Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Diskutiere Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine eingruppige Lusso seit einigen Wochen neu hier und rein von der technischen Performance hab ich nix zu meckern. Nix ist undicht,...

  1. #201 DirkGently, 16.04.2021
    DirkGently

    DirkGently Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe eine eingruppige Lusso seit einigen Wochen neu hier und rein von der technischen Performance hab ich nix zu meckern.
    Nix ist undicht, kein Durchrutschen und mittlerweile ist die Zubereitungsroutine etabliert.
    Die Fertigung der Bleche, die Maßhaltigkeit und die Verchromung sind stellenweise rustikal italienisch.
    Das wusste ich davor und ich kann damit leben.

    Da ich auch von einer Pavoni komme, kann ich schon mal festhalten, dass die Tassenablage sehr praktisch ist und der Federhebler den Workflow deutlich beschleunigt, bzw. man einfach einen Schätzparameter weniger hat. Die Dampfpower ist auch in einer anderen Liga.

    Ist das Ergebnis in der Tasse besser - Nun, bis auf den gelegentlichen Pavonishot für den Gulli und die Frustmomente an Tagen an denen es mal schnell gehen muss und nix klappt, würde ich beide Maschinen auf Augenhöhe sehen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #202 Dale B. Cooper, 16.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Das sind alles Punkte, die mich in der Tat stören. Und dass die Pavoni von unten rostet, schon wieder irgendwo (jetzt am Dampfventil) undicht ist. Federdruck wäre mir egal, ich finde beides ok, aber keine Tassenablage nervt. Und dass man die Temperatur so schlecht verstellen kann.
    Bei ner PVL ist auch mehr Platz für Modifikationen als in ner Pavoni. ;)
     
  3. sFrog

    sFrog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    da es ja so schwer ist an Teile zu kommen... hätte jemand zufällig die G8094 Piston Gasket (sind ja 3) über und täte die abgeben? Falls nicht betrüge die Wartezeit wohl im besten Fall 2 Wochen aus Italien und das wäre schade. Täte mich sehr freuen
     
  4. #204 barista67, 28.04.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Eine Frage an die technisch Erfahrenen Benutzer der Ponte Vecchio:
    Bei mir quietscht der Kolben, beziehungsweise wahrscheinlich der Dichtungsring des Kolbens beim Bezug und zwar beim hochfahren im letzten Drittel. Der Dichtungsring ist erst zwei Monate alt und zu. Beginn war die Bewegung geräuschlos.
    Es wäre klasse, wenn mir jemand sagen kann was zu tun ist, und gegebenenfalls sogar eine Anleitung dafür hat, da ich technisch nicht sehr erfahren bin, Vor allem wenn es erforderlich wäre, den Kolben zu demontieren und zu öffnen.
    Vielen Dank
     
  5. #205 vectis, 28.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,

    mir ist zwar nicht ganz klar was Du mit "dem Dichtungsring" des Kolbens meinst, zumal diese Brühgruppe auch keine Kolbenstangendichtung wie z.B. bei Pavoni aufweist, aber was die Kolbendichtungen betrifft, sind es ingesamt drei, die jeweils in der richtigen Ausrichtung montiert sein müssen.

    Wenn es beim Bezug quietscht, dann kann zu wenig Fett an der Kolbenstange sein, oder aber die Kolbendichtungen benötigen etwas Fett. Das aber würde man an einem "ruckelnden" Hebelweg nach dem Loslassen des Hebels merken.

    Was den Ausbau ohne das erhältliche Spezialwerkzeug anbelangt, findet man bei YouTube diverse Videos, z.B. dieses:


    Aber es gibt auch welche, die die Verwendung eines anderen Werkzeugs zeigen:


    Und hier Bilder vom Kolben mit den drei Dichtungen und dem Werkzeug:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Quelle: LaMacchinaDelCaffe

    Ansonsten ist das hier in diesem oder anderen Threads zu den Ponte Vecchio - Maschinen bereits mehrfach erörtert worden. Da solltest Du ggf. die SuFu bemühen.

    Zunächst würde ich raten etwas Silikonfett bei soweit möglich herausragender Kolbenstange (Hebel ist heruntergedrückt) mit einem kleinen Spatel o.ä. aufzubringen; ebenfalls an der "Laufrolle" des vorderen Bolzens in der Hebelgabel. Meistens reicht das aus um ein Quietsch-Geräusch zu eliminieren. Man sieht doch an welchen Stellen eine Reibung stattfindet.

