Handmühle für Bialetti

Diskutiere Handmühle für Bialetti im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sersn, nachdem die Resonanz im Sammelthread nicht so überwältigend war, mach ich doch noch einen eigenen Faden. für unsere Bialetti für unterwegs...

  1. #1 zteneeffak, 09.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Sersn,
    nachdem die Resonanz im Sammelthread nicht so überwältigend war, mach ich doch noch einen eigenen Faden.
    für unsere Bialetti für unterwegs (bisher Fahrrad, Rucksack, jetzt vlt einmal WoMo) habe ich bisher immer selbst oder beim Röster vorgemahlenen Kaffee verwendet. Jetzt überlege ich, auf eine Handmühle zu wechseln. Darum meine Frage, welche Handmühle braucht es für die für Bialetti - muss es (z.B.) gleich eine Comandante sein (wobei, gefallen tät sie mir schon, auch weil‘s von hier ums Eck ist) oder kann man für den Zweck entspannt was günstigeres nehmen?
    Voraussetzung wäre, es sollten schon 20g Bohnen reinpassen und das Kurbeln nicht allzu schwer sein und auch nicht allzu lange dauern (was sich für mich schon wie ein möglicher Widerspruch anhört).
    Im Zweifel würde ich zu einer Mühle tendieren, die für Siebträger geeignet und auch nicht nur über Alibaba zu beziehen ist.
     
  2. #2 benötigt, 09.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Von Timemore, Xeoleo, 1zpresso, Normcore gibt es brauchbare Mühlen um die EUR 100 Schwelle. Aergrind liegt preislich schon drüber.
    Mit allen bist Du unterwegs besser aufgestellt, als mit vorgemahlenem Kaffee.
    Du solltest keine echten Billigmühlen nehmen. Porlex, Rhinoware, was auch immer für wilde Namen Du für ein paar Euro finden magst. Die sind weder angenehm zu bedienen, noch liefern sie gute Mahlergebnisse. Und Keramikmahlwerke sind ebenfalls komplett Unfug.
     
    KaffeeKult und zteneeffak gefällt das.
  3. #3 benötigt, 09.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das hilft Dir auch für ein besseres Verständnis, worauf es ankommt:

     
    zteneeffak gefällt das.
  4. #4 Pabelito, 09.04.2021
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Ich hab die 1zpresso Q2 für aeropress und Bialetti im Einsatz. Ich bin mehr als zufrieden aber 20g ist echt das Maximum bei der Mühle. Dafür ist sie schön handlich und nicht zu schwer.
     
    zteneeffak gefällt das.
  5. #5 Mitch Buchannon, 09.04.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Das Anforderungsprofil ist in der Tat nicht einfach. Schnell, leicht zu kurbeln und dazu kompakt , einen dieser Punkte müsste man streichen. Schnell und kompakt wird auch nicht einfach weil kompakt auch kleines Mahlwerk bedingt.
    Ich schließe mich benötigt an, Keramik Mahlwerk vs. Stahlwerk ist ein absoluter Quantensprung.
    Da ich mit meiner JX Pro extrem zufrieden bin würde ich in der 100 Euro Klasse und bialetti Bedarf eine Q2 zulegen. Die ist schön kompakt, allerdings nicht super leicht was für Fahrrad und Rucksack vielleicht der entscheidende Punkt ist ?!
     
  6. #6 zteneeffak, 09.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Vielleicht ist Handmühle für in den Rucksack doch eine Schnapsidee. Radl wäre kein Thema. Also dann die JX pro oder evtl doch die Comandante.
     
  7. #7 Mitch Buchannon, 09.04.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Was ist denn der übliche Anwendungsfall? Rucksack oder zu Hause? Für 4x pro Jahr 3 Tage Rucksack würde ich nicht auf den täglichen Komfort eines großen Mahlwerks verzichten. Dann eher noch eine mini Reisemühle zusätzlich oder ggf. vormahlen? Weiß nicht was du üblicherweise brauchst
     
  8. #8 zteneeffak, 09.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    wäre tatsächlich primär für unterwegs, gern auch mal 3 Wochen. Hab sonst genug elektrische Mühlen (s. Fußnote)
    Trinke Kaffee eigentlich nur ausm Siebträgeer, unterwegs Bialetti, nie Filterkaffee
     
  9. #9 Pabelito, 09.04.2021
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Mahlst du eher fein oder grob für die Bialetti? Manche sind ja eher bei Espresso und andere schon fast bei v60 Mahlgrad unterwegs:)
     
  10. #10 Mitch Buchannon, 09.04.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    VSSL Java?

    VSSL Java
     
    zteneeffak gefällt das.
  11. #11 zteneeffak, 09.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Etwas gröber als Espressofein
     
  12. #12 zteneeffak, 09.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Kannte ich nicht, das wäre vlt eine Überlegung.
     
