Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung!

Diskutiere Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hauptsache weg von dem Espressokocher! Um das Mal ganz kurz nochmal aufzugreifen, was machst du da im Moment? Was für ein Kocher ist das und...

  1. #21 Mitch Buchannon, 24.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Um das Mal ganz kurz nochmal aufzugreifen, was machst du da im Moment? Was für ein Kocher ist das und welches Futter kriegt er? Falls du im Moment nicht frisch mahlst könntest du wenn das Budget nicht punktuell so strapaziert werden soll dir erstmal nur eine Mühle kaufen. FALLS du bisher nicht frisch gemahlen hast kannst du damit die Qualität und den Geschmack deines Getränkes schonmal um 300% steigern. Das ist zwar kein espresso im klassischen Sinne aber dafür ein sehr leckerer Moka! Und das kann verdammt gut schmecken!
    Dann ist ein bisschen Luft bei den Finanzen und im Sommer zieht dann die Maschine dazu ein.

    Ansonsten kriegt man dein Anforderungsprofil mit Einkreisern oder Thermoblock Maschinen jedweder Art gestemmt
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Diddsmann, 27.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2021
    Diddsmann

    Diddsmann Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    sorry, dass hier für geraume Zeit nichts von mir zu lesen war. Ich stecke derzeit Hals über Kopf im Umzug und wie Ihr sicherlich wisst, kann so ein Umzug viel Stress bedeuten..

    Ich danke Euch für all Eure Antworten. Das Budget wird vermutlich nach oben geschraubt und ich werde mir die Lelit PL42 PLUS T oder die PL42 TEM in Kombination mit der Specialita anschaffen. An der Stelle würde ich auch nochmal die Mignon MCI der Specialita gegenüber stellen. Sind die 80€ mehr für die Specialita ihr Geld wert? Zu welchem Siebträger würdet Ihr greifen? Ist die PLUS T Ihr Geld mehr wert?

    Das ist ein sehr guter Punkt. Bisher trinke ich bereits gemahlenen Kaffee von Quarta. Ich gehe dabei auch keinem wirklichen Rezept nach. Die 3er Bialetti-Kanne wird bis zum Ventil hin aufgefüllt, das Sieb wird mit dem Quarta Dosierer voll gemacht und ab auf den Herd damit bis ich es "blubbern, sprudeln" höre. Ich weiß, da stecken bestimmt viele Fehler drin - klärt mich auf. Aber bislang hat es mir immer recht gut geschmeckt. Da ich aber weiß, dass es nichts halbes und nichts ganzes ist, möchte ich nun aufs Ganze! Dann auch Geschmacklich richtig.

    Dem komme ich vielleicht auch nach, dann natürlich mit dem Griff ins höhere Regal: der PLUS T.

    Habt ihr Empfehlungen für Rezepte in Bezug auf die Mokka-Kanne, wenn dann die Mühle (hoffentlich im Laufe der nächsten Woche) in meiner Küche steht?
    Wie sieht der Mahlgrad aus für die Mokka-Kanne?

    Ich danke Euch wie immer für Eure Antworten und wünsche noch ein schönes Restwochenende!
    Lieben Gruß,
    David
     
  3. #23 Mitch Buchannon, 28.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    MCI ist der Vorgänger und entspricht von der Ausstattung in etwa der silenzio (?), Die Specialita hat den Timer dazu. Ich würde statt MCI eher die silenzio hier mit uns Rennen schicken. Das Design der MCI finde ich am schönsten von den 3en, aber es kommt ja auf die inneren Werte an, und da ist die MCI die schwächste

    "Etwas grober als Espresso"

    Na so mies ist das nicht wenn du das ganze mit frisch gemahlen versorgst, ganz im Gegenteil. Herdkannen Threads gibt's auch ein paar, einige kleine Kniffe können dir da schon sehr helfen (Kaffeemehl nicht andrücken, schon warmes oder heißes Wasser unten rein, ab blubbern sofort runter nehmen usw.)

