Alle Vöglein sind schon da

Diskutiere Alle Vöglein sind schon da im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [ATTACH]

  1. #961 Guldenschlucht, 01.04.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    901
    upload_2021-4-1_15-25-40.png
     
  2. #962 Defender, 02.04.2021
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Ich wusste gar nicht, wie toll Amseln singen können (dank App weiß ich es jetzt)
    Diese sitzt jeden Abend im Baum vor unserem Haus

    KFr. 1.jpg


    aber dass Nilgänse nicht nur schwimmen sondern auch fliegen können wusste ich :)

    KFr. 2.jpg
     
    andruscha, Ranger Kevin, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #963 Ranger Kevin, 03.04.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Ja, Amseln heben sich im Gesang deutlich von anderen Singvögeln ab. Morgens und Abends sitzen sie gerne auf hohen Bäumen oder Hausgiebeln und trällern vor sich hin.
    Auch da ist sehr interessant: Wenn man mal in eine andere Region fährt stellt man fest, dass die Amseln dort einen anderen "Dialekt" sprechen. Zum Beispiel klingt die Amsel-Melodie in Frankenthal anders als die in Radevormwald :)

    Auch einen sehr interessanten Gesang hat die Singdrossel (ebenfalls ein vom Gefieder eher unscheinbarer Vogel).
    So eine habe ich hier erst einmal gehört, da kam ich abends aus der Werkstatt und sie saß auf der anderen Seite vom Hof in einem Baum. Ich hab dann knapp 25 Minuten da gestanden und zugehört, die ändern ihre Melodie auch ständig ab, so dass man immer was anderes hört.
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/Turdus_philomelos.ogg
     
    herr k und andruscha gefällt das.
  4. #964 andruscha, 03.04.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Sie können auch gut Klänge mit einbauen, zum Beispiel Handyklingeln. Ich habe mal einen halben Friedhof nach einem Handy / einem Menschen, dem vielleicht schlecht geworden ist, abgesucht, bis ich begriffen habe, dass es eine Amsel war und kein Klingelton. :)
     
    turriga, Augschburger und herr k gefällt das.
  5. #965 Augschburger, 03.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Falls die Vögelnden (Genderkonformität auch für Federvieh! :D) mal das Urmellied pfeifen, liege ich irgendwo im Graben. Jetzt weißte Bescheid! :)
     
  6. #966 Defender, 06.04.2021
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Habe um halb Acht noch diese Bachstelze erwischt, lief im Hof herum
    (hoffentlich ist es auch eine, Ihr wisst ja um meine laienhaften Bestimmungsversuche)

    PuA 7.jpg PuA 8.jpg PuA 9.jpg
     
    Tschörgen, Augschburger, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #967 Augschburger, 06.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Hauptsache, Du erkennst eine Bordsteinschwalbe, wenn Du mal eine siehst. :D
     
    Tschörgen und Oldenborough gefällt das.
  8. #968 Defender, 06.04.2021
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Da habe ich doch noch weniger Erfahrung
     
    Augschburger gefällt das.
  9. #969 Oldenborough, 06.04.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Gibt es da nicht auch eine App für die Stimm-Erkennung?
     
  10. #970 Ranger Kevin, 10.04.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Ich bin gerade zufällig auf dieses Youtube-Video gestoßen, in dem die 36 häufigsten Gartenvögel vorgestellt werden, ich dachte mir, das könnte hier ganz interessant sein:
     
    coffeefreak, herr k und S.Bresseau gefällt das.
  11. #971 Defender, 10.04.2021
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    @Ranger Kevin
    Danke für das tolle Video, für mich als Laie sehr sehenswert.
    Nach den ersten vier dachte ich: „Die hast du ja schon alle fotografiert“
    aber dann ging’s los....
     
