Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren

Diskutiere Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meint ihr die Abdeckungen, die auch auf den Hähnen sitzen? Also Dampfhahn und Heißwasser. Diese fehlen bei meiner Eleva leider auch. Wenn es da...

  1. #61 naKruul, 06.04.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Nein, es geht um die Kunststoffabdeckung über dem Schalter, unter der Abtropfschale.

    Zu den Kappen für die Drehgriffe: Bei meiner fehlte die am Hauptschalter, habe dafür auch irgendwo noch ein CAD Modell. Das hatte ich mir dann auf der Arbeit drehen lassen aus Alu.
     
  2. #62 naKruul, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Hier der Prototyp (ja, ich weiß, dass im Original alles abgerundet ist) für die Schalterabdeckung. Vielleicht kann mal jemand, der das Teil original hat, die Abmessungen aufnehmen. @manno02 war damals ja so freundlich und hat mir seine Abdeckung zum Vermessen ausgeliehen. Leider habe ich das CAD File verloren.

    IMG_20210414_131234.jpg IMG_20210414_131246.jpg
     
    mactree und vectis gefällt das.
  3. #63 alwin79, 14.04.2021
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Bei mir sind leider weder Schalter noch Abdeckung noch Schaltknauf original, lediglich die Blende mit der 4er Einteilung scheint richtig zu sein.
     
  4. #64 mactree, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Jeder der gerade eine Hand frei hat darf jetzt mal für 72h die Daumen drücken.....

    Christopher (aka @horst freiraum ) war so lieb und hat mir sein Schauglas zur Verfügung gestellt, nach dem ich mir in gewohnter Manier der Selbstüberschätzung dachte - so schwer kann das ja nicht sein....

    Die Abformung auf den Bildern ist Versuch Nummer 3 (die Lernkurve ist steil und nicht ganz billig) mit diesem werde ich jetzt einen Guss mit Epoxidharz versuchen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bin gespannt....
     
    marzemino, IamOiman, Yoombe und 3 anderen gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.850
    @mactree,
    wie Du Dir ja denken kannst, "ick drücke meine Daumen janz fest für Dir" :D

    Tolle Umsetzung übrigens. Ist das eine Silikon-Form?
    Viel Erfolg, das wird schon klappen.
    ;)
     
  6. #66 mactree, 02.06.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @vectis
    Ja das ist eine Form aus mittelhartem Dubliersilikon.

    Wie ich gerade feststellen musste gibt es neben der "Abform-Lernkurve" auch eine "Gieß-Lernkurve".
    Ich habe versucht per Verdrängung das Volumen des Schauglases zu bestimmen, da waren es laut Meßbecher 50ml.
    Ich habe dann 58g Harz angerührt, die haben nicht gereicht. Schnell noch 16g hinterher das war dann ok.
    Beim schreiben ist mir auch der Fehler aufgefallen. ml verdrängtes Wasser vs Epoxidharz in g.


    Für den nächsten Guss:
    * direkt 75g Harz ansetzen
    * größeren Trichter drucken
    * der Trichter muss auf den langen Strohhalm
    * beim einfüllen des Harzes darf es keine Unterbrechung geben
     
    marzemino, vectis, Wrestler und 2 anderen gefällt das.
  7. #67 mactree, 08.06.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    ich glaube es haben nicht alle mit gedrückt....


    das Ergebnis sieht Schei*** aus, man kann aber drauf aufbauen.

    Ich habe zum giessen Dickschicht Epoxy genommen, das ist nach 72h immer noch elastisch. Daher der wellige Rand. jetzt nach fast einer Woche ist das Epoxy hart.
    Das Luftblasen da sein werden war klar. Die Details bei der Schrift sind perfekt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich werde jetzt noch einen Guß starten und diesmal 7 Tage warten bis ich die Form öffne.
     
    vectis gefällt das.
  8. #68 Henning S., 08.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Kannst Du dir nirgends ne Vakuumpumpe ausleihen? Harzfalle davor und dann hast Du ein blasenfreies Ergebnis. (Und das Harz könntest Du damit ggbf. auch zuvor schon entlüften)
    Edit: Oder ist die Form zu instabil für Vakuum? Ich hätte alles hier, aber München/Berlin ist nicht gerade um die Ecke
     
    vectis gefällt das.
  9. #69 mactree, 08.06.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Henning S.
    womit würdest du giessen wenn du das machen würdest? Ich könnte dir die Form schicken?
    Ich finde das ganze Thema hoch spannend würde es aber gern vermeiden jetzt noch eine Vakuumpumpe und Unterdrucktank (der am ende immer zu klein ist) zu kaufen.

