Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei Edelstahl dauert das deutlich länger was dadurch auch höhere Stromkosten bedeutet... Das ist allerdings sehr weit hergeholt, wenn es denn...

  1. #4101 Cappu_Tom, 12.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Das ist allerdings sehr weit hergeholt, wenn es denn überhaupt stimmt (Wärmeleitung vs. Wärmekapazität!) :rolleyes:
    Nach meiner Erfahrung und vielen Berichten hier ist das weit verbreitet so.
    Wie definierst du bei einem bodenlosen ST ein "Fassungsvermögen" ? o_O
     
  2. #4102 Karl Raab, 12.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ein bodenloser ST hat per se kein „Fassungsvermögen! Das Sieb steckt einfach mehr oder weniger tief da drin....
     
  3. #4103 Karl Raab, 12.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Es geht dabei nicht um „Wärmeleitung vs. Wärmekapazität“ im Sinne des Energietransfers sondern nur um die Zeit. Wenn es länger braucht den ST zu erwärmen muß die Maschine länger laufen....
     
  4. #4104 cbr-ps, 12.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Hier gibt es anscheinend eine leichte Begriffsverwirrung. Der bodenlose Siebträger kann jedes 58mm Sieb aufnehmen, die sind austauschbar. Wenn die jetzt benutzten zu groß sind, empfehle ich die von mir genutzte Kombination LM1 mit 41mm Tamper und LM 14g. Die sind gut für 7-8g bzw. 16-18g und haben damit die ideale Größe für mich. Die bekommst Du z.B. hier: LA MARZOCCO X-FILTER (EHEM. VST-SIEBE)-X-FILTER
     
  5. Hohli

    Hohli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für die Aufklärung und für den Link. Genau so eine Kombination habe ich gesucht und damit jetzt gefunden.
     
  6. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Vielen Dank für die Info, Machst du das Aufdrehen auf min und max mit eingespannten blindsieb?
    Komme ich gut an das Ventil bzw welches Ventil meinst du genau oder handelt es sich dabei einfach um die Schraube mit der ich den Brühdruck einstelle?

    danke
     
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Ja, ich mache es mit Blindsieb, und es ist die Einstellschraube für den Brühdruck - die Schraube des Pumpenbypasses auf der Unterseite der Maschine. Bei meiner Maschine befindet sich die Schraube mittig auf der rechten Unterbodenseite. Dazu stelle ich die Maschine auf meiner U-Küche einfach übers Eck, und komme gut dran. Achtung! - die Kontermutter aus Plastik erst lockern, sonst ist sie u.U. hinüber.
     
    Karl Raab gefällt das.
  8. #4108 mat_berlin, 16.04.2021
    mat_berlin

    mat_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Community,
    ich habe in dem Beitrag gelesen, dass es manchmal Probleme mit dem Tank gibt, also dass er "leer" anzeigt obwohl er voll ist. Bei mir ist's genau anders herum: obwohl er leer gelaufen ist, hatte ich keine Meldung darüber bekommen. Ich denke da an einen Hinweis am Display, der in dem Fall erscheinen sollte...

    Oder, hab ich irgendwas übersehen? Wie wird denn auf dem Display angezeigt, dass der Tank bald leer ist? Ich finde dazu leider nichts in der Anleitung. Vielleicht kann jemand kurz ein Foto der Anzeige bei niedrigem Wasserstand hier hochladen? Das wäre hervorragend :)

    Vielen Dank!
    PS: Ich hatte zuvor die erste Version der R58 und ich muss sagen, ich bereue das Upgrade nicht, ich bin sehr von der neuen Maschine begeistert. Bis auf das Thema mit dem Tank! Man gewöhnt sich sehr schnell an die neuen Füße
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Kann es sein, dass sie auf Festwassermodus gestellt und damit der Tanksensor deaktiviert ist?
     
  10. #4110 mat_berlin, 16.04.2021
    mat_berlin

    mat_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Tatsächlich ist sie auf Tankmodus gestellt und bezieht auch davon das Wasser.
     
  11. #4111 Karl Raab, 16.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Guter Tipp! Stellst du das dann genau auf 9 Bar? Auf dem Manometer hinter der Pumpe mit müsste der Druck ja eigentlich etwas höher sein als im Sieb...
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Ich stelle mit Blindsieb etwa ein halbes Bar höher ein. Jetzt, wo du`s erwähnst - die letzten Male habe ich den Brühdruck auch mit Kaffeepuk eingestellt - da dann exakt.

    lg ...
     
