Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht

Diskutiere Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort über statische Aufladung. Das mit dem Staugitter kannte ich nur von Hoppermühlen. Wobei die G-Iota...

  1. #21 QuizCross, 21.03.2021
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    132
    Hi,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort über statische Aufladung. Das mit dem Staugitter kannte ich nur von Hoppermühlen. Wobei die G-Iota hat ein Staugitter verbaut, daher wohl auch bei Singledosern nicht ganz unsinnig. Ich denke nur, dass mein Blasebalg nicht genug Volumen drückt, um das Staugitter auszupusten. Wisst ihr, ob die Niche ein Staugitter verbaut hat?

    Staugitter G-Iota
    G-IotaAuswurfStaugitter.jpg

    ich habe oben ja schon beschrieben, dass zwischen Schleuderscheibe, Wandung und oberen Mahlwerksträger viel Totraum ist. Auch hier ist die G-Iota optimiert. Mal schauen, ob ich hier noch ein Element einsetzten kann.

    G-Iota oberer Mahlwerksträger
    Mahlwerk oben.jpg


    Neues zum Stiefel, ich habe den Sockel einen Schritt weiter gebracht. Es sind drei mögliche Kabelabgänge mit Zugentlastung vorgesehen und eine Trommel zum aufwickeln von Kabel.

    Sockel aktualisiert
    Kabel.JPG


    Der neue Auswurf ist konstruiert und muss demnächst mal gedruckt werden. Das Rohrstück habe ich schon zugesägt. Das Material ist nicht magnetisch (V4A) eine Klemmung habe ich über Federn vorgesehen. Mal schauen, ob dies reicht. Außerdem gegen springende Bohnen werde ich noch eine Scheibe in den Trichter einsetzten.

    Anti Popcorn
    AntiPopcorn.JPG

    Gruß
    Chris
     
  2. #22 benötigt, 21.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bei der Niche ist kein Gitter, sondern nur ein Querträger im Material.
     
  3. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Chris,
    Ja hast Du schon Deine G-Iota???

    ich finde den Einsatz anstelle des Hoppers interessant. Wenn das mal richtig gut klappt, könnte man den bei Dir bestellen?
    Funktioniert er auch wenn die Mühle nicht gekippt ist (dann natürlich mit ausblasen und pinseln)?
     
  4. #24 QuizCross, 21.03.2021
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    132
    Hallo,
    Ich habe keine G-Iota bestellt, aber mein Interesse an guten Lösungen ist groß. Ich habe eben die Anti-Popcorn Scheibe verbaut. Sie passt noch nicht perfekt, wird aber zum Lernen ausreichen. Was ich auf den Fotos erschreckend finde ist, dass durch den Blasebalg Mehl nicht nur nach unten gedrückt wird, sondern auch nach oben in den Trichter und Blasebalg. Eventuell kann man das mit einem Ventil lösen. Immer mehr auf der To-Do Liste.

    IMG_20210321_200220.jpg

    IMG_20210321_200559.jpg
     
  5. #25 dnahome, 21.03.2021
    dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149

    Falls Du den Mod aus Griechenland noch nicht gesehen hast... ;)
    Finde das Design des gekürzten Körpers hübsch.

    Cooles Projekt hast Du da jedenfalls! :)
     
    Kirschbaum gefällt das.
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Ich finds auch klasse! Im Besonderen, dass du die original Mühle im Prinzip nicht verändert hast.
     
  7. #27 Brewbie, 22.03.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Tolles Projekt! Sauber umgesetzt! Chapeau!
     
  8. #28 QuizCross, 31.03.2021
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    132
    Hi,

    es freut mich, wenn euch das Projekt gefällt. Wenn ein sinnvoller Stand erreicht ist, teile ich die CAD-Daten gerne mit euch.

    Die Anti-Popcorn-Scheibe ist in obigen Ausführung ein Flop :) Das Loch ist zu klein und die Bohnen stauen sich und der Mahlvorgang unterbricht. Man muss mehrmals rühren, damit die Bohnen konstant gemahlen werden. Ich denke, dies ist der Grund der drehene Scheibe bei der Niche. Zusätzlich ist das popcorning nicht viel weniger geworden. Die letzten Bohnen springen immernoch munter nach oben. Ich frage mich, ob eine drehende Scheibe diesen Effekt ebenfalls reduziert. Ansonsten müsste ich eine Labyrinthdichtung für die Bohnen bauen. Dies würde natürlich ordentlich Platz benötigen.

    Es gibt auch wieder ein paar neue Fotos zum Rohrstück. Ich möchte aber erst etwas Erfahrung damit sammeln, bevor ich dazu urteile.
    EInsatz:
    Rohr Nase 1.jpg

    Gesamtansicht:
    Rohr gesamt 1.jpg

    Mahlvorgang:
    Rohr Mahlvorgang.jpg

    Pulverberg:
    Rohr Pulverberg.jpg

    Das Rohr endet nicht mehr so schön Mittig im SIebträger. Dies sieht man schön am Pulverberg. Er türmt sich mehr in Richtung Griff. Beim Mahlvorgang sieht man deutlich, dass das Pulver mit ordentlich Geschwindigkeit an die Außenseite des Rohrs geschleudert wird und auch an dieser austritt. Es rutscht nicht so schön wie bei Mahlkönig innen über die Rutsche. Es fehlt hier wohl der Stauvorgang zum Entschleunigen.

