Astoria Sonja AL --> Problem mit extrahierter Espressomenge

Diskutiere Astoria Sonja AL --> Problem mit extrahierter Espressomenge im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde eine Feder mit mehr Bums ausprobieren. Ausser es schmeckt ;) Dann läuft es doch noch schneller. Er hat ein anderes Problem...

  1. #21 Sansibar99, 05.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Dann läuft es doch noch schneller.
    Er hat ein anderes Problem...
     
    honsl gefällt das.
  2. #22 wiegehtlasanmarco, 05.04.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Was ich mir nach den Bildern mit dem Kalk in der Brühgruppe vorstellen könnte, dass das Rückschlagventil aufgrund von Kalkschichten auch nicht ganz dichtet. Das könnte zusammen mit etwas undichten Kolbendichtungen zu einem Druck und Wasserverlust zurück in den Kessel führen.
    Dann steht nicht mehr das ganze Wasservolumen zur Verfügung, der Druck geht flöten und es landet auch nicht mehr genug in der Tasse.

    Wenn ich das richtig sehe, läuft mit weniger Druck in der gleichen Zeit auch weniger Wasser durch den Puk (bei gleichem Mahlgrad).
    Anders: Bei weniger Druck muss ich gröber mahlen damit die passende Menge Wasser durch den Puk läuft und dann habe ich weniger Extraktion (weil gröber) und das hat dann normalerweise auch Einfluss auf die Chrema.

    Bei 6 bar sind wir je eher bei der Mokkakanne (4 bar) als bei klassischem Espresso (9 bar) - oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ein etwas größeres Sieb zu probieren kann aber wahrscheinlich auch nicht schaden. Hier sollte die AL-Fraktion mal Tipps geben.

    PS: Könnte man durch nachdrücken eventuell zusätzlichen Druck produzieren? - Das Diva-Prinzip
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    6 Bar sind nicht so unüblich bei älteren Maschinen. Als erstes würde ich hier erstmal die Kolbeneinheit reinigen und neue Dichtungen verbauen.
     
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Hmm. Vielleicht mal ein Blindsieb einsetzen und gucken, ob der Hebel trotzdem druchläuft(Achtung, beim Ausspannen unbedingt Hebel festhalten)? Die Feder-Kolbeneinheit sieht ja eigentlich nicht aus, als ob da was undicht wäre.
     
    Yoku-San gefällt das.
  5. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Ok, Zusammenfassung bis hier:

    Brühgruppe abgebaut.
    Hülse raus und gesäubert
    Neue Kolbendichtungen
    Wasserzulauf in der Gruppe
    Größeres Sieb
    Zustandsbilder von Kolben, Feder und Hülse findet ihr in Post5

    Druck Präinfusion 1bar
    Feder gespannt und dann entspannt ca. 6bar

    Vergleich LSM-Gruppe :

    Druck Präinfusion 1bar
    Feder gespannt und dann entspannt ca. 9bar

    „Richt“ nach stärkerer Feder für die Astoria!

    Hat hier jemand schon die 140er Feder in die alte Gruppe eingebaut?
     
  6. #26 wiegehtlasanmarco, 05.04.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
  7. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Danke für Deine Recherchen. Du hast Recht, Vergleichsdaten habe ich jetzt —> die Rega habe ich nicht mehr. Die hatte einen HX, die Astoria ist nun eine Dipper. Aber, korrekt, die grundsätzliche Problematik ist bei beiden die gleiche, allerdings dachte ich damals, das das „Problem“ des fehlenden Extraktionsvolumens in der Kombi der Gruppe mit dem HX der Rega zu suchen sei. Im Vergleich zur LSM (die hatte ich vorher nicht) ist die gleiche Bohne eher hell mit wenig Crema, die relativ schnell verschwindet - die LSM erzeugt aus der gleichen Bohne einen völlig anderes Ergebnis ...
     
  8. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Dieser Gedanke von Dir macht glaube ich sehr viel Sinn —> ich habe die Maschine nun abgebaut, werde sie zerlegen und mir den Zulaufkanal zur Kolben-Buchse im Gruppenflansch genauer anschauen —> und unabhängig hiervon schon mal das ein oder andere Ersatzteil ordern.

    Vielen Dank an alle bis hierher für die Hilfe!
     
    wiegehtlasanmarco und kimchi gefällt das.
  9. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    So, Maschine ist bis auf den Kessel zerlegt. Ersatzteile sind unterwegs: U.a. zwei unterschiedliche Federlängen, einmal 130 und dann noch 140 mm. Die Brühgruppe habe ich komplett auseinander, die Länge der verbauten Feder beträgt 125 mm ...

