2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...

Diskutiere 2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank noch mal Euch allen für die Beiträge und Unterstützung. Und vielen Dank auch allen, die sich der Tiefenpsychologischen Analyse meiner...

  1. #21 3spr3ss0, 15.04.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Vielen Dank noch mal Euch allen für die Beiträge und Unterstützung. Und vielen Dank auch allen, die sich der Tiefenpsychologischen Analyse meiner Upgraditis Symptome zuwenden ;).
    @Lancer: Danke, den Beitrag kannte ich noch nicht, schaue ich mir mal an. Einige Mühlen sind dabei, die derzeit nicht verfügbar sind (z.B. Weber)
    @Karl Raab: In der Tat, finde ich das spielen Interessant, für den täglichen Bedarf, fände ich es hilfreich, eine probierte Einstellung abspeichern zu können.
    Die Rocket habe ich mir ebenfalls einmal angesehen. Die Benutzung sah für mich gut aus, Desing und Stromverbrauch haben mich dabei aber etwas abgeschreckt. Schaue ich mir aber noch mal an.

    @silverhour ; @joost ; @Karl Raab ; @cbr-ps: Mir ist klar, dass es viele andere (klassische) Paramater gibt und ich da auch noch genug Hausaufgaben zu machen habe, um die zu beherrschen. trotzdem finde ich die Möglichkeit einfach spannend.

    @Pflunz: da könntest Du recht haben, die Decent mit den vielen Einstellmöglichkeiten hat mich schon sehr angesprochen. Und da sie eigentlich schon preislich über meinem Budget liegt, haben die anderen Maschinen da schon einen Kosten-Schmerzpunkt, den ich nur überschreiten würde, wenn ich wirklich auch etwas wesentlich besseres dafür bekomme. Die Überlegungen zum Weiterverkauf sind natürlich auch noch mal ein starkes Argument ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #22 3spr3ss0, 15.04.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Noch eine Idee, die mir beim Lesen im KN gekommen ist: Was haltet ihr von eine Linea Mini mit Slayer Mod? Ist das eine empfehlenswerte Alternative zur GS3? Ich habe leider nur wenige aktuelle Berichte dazu gefunden. Ich glaube auch dabei würde mich hauptsächlich stören, dass man - soweit ich es verstanden habe - keine Profile speichern kann. Falls dazu noch jemand hier Informationen hat ...
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Kenne ich, hatte auch schon eine Phase, wo ich mit der Mina geliebäugelt habe, nachdem ich sie auf dem KN Treffen mal live erleben durfte. Ich musste mir allerdings eingestehen, dass ich bei meinem Trinkprofil die erweiterten Möglichkeiten nicht nutzen werde, zumal ich noch nicht einmal einen Espresso aus heller Röstung getrunken habe, der mich so begeistert hätte, dass ich es unbedingt wieder haben müsste.
    Wer sich dafür mehr begeistern kann, wird vermutlich auch einen Mehrwert aus den erweiterten Features ziehen können.
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  4. #24 Dale B. Cooper, 16.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Negativpunkte zur decent findet man sich einfach. Augen und Ohren auf. Das Ding klappert jämmerlich und sieht aus wie... Naja...

    Ansonsten aber das mit Abstand das beste Konzept. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #25 muemmel, 16.04.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Das selbe noch mal ist immer die Wahl der Vernunft, zumindest wenn man bisher überwiegend zufrieden war. Aber wir sind Menschen, keine Roboter. Ein Upgrade wird wohl die Wahl des Herzens sein. Habenwill toppt eben doch noch jeden Vernunftgrund. Nur aufpassen, dass einem die neue Maschine nicht seine Träume kaputt macht. Wenn man von einer Pro 300 zu einer GS/3 wechselt, dann gibts da so viele tolle Möglichkeiten dran, dass man eingfach nur Happy sein könnte. Aber ich wäre dann trotzdem enttäuscht. Rund 30 Minuten Aufheizzeit wenn ich früh einen Cappucino will, das wäre dann der KO und die Maschine vermutlich schnell wieder in der Bucht. Also vorher gucken was Dir wichtig ist, und ob sie bei einer von den Dingen mehr schwächelt als Du zu tollerieren bereit bist.
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  6. #26 3spr3ss0, 19.04.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Hallo zusammen,

    hier ein update von mir: Ich habe jetzt eine decent bestellt und bin schon gespannt, wann sie endlich kommt.

