Kennt jemand diese UNIC Maschine

Diskutiere Kennt jemand diese UNIC Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach sehr langer Zeit habe ich jetzt endlich meinen neuen Heizkörper bekommen und auch eingebaut. Im kalten Zustand ist jetzt auch alles...

  1. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    nach sehr langer Zeit habe ich jetzt endlich meinen neuen Heizkörper bekommen und auch eingebaut.
    Im kalten Zustand ist jetzt auch alles dicht. Also ging es es ans Aufheizen.
    Auch da gab es ein Erfolgserlebnis - der neue Heizkörper funktioniert.

    Aber wie könnte es anders sein. Jetzt gibt es das nächste Problem.
    Das Ventil im Foto unterhalb (rot markiert) bläst wie eine alte Dampflock.
    Ich nehme schon an, dass es ab einem gewissen Druck dicht machen sollte?
    Weiß jemand von euch was das genau ist? Bzw. soll es dicht machen?

    upload_2021-4-14_20-47-42.png

    Danke für eure Hilfe.
    LG Harald
     
    ccce4 gefällt das.
  2. #22 mechanist, 14.04.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das ist ein sog. Anti-Vakuum-Ventil. Es öffnet beim Abhkühlen des Kessels durch den sinkenden Druck, um einen Unterdruck im Kessel zu verhindern.
    Beim Aufheizen ist es zunächst offen, sollte aber bei beginnendem Druck im Kessel schliessen und dann auch dicht sein. Entweder es ist verkalkt oder dort sitzt ein poröser Dichtungsring. Also ausbauen, zerlegen, reinigen, ggf. auch komplett ersetzen.
     
    Sansibar99 und jabu gefällt das.
  3. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die Info! Ich werde es mir heute Abend näher anschauen.
     
  4. #24 Pengo, 15.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2021
    Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    @mechanist hat eigentlich alles mitgeteilt. UNIC Unterdruckventile funktionieren mittels eines EPDM Dichtringes.
    Wenn der Stift oder der Deckel korrodiert sind, melde Dich wg Ersatzteilen.
     
  5. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    hier noch mehr Fotos dazu. Fehlt da der Dichtring?
    upload_2021-4-15_15-47-58.png

    upload_2021-4-15_15-48-26.png

    Sollte zwischen dem Konus des Stifts (Metall aber kein Kuper) und der Bohrung in der Mutter (Kupfer) eine Dichtung?
    Falls Ja - aus welchem Material sollte die sein? Oder wisst ihr sogar wo ich die bekommen kann?

    Danke
    Harald
     
  6. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Etwas Siliconfett auf Edelstahlstift, den einsetzen, dann gehört ein passender EPDM Dichtring darüber, d.h. aussen anliegend und Innen Edelstahlstift frei beweglich Deckel leicht anziehen - fertig. Spätestens nach 2 Jahren EPDM Dichtring tauschen.
     
  7. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe jetzt einen Silikon-O-Ring auf den Stift geschoben und es dann zusammengebaut. Damit ist es jetzt dicht.
    Danke für eure Hilfe!

    LG Harald
     
Thema:

Kennt jemand diese UNIC Maschine

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand diese UNIC Maschine - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...
  5. [Zubehör] Kennt jemand diese Tasse?

    Kennt jemand diese Tasse?: Hallo zusammen, da ich neu bin, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin 36 Jahre alt. Obwohl ich gerne Kaffee...