Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; heisst hier einfach "bedingte zulassung" Genau. Das ist ein regulärer Zulassungsweg. Die Zulassung ist dann zeitlich befristet mit der Auflage,...

  1. #27281 schotterfahrer, 17.04.2021
    schotterfahrer

    schotterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    163
    Genau. Das ist ein regulärer Zulassungsweg. Die Zulassung ist dann zeitlich befristet mit der Auflage, noch weitere Daten nachzuliefern.
    Fragen und Antworten: Bedingte Marktzulassung für COVID-19-Impfstoff (europa.eu)
    Press corner

    Zum Beispiel aus Israel liegen ja wirklich gute Daten vor, dass Erkrankungen, schwere Verläufe und Todesfälle verhindert werden:
    BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine in a Nationwide Mass Vaccination Setting | NEJM
     
    Caruso, Technokrat, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Weil in diesem Land genau diese Meinung vorherrscht, haben wir in der Breite auch die Architektur, die wir verdienen.
    Wer man keinen Unterschied zwischen den unterschiedlichen und beide notwendigen Rollen eines Bau- Ingenieurs und einem Architekten erkennen kann, dann muss man wohl zu solchen Schlüssen kommen. Das es auch anders gehen kann, zeigen uns die Skandinavier oder gerade auch unsere österreichischen Nachbarn, wo es in der Breite deutlich mehr innovative und lebenswerte Architektur gibt und die durchschnittliche Einkommenssituation sicher nicht sehr unterschiedlich zu der hiesigen ist. Ähnlich unterschiedlich wie die Einstellungen zum Thema Essen und Lebensmittel auch, hier denkt man halt Aldi, Hauptsache billig, Geiz ist Geil, dort misst man diesen eine ganz andere Bedeutung zu, was man dann auf den Tellern wiederfindet.
     
    silverhour und _aton gefällt das.
  3. #27283 Augschburger, 17.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hmm... Wozu hat in dem Zitat wohl der Architekt im Gegensatz zum Bau-Ing. einen Kopf? :rolleyes:
     
  4. #27284 S.Bresseau, 17.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Mein kleines Häuschen hat eine Architektin gebaut. Jeder, der es das erste Mal erlebt, ist vom Raumgefühl und den Sichtachsen etc. begeistert, und ich selbst bin es immer noch. Aber die Planung der Haustechnik war mies, und der praktische Nutzen ist vorsichtig gesagt eingeschränkt.
    Der Vater eines Freundes, seines Zeichens Bauingenieur, hat sein Haus selbst gebaut. Da ist es eher umgekehrt ;)
     
    Caruso, silverhour und cbr-ps gefällt das.
  5. #27285 Milchschaum, 17.04.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Wurde er doch:
    (COVID-19: EU-Kommission erteilt BionTech/Pfizer-Impfstoff erste EU-weite Zulassung - Deutschland - European Commission)
    Unter den gegebenen Umständen ist das die 'normalste' Zulassungsmethode, die möglich ist. Das hat nichts mit einer Notfallzulassung zu tun.

    Wieder wertvolle Lebenszeit verloren, weil jemand anders die Fakten nicht checkt, bevor er Angstbotschaften verbreitet. Die FUD-Technik funktioniert leider: Solche halbwahre oder teilfalsche Botschaften sind schnell gesendet, und die Empfänger müssen sie dann mühsam prüfen. Damit ist das Ziel auch schon erreicht: maximale Verwirrung und Verunsicherung.
     
    2raven, Caruso, Technokrat und 7 anderen gefällt das.
  6. #27286 silverhour, 17.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @turriga , was ist daran eine Beleidigung? Ein Architekt lebt von Auftragsarbeiten, d.h. er muß am Anfang seine Leistung verkaufen um einen Aufrag zu bekommen und er muß am Ende eine Leistung liefern, die dem Kunden gefällt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #27287 S.Bresseau, 17.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Es ist halt schwer abschätzbar, ob sowas aus Kalkül wider besseres Wissen oder aus eigener Überzeugung und eigenen Zweifeln geschieht.
     