    Ich würde jetzt wie folgt weiter machen:
    1. in der bisherigen Form noch einen Guß versuchen
    2. neue Gußform erstellen (aufrecht anstelle von liegend)
    .....
     
  10. #70 vectis, 08.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.850
    Wenn Ihr beide Euch zusammentut, dann muss das einfach was werden.
    Ich bin gespannt wie die Sache weitergeht.
    :D;)

    Ich habe übrigens neulich mal eine Anfrage an La Cimbali Italien geschickt um eventuell etwas mehr zur Eleva in Erfahrung zu bringen, z.B. Produktionsperiode, etwaige Stückzahlen, und ob es so etwas wie Ersatzteillisten gibt.
    Wer antwortete? Enrico Maltoni.
    Offenbar hat man wegen des Gemeinschaftsprojekts MUMAC meine E-Mail einfach an ihn bzw. seine Mitarbeiter weitergeleitet. Ich erhielt eine zwar nette, aber recht wenig aussagende Antwort.
    Es seien mehrere Tausend Exemplare gefertigt worden und man habe leider bislang keine Zeit gehabt, entsprechende Unterlagen einzuscannen und so zur Verfügung zu stellen (wers glaubt).
    Ein Produktionsdatum soll sich irgendwo am Kessel eingeprägt befinden. Ob damit der Flansch der Brühgruppe gemeint ist, an dem bei manchen Elevas 1-1-74 als Prägung oder Marke vorhanden ist, blieb unbeantwortet.

    Und am Ende wurde mir eine in der Firma von Maltoni restaurierte Faema Lambro nach Übermittlung diverser Fotos angeboten. Ich habe erst gar nicht nach der Preisvorstellung gefragt, sondern mich nett bedankt und erklärt, dass ich lieber unangetastete Maschinen zu vertretbaren (sic!) Preisen kaufe, nicht zuletzt weil für mich der Reiz in der eigenhändigen Aufarbeitung solcher Maschinen liegt.

    Tja, Herr Maltoni ist eben Geschäftsmann durch und durch und leider sind über den von mir angedachten Weg offenbar so gut wie keine weitergehenden Informationen zur Cimbali Eleva zu erhalten.
    :(
     
  11. #71 Henning S., 08.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Bin eh gerade am Folien pinseln. So würde ich vorgehen.

    Vakuumpumpe.png

    Harz usw. hätte ich jetzt auch keine Empfehlung, würde unser Standard Epoxy für CFK nehmen. Hier müsste ich aber auch testen.
     
    Yoombe, mactree und Sansibar99 gefällt das.
  12. #72 Henning S., 08.06.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Du könntest auch Deine jetztige Form aufrecht stellen und die Form mit einer Spritze von unten nach oben füllen.
     
  13. #73 mactree, 08.06.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe jetzt mal 5 100ml Spritzen bestellt. Ausserdem habe ich noch eine kleine Pumpe gefunden die macht 70kpa (0.7bar) keine Ahnung ob sich damit das Harz entlüften lässt?
     
  14. #74 Henning S., 09.06.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Da begebe ich mich auf etwas dünnes Eis, habe mich am Anfang meiner beruflichen Laufbahn mit dem vakuumassistierten RTM-Verfahren auseinandergesetzt und dannach mich eher anderen Kunststoffthemen gewidmet. Hängt natürlich auch von der Viskosität ab, mir kommen aber 0,7bar sehr wenig vor. Wie auch immer, ich würde erstmal versuchen die Form etwas anders zu füllen: Form aufrecht aufstellen, Harz von unten injizieren, Form spülen (dass heisst solange füllen, bis das Harz aus der oberen Öffnung rausläuft -> die befindet sie hoffentlich am Fließwegende) und dann so aushärten lassen. Keine Ahnung wie lange die Topfzeit ist, aber die kannst Du ja möglichst lange nutzen, um das Harz-Härter-Gemisch so erstmal entgasen zu lassen.
     
