Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das LM1 funktioniert gut, sofern du er Bezüge machen willst. Einen signifikanten Vorteil der IMS Duschsiebe sehe ich nicht. Ich benutze seit...

Schlagworte:
  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich benutze seit Jahren die La Marzocco Strada Siebe. Das LM Einer und das 14g Doppelsieb sind bei mir täglich im Einsatz. Sie funktionieren wesentlich besser als die BZ Siebe.
    Ein IMS Duschsieb habe ich auch verbaut das hat den Vorteil das bei Leerbezügen nichts mehr über die Abtropfschale spratzelt. Ansonsten verhält es sich wie ein normales Duschsieb.
     
  2. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Das heißt also, Leerbezug ohne ST? Das wäre je toll. Ich mache jetzt immer extra den leeren ST dran, damit ich das Gesprotzel nicht überall habe. Danach muss ich dann aber immer wieder den ST auswischen. Nervig!
     
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ja ohne Siebträger! Ich lass den Hebel am Abend für eine gründliche Reinigung einrasten stelle eine kleine Schüssel unter die Brühgruppe und bürste bei laufenden Wasser. Somit spart man sich auch das nervige Ausbauen des Duschsieb zur gründlichen Reinigung. Musste vor kurzem die Siebträgerdichtung wechseln, im Duschsieb waren nur ein paar Krümel.
    Das ist wirklich ein Vorteil des IMS Duschsieb ich möchte es nicht mehr missen.
     
  4. #2564 Dejan, 24.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021
    Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    @Carboni könntest du mal einen link zum Sieb einstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Sieb für die E61 BG bei der Strega auch passen würde. Danke!

    LG Janko
     
  5. #2565 Robustatus, 24.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021
    Robustatus

    Robustatus Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    Seit einiger Zeit habe ich bei der Strega channeling, jedoch immer an der selben Stelle.

    Ich habe schon vieles getestet, unterschiedlicher Mahlgrad, Distributionstool, Kaffe mit Haar Nadeln verteilen, andere neue Bohnen (Quijote) und verschiedene Arten zu tampen.

    Das Duschsieb wird jede Woche gereinigt und ist neu von IMS.

    Es bleibt aber gleich immer an exakt der selben Stelle ist channeling. Der Test mit dem Bodenlosen hat dies auch nochmal bestätigt.

    Normalerweise hatte ich beim VST Sieb genau 15 Grad drin und immer ein perfektes Ergebnis. Hier unten seht ihr die Variante mit 17 gr, wodurch der Kaffee schon etwas besser wurde, aber trotzdem tritt channeling in den ersten 10 Sekunden der Extraktion auf.
    Ich habe anschließend das Duschsieb heraus genommen und mir ist aufgefallen, das der Wasserausfluss sehr einseitig ist. Es läuft besonders viel an einer Stelle heraus, dass sieht man auch gut im 2. Bild

    Weiß einer woran das liegen kann?
    IMG_20210424_193653.jpg IMG_20210424_193737.jpg
     
  6. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Möglicherweise müsste mehr Pulver in den ST. Wenn das Wasser oberhalb des Kaffees Platz hat, einen Strahl zu bilden, könnte das der Grund sein. Ansonsten kann es sein, dass die Maschine oder zumindest die Brühgruppe nicht ganz waagerecht stehen. Das würde beim Bezug eigentlich nichts ausmachen, wenn alle anderen Parameter stimmen. Außerdem könnte eine minimale ungleiche Wölbung im Sieb schon bewirken, daß sich das Wasser außermittig in einem Strahl bündelt. Ich plädiere aber für mehr Kaffee. vielleicht kannst du mal ein Video vom Bezug laden?

    LG Janko
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.988
    Nein, das ist ok. Bei mir ist manchmal noch weniger drin.
     
  8. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Auf dem Bild sieht das sehr ungleichmäßig aus. Womit mahlst Du?
     
  9. #2569 Robustatus, 24.04.2021
    Robustatus

    Robustatus Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6

    Eureka Specialitas. Ich mahle zwar sehr fein. Aber sorge schon für eine gleichmässige Verteilung im Siebträger, mit abwiegen, Distributor und gutem tampen.
    Und an den Bohnen kann es eigentlich auch nicht liegen, ich hatte vorher das Frettchen von Quijote und mit diesem auch tolle Ergebnisse erzielt. Dann heute den Otter und plötzlich nur noch Channeling. Habe dann ein 2. Paket aufgemacht vom O-Harvey und auch nur noch Channeling.
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Feinmechanische Dusche 60 mm
    Bitte schön!
     
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wie lange hast du das Duschsieb? Ich habe dieses Duschsieb auch mal ausprobiert, da laut Beschreibung die Wasserverteilung noch besser sein soll als bei dem einfachen E61 35 WM. Ich hatte ähnliche Probleme wie du und bin zu dem einfachen IMS 35 WM zurück gekehrt.
     