  8. #27288 turriga, 17.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Als wir unsere erste richte Wohnung besichtigt haben, in einem dreistöckigen Mehrfamilienhaus im Parterre, welches dort in der Art dreimal parallel steht, war ich sofort begeistert. Was der Architekt aus grad mal 68 Quadratmetern da gestaltet hatte, unglaublich, den Namen des Architekten kannte ich da noch gar nicht. Erst später wurde mir durch Recherche bewusst, dass diese Häuser von Sepp Ruf gestaltet wurden, dem Architekten auch für guten, sozialen Wohnungsbau in München der Fünfziger Jahre (und weit darüber hinaus). So ist auch das Haus gegenüber dem Museum Brandhorst am „Eingang“ der Türkenstraße (nebenbei mit mMn der besten Eisdiele in München im Parterre) ebenfalls von ihm. Man erkennt dies auch sofort schon von Außen, welche gestalterische Qualität und Leichtigkeit dies Gebäude hat, noch ohne einen Fuß ins Innere zu setzen. Ich könnte mir heute noch in den Allerwertesten beißen, dass ich diese Wohnung damals nicht gekauft habe, welche sogar angeboten war und dies gar nicht vordergründig wegen der Preisentwicklung, den Wohnraum in München inzwischen genommen hat, sondern vor Allem wegen dieser so schwer zu findenden, zeitlosen Qualität.
    Dies Beispiel und auch das von S.Bresseau geschilderte zeigt nur, dass es sehr wohl möglich ist, eben nicht nur im Hochpreissegment sehr gut zu und lebenswert gestalten, wenn man es fachlich kann (und auch die Bauherren aufgeschlossen dafür sind).
    Eine Entwicklung, eben auch die eines Hauses, ist natürlich immer ein vielfältiger Kompromiss, ob nun aus wirtschaftlichen und/oder anderen Zwängen, wie etwa auch den Bauvorschriften, die Frage ist halt nur, ob es am Ende dann doch ein fauler ist, nur der kleinste, gemeinsame Nenner.
    Ein sehr gutes Indiz für eine Qualität eines Architekturbüros ist, ob sich diese Wettbewerben stellen und dann auch vordere Plätze erzielen oder sogar gewinnen, ob nun mit gewisser Aufwandsentschädigung oder aber „nur“ der Aussicht, über den Gewinn dann auch die Bau- Realisierung machen zu können, Da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen und auch Laien mit Bauabsichten können sich so einen sehr guten und dabei transparenten Eindruck von der Qualität eines Büros verschaffen.
     
    silverhour gefällt das.
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Das Thema Architektur beschäftigt mich seit meiner Kindheit. Der Vater der ersten "Freundin" im Volksschulalter war Architekt. Durch einen sehr lukrativen Großauftrag konnte er sich auf einem geerbten Grundstück am Rande des Wienerwaldes mit unverbaubarer Fernsicht sein Traumhaus im Stil - zumindest seiner Meinung nach - von Richard Neutra, den er bewundert hat, bauen, um es nett zu sagen, eine riesige "Luftkeuschn", Wärmdämmung in der Nähe von nichtexistent (gut, es war vor dem ersten Erdölschock), bauphysikalisch eine Katastrophe, und so lange er ein wenig Geld hatte, eine permanente Baustelle, weil irgendwo immer etwas nicht so optimal war.

    Es gab durchaus einige ansprechende Fotos des eben fertiggestellten Hauses in s/w, die durchaus als gute midcentury Architektur durchgehen können, aber im Inneren war kein einziger Raum wohlproportioniert und wohnlich, die Küche war groß, aber ein ergonomischer Alptraum, da er sie geplant hatte, ohne seine Frau, die sehr gut und gerne gekocht hat, zu fragen.

    Nach seinem Tod wurde das Gebäude sofort abgerissen und an dessen Stelle weitere drei Mehrfamilienhäuser gebaut, wie auf der einen Hälfte des sehr großen Grundstücks, die er schon zu Lebzeiten verkaufen musste. Das Wertvollste, das er hinterlassen hatte, war ein aufgebockter Jaguar E V12 2+2 mit maroder Elektrik.