    Frage zur Montage eines Expansionsventils. Die Maschine hat eine automatische Kesselfüllung. Als ich die Maschine übernommen habe, war die Sonde ausgebaut und dort statt dessen ein Expansionsventil verbaut. Das habe ich rückgängig gemacht - die Verschraubung mit der Sonde sitzt wieder am ursprünglichen Platz.

    Nun besteht aber das Problem, das der Kessel nun keine direkte Anschlussmöglichkeit für das Expansionsventil mehr hat.

    Auf HomeBarista habe ich einen Umbau gesehen, dort sitzt das Ventil direkt hinter dem Manometer. Das wiederum ist aber nicht am höchsten Punkt montiert, ganz abgesehen davon, das man hierfür die Verrohung ändern müßte.

    Hier mal zur besseren Verdeutlichung ein paar Bilder:

    IMG_7028.JPG

    IMG_7027.JPG

    IMG_7026.JPG


    Hier die Bilder von HomeBarista:

    https://www.home-barista.com/forums/userpix/10235_anti-vac2.jpg

    https://www.home-barista.com/forums/userpix/10235_anti-vac1.jpg


    Hättet Ihr ein paar Vorschäge, an welche Stelle man das Teil vernünftig und ohne allzu großen Aufwand setzen könnte?
     
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Mit einem T-Stück den Abzweig des Sicherheitsventils nutzen? Oder geht das von der Bauhöhe nicht?

     
  11. #31 Dale B. Cooper, 18.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die sind auch bei eher neuen CMA-Gruppen fernab von unüblich. Meine Perla damals hat auch eher geringen Druck produziert. Hat man im direkten Vergleich mit ner Strega gesehen. Mühle auf die Perla perfekt eingestellt, gleiche Menge und Mahlgrad für die Strega: wuuusch. Durchgespült. :D

    Das ist imho völlig normal. PI mit ca. einem bar schafft auch eh nichts weg.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  12. #32 mechanist, 18.04.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Es geht wohl um das Anti-Vakuum-Ventil, denn die Maschine ist ja ein Dipper?
    ( Ein Expansionsventil dient dem Abbau der Druckspitze bei Maschinen mit HX)

    Das muss im Dampfbereich des Kessels sitzen bzw Zugang dazu haben, nicht zwangsläufig am höchsten Punkt.
    Es gibt am Abgang für das Sicherheitsventil ja einen Blindstopfen, dort würde ich es anflanschen.
    Man könnte es auch über dem Wasserstandsrohr oder in die Verbindung zur Dampflanze setzen.

    6 bar halte ich für nicht normal, das ist deutlich zu niedrig. Da würde ich zunächst Kolbenringe, die Kolbennuten und Laufflächen mal sehr genau
    unter die Lupe nehmen. Eine verstärkte Feder ist nicht immer die beste Lösung, da die Maschine dann anderweitig Probleme bekommen kann
    z.B. Kippen der Maschine und Überbelastung des Flansches (Rissbildung).
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 18.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Schon mal ne CMA Gruppen-Maschine gehabt?
    Die Standard-Federn machen auf jeden Fall deutlich weniger Druck als ne übliche Pumpenmaschine. Wie viel genau, hab ich nie gemessen.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    honsl gefällt das.
  14. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Ja sorry, ich meinte ein Entlüftungsventil!

    Der „Blindstopfen“ am Kesselabgang sieht nur so aus. Dort passt ein 23 Schlüssel drauf, aber diese Seite läßt sich nicht öffnen.

    Kolbenfläche super Zustand, Verchromung einwandfrei ohne Riefen. Kolbendichtungen alle neu (richtig eingebaut), Rückschlagventil mit Kugel neu.

    Tja, leider ist auch die neue Feder nicht der „Bringer“: Sie sollte 130 mm lang sein, ist aber mit 127mm um 2 mm länger als die alte (125mm), aber der Druck steigt leider immer noch nicht über 6bar... Allerdings habe ich den Eindruck, das der Druck länger und konstanter anliegt.

    Ich hätte noch eine mit 140 mm Länge, die ist aber für die neuere Gruppe...

    Tests mit Espresso folgen
     
  15. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    An welcher Stelle Entlüftungsventil:
    T-Stück am Sicherheitsventil-Auslass, aber senkrecht, sodass 1 Anschluss stehend (Entlüftung, da Schwerkraft) und ein Anschluss liegend (Sicherheitsventil, da federgestützt) zur Verfügung stehen. Platz reicht aus.
    Menge pro Hub:
    Bei der alten CMA-Gruppe ca. 35 ml, bei längerer PI bis zum Tropfen ca. 37 ml. Wenn bei Dir weniger kommt, geht das Wasser einen anderen Weg. In Frage kommen die Rückschlagventil-Dichtung und die obere Buchsendichtung (O-Ring) - die Kolbendichtungen sind unwahrscheinlich, da müsste das Wasser ja drei Dichtungen, von denen zwei gegen den Weg geöffnet sind, überwinden.
    Kaffee zu hell und wenig Crema:
    Kesseldruck ca. 0,2 bar hochfahren, hilft auch beim Durchfeuchten des Pucks
    Brühdruck ca. 6 bar:
    Ist normal und ausreichend - entscheidender Unterschied zur Mokkakanne ist der Druckverlauf, erst viel und gegen Ende immer weniger, bei der Mokkakanne ist es umgekehrt - und ausserdem sind 2 bar Unterschied schon erheblich ...
    Gruss Emil
     