  12. #972 quick-lu, 11.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.891
    Zustimmungen:
    23.902
    Frau und Herr Schwan bereiten sich auf das Wesentliche vor.
    tempImageX2rUsm.png
    Das Paar brütet hier schon etliche Jahre (ich gehe zumindest davon aus, dass es seit all den Jahren dasselbe ist) und das sehr erfolgreich.
     
    andruscha, herr k, Guldenschlucht und 3 anderen gefällt das.
  13. #973 Defender, 12.04.2021
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Heute war ein bisschen Sonne, da bin ich mal über den Deich geschlendert, etwas Seeluft tanken
    Habe euch eine Graugans und einen Kormoran mitgebracht

    Deich2.jpg Deich3.jpg Deich4.jpg
     
    Tschörgen, Guldenschlucht, Augschburger und 4 anderen gefällt das.
  14. #974 Defender, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Das Glück kehrt zurück!
    Die ersten beiden Schwalben sind da, habe mir bereits Sorgen gemacht.
    Konnte nicht so nah heran, sie sind noch arg scheu

    Deich6.jpg Deich7.jpg
     
    Tschörgen, Oldenborough, Guldenschlucht und 5 anderen gefällt das.
  15. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    5.162
    Wie schön , du Glückspilz!
     
  16. #976 Defender, 17.04.2021
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Heute Morgen habe ich gemerkt, dass Ihr mich süchtig nach Vögeln gemacht habt.
    Habe vorhin diesen kleinen Nestbauer erwischt
    Nist2.jpg Nist1.jpg Nist3.jpg
     
    Lafayette, swimmer, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  17. #977 turriga, 17.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    Wer verwertet diesen „Elfer“, wobei der Ball allerdings schon wenige Zentimeter vor der Torlinie liegt und auch keinerlei Torwart mehr weit und breit zu sehen ist?:rolleyes:
     
    Oldenborough, S.Bresseau, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #978 Tschörgen, 17.04.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Von NABU gibt es übrigens eine App „Vogelwelt“
    Das volle Programm bekommt man für 25€.
    Wobei das meiste als Spende an Nabu geht.
    Habe ich gemacht, weil es mir gefällt und weil
    es der Natur gut tut.
     
    andruscha gefällt das.
  19. #979 Augschburger, 17.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    upload_2021-4-17_14-42-5.png
     
  20. #980 Defender, 18.04.2021
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Versuche mich nun an der Königsdisziplin der Vogelbestimmung... anhand der Feder rauszubekommen, welcher Vogel das ist. ;)

    Vor zwei Jahren, in der Hochzeit meiner Auseinandersetzung mit dem hiesigen Jagdpächter, kaufte ich ein Vogelschutzgehölz.
    Es sollte dort Fallenjagd betrieben werden, was ich mit allem mir zur Verfügung stehenden Mitteln verhindern musste.
    Nach langen und schwierigen Verhandlungen, konnte ich das Mini-Wäldchen erwerben, es bleibt seit dem unberührt.
    Nach dem Kauf des Gehölzes ließ ich es, genau wie das gesamte Ulmenhof-Land schon vorher, jagdrechtlich befrieden (ging bis vor das Oberverwaltungsgericht, wo ich schließlich Recht bekam).
    Nie hätte ich gedacht, dass ich einmal solche Freude an diesem Schutzraum haben werde. Das Vogelschutzgehölz ist zwar nur einen guten Hektar (1,3) groß, aber zusammen mit den Bäumen,
    die den Windschutz des Ulmenhofes bilden, haben die gefiederten Freunde hier einen wundervollen Lebensraum.
    Fast täglich beobachte ich die zahlreichen Vögel, die sich im Gehölz tummeln (manchmal liegen auch Rehe drin), ich vermeide es jedoch, mich zu weit darin vorzuwagen.
    Ohne euch hätte ich diese faszinierende Sache nie angefangen (nee, was bin ich blöde).

    Die Feder habe ich heute von dort mitgenommen - mal schauen, wie weit ich mit meiner Bestimmung komme.

    Nist5.jpg
     
    herr k, Augschburger und Guldenschlucht gefällt das.
Thema:

Alle Vöglein sind schon da

Die Seite wird geladen...

Alle Vöglein sind schon da - Ähnliche Themen

  1. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...
  2. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  3. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  4. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  5. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...