderungen nicht werden.
     
Thema:

Kaufberatung: Morgens fix 3 Americano, nachmittags 3 Weltklasse Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Morgens fix 3 Americano, nachmittags 3 Weltklasse Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  4. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  5. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...