Nur 4-5 bar Druck trotz feinstem Pulver aus Rösterei

Diskutiere Nur 4-5 bar Druck trotz feinstem Pulver aus Rösterei im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich bin neu hier und eventuell gab es schon zahlreich diese Frage. Aber ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe mir eine...

  1. #1 QuickMiller85, 14.04.2021
    QuickMiller85

    QuickMiller85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Community,
    ich bin neu hier und eventuell gab es schon zahlreich diese Frage. Aber ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe mir eine QuickMill Orione 3000 gekauft und voller Freude gestern mein Illy-Espressopulver versucht. Druck fürchterlich... alles klar! Habe mich im Internet erkundigt und gelernt, dass ich viel feineres Espressopulver brauche. Bin dann heute direkt zu meiner Rösterei und hab es mir auf Stufe 6 (deren feinste Mahlgradeinstellung) mahlen lassen. Nun bin ich wirklich enttäuscht. Nach 8 Espressoversuchen war einmal die 6,5 bar dabei. Sonst pendelt es zwischen 4 -5 bar.
    Ich weiß nicht mehr weiter... glaubt ihr, dass die Rösterei immer noch zu grob mahlt? Das kann ja fast nicht mehr sein..
    Ich tampere auch kräftig. Der Espresso läuft auch viel zu schnell durch - ca. 11 Sekunden.

    Vielleicht kann mir einer von euch helfen? Bis jetzt bin ich nicht zufrieden...

    Viele Grüße, Daniel
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Nächste Erkenntnisstufe: Du brauchst eine Mühle, um die Bohnen frisch mit passendem Mahlgrad für die deine Kombination aus Bohnen und Maschine zu mahlen.
    Einer der wenigen Punkte, wo hier im Kaffeenetz uneingeschränkte Einigkeit herrscht: Gemahlenes Pulver vom Röster funktioniert bestenfalls zufällig und dann am nächsten Tag wahrscheinlich schon nicht mehr, weil es dann gealtert ist.
     
    Silas, Fluchtkapsel, Lancer und 4 anderen gefällt das.
  3. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Entweder ne ordentlich Mühle.
    Oder ein Doppelwandiges (Pressurized) Sieb.

    :)
     
  4. #4 QuickMiller85, 14.04.2021
    QuickMiller85

    QuickMiller85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Ihr seid klasse! Mist, das heißt dann, dass die Rösterei wirklich immer noch zu grob mahlt? Kann ich dann sicher sein, dass eine eigene Mühle noch feiner mahlt?
    Danke auch an tobsn! Ich versuche mich dann erstmal an einem doppelwandigem Sieb bevor ich eine Mühle kaufe.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Sorry, aber das ist Pfusch wie er an Billigmaschinen verbaut wird. Willst Du ordentlichen Espresso, kauf dir eine Mühle. Ja, mit einer Espressomühle kannst Du fein genug mahlen und wenn Du hinreichend frische Bohnen nimmst, kriegst Du dann auch ordentliche Bezüge hin.
     
    Silas, Fluchtkapsel, Sekem und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 ZwergNase, 14.04.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Gibt es tatsächlich doppelwandige Siebe, die in die QM-Thermoblocks passen? Die müssen ja auch noch relativ flach oben sein, damit man den Siebträger noch weit genug eindrehen kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 benötigt, 14.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nein.
    Das hängt von der Qualität und Eignung der Mühle ab und nicht davon, ob sie Dir gehört.
    Die richtige Mühle ist eine essentielle Entscheidung. Mach da das Richtige. Du siehst leider, was falscher Mahlgrad bewirkt.
     
    JeyTea und secuspec gefällt das.
  8. #8 vautwin, 14.04.2021
    vautwin

    vautwin Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Liegt sicherlich am Mahlgrad. Auf die richtige Menge ist auch zu achten. Ich habe eine ähnliche Maschine und bei sehr feiner Mahlung geht der Druck auf 15 bar und es fließt kein Kaffee.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 QuickMiller85, 14.04.2021
    QuickMiller85

    QuickMiller85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Hey cbr-ps,
    ja, ich will einen ordentlichen Espresso. Welche Mühle mahlt denn so fein, dass ich sicher sein kann, dass es klappt? Ich will hier keine Kaufberatung oder so. Aber ihr habt Ahnung. Welche Mühle garantiert mir, dass ich auf 8-9 bar komme?
     
  10. #10 Magista, 14.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Wenn du es ernst meinst, mit dem Espresso zubereiten ;)
    Dann musst du dir eine eigene Espressotaugliche Mühle zulegen.
     
    secuspec gefällt das.
  11. #11 benötigt, 14.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ja.
    Das von Dir beschriebene Resultat bestätigt das ziemlich zweifelsfrei.
    Was aber interessant ist - was für eine Espressomaschine haben die denn, dass die feinste Stufe bei denen ausreicht? Wenn es bei Deiner QM nur zu 11 sec. reicht, wird es wohl auch bei einer anderen Maschine nicht ganz ideal fliessen. Zumindest hatte ich das noch nicht in der Ausprägung.
     
