[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Gibts da ne Art Zange für soetwas? Ja, von Motta zum Beispiel. Ich suche das mal heraus.

  1. #1521 XeniaEspresso, 10.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Ja, von Motta zum Beispiel. Ich suche das mal heraus.
     
    Sch3l7n gefällt das.
  2. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Hm... gute Frage... ich mach das mit nem Teelöffel. An der Rille ansetzen und dann geht es eigentlich ziemlich easy. Ggf. ein Tuch oder Krepp zwischen Brühgruppe und Löffel, damit man hebeln kann ohne die Brühruppe zu zerkratzen...
     
    dnahome, Tigr, stanislaus und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    mach ich auch so mit einem Löffel und einer Silikonmatte dazwischen das funktioniert 1 A
     
  4. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Ich benutze einen Reifenheber aus Plastik. Funktioniert wunderbar und Chrom gewinnt immer gegen Kunststoff :)
     
    Hein, dnahome, Arb3000 und 5 anderen gefällt das.
  5. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    +1
     
  6. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Ebenso, funktioniert super mit dem Reifenheber.
     
  7. fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Für Fahrradreifen. Klappt bestens!
     
  8. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Ich besitze zwar keine Xenia, habe mich aber mal inspirieren lassen;)
    Danke
     
  9. #1529 XeniaEspresso, 12.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Mit gut 4 wöchiger Verspätung bekamen wir heute endlich eine Teilieferung. Darunter auch Muster der neuen Tassenemporen.

    upload_2021-4-12_12-52-41.png

    upload_2021-4-12_12-53-3.png

    Sie sind etwas tiefer. Die Neuerung ist: Die Kanten sind nun geschlossen und wurden dann wieder schön poliert.
     
    Hein, Tigr, langbein und 6 anderen gefällt das.
  10. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Wo und wann kann ich diese denn erwerben?;-)
     
  11. #1531 XeniaEspresso, 12.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Anfang April bei uns.
     
    llienenl und Cairns gefällt das.
  12. #1532 XeniaEspresso, 12.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Es wird wohl was mit Rotationspumpe.

    Jedensfalls wird es mit etwas Feinarbeit passen. Erst einmal ganz grob eingesetzt mit einem Boiler mit Kesselisolierung:

    upload_2021-4-12_15-22-46.png

    Sah aber nach ausreiched Platz aus:
    upload_2021-4-12_15-31-43.png

    upload_2021-4-12_15-36-4.png

    Der interessanter Teil war dann die Pumpe in eine weitestgehend zusammengebaute Maschine einzusetzen und zu schauen, ob die Anschlüsse noch reichend Platz haben:

    upload_2021-4-12_15-38-40.png

    Man kommt sogar noch an den Bypass, wenn auch wenig Platz bleibt:
    upload_2021-4-12_15-39-12.png


    upload_2021-4-12_15-40-30.png

    Nächste Woche bauen wir dann 1 Maschine richtig zusammen und dann kann man sicher sagen, was wann möglich sein wird.
     
    Simme05, Wampo, Sch3l7n und 8 anderen gefällt das.
  13. #1533 XeniaEspresso, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Eine andere kleine Verbesserung ist jetzt auch 'optionale Serie' geworden.

    Die Produktion der spiegelnden Reling war immer mit einer recht hohen Anzahl Ausschuß verbunden, weil sie auf einer Seite nachpoliert werden musste. Die spiegelnden Bleche sind idR nur auf einer Seite spiegelnd. Unser bisheriger Lieferant hat das nur sehr unregelmäßig hinbekommen (~50% ok).

    Der neue Lieferant hat das aber ziemlich gut im Griff. Der 1. Durchgang war die Teile zwar zu rund 40% verkratzt, aber das lag sehr wahscheinlich daran, dass die Verpackungsleute die Teile nur in eine Kiste geworfen haben.

    Nun war es aber gut gepackt:

    upload_2021-4-13_15-29-28.png

    Und jetzt ist durchgängig so, dass die Oberfläche sehr gut gut geworden ist.

    upload_2021-4-13_15-32-30.png

    Die Kanten sind leicht gerundet:

    upload_2021-4-13_15-35-58.png

    upload_2021-4-13_15-36-59.png

    Keine große Sache - aber nett anzusehen.
     
    hennemtk, Sch3l7n, Apoc991 und 2 anderen gefällt das.
  14. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Also quasi jetzt oder meintest du evtl Mai? Weil im Shop finde ich nichts
     
  15. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Ja, das ist wichtig (mindestens ohne allzu grosse Aufwand !)
    Der Motor sieht sehr gut aus!!!
    Aber sollte einmal der Pumpenkopf ein Leck haben oder Zicken geht das Wasser direkt ins Motor hinein, oder ?
    Das Problem hatte ich bei meiner Junior M21, da die zwei Teile Waagerecht unten montiert sind ist das Wasser auf der Bodenplatte gefallen und durch einen dafür geplantes Loch auf der Arbeitsplatz sodas man schnell merkt, daß da "was passiert".
    Viel Erfolg, schön Eure Vorschritte zu sehen :)
     