    Mach dich frei von der Vorstellung dass der ST das ultimative Zubereitungsgerät ist, die Dichte an espresso Fans hier ist so hoch da denkt man schnell dass wäre das non plus ultra (was für espresso zweifelsfrei stimmt, für Kaffeezubereitung im Allgemeinen kann man da sicher leidenschaftlich diskutieren)
    Ich selber bin mit dem Gedanken "ich WIll Espresso aus dem ST" ans Forum geraten, hab daraufhin dann doch monatelang mit einer Aeropress gearbeitet und beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mit viel Liebe mit meiner alten French Press die vorher jahrelang verächtlich im Schrank stand. Ich musste meine espresso Scheuklappen erstmal ablegen. Das lag glaube ich im wesentlichen daran dass ich in meinem Leben schon extrem viel richtig miesen Kaffee getrunken habe und gar nicht wusste was da abgeht. bin jetzt deutlich gemütlicher auf der Reise durch die Kaffeewelt (und da noch gaaaanz lange nicht am Ende).
     
    basstian und Erwin1.05b gefällt das.
  4. #24 benötigt, 28.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Diddsmann und Mitch Buchannon gefällt das.
  5. #25 Diddsmann, 28.03.2021
    Diddsmann

    Diddsmann Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
  6. #26 Diddsmann, 06.04.2021
    Diddsmann

    Diddsmann Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    kurzes Update von mir:
    Mit einem Blick auf die Gehaltsabrechnung für diesen Monat und darauffolgender Berechnungen habe ich zugelangt.

    Es ist die Eureka Specialita an der Seite der Lelit PL41 PLUS T geworden.

    Im Laufe dieser Woche werden die beiden Schmuckstücke bei mir einziehen, ich freue mich wie wild drauf.

    Weiterhin freue ich mich, den Weg in die Welt des guten Kaffees mit Euch in diesem Forum zu bestreiten.
    Ich glaube, mit Hilfe des Forums und der großartigen Community und der Hilfestellung auch schnell an gute Ergebnisse zu gelangen und lange und viel Spaß mit meinen Gerätschaften zu haben.

    Danke an der Stelle nochmal für alle Ratschläge die mir dazu verholfen haben, diese Entscheidung zu treffen.

    Liebe Grüße und bis dahin!
    David
     
    MrBean, Abbuzze, mr.smith und 3 anderen gefällt das.
  7. #27 Diddsmann, 13.04.2021
    Diddsmann

    Diddsmann Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    soeben kamen Mühle und Maschine an! Ich freue mich wie Bolle und möchte gleich morgen alles in Betrieb nehmen und mich an das Einstellen des Mahlgrads begeben.
    Vorab möchte ich aber noch Fragen, ob Ihr mir gewisse Workarounds für die Erstinbetriebnahme dieser beiden Geräte (Specialita und Lelit PL41 PLUST) ans Herz legen würdet?!
    - Muss die Maschine eine gewisse Zeit gespült werden?
    - Muss irgendetwas vorab gereinigt werden?
    - Muss ich bei der Mühle etwas beachten oder können sofort Bohnen rein und ab geht die Post?
    - oder oder oder...?

    Mir ist aufgefallen, dass in der ST-Maschine noch minimal Wasser im Schlauch und die Dusche ein wenig feucht war etc. Dies liegt vermutlich am Test von Lelit selbst. Erübrigt sich damit alles weitere für die Inbetriebnahme der Maschine da bereits durch den Hersteller geschehen?

    Ich habe (m.E.) so viel Geld auf den Tresen gelegt, dass ich nun nichts falsch machen möchte. Ich freue mich daher riesig über jeden Ratschlag!

    Vielen Dank und aller liebste Grüße,
    David
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #28 S.Bresseau, 13.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Herzlichen Glückwunsch! Imho sehr gute Kombi.

    Darauf achten, dass beim Hochheizen genug Wasser im Kessel ist. Einen Tank voll durchspülen sollte nicht schaden.
    Ähnliches bei der Mühle: (Alte) Bohnen durchmahlen, das entfernt ggfs Produktionsrückstände.
    Kritisch ist beides nicht, mir selbst wäre dabei wohler.

    Gutes Gelingen und viel Spaß!
     
    Diddsmann, mr.smith und benötigt gefällt das.
  9. #29 benötigt, 13.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nicht vergessen, auch den Dampfkreislauf zu spülen. Bezüge mit eingespannten ST. Was die Fabrik macht, sind Funktionstests, keine Reinigung.
    Siebträger ggf. mit Spülmittel reinigen.

    Eigentlich schreiben Hersteller in der Bedienungsanleitung, was sie zur Erstinbetriebnahme empfehlen.
     