    honsl und Dale B. Cooper gefällt das.
  16. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Hallo Emil,

    ja, danke, die Teile für den Einbau des Enlüftungsventils (T-Stück usw.) habe ich bestellt, sind unterwegs.

    Die ersten Espressi machen nach Wechsel des Rückschlagventils mit Kugel direkt mal einen ganz anderen Eindruck:

    IMG_7053.JPG IMG_7054.JPG

    Offensichtlich ist Brühdruck nicht alles! Aber der Brühdruck wird über das Manometer viel länger konstant gehalten als mit dem alten Rückschlagventil. Damit hat sich auch die extrahierte Menge zum positiven gewendet! Jetzt noch ein bisschen Finetuning und ich bin zufrieden mit der Maschine!
     
    Caruso gefällt das.
  17. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Heute habe ich testweise eine 140er Feder eingebaut. Das geht aber nur mit Hilfsmitteln. Die aufzubringende Hebelkraft wird hierdurch aber schon zum Kraftakt - deshalb habe ich die Feder um ca. 5mm gekürzt und das Ende so mit der Flex bearbeitet das eine gerade Auflage entsteht. Derart verbaut erreicht der Kolben einen Anfangs-Druck von ca. 9,5bar bei immer noch gut zu handelnder Hebelkraft... Wie sich diese Veränderung auf das Ergebnis in der Tasse auswirkt, werde ich in den nächsten Tagen erkunden ...
     
  18. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Rückmeldung: Die gekappte 140er Feder hat es gebracht. Der Espresso bekommt hiermit mehr Substanz und Volumen, definitiv schmeckt er mir nun so, das ich ihn gegenüber der LSM-Gruppe wiedererkenne. Das gefällt mir und bleibt so. Nun warte ich noch auf die Teile für den Einbau des Entlüftungsventils und auf ein neues Magnetventil für die automatische Kesselfüllung ...
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  19. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Guten Tag in die Runde,

    so, die Maschine ist nun mit einer Schauglasbeleuchtung, neuem Pressostaten, neuem Absperrhahn für die automatische Kesselfüllung, neuem Magentventil für selbige und einem ebenfalls neuem "Assemble" aus T-Stück/Sicherheitsventil und Entlüftung ausgerüstet ...

    Sie bleibt nun noch ein paar Tage an Ihrem provisorischen Platz ... dann schauen wir weiter.

    IMG_7064.JPG

    IMG_7064.JPG

    IMG_7063.JPG

    IMG_7062.JPG

    IMG_7065.JPG
     
    wiegehtlasanmarco, Dale B. Cooper, Jfh und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #40 Dale B. Cooper, 05.05.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    schick! :)
     
Thema:

Astoria Sonja AL --> Problem mit extrahierter Espressomenge

Die Seite wird geladen...

Astoria Sonja AL --> Problem mit extrahierter Espressomenge - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Astoria Sonja AL Handhebler

    Verkaufe Astoria Sonja AL Handhebler: Astoria Sonja AL-Handhebler Möchte hier meine im April diesen Jahres hier im Forum gekaufte Astoria Sonja AL-Handhebelmaschine wieder verkaufen....
  2. [Verkauft] ASTORIA Sonja AL zu verkaufen

    ASTORIA Sonja AL zu verkaufen: Ich möchte meine Handhebelmaschine Astoria Sonja AL aus den 80er Jahren verkaufen. Die Maschine wurde mehrfach restauriert, immer gewartet und ist...
  3. ASTORIA Sonja AL Brühgruppendichtung wechseln

    ASTORIA Sonja AL Brühgruppendichtung wechseln: Hallo, hat jemand einen Tipp, wie ich bei einer ASTORIA Sonja AL (Handhebel) die Passe des Kolbens rausbekomme, um die Brühgruppendichtung zu...
  4. Astoria sonja - Geringer durchfluss, zu niedriege temp.

    Astoria sonja - Geringer durchfluss, zu niedriege temp.: Hallo! Ich habe vor einiger Zeit eine Dal Tio Nello (CMA?) Astoria Sonja (Bj. 1987) gekauft und versuche nun sie zum laufen zu bringen. Nach...
  5. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...