    Ansonsten muss ggf. der Kolben demontiert werden um alle relevanten Reibflächen, vor allem der Kolbenstange und deren Durchführung, zu fetten.
    Das muss eben ab und an getan werden, sonst reibt Metall auf Metall und die Chromschicht an dieser Stelle der Brühgruppe und der Laufrolle ist bald abgetragen, was nicht sein muss.

    Viel Erfolg.
     
    Dale B. Cooper, barista67 und smets motocross gefällt das.
  6. #206 barista67, 28.04.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Klasse, vielen Dank das probiere ich aus.
     
  7. #207 barista67, 04.07.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Hallo Leute,
    Meine Zweigruppige PV Lusso Hat einen komischen Fehler:
    Wenn ich die Maschine morgens anschalte, springt sofort der Wasserstandsmelder an und schaltet die Heizung wieder ab, obwohl ausreichend Wasser eingefüllt ist. Das ganze wiederholt sich bei jedem einschalten etwa 8-10 mal und dann beginnt die Maschine doch hoch zu heizen. Wenn man die Maschine tagsüber ausschaltet und dann wieder anschaltet, passiert dies nicht: offensichtlich hat dies mit der Rest Wärme im Kessel zu tun. Habt ihr eine Idee wie man diesen Fehler beheben kann, beziehungsweise wie man den Wasserstandsmelder austauscht? Alternativ: gibt es eine Adresse in Deutschland, wo ich den Fehler reparieren lassen kann?
     
  8. #208 infusione, 04.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Wasserstandsmessung funktioniert mit einer Fullstandssonde. Vielleicht ist die etwas verkalkt?
    Rausnehmen und reinigen hilft.

    Wenn man die Hähne für Dampf und Heißwasser entfernt, kann man das Gehäuse abziehen und kommt an die Sachen im Kessel dran.
     
    barista67 und honsl gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Hat die wirklich einen Wasserstandsmelder? Also eine Sonde, die bei zu wenig Wasser den Stromkreis unterbricht und die Heizung anschaltet? Hab ich noch nie gesehen. Hast du ein Foto?

    Wenn ja, könnte Verkalkung der Sonde ein Fehler sein.
    Ausbauen und reinigen/ entkalken wäre dann empfehlenswert.

    Edit- @infusione war schneller und offenbar gibt es tatsächlich eine Sonde...
     
  10. #210 infusione, 04.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Meine PVL hatte einen Füllstandssensor. Sie hat auch einmal abgeschaltet. Da war ich sehr froh drüber.
     
    barista67 gefällt das.
  11. #211 barista67, 04.07.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Verkalkung sollte eigentlich Ausscheiden: die Maschine ist fünf Monate alt und wird nur mit entkalkttem Wasser betrieben
     
  12. #212 infusione, 04.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Dann würde ich das mit meinem Händler klären.
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Bei HB gibt es auch ältere Threads, die eine entsprechend defekte "black box" als Ursache für das geschilderte Verhalten der Maschine erörtern.
    Es ist dieses Teil:
    Ricambi elettrici Pontevecchio

    ... kostet also zumindest bei LMDC schon mal 50,00 Euro.
    Zuvor würde ich dort aber erst einmal alle Kontakte prüfen. Mitunter ist es nur ein schlecht sitzender Kabelschuh und ein Wackelkontakt, der den Effekt verursacht.

    Wer diese Sonde zu brauchen meint, muss das kleine "Steuergerät" wohl oder übel ersetzen, aber wenn man sich die Vorgängerversionen noch ohne dieses "Feature" ansieht, oder etwa eine alte Sama Lusso in Betrieb hat, der weiß, dass man diese Sonde und dementsprechend die Platine nicht wirklich braucht um die Maschine zu verwenden.
    Schließlich gibt es das Schauglas, an dem man den Wasserstand im Kessel doch nachvollziehen kann.:rolleyes:
    ;)
     
    barista67 und honsl gefällt das.
  14. #214 dennishan, 05.07.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Auf die Schnelle aus folgendem Thread:

    Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Dort geht es noch ein paar Beiträge weiter um die Füllstandssonde und die Blackbox.
     
    barista67, domo, vectis und 2 anderen gefällt das.
  15. #215 barista67, 08.07.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Alles klar, ich versuche mal an den Fühler dranzukommen: Man entfernt Dampf- und Heißwasserschraube und kann dann das Gehäuse abheben ? Sorry für die laienhaften Fragen: Ich kann besser Espresso beziehen, als die Maschine reparieren :)
    Was mich erstaunt, daß morgens nach 5- 6 Mal einschalten, der Fühler nicht mehr reagiert und die Maschine dann normal hochheizt. Dies dann auch über den ganzen Tag ohne Probleme, wenn die Maschine zwischendurch ausgeschaltet war. Nur morgens tritt das Problem auf, daß die Füllstandsonde wohl 5-6 Mal abschaltet. Muß also irgendwie mit der Temperatur zusammenhängen, da die Maschine ja morgens vollständig abgekühlt. ist.
     