    Was meint ihr sollte ich als nächstes angehen?

    Gruß
    Chris
     
    ilovechaos, florenz-k und Lancer gefällt das.
  9. #29 benötigt, 31.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mal in Ruhe ein paar Espressi geniessen. Und über das Erreichte freuen.


    Pulverberg nicht mittig? Was solls - WDT wird es schon durcheinander wirbeln.
    Austrittsgeschwindigkeit zu hoch? Stört das, oder spritzt es dadurch mehr? Wenn es keine nachteiligen Nebeneffekte hat, wäre das doch besser, als irgendwo Totraum zu kreieren?
    Mitdrehende Niche Disk - funktioniert bei selbiger Mühle erstaunlich gut. Popcorning passiert ebenfalls noch minimal, aber das Hauptziel ist auch eine Entschleunigung des Zuführungsprozesses. Dadurch wird die Gleichmäßigkeit des Mahlgutes positiv beeinflusst. Wenn bei Deinen Gerät das Mitdrehen nicht einzubauen ist, wäre ein steilerer Zufuhrtrichter evtl. sinnvoller. Die individuellen Schneckenzuführungen bei der Niche haben sich alle nicht bewährt, weil mehr Bohnen verkeilen.
     
  10. #30 TanteTim, 02.04.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Hey, das ist echt ein toller Umbau.
    Ich hab ebenfalls eine alte Gastromühle auf Singledosing umgebaut und bei mir hat das mit der Antipopcorning-disk auch nicht so ganz funktioniert. Meine hat sich allerdings gedreht und da lag auch das Problem, die Bohnen blieben auf der Scheibe liegen und drehten sich mit.
    Jetzt habe ich eine Teflonscheibe mit einem etwas kleineren Durchmesser installiert, so dass die Bohnen am Rand passieren können. Das funktioniert gut und hilft auch gegen Popcorning.
    Meine Mühle ist allerdings nicht geneigt.
     
    QuizCross gefällt das.
  11. #31 norbifly, 05.04.2021
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Hallo, die Mühle sieht super aus, auch mit dem ganzen Abrieb am Lack und der Patina.

    Falls Andere Ähnliches vorhaben, habe ich noch ein Beispiel an einer Demoka:

    [​IMG]

    Sie ist hinten 1cm angehoben, was zum Fallen des Mahlgutes ausreicht, die Platte vorne ist etwas angebogen, damit die Waage wieder gerade steht.
    Der Glashopper, der Metallauswurf und RDT verhindern ein Streuen weitgehend, so dass In und Out in etwa übereinstimmen (sobald der Totraum gesättigt ist, bleibt es ziemlich konstant).

    Ich wechsle ab und zu zwischen dem abgebildeten Klick-Klack-Schalter für Single Dosing und einem Druckschalter an gleicher Stelle für On-Demand in ein Gefäß auf der Waage (nur Glas oder Metall; Plastik streut immer).

    Demokas müssten ja noch einige herumstehen.
     
    vv542 gefällt das.
  12. #32 ilovechaos, 15.04.2021
    ilovechaos

    ilovechaos Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    122
    lustig, ich dachte schon, dass "meine idee" bestimmt schon mal jemand gemacht hat, aber dass wir so nah beieinander liegen (zeitlich und optisch) hätte ich nicht gedacht! mega Umsetzung!!
    ich wäre auch gern nur beim druck für den fuß geblieben, aber das ist bei mir zu instabil geworden, der Kipppunkt liegt dann zu weit vorne, weil bei der mini die "Lippe" vorne viel kleiner ist.

     
    QuizCross, vv542, blu und 6 anderen gefällt das.
  13. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Sieht super aus, vorallem die Motorabdeckung mit Rohr. Funktioniert das gut mit dem Blasebalg?
     
  14. #34 espressomo, 15.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Witzig, Eureka bringt ja jetzt anscheinend auch bald nen Single Doser, bei dem sie quasi auch einfach eine Mignon schief gestellt haben:
     

    Anhänge:

  15. #35 ilovechaos, 16.04.2021
    ilovechaos

    ilovechaos Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    122
    Ja der Balg holt viel raus


    lustig, sieht aus als haben die einfach nur ne dockingstation dafür gebaut
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Sieht eher aus wie eine passende Waage. Den Ansatz finde ich gut, dann hat alles seinen Platz. Ich hoffe nur, dass die nicht fest verbaut ist und man die Waage auch für den Bezug und fürs komfortable abwiegen der Bohnen nutzen kann.
     
