[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; > Problem ist, dass zwar der Fluss auf dem Display angezeigt wird aber keine Ticks Gemeint ist die Anzeige der Flowmeter-Ticks im Info-Menü? Das...

  1. #721 faustino, 07.04.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > Problem ist, dass zwar der Fluss auf dem Display angezeigt wird aber keine Ticks

    Gemeint ist die Anzeige der Flowmeter-Ticks im Info-Menü? Das sind laut Manual die "Flowmeter pulses generated by last shot". Pumpen per Heißwassertaste zählt nicht als Shot. Man kann die Ticks aber im Status-Monitor ablesen. Oben steht z.B. "30ml (88 ticks)". Die einfachere Lösung ist, die Bezugstaste zu benutzen, die man konfiguriert hat, also z.B. den Encoder zu drücken. Dann zählt es als Bezug, auch wenn es über das geöffnete Dampfrohr fließt.

    > Messung scheint ja genauer über die Lanze zu sein

    Nicht genauer, nur interessanter, weil man die maximale Flussrate der Pumpe erfährt. Pumpen über das Dampfrohr bedeutet für die Pumpe den kleinsten Widerstand. Genau wird das nie. Flowmeter sind unter den Umständen (pulsierende Förderung, Hohlräume, Abzweigungen u.a.) nur für vage Schätzungen gut. Für präzises Dosieren führt kein Weg an einer Bluetooth-Waage vorbei.
     
  2. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Verstanden, danke.
     
  3. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Feature request: Alarm "Clean Mill" nach x Bezügen. Fände ich cool um beim Benutzer zerebral eine Mühlenreinigung zu initiieren, der er nicht widerstehen kann.
     
  4. #724 faustino, 08.04.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
  5. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Verzeihung poste dort, habe ich nicht gesehen. Andererseits dort können sie ja nicht diskutiert werden. :)
     
  6. #726 faustino, 08.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Wer einige Jahre programmiert hat, hat gelernt, dass man niemals Features mit Anwendern diskutieren sollte ;)
     
    Grumpelstielzchen, Pflunz, Heisswasserhedonist und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #727 Vortalos, 09.04.2021
    Vortalos

    Vortalos Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe heute eine Entdeckung zu TouchCell-Sensoren gemacht, die für einige interessant sein könnte.
    Habe schon länger überlegt, wie ich den Sensor in meiner Silvia befestigen möchte, und habe mich ein wenig von faustino inspirieren lassen.
    Mein Aufbau besteht aus einer 3D-gedruckten Wandhalterung, einem Federarm und einer Sensor-Halterung, einzig und allein aus dem Grund, da ich so den Federarm ohne abziehen des Kabels vom Sensor und ohne Änderung der angeklebten Wandhalterung tauschen kann.
    So kann ich leicht die Sensor-Höhe (und somit die Wassermenge, ab der der Alarm ertönt) beeinflussen, und bei eventueller Materialermüdung des Federarms diesen tauschen.
    Das tut hier eigentlich nichts zur Sache, falls aber jemand seine eigene Halterung entwerfen möchte, kann ich so einen modularen Aufbau nur empfehlen :D

    Nun aber zu meiner eigentlichen "Entdeckung".
    Anfangs wollte der Sensor nicht so recht funktionieren. In leva war er korrekt eingestellt, denn bei entnommenem Tank ertönte brav der REFILL-Alarm. Sobald ich jedoch den (leeren) Tank eingesetzt habe, war der Alarm weg.
    Nach einigem experimentieren bin ich darauf gekommen, dass mein Sensor ZU nahe am Tank ist. Also habe ich eine neue Halterung, die 5mm Abstand zum Tank gewährleistet, gedruckt, den Sensor sporadisch mit Tesa darin befestigt, und er funktionierte wunderbar.
    Nachdem ich den Sensor jedoch mit UHU fest eingeklebt hatte - nix da. Wieder genau das gleiche Problem.
    Schlussendlich bin ich darauf gekommen, dass ein Stück Tesa auf dem Sensor dafür sorgt, dass dieser bei mir funktioniert. Keine Ahnung wieso, ich hatte nicht gedacht, dass Tesafilm einen kapazitiven Sensor derart beeinflussen kann, aber scheinbar ja doch.
    Ich habe das ganze mit 2 TouchCell-Sensoren von 2 verschiedenen eBay-Händlern versucht und kam auf das gleiche Ergebnis, einen etwaigen Defekt eines einzelnen Sensors kann ich also wohl ausschließen.