    Diddsmann gefällt das.
  10. #30 Diddsmann, 14.04.2021
    Diddsmann

    Diddsmann Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Ich danke Euch für die Antworten und Ratschläge.
    Habe soeben auch die Gebrauchsanweisung studiert und werde den erforderlichen Schritten nachkommen.

    Nach dem Kauf ist vor dem Kauf: Gibt es für die Espressomaschine Upgrades, die Ihr empfehlen würdet?
    Ich denke dabei insbesondere an z.B. ein Doppelsieb von IMS oder auch eines Duschsiebs(-abdeckung, filter, wie auch immer das genau heißt).
    Ist dies empfehlenswert oder sind die hier mitgelieferten/verbauten Elemente ausreichend?
    Gibt es neben den genannten Optionen Upgrades, die ihr mir dringend ans Herz legen würdet?

    Einen bodenlosen Siebträger habe ich mit der Maschine mitbestellt, um gerade für den Lernprozess Channeling schneller feststellen zu können.

    Wie immer bedanke ich mich bei Euch für die tolle Unterstützung <3

    Beste Grüße vom jungen Padawan,
    David
     
  11. #31 benötigt, 14.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Es gibt immer Optionen, zusätzlich Geld für Zubehör zu lassen. Richtig Sinn macht das erst, wenn Du die Möglichkeiten der mitgelieferten Teile ausgeschöpft hast.
    Also ich würde sagen: Immer erstmal probieren, alles auszukosten und dann entscheiden, ob zusätzliche Investitionen etwas bringen würden. Gerade als Einsteiger kann man unnötig viel Geld für marginale Veränderungen lassen.
     
    mr.smith und Diddsmann gefällt das.
  12. #32 Diddsmann, 14.04.2021
    Diddsmann

    Diddsmann Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Okay, danke für deinen Tipp, leuchtet mir ein und macht Sinn.
     
  13. #33 S.Bresseau, 14.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Jetzt:
    Feinwaage (GG 2000x0.1g)
    Kartoffeldreizack (->WDT)
    kleine Sprayflasche für single dosing (->RDT)

    Bald:
    Einfüllhilfe (Tidaka)

    Später:
    41er LM1er Sieb
    41er Tamper
    passender Tidaka Trichter
     
    Lancer gefällt das.
  14. #34 Diddsmann, 14.04.2021
    Diddsmann

    Diddsmann Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Die wird mir morgen vom Jeff Bezoz gebracht..
    zu welchem Zweck jeweils?
    Sind damit die "Ringe gemeint, die ich auf dem Siebträger platziere um das Kaffeemehl besser einzufüllen?
    Das 41er Sieb wird definitiv auch noch kommen. Gibt es da verschiedene - sollte es ein bestimmtes sein?

    Besten Dank :)

    Edit: Den Zweck von Single Dosing habe ich noch nicht ganz raus. Macht man bloß, um die Bohnen geschützter als im Bohnenbehälter lagern zu können, oder? Denn verschiedene Sorten zu nutzen wird ja auf Grund des ständigen neu einstellen der Mühle kaum praktikabel sein.
     
  15. #35 mallard, 14.04.2021
    mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Hi,

    ein gut sitzender Tamper zum "Stopfen" eine passende 0,1g Waage (ggf. mit Timer), ein zusätzlicher Pinsel sind schon mal gut. Zum Verteilen habe ich für 20.- € noch einen günstigen Verteiler (Leveler) bestellt, da sind die
    Leute geteilter Meinung drüber - ich finde es nicht schlecht.

    Zubehör wie Abklopfbox / Schublade hast Du ja sicher, für mich habe ich noch eine Tamperstation aus Holz angeschafft, dass ist zwar nicht nötig - macht mir den Ablauf jedoch etwas flüssiger.

    Reinigungsgranulat für die Mühle, Entfetter für die Maschine und Milchlöser für die Milchlanze sind noch
    gut.

    Videos von den Kaffeemachern von YT finde ich zum Einstieg auch super.
    Da gibts auch Reinigungs-Videos.

    Die Mühle habe ich auch, gut ist neben der geringen Lautstärke und Größe auch der geniale Timer.
    Wenn man den Behälter nur ein wenig füllt, sind die Bohnen "frischer". Meist fülle ich 1/3 - 1/2 voll, so dass
    die Bohnen nach einigen Tagen durchgelaufen sind.