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Danke euch für die Inspiration. Bei mir wars eher quick and dirty und der eigentliche Test beginnt jetzt erst.

    Ich hab einfach einen 35mm Kantholzabschnitt unter gelegt und die Siebträgergabel mit Kugelgelenk-Unterlegscheiben horizontal ausgerichtet. Wenn ich die Mühle schräger stelle, dann müsste ich die Gabel demontieren, weil der Abstand zum Trichter zu klein wird. Außerdem bleibt dann Mehl im Trichter liegen, weil der Winkel flacher wird.

    Der obere Teil mit STL Einfülltrichter und Blasebalg ist unverändert.

    20210416_083646.jpg 20210416_083610.jpg
     
  18. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    was ist ein STL Einfülltrichter?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.535
    Ein 3D gedruckter. --> "STL"
     
    snape gefällt das.
  20. #40 QuizCross, 26.04.2021
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    132
    Ui,

    ganz schön was passier hier, super! Sind wirklich schöne Umsetzungen von euch dabei.

    @norbifly :
    Mit der Demoka hatte ich auch überlegt, da sie ja genauso nach vorne geht, wie meine Mazzer. Aber mir war das Mahlgut zu klumpig und die Mühle zu langsam, daher die Mazzer. Wobei ich die Demoka super hübsch finde und von der Größe genau richtig für Zuhause, eventuell hätte ich mir neue Scheiben holen sollen... Die Demoka habe ich verkauft, die Regierung schränkt mich langsam ein, da eine La Pavoni Europiccola zusätzlich eingezogen ist. Ich will meine Cucina ja zum Dualboiler umbauen und brauche für den Zeitraum eine funktionierende Maschine. ;)

    @ilovechaos :
    Ja witzig, der Fuß sieht super aus. Wie ist deine Reproduzierbarkeit In/Out Gramm Bohnen? Ich komme mit Blasebalg meistens auf <=+/-0,1g und selten max +/-0,2g.
    Was für einen Drucker und Material hast du für deinen Rohranschluss verwendet? Der sieht so perfekt aus.
    Dann noch, was ist das für eine Mühle rehcts neben der Niche, ist die gut für Espresso? Ist von der Größe und Form sehr schön.

    Aktueller Stand:
    Ich habe eine drehende Disc eingebaut. Scheinbar ist mein Loch zu klein. Die Bohnen drehen sich gegen Ende auf der Scheibe und werden nicht ins Mahlwerk geführt. In den Bildern ist die Disc schon wieder ausgebaut und nur aufgelegt, um die Verhältnisse zu sehen. Springende Bohnen hatte ich immernoch sehr stark und der Mahlgrad musste wesentlich verstellt werden! Es scheint, dass durch die einzelne Zuführung der Bohnen sich die Scheiben anders verbiegen. Eventuell keine gleichmäßige Last über den Umfang, sondern nur eine Bohne in einem Segment. Hier müsste man den EInfluss auf das Mhalgut mal ermitteln. Kann man das Sieben? Gibt es da eine günstige DIY-Lösung?
    Disc V1 1.jpg

    Disc V1 2.jpg

    Um das Problem der Zuführung zu verbessern könnte man wie bei G-Iota eine 3d-Form Probieren:
    Disc.jpg


    Ansonsten beim Einbauen der Disc mal wieder gereinigt. In letzter Zeit gab es hellere Röstungen, schön an der Farbe des Mehls zu sehen. Den Totraum am oberen Mahlscheibenträger sollte ich mal schließen:
    Totraum hell 1.jpg

    Totraum hell 3.jpg

    Gruß
     
Thema:

Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mestre

    Mazzer Mestre: Ich komme bei einer Mazzer Mestre nicht weiter. Nachdem sich die Welle kaum drehen lässt, möchte ich die Lager ersetzen. Ich bekomme allerdings...
  2. Mazzer Mestre - ein Bild des Grauens

    Mazzer Mestre - ein Bild des Grauens: Liebe Foristen; habe mir leichtsinnig eine alte Mazzer Mestre zugelegt. Das sie nicht anspringt war von vornherein geklärt (haben Elektriker im...
  3. Verschaltung, Motor, Kondensator die 2te -Mazzer Mestre 400V

    Verschaltung, Motor, Kondensator die 2te -Mazzer Mestre 400V: Liebe Boardies, auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer alten Mazzer "Jolly" Der erste Thread von Fidusa ist nun doch schon recht alt,...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly (Mestre), Umbau Direktmahler

    Mazzer Super Jolly (Mestre), Umbau Direktmahler: Ich biete hier meine Mazzer an. Typenschild gibts nicht mehr. Müsste aber eine alte Super Jolly sein mit dem alten Mestre Logo (früherer...
  5. Mühle Mazzer A84 ("Mestre"): Unwucht?!

    Mühle Mazzer A84 ("Mestre"): Unwucht?!: Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mich hier kurz vor: Männlich, 41 Jahre alt, viele Jahre Gepa-Kaffee handgefiltert mit...