  15. #75 mactree, 11.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Die blöden Spritzen sind nie angekommen....

    Ich habe einen erneuten Guss durchgeführt.

    Diesmal habe ich die Silikonform mit Sperrholz stabilisiert und dann mit Gummis fest verschlossen.

    [​IMG]

    Das Harz habe ich langsam angerührt und dann im Wasserbad so lange erwärmt (ca 50°) bis alle Blasen weg waren.
    Form Gefüllt und tapfer 72h gewartet.

    Das Ergebnis ist großartig. Keine Bläschen, hervorragende Oberfläche!
    [​IMG]

    Leider hat sich die Form nicht ganz mit Harz gefüllt.
    [​IMG]

    hier fehlt der obere Teil der Rückseite.
    Den fehlenden Teil baue ich hier aber noch irgendwie dran!
    [​IMG]

    Beim nächsten Versuch werde ich die 3 kleinen Entlüftungslöcher verschliessen, wenn es dann nicht besser wird muss ich eine neue Form bauen.
     
    marzemino, Phenyl, infusione und 13 anderen gefällt das.
  16. #76 mechanist, 14.07.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Super-Ergebnis, ich wünsche mir nach Abschluss der Erprobungsphase eine Kleinserie, mit der Du dann zumindest
    einen Teil Deines Aufwandes kompensieren könntest? Sicher gibt es eine, wenn auch nicht riesige Nachfrage, denn
    dieses Schauglas wurde nicht nur bei den Elevas, sondern auch bei einigen anderen Modellen verwendet, unter anderem
    bei der Pitagora.
     
  17. #77 mactree, 17.07.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    und hier kommt Guss Nummer 4.

    Das ist bisher der Beste. Der Steg auf der Rückseite ist komplett.

    [​IMG]

    Es gab zwei kleine Luftblasen. Eine kleine am Rand und eine größere auf der Rückseite (später nicht sichtbar)
    [​IMG]

    Die anderen "Macken" am Rand kommen vom Original.
     
    marzemino, Caruso, vectis und 3 anderen gefällt das.
  18. #78 IamOiman, 17.07.2021
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    548
    My Pavoni P67 uses this same power switch, did you still need the dimensions for this particular part?
     
  19. #79 mactree, 17.07.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Yes, Please!
     
  20. #80 naKruul, 18.07.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    That would be awesome!
     
Thema:

Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren

Die Seite wird geladen...

Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere

    Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Handhebler Maschine, gerne was älteres, aber auch restaurierte. z.B. La Cimbali Eleva oder La San Marco...
  2. La Cimbali Eleva - Ran an den Hebel!

    La Cimbali Eleva - Ran an den Hebel!: Hallo zusammen, Da ich vorhabe in naher Zukunft eine Eleva aufzuarbeiten, zur Zeit steht sie noch in Berlin und muss es noch bis Trier schaffen,...
  3. [Maschinen] Wasserstandsanzeige La Cimbali Eleva

    Wasserstandsanzeige La Cimbali Eleva: Ich suche zwei Plexiglas-Wasserstandsanzeigen für die Eleva von La Cimbali, so wie abgebildet: [ATTACH] Über eine PN mit Preisvorstellung freue...
  4. La Cimbali Eleva kleiner HH zu verkaufen

    La Cimbali Eleva kleiner HH zu verkaufen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] da ich mich an die Elever nicht mehr setzen werde um Sie auf zu bauen hier ein Angebot...
  5. [Erledigt] Handhebler z.B. La Cimbali M15 Eleva oder M20 Leva

    Handhebler z.B. La Cimbali M15 Eleva oder M20 Leva: Nachdem hier zuletzt diese Maschine verkauft wurde, suche ich nun auch. Hätte mir um ein Haaar ne Astoria Lady gekauft. Ihre Dimension hat mich...