    Karl Raab gefällt das.
  13. #4113 ChiliCafe, 23.04.2021
    ChiliCafe

    ChiliCafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    hab eine Chinquantotto und einen Geisinger E61 Brühgruppenthermometer.
    Die Aufheizzeit ist ja irgendwo mit 10-15 min angegeben, dass ist soweit am Boiler korrekt.

    Mir ist aber durch das Brühgruppenthermometer aufgefallen, dass hier erst so 85º-87º anliegen, die 93º die ich meistens verwende liegen frühestens nach 30 min. an, da hilft auch kein langes flushen (der Boiler ist mit 0,58l zu klein), am Besten wäre fast 45-60 min. warten. Wenn die 93º am Boiler anliegen erlischt die Heizanzeige, scheinbar kein absichtliches Überschwingen im PID um das zu kompensieren.
    Ist schon klar, dass es einfach dauert bis die Gruppe die Temperatur erreicht, ich hab aber nicht damit gerechnet, dass es so lange braucht.

    Mir ist es aufgefallen, da ich verschiedene neue Bohnen hier habe, die Allesamt total unterextrahiert/sauer sind wenn nicht exakt 93º anliegen. Bei den anderen Bohnen die ich sonst verwende ist es mir nicht aufgefallen, da ich am Anfang den BG Thermometer nicht hatte und diese Bohnen nicht so sensible darauf reagieren, da Sie dunkler geröstet sind.

    Wie ist das bei Euren R58 mit der Aufheizzeit? Und was mich interessieren würde, wie sind Eure Betriebszeiten so im Schnitt.
    Ich hab sie am WE so 4h am VM und 4h am NM laufen damit die Gruppe konstant heiß bleibt (wenn Sie die Temperatur mal hat, dann ist Sie auch konstant.) unter der Woche schalte ich Sie 30 min. vor dem Aufstehen ein. Ist das zu viel Dauerbetrieb, wie sind die Erfahrungen?

    Danke, bG
     
  14. #4114 Cappu_Tom, 23.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Ich habe zwar keine R58 und daher auch keine Vergleichswerte, aber auch einen E61 DB.
    Es könnte sein, dass der Wasserkreislauf des Thermosyphon (Kopf + Zuleitung zum Boiler) verkalkt ist, sodass die Zirkulation verlangsamt ist.
     
    ChiliCafe gefällt das.
  15. #4115 ChiliCafe, 23.04.2021
    ChiliCafe

    ChiliCafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    ich sollte erwähnen, dass die Maschine knapp 2 Monate alt ist und mit Festwasser 4°dH gespeist wird.
     
  16. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Das ist halt das „Problem“ von E61.

    Da wird immer mal wieder heiß drüber geredet, dass Aufheizzeiten kein Problem sind. Aber so ist nun mal die Realität. Das ist nie für den Heimgebrauch konstruiert worden und braucht mindestens 30 Minuten. Besser mehr. PID hin oder her.
     
    ChiliCafe gefällt das.
  17. #4117 ChiliCafe, 23.04.2021
    ChiliCafe

    ChiliCafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    So etwas dachte ich mir schon
    Dann sollten lange Betriebszeiten auch nicht das Problem sein, eher der Strom
     
  18. #4118 ChiliCafe, 23.04.2021
    ChiliCafe

    ChiliCafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Asphaltfrosch gefällt das.
  19. #4119 Karl Raab, 24.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    40 Minuten ist völlig normal bei E61 weil der Endpunkt der Gleichgewichtstemperatur nur sehr langsam erreicht wird. Das kann man nur Austricksen wenn man die Temperatur (zumindest vorübergehend) höher einstellt als die Endtemperatur. Wenn man ein BG Thermometer hat kann man die Maschine bei der richtigen Durchgangstemperatur „abfangen“, wenn die Endtemperatur höher eingestellt ist. Dauert bei mir etwa 25 Minuten....
     
    ChiliCafe und ccce4 gefällt das.
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Theoretisch könnte die Software das ja selbst übernehmen?
     
    ChiliCafe gefällt das.
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...