  13. #13 Pabelito, 09.04.2021
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Dann wäre die Q2 vielleicht doch nicht so gut geeignet, alles was Richtung espressofein geht ist zeitlich mühsam mit der Mühle, fragt sich halt was bei dir etwas gröber bedeutet. Die Comandante hatte ich übrigens auch mal, damals nur für Espresso genutzt, das Mahlgut zwar top aber Geschwindigkeit ließ zu wünschen übrig. Wobei mir persönlich es unterwegs und für ab und zu jetzt egal wäre ob ich 20, 30 oder 35 sek. Kurbeln müsste, ist ja auch irgendwie entspannend :)
     
    zteneeffak gefällt das.
  14. #14 zteneeffak, 10.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Nach einmal drüber Schlafen hab ich mir jetzt die VSSL Java bestellt. Dankeschön für den Tipp.
     
    Mitch Buchannon, Pabelito und benötigt gefällt das.
  15. #15 zteneeffak, 17.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Die VSSL Java ist da - und ich hab sie gleich für Espresso probiert. Erste Eindrücke:

    - schön verarbeitet, wirkt solide
    - gutes Handbuch (booklet) ist dabei
    - optisch anspechend (in „Carbon/Copper“)
    - läuft geschmeidig und leicht, mit wenig Widerstand
    - die Mahlgrad-Einstellung mit vielen Rasten scheint mir fein genug
    - liegt auch in kleineren Händen noch gut
    - ausziehbarer Kurbelarm und magnetischer Knopf geben für mich keinen Grund zur Beanstandung (da war ich etwas in Sorge)
    - die max. Füllmenge ist mit ca 20g erreicht
    - man kurbelt schon etwas für 18g espressofein
    - Ergebnis: unauffällig.

    Sie bleibt. Ob ich sie auch für längere Rucksacktouren (sollte sich das doch nochmal ergeben) mitnehmen werde, weiß ich noch nicht. Sind halt wieder 360g.

    Mit der Bialetti muss ich sie noch testen, evtl. kommt man da schneller ans Ziel beim Mahlen.

    VG
     
    Oldenborough, Mitch Buchannon und benötigt gefällt das.
  16. #16 zteneeffak, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Sersn,
    jetzt muss ich meine Einschätzung zur VSSL Java doch um einen evtl. sehr wichtigen Punkt ergänzen/relativieren. Habe heute schon zweimal die max. Menge (20g) espressofein gemahlen. Das kann man machen - dauert aber doch viel zu lang. Mehr als 500 Umdrehungen:cool: (gestern war mir das, etwas enthusiasmiert wohl, noch nicht so massiv aufgefallen.)
    Gröber geht aber deutlich flotter und auch mit höherem (angemessenenerem) Widerstand beim Kurbeln. Insofern für Bialetti: alles gut.
     
    Oldenborough und Mitch Buchannon gefällt das.
  17. #17 Pabelito, 18.04.2021
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Wow, 500 Umdrehungen klingt nach aufwärmen vor dem Sport :)
    Bei meiner 1zpresso Q2 ist es so ziemlich das selbe. Liegt aber daran das von sagen wir mal 500 Umdrehungen 300 umsonst sind sprich es werden keine Bohnen in den Mahlkonus gezogen und man dreht umsonst die meiste Zeit. Ist das bei deiner auch so?

    bei Bialetti oder auch Aeropress klappt es aber super
     
    zteneeffak gefällt das.
  18. #18 zteneeffak, 18.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Jedenfalls kurbelt es sich sehr leicht, aber „leer“ fühlt es sich nicht an.
     
  19. #19 patrickBo, 18.04.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Wo hast du die Mühle bestellt? Direkt bei vssl und dann mit Zoll etc. oder gibt es einen Händler in Europa?
     
  20. #20 zteneeffak, 19.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Bei einem Outdoor-Händler, Basislager in Karlsruhe
     
    patrickBo gefällt das.
Thema:

Handmühle für Bialetti

Die Seite wird geladen...

Handmühle für Bialetti - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  2. Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.

    Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer Handmühle im unteren Preisbereich, welche für Bialetti und...
  3. Bialetti und Handmühle für den Wohnwagen?

    Bialetti und Handmühle für den Wohnwagen?: Meine Tochter will für ihren Wohnwagen so eine Bialetti Kanne kaufen. Dazu will sie eine Handmühle haben um nicht fertig gemahlenen Kaffee zu...
  4. Handmühle für Bialetti Brikka

    Handmühle für Bialetti Brikka: Hallo Zusammen, der Plan für kommende Urlaube ist, eine Brikka mit einem Bialetti Tuttocrema mitzunehmen. Bis vorhin war ich noch auf dem Kurs...
  5. Handmühle für Bialetti Express

    Handmühle für Bialetti Express: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Handmühle zulegen. Meinen "Espresso" bereite ich mit einer Bialetti Express (3 Tassen) zu. In naher Zukunft...