  16. #1536 XeniaEspresso, 14.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Sorry. Ende April soll geliefert werden. Mal sehen ob das wird, denn die ganze Verwaltung es Lieferanten ist coronabedingt ausser Betrieb. Die Produktion läuft zwar noch, aber mal sehen, wie lange.
     
    llienenl gefällt das.
  17. Karlchen

    Karlchen Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Bei der neuen Tassenempore bin ich dann wohl dabei. Die spannende Frage ist, ob es diese geschlossenen Kanten auch irgendwann beim "großen" Abtropfgitter geben könnte? Die offenen Kanten dort sind nämlich so ziemlich das Einzige, was mich an meiner Xenia etwas stört, weil ich mir schon ein paar Mal die Finger aufgeschrammt habe.
     
    dnahome und -Moeller- gefällt das.
  18. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Yep, geht mir auch so.
     
    labi und -Moeller- gefällt das.
  19. #1539 XeniaEspresso, 16.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Ich war etwas gespannt, wann die Frage kommt. :)

    Die aktuelle Abtropschalenverkleidung hat einige handfeste Vorteile. Sie ist recht einfach zu fertigen und über die gestanzten Löcher an der Oberseite (die gerundete Kanten für die Löche ergeben) bekommt man einen schönen Effekt. Und durch das Nachbiegen der Flügel kann man die Verkleidung ganz leicht klapperfrei bekommen:
    upload_2021-4-16_10-59-45.png

    Nachteil: vorne unten bleibt eine Kante mit 90° Ecken. Wischt man mit viel Elan unter der Maschine an diese Stelle, kann es zu einem unangenehmen Kontakt mit dem Handrücken kommen (verbluten wird man dabei aber nicht).

    Natürlich könnte man die Kanten runden, aber warum das nicht gemacht wird hat versch. Gründe.Es wäre bei allem Aufwand auch nicht die Lösung, die wir gerne umgesetzt hätten.

    Ich hatte mir vorgenommen das eines Tages mal anzugehen und habe das im Sommer 2020 gemacht. Das Resultat ist durchaus beindruckend. Hier die Verkleidung gedreht (also von unten):
    upload_2021-4-16_11-3-17.png

    Richtig hübsch ist es aber oben:
    upload_2021-4-16_11-3-56.png

    upload_2021-4-16_11-4-9.png

    upload_2021-4-16_11-4-22.png

    upload_2021-4-16_11-4-36.png

    Insgesamt:
    upload_2021-4-16_11-4-59.png

    Diese Variante hat aber 2 Nachteile.

    1 - Die Kanten werden verschweißt und dann wird das Teil poliert. Sie kostet in der Herstellung deutlich mehr, was aber sicher zu verkraften ist.
    2 - Die Produktionsmethode ist (noch) nicht prozesssicher. DIe Teile verziehen sich ganz leicht durch die Nacharbeit was in der Mehrzahl nicht nicht einmal ganz so schlimm ist und beim Draufziehen ausgleichen wird. Eine Einschränkung: Es gibt Kunden, die das nicht akzeptieren und reklamieren werden. Und die Abtropfschalenverkleidungen variieren ganz leicht in der Breite, so dass man für jede Maschine immer ausprobieren muss, was passt. Das ist eine zähe Sache und können wir uns zeitlich kaum leisten. Und dazu kommt, dass ein simples Nachspannen (wie oben beschrieben) nicht mehr möglich ist. Dieses Teil müsste von Werk aus also 100% passen.

    Resultat: die Teile sind so nicht nutzbar.
    upload_2021-4-16_11-10-15.png

    So haben wir das erst einmal zurückgestellt, da es schwierig war, das per Zoom und Bilder so zu erklären, dass sich eine Lösung ergeben hätten. Wir müssten hinfahren und dann zusammen probieren und das geht halt wegen des Virus nicht. Der Hersteller sitzt in Venetien und da sind die Ansteckungszahlen hoch. Das Risiko ist zu groß und einfach 100 oder 200 Stk. bestellen und aussortieren ist keine Option, da die Teile wirklich teuer sind.

    Nächstes Jahr nehmen wir aber einen neuen Anlauf. Dass es klappen kann, haben wir gesehen - zum Beispiel an dieser Maschine:
    upload_2021-4-16_11-13-50.png

    Also: eines Tages (vermutlich) und das würde mich wirklich sehr freuen. Bis dahin gibt es weiterhin die wirtschaftliche Variante, die auch nicht wirklich schlecht ist.
     
    naturtrunken, Simme05 und Lancer gefällt das.
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Wenn die „unbrauchbaren“ Muster verkäuflich sind, nehme ich eins. Soll ich dazu eine Mail schreiben?
     
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  3. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  4. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...
  5. Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?

    Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?: Hallo und schöne Grüße, bisher habe ich bei euch gerne passiv Wissen abgesaugt und hoffentlich viel gelernt. Ich bedanke mich zunächst bei allen...