  16. #216 vectis, 08.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Meiner Erfahrung nach nicht ganz. Aber ich kann das nur für die alten Sama-Maschinen schreiben.
    Bei denen ist das Blechgehäuse rechts- und linksseitig durch Schrauben mit dem Rahmenteil fixiert. Das scheint bei den PV-Maschinen immer noch so zu sein. Siehe Bild:

    [​IMG]
    (Bild von LMDC)
    Also am besten ein weiches Tuch ausbreiten und die Maschine bzw. deren Geäuserückseite darauf nach hinten "abkippen", so dass Du von vorne die Unterseite des Rahmens sehen kannst.
    Vorher natürlich alle losen Teile wie Abtropfschale mit Gitter und Abdeckblech oben entfernen, sonst schepperts.

    Jedenfalls sollten dann unten am Rahmen rechts und links zwei Schraubenköpfe M10 sichtbar sein, die man herausdrehen muss. Dabei aber das Gehäuse gegen das unkontrollierte nach hinten Wegkippen sichern, denn an diesem sind an entsprechender Stelle zwei Aufnahmemuttern ans Blech geschweißt.
    Die Schrauben gehen also durch zwei Löcher im Rahmen und greifen dann in die am Blech angeschweißten Muttern.
    Im Fall der Lusso kann es sein, dass man das nun lose Blechteil erst zur einen Seite bewegen muss um das Durchgangsloch am jeweiligen Ventil vorbeifädeln zu können. Erst eine Seite, dann die andere.

    An sich alles ganz einfach, aber eine helfende Hand kann dabei nicht schaden, denn man möchte ja die Lackierung nicht zerkratzen.
    Du bekommst das hin, denn mehr als den passenden Schraubenschlüssel braucht man nicht, am besten einen gekröpften Ringschlüssel.

    Ach ja, und natürlich die Schrauben herausdrehen, die die Drehgriffe an den Ventilen fixieren. Davor könnte bei den PV Lusso allerdings eine Blindkappe sein, die man vorsichtig heraushebeln muss.

    [​IMG]
    (Bild von LMDC)
    Die Griffe an den Sama-Maschinen sind etwas anders geformt und man kann die Schraube gleich sehen, ohne dass eine Abdeckkappe entfernt werden muss.
    Viel Erfolg.
    ;)
     
  17. #217 dennishan, 08.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Bei der PVL muss man die Drehgriffe ganz abschrauben. Also Tassenablage ab und dann hast du links und rechts die Ventile, dort muss man die Mutter ganz rausschrauben und die Griffe ganz rausdrehen.
    BF14443E-C992-4450-9067-346151B94EBF.jpeg

    Unten die zwei äußeren Schrauben noch lösen und schon kann man das Gehäuse abnehmen.
     
    infusione gefällt das.
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Das ist doch aber bei den Sama-Maschinen ganz genauso. Schraube herausdrehen und dann den Griff abziehen (nicht schrauben), denn der ist auf den Ventilschaft aufgesteckt. Da existiert kein weiteres Gewinde. Die Fixierung erfolgt mittels der Schraube. Das Ventil selbst ist dann natürlich in den Körper eingeschraubt, sofern man dieses auch entfernen möchte.
    [​IMG]
    (Bild von LMDC)
     
  19. #219 infusione, 09.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bei den Ponte Vecchios ist der Griff aufgeschrumpft. Griff und Ventilschaft lassen sich nicht lösen. Deshalb muss der Ventilschaft samt Griff ausgeschraubt werden.
     
    barista67 und vectis gefällt das.
  20. #220 dennishan, 09.07.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich glaube da haben wir etwas aneinander vorbeigeschrieben :)

    Man kann den schwarzen Drehgriff bei der PVL nicht mehr abziehen. Dieser ist fest verbunden mit dem Rest.
     
    barista67 und vectis gefällt das.
Thema:

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  3. Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?: Hi KaffeeForis, auf mehrfachen Wunsch in dem Thread (bug oder undocumented feature - taster bei der junior s) eine Umfrage an die Cimbali...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...