    Die wirklich erfolgreichen Architekten, die ich kenne, wohnen alle in gediegenen Altbauwohnungen mit Parkettböden, Flügeltüren, Stuck und Bay windows oder in Jugendstilvillen oder in Villen aus der Zwischenkriegszeit.

    In dem "Bobobezirk", in dem ich aufgewachsen bin - damals war er das noch nicht - und in dem ich durch glückliche Zufälle noch immer wohne, entstehen und vergehen pausenlos Architekturbüros in leerstehenden früheren Geschäften. Viele existieren nicht viel länger als drei oder vier Jahre, und nach dem, was ich an Modellen, Zeichnungen und Renderings in den Auslagen sehe, wundert mich das nicht.

    Ich bin sehr froh, nicht Architektur studiert zu haben!
     
    joost, Technokrat und Augschburger gefällt das.
  10. #27290 lelitchen, 17.04.2021
    lelitchen

    lelitchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    25
    Volle Zustimmung! Attila Hildman hat jetzt, offenbar im Verbund mit irgendwelchen Schwurbel- und Schrägdenker-Fake-Medizinern die Seite der Frankfurter Rundschau gehackt:

    Coronavirus: Geimpfte infizieren sich häufiger mit Variante B.1.351 aus Südafrika als Ungeimpfte | Wissen
     
  11. #27291 Tokajilover, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  12. #27292 svala0791, 18.04.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Caruso, BasaltfeueR, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  13. #27293 Milchschaum, 18.04.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ja und? Das Wort ‚bedingt‘ hat eine einfache juristische Erklärung, siehe oben. Welche Rolle sollte die Anzahl im Text soielen?
    das verstehe ich jetzt wirklich nicht: die Sache ist geklärt, Warum machst du weiter mit FUD? Weder Fear noch Uncertainty noch Doubt sind in solchem Maß gerechtfertigt.
     
    Caruso und cbr-ps gefällt das.
  14. #27294 Largomops, 18.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Jetzt würde mich noch interessieren was der Bobobezirk ist.
     
    Augschburger gefällt das.
  15. #27295 Tokajilover, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    zum beispiel: bei einer "normalen zulassung" haftet das pharma-unternehmen.
    bei dieser bedingten zulassung (dieser) haften, wir das volk (der staat).

    warum machst du weiter mit impfjüngertum?
    es gibt keinen grund in solchem mass zu befeuern und gedanken zu risiken ins lächerlich zu ziehen.
    ich, meinerseits habe in keinem wort, irgend jemandem abgeraten.
    jeder soll für sich selber entscheiden.
     
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Bobo (Gesellschaft) – Wikipedia

    „‚Bobos‘, das ist der Name, den David Brooks der neuen Elite des Informationszeitalters gegeben hat. Der Lebensstil der Bobos führt zusammen, was bisher als unvereinbar galt: Reichtum und Rebellion, beruflicher Erfolg und eine nonkonformistische Haltung, das Denken der Hippies und der unternehmerische Geist der Yuppies. Der ‚bourgeoise Bohemien‘ ist ein neuer Typus, der idealistisch lebt, einen sanften Materialismus pflegt, korrekt und kreativ zugleich ist und unser gesellschaftliches, kulturelles und politisches Leben zunehmend prägt. Brooks zeichnet ein witziges und genaues Bild von der Macht und den Marotten der neuen Oberschicht.“

    – David Brooks: Die Bobos. Der Lebensstil der neuen Elite. Klappentext.
     
    Caruso und blu gefällt das.
  17. #27297 Largomops, 18.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Das hab ich auch gelesen, weiß aber immer noch nicht so richtig wie ich mir das vorstellen muss. Wenn man wieder reisen kann muss ich vielleicht mal guggen, wie es dort aussieht.
     