  12. #12 QuickMiller85, 14.04.2021
    QuickMiller85

    QuickMiller85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    @Magista Ich meine es sehr ernst;) Sonst wär ich nicht hier - Wenn wir schon nicht nach Italien fahren können, will ich mir das Dolce Vita hierherzaubern;)
     
    Magista gefällt das.
  13. #13 QuickMiller85, 14.04.2021
    QuickMiller85

    QuickMiller85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    @benötigt Ja, ich denke da wie du. Ich wundere mich wirklich. Die haben da eine Sage stehen - recht normal. Es heißt, dass sie sich eine neue anschaffen. Trotzdem schmeckt der Espresso da. Ich wundere mich. Da meine Maschine erst gestern kam, bin ich nun wirklich etwas verunsichert. Aber die QuickMill sollte das doch schaffen...
    Habe gestern selbstgemahlener Mehl in den Siebträger - nur zum kurzen Test. Der Druck war gleich bei 15 bar - hab natürlich sofort augeschaltet. Fazit: Sie müsste es eigentlich schon können;)
     
  14. #14 vautwin, 14.04.2021
    vautwin

    vautwin Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    8-9 bar werden bei der Maschine nicht langen, um den Kaffee zu bekommen den du möchtest
     
    benötigt gefällt das.
  15. #15 Brewbie, 14.04.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    STOP, STOP, STOP, STOP!!
    Womöglich ist das vorgemahlene Pulver ja auch fein genug - aber der TE füllt VIEEEEEEL (also wirklich VIIIIEEEEEEEEL) zu wenig Pulver in das Sieb?
    Oder benutzt er das beiliegende Pad-Sieb?
    Bitte vor der Mühlenbestellung erst einmal die Fakten klären: Wieviel Gramm Kaffeepulver von wie altem Kaffee ergibt mit welchem Sieb in welcher Zeit wie viel Espresso in Gramm?
     
    Gerwolf, benötigt und Schnuetz1 gefällt das.
  16. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Ne passende Mühle ist immer die bessere Option.
    Das doppelwandige Sieb war nur für den Fall, falls sein Ziel die 9 bar sind und nicht das was raus kommt. :D
    Ne eigene Mühle bedeutet halt in dem Fall nochmal die Summe, die für die Maschine drauf ging für ne Mühle investieren.
    Plus man muss sich mit der Materie Espresso auseinander setzen.
    Wir machen das, aber gibt einige die wollen nur Knöpfchen drücken und sind glücklich mit dem Pfusch.

    :)
     
  17. #17 benötigt, 14.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kaufberatung gibt es kostenlos ;)

    Bei der QM solltest Du eher um 11 bar anpeilen, da durch die Messtelle des Manometers etwa 2-3 bar zu hohe Werte angezeigt werden. Das macht Dir aber jede espressotaugliche Mühle.

    Günstigste Option: Gebrauchte Demoka 203, um 100 EUR. Neu knapp über 200 EUR.
    Mit mehr Budget sind Eureka Specialita und Sette 270 gängige Empfehlungen um die 380 EUR neu. Das kommt Vielen im Verhältnis zur Maschine teuer vor, ist aber erforderlich.
    Wenn Du den Nerv dazu hast, sind auch Handmühle machbar, das mit dem Kurbeln muss man nur dauerhaft wollen. Normcore gibt es um EUR 70. 1zpresso JX Pro um 150 EUR. Bestes Modell zweifelsfrei die Kinu, aber die ist über 300 EUR.
     
    QuickMiller85 und basstian gefällt das.
  18. #18 benötigt, 14.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Stimmt. Der Indikator ist dafür, ob Du einen Abdruck von der Schraube des Duschsiebes nach dem Bezug im Puck siehst.
     
  19. #19 benötigt, 14.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Oh.
    Das weckt zumindest bei mir sofort gewisse Zweifel an deren Seriosität... Ein Profi würde sich nicht auf sowas einlassen.
     
    Silas, Schnuetz1 und Achim_Anders gefällt das.
  20. #20 benötigt, 14.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wie gemahlen? Dachte, Du hättest keine Mühle?
     
Thema:

Nur 4-5 bar Druck trotz feinstem Pulver aus Rösterei

Die Seite wird geladen...

Nur 4-5 bar Druck trotz feinstem Pulver aus Rösterei - Ähnliche Themen

  1. Zu geringer Brühdruck trotz feinstem Mahlgrad

    Zu geringer Brühdruck trotz feinstem Mahlgrad: Hallo zusammen, ich habe seit neuestem eine Ascaso Steel Uno PID. Leider bin ich mit dem Espresso noch recht unzufrieden. Meine Erwartung wäre,...
  2. Unterschiedlicher Druck trotz gleichen Parametern

    Unterschiedlicher Druck trotz gleichen Parametern: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich nutze eine Varia VS3 (16,5g Single dosing) trotz immer gleichen Mahlgrad und Mahlmenge variiert der Druck...
  3. Gaggia CC Druckverlust trotz Wartung

    Gaggia CC Druckverlust trotz Wartung: Hallo, meine Gaggia Classic Coffee (1996) verliert den Druck nach 5-10 Sekunden ab Kaffee-Bezug. Der dünne Strahl tröpfelt dann nur noch. Bekomme...
  4. Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel

    Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel: Hallo Community, Bei meiner Grimac Mia treten seit kurzen zwei Probleme zeitgleich auf, die ich mir in der Kombination nicht wirklich erklären...
  5. Druck zu hoch und trotzdem zuviel Espresso?

    Druck zu hoch und trotzdem zuviel Espresso?: Guten Abend, ich Versuch mich aktuell in neuen Bohnen und scheitere aktuell an irgendeinem Faktor. Der Druck lt. der Siebträgermaschine liegt bei...