  12. #2572 Robustatus, 24.04.2021
    Robustatus

    Robustatus Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    ⅗w2xaxa

    Das Sieb habe ich ca.2 Monate. Hat bisher auch ohne Probleme funktioniert. Das Channeling ist erst seit kurzem aber regelmäßig und das es am Duschsieb liegt würde ich ausschließen.
     
  13. #2573 Robustatus, 25.04.2021
    Robustatus

    Robustatus Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hat jemand evt. ein Video wie er einen Bezug macht ohne Duschsieb und ohne Siebträger.
    Habe heute morgen nochmal beides ordentlich gereinigt und einen Bezug (ohne beides) gemacht, also quasi mit leerer Brühgruppe und mir ist aufgefallen das besonders viel Wasser vorne ausläuft, da wo auch das Channeling sonst auftritt.
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Damit kann ich nicht dienen, aber ich bleibe dabei das es an dem Duschsieb liegen könnte. Ich habe gerade bei meinem Duschsieb gesehen, dass die Wasserverteilung wesentlich gleichmäßiger verteilt herausströmt.
    Hast du vielleicht das alte einfache Duschsieb noch mit der die Strega ausgeliefert wurde? Damit könntest du doch mal testen.
    Es könnte auch sein das die Maschine nicht ganz gerade steht. Das kannst du mit einer Wasserwaage mal prüfen.... nur so eine Idee...
     
  15. #2575 Robustatus, 25.04.2021
    Robustatus

    Robustatus Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Also Wasserwaage ergibt, es ist alles perfekt ausgelotet.

    Und das es am Duschsieb liegt würde ich eig. ausschließen, sieht für mich normal aus.. (siehe Bild)

    Habe jetzt noch ein paar Mal anders getampt, andere Richtung, andere Drehung, manchmal nur mit dem leveler als tamper. Aber der Channel war immer an der selben Stelle.
     

    Anhänge:

  16. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    als erstes. Den Leveler weglassen.

    mach mal nen Bezug, wo Du nur in den Siebträger mahlst und dann tampst. Kein Klopfen, kein Drehen, kein Schüttel und vor allem kein Leveln und „Polieren“.

    Kein WDT, Kein RDT usw.

    Also wirklich nur in Siebträger mahlen und dann gerade runter tampen und den Tamper dann gerade wieder rausheben.

    Berichte mal wie das läuft.
     
  17. #2577 Bohnenfreund, 25.04.2021
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Wie funktioniert denn Deine Maschine, nur mit Leitungsdruck oder mit Pumpe? Es gibt ja verschiedene Versionen. Bei meiner Strega funktioniert die Preinfusion über die Pumpe, im Zufluss zwischen Pumpe und Gruppe gibt es ein Expansionsventil bei dem sich der Druck gerne mal verstellt. Ich lasse den Hebel erst los, wenn die ersten Tropfen kommen. Wenn da 12bar und mehr anstehen kann das ein Grund für Chaneling sein.
     
    basstian gefällt das.
  18. #2578 Robustatus, 26.04.2021
    Robustatus

    Robustatus Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6

    Ich habe die mit Pumpe. Evt ist es das, wobei ich auch hier verschiedenes ausprobiert habe.

    Erst halten bis die ersten Tropfen kommen und auch verschiedene Zeiten an PI und dann den Hebel in der "Schwebe" halten usw.

    Aber das Problem blieb immer gleich.

    Werde morgen Mal den Tipp von basstian probieren und habe auch schon eine neue Dichtung als auch duschsieb geordert.
     
  19. #2579 Robustatus, 26.04.2021
    Robustatus

    Robustatus Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hier eine Auswertung der heutigen Bezüge, alle samt Katastrophe. Der Channel ist immer an der gleichen Stelle, wie man gut sehen kann. (Ich habe auch bei mal deutlich mehr Pulver genommen und dafür etwas gröber gemahlen um zu testen ob sich was ändert)

    Komischerweise: der sichtbare Flecken unten am Puck ist schon länger da. Das Channeling erst seit der neuen Bestellung an Bohnen. Aber können 2 Kilo von Quijote "Otter" und "Hörnchen" echt plötzlich so "schlecht" als batch sein? Die Röstung war vor 4 Wochen.

    Falls es an den Bohnen liegt. Könnte der Kaffesatz sich evt auch einfach nur durch den Rückstoß des Bezuges lösen und erst am Ende, nach dem Bezug entstehen, denn die Rückseite der Pucks sieht eig sehr gut aus. Was meint ihr ?
     

    Anhänge:

  20. #2580 Bohnenfreund, 26.04.2021
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Was meinst Du mit "Rückstoß des Bezug", bei einem HH drückt der Kolben Wasser durch den Puck bis die Feder entspannt ist. Zum Schluss kommt noch die komprimierte Luft und das wars, der Puck quillt höchstens etwas auf.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...