  18. #27298 Milchschaum, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Immer noch falsch:
    "Gegenüber einer Notfallzulassungbestehen einige Unterschiede. Ein wichtiger ist die Haftungsfrage: Bei einem zugelassenen Impfstoff haftet der Hersteller für etwaige Schäden, auch wenn es sich um eine bedingte Zulassung handelt. Bei einer Notfallzulassung ist der Hersteller dagegen von der Haftung ausgenommen."
    (EU-Kommission: BiontechPfizer-Impfstoff in der EU zugelassen | PZ – Pharmazeutische Zeitung)

    Wieder musste ich Lebenszeit opfern, um unnötig falsche Informationen zu recherchieren.

    Du wirfst die bedingte Zulassung der EU und die Notfallzulassung (wie England sie angewendet hat) durcheinander, und das schon die ganze Zeit, - obwohl die Sache geklärt wurde.
    Da du die Information auch hättest finden können, wenn du wirklich interessiert wärst an den Fakten, kann ich nur spekulieren, warum du an falschen Informationen festhältst.

    Es ist ok, dass du eine andere Meinung(!) hast und Gefahren für dich persönlich anders einschätzt als offenbar die Mehrheit, z.B. die von Covid niedriger und die von Impfungen höher. Was aber definitiv nicht ok ist: Verbreite bitte keine falschen Behauptungen.
     
    2raven, blueriven, Caruso und 8 anderen gefällt das.
  19. #27299 Augschburger, 18.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Tja Dirk, Du willst ja zu allem und jedes eine Diskussion, jetzt musst Du die Suppe auch konsequent auslöffeln. :p

    Völlig aus dem Zusammenhang gerissen, entdeckte ich letzte Woche ein trauriges Opfer der Digitalisierung, weit hinten im Keller (2. UG!) versteckt:
    upload_2021-4-18_8-45-20.png

    Das ist nicht die Enigma, sondern eine deutlich ältere (etwa 90 Jahre alt) Schreibmaschine. Damit konnte man Texte zu Papier bringen, die noch nichtmal die NSA, geschweige denn Amazon oder Google mitlesen können. Geiles Ding! :)
    Hat aber leider keinen Netzwerkanschluss, drum verrottet es jetzt im Keller. o_O
     
    Caruso, BasaltfeueR und Technokrat gefällt das.
  20. #27300 andruscha, 18.04.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    >>Bei der bedingten EU-Zulassung handelt es sich um die erste reguläre Zulassung des Impfstoffs weltweit. Gegenüber einer Notfallzulassung bestehen einige Unterschiede. Ein wichtiger ist die Haftungsfrage: Bei einem zugelassenen Impfstoff haftet der Hersteller für etwaige Schäden, auch wenn es sich um eine bedingte Zulassung handelt. Bei einer Notfallzulassung ist der Hersteller dagegen von der Haftung ausgenommen. Eine bedingte Zulassung ist zeitlich auf ein Jahr begrenzt und kann verlängert oder aufgehoben werden oder in eine Vollzulassung übergehen. Es liegen noch nicht alle Daten vor, die für die Erteilung einer Vollzulassung erforderlich wären, und der Hersteller ist dazu verpflichtet, diese nachzuliefern, sobald sie verfügbar sind.<<

    Quelle: EU-Kommission: BiontechPfizer-Impfstoff in der EU zugelassen | PZ – Pharmazeutische Zeitung

    Wenn man sich auch nur ein wenig mit der Impfkampagne beschäftigt hat, weiß man das, da es bei der Frage des Impftempos und der Bestellung ständig darum ging.

    Ich würde jeden darum bitten, seine eventuell steilen Thesen erst einmal zu überprüfen, bevor er sie postet. Das gilt grade beim Thema Covid19.
    Wie schon im letzten Jahr werden wilde Geschichten und Verschwörungstheorien insbesondere bei diesem Thema gelöscht. Wie bereits geschrieben, ist das hier nicht Twitter oder Facebook. So etwas hilft bei einer Diskussion auch nicht, schon gar nicht bei irgendeiner Entscheidung.
    Danke
     
    Caruso, blu, BasaltfeueR und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...