    Bzgl. der Mühle, werde ich erst mal die Eureka mobil nutzen oder meine comandante red clix an einem Standort nutzen, bevor ich mich da weiter entscheide. Derzeit habe ich da am ehesten die Lagom P64 im Blick, wenn es mich aber wirklich auf die helle Seite des Espressos ziehen sollte, werde ich mir auch die nautilus anschauen. Dafür werde mir dabei aber doch etwas Zeit lassen

    Ich werde mal berichten, wie es ausgeht.

    Danke noch mal an alle für Eure Beiträge!
     
    Gerwolf und benötigt gefällt das.
  7. #27 3spr3ss0, 24.05.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Und noch mal ein Update zur decent:

    - Versand und Lieferung haben problemlos geklappt. Die Zollabfertigung hat etwas länger gedauert, telefonische Nachfragen bei UPS haben vielleicht geholfen. Die Maschine ist einwandfrei hier angekommen, das bestellte Zubehör kam noch schneller an.

    - Mein erster Eindruck von der Maschine: Ich bin sehr begeistert. Nach wenigen Bezügen habe ich die Maschine auf einem besseren Niveau eingestellt, als meinen Vorgänger (im Default Profil). Gewöhnungsbedürftig ist der größere Headspace der decent; mann sollte die Siebe deutlich mehr befüllen als für die Ascaso Steel.
    Milchschäumen geht zwar nicht während des Bezugs, hier musste ich meinen Workflow etwas anpassen aber die decent hat deutlich mehr Power als die Ascaso Steel. Das hat mich sehr begeistert.

    - Mein zweiter Eindruck: ich habe mich - ausgehend von dem oben geschilderten ersten Ergebnissen - an neue Bohnen (zwar immer noch dunkel aber nicht so ölig, wie meine bisherigen) gemacht und habe - mit etwas Input aus dem decent user Forum rasch gute Erfolge erzielt, die ich auf der Ascaso nur durch Einstellungen des Mahlgrads und der Brew Ratio bisher nicht erreichen konnte.

    Fazit: Ich habe sicher noch viel zu lernen mit der decent, aber die Maschine macht wirklich Spass. Die Unterstützung durch die decent Community ist klasse. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Ich habe den Schritt bisher nicht bereut.
     
    Gerwolf, Karl Raab, Dale B. Cooper und 5 anderen gefällt das.
Thema:

2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...

Die Seite wird geladen...

2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ... - Ähnliche Themen

  1. Mühle oder Maschine upgraden?

    Mühle oder Maschine upgraden?: Hallo Leute, Ich bin nun paar Jahre im Espresso/Cappuccinotrinker Kreis unterwegs und so langsam juckt es mich wieder in den Fingern, ein Upgrade...
  2. Upgrade von Gaggia CC + BB005! Neue Maschine und/oder Mühle?

    Upgrade von Gaggia CC + BB005! Neue Maschine und/oder Mühle?: Hallo! Ich bin jetzt seit einiger Zeit mit der Gaggia CC mit PID und der BB005 Manuale unterwegs. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken...
  3. Upgrade Maschine oder Mühle

    Upgrade Maschine oder Mühle: Hi, ich überlege zu Weihnachten ein Upgrade durchzuführen. Momentan nutze ich die Gaggia Baby Class D und die Gastroback 42639 als Mühle....
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. Upgrade bei Thermoblock Maschinen

    Upgrade bei Thermoblock Maschinen: Habe eine Ascaso Dream mit "einfachem" Thermoblock. Ich überlege ob es Sinn sie durch eine höherwertige TB Maschine zu ersetzen. Aber wie so oft...