    Ich hatte meine Maschine (Tank, Siebe etc. mit Seife gereinigt) und vor der Benutzung nach Anleitung 2-3 Tanks über alle Entnahmestellen (Sieb, Wasser- / Dampfentnahme) gründlich gespült. Wenn man die
    Berichte über Rückstände in den Maschinen liest, ist dies ggf. kein großer Fehler ;-)

    Grüße und viel Spass mit der Maschine
    Fx.
     
  16. #36 S.Bresseau, 14.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Knock Box und Tamping Matte oder gar Station habe ich in über 12 Jahren noch nie besessen, und nie vermisst. Tamper steht auf der Maschine zusammen mit dem anderen Kleinkram. Ausgeklopft wird in den Müll, und den Bodenlosen kann man perfekt auflegen.

    Als Einfüllhilfe am Anfang tut es ein passend abgeschnittener Joghurtbecher. Man kann halt nicht durchtampern.
    Nach WDT und RDT einfach mal suchen...
    Siebe werden ebenfalls oft diskutiert, es gibt billigere und teurere von zB VST.
     
    vv542 und NoroChips gefällt das.
  17. #37 Diddsmann, 14.04.2021
    Diddsmann

    Diddsmann Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Wieder einmal danke für Eure Antworten!

    Säntliches Zubehör, wie Tamper, Abschlagbox, Leveler, bodenloser Siebträger, Waage (2000g in 0,1g Stufen) besitze ich bereits.
    Reinigungsmittel (Coffee Clean, einzelne Tütchen) waren schon als Zugabe bei meiner Maschinenbestellung dabei - sehr freundlich von Rimprezza.

    Was genau ist mit Einfetter gemeint?
    Was genau verbirgt sich hinter den beiden Abkürzungen?

    Ich wünsche einens schönen Abend und eine gute Nacht!
     
  18. #38 S.Bresseau, 14.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Kurz gesucht, die Begriffe findet man unter den Abkürzungen seltsamerweise kaum erklärt:
    • RDT = Ross droplet technique = Bohnen direkt vor dem Mahlen anfeuchten, das reduziert die statische Aufladung und Anhaftungen
    • WDT = Weiss distribution technique = Pulver im Sieb vor dem Tampern noch verrühren, das reduziert channeling


    Beide nach Personen benannt, die die Tricks bekannt gemacht haben, iirc im US Home Barista Forum
     
    MrBean gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Mit Entfetter ist Kaffeefettlöser zum Rückspülen gemeint.
    Auf die Grindz für die Mühle würde ich verzichten, da tut es ein Pinsel und man die Reste von dem Zeug nicht im Kaffee.
     
  20. #40 benötigt, 15.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    ... und der Staubsauger.
    Mühlenreiniger ist echt wenig sinnvoll, denn wenn die Bohnen schon so verfestigt sind, dass der Pinsel nicht hilft, bleiben die Chemieklumpen auch auf ewig kleben. Solltest Du extrem ölige Bohnen verwenden, kann man ggf. Isopropylslkohol zum auswischen nehmen.

    Erstinbetriebnahme sollte doch inzwischen passiert sein - wie "läuft's" mit dem Espresso?
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung!

Die Seite wird geladen...

Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung! - Ähnliche Themen

  1. Mein erstes YouTube Video

    Mein erstes YouTube Video: Hallo zusammen, während der Pandemie habe ich viel YT geschaut und dachte mir, das machst du auch mal. Und hier ist das Ergebnis: [MEDIA] Was...
  2. Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?

    Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?: Moin in die Runde. Bin unfreiwilliger aber doch stolzer Besitzer einer Faema Compact. Ein Kneipen-Keller-Fund. Zustand unbekannt, aber ich möchte...
  3. Mein erstes kleines Projekt

    Mein erstes kleines Projekt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] So, jetzt gibt es hier meinen ersten Beitrag. Ich bin hier schon lange angemeldet, habe aber bisher nur sehr...
  4. Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

    Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt: Hallo! Nachdem ich mir hier im Forum schon einige Tips geholt habe, sollen jetzt auch ein paar Bilder folgen. Alles fing mit einem Espresso-Kurs...
  5. Mein erstes mal mit dem Severin PC 3751 Popcornautomat

    Mein erstes mal mit dem Severin PC 3751 Popcornautomat: Hallo, eben kam er an, der Severin PC 3751 Popcornautomat. Ich habe ihn erst mal 2 Minuten lauf Anleitung laufen lassen um die Gerüche zu...