    Vielleicht ist mein Tank irgendwie besonders, vielleicht ist meine Silvia seltsam, vielleicht beeinflussen die von mir in die Gehäuseinnenseite geklebten Dämmmatten den Sensor, keine Ahnung. Aber vielleicht hat ja noch irgendjemand das gleiche Problem, und findet diesen Beitrag nützlich. :D

    Hier übrigens ein paar Bilder der Halterung:
     
    suedstern, Grumpelstielzchen und faustino gefällt das.
  8. #728 faustino, 09.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > Schlussendlich bin ich darauf gekommen, dass ein Stück Tesa auf dem Sensor dafür sorgt, dass dieser bei mir funktioniert

    Darauf muss man erst mal kommen. Danke für den Tipp. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner gedruckten Halterung: Drückt man den Sensor manuell an den Tank, funktioniert er wie gewohnt. Ist er aber auf einer Halterung aufgeklebt (Kleber auf der Bauteile-Seite), erkennt er Wasser, sobald er den Tank berührt, auch wenn auf der anderen Seite der Wand kein Wasser vorhanden ist - zu empfindlich. Reduzierung der Überlappung Halterung/Sensor hat das Problem gelöst, aber nachträglicher Test mit Nopi-Band zeigt, dass Deine Lösung das auch erreicht und zuverlässiger ist.
     
    Vortalos gefällt das.
  9. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    Gibt es eigentlich einen Ausgang der aktiv ist, so lange Ito nicht im sleep Modus ist? Gerne auch an im Eco Mode.
    Ich würde gerne meinen Dampfboiler per SSR schlafen legen.
    Gruß
    Mike
     
  10. #730 faustino, 13.04.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > Gibt es eigentlich einen Ausgang der aktiv ist, so lange Ito nicht im sleep Modus ist?

    Der oft unbenutzte 2. LED-Ausgang könnte so konfiguriert werden. Im LED-Wiring-Menü von leva! ist das "PWM3" (3. Pin am PWM-Header). Dem könnte im LED-Wiring-Menü die Funktion POWER zugewiesen werden. Dann geht der Ausgang an, wenn leva nicht im STANDBY ist. Für den ECO-Modus (Zwischenschritt vor STANDBY) könnte gewählt werden, ob an oder aus, indem im LED-Brightness-Menü die Helligkeit von PWM3 im ECO-Modus auf 0% oder 100% gesetzt wird. Der Ausgang stellt 5V über einen 110 Ohm-Widerstand bereit. Er kann ein SSR wie dieses, dessen Eingangsspannungsbereich bei 3V beginnt, direkt schalten.
     
    mizu42 und Heisswasserhedonist gefällt das.
  11. #731 Baristaloda, 15.04.2021
    Baristaloda

    Baristaloda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Habe gerade das neue Update von 1.4 auf 1.9 aufgespielt.
    Woltle die Pumpe SNS in Contakte zuweisen und abspeichern und sofort fing die Pumpe an zum laufen. Konnte die Pumpe auch nicht mehr ausschalten!
    Was mache ich falsch?
     
  12. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Kann man das Touchcell also einfach mit doppelseitigem Klebeband an die an die Metallwand kleben? Verstehe ich das richtig?
     
  13. #733 Antiparos, 16.04.2021
    Antiparos

    Antiparos Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Da ich erst kürzlich ito installiert habe und Leva nur in der neuen Version 1.9 kenne, muss ich etwas spekulieren, was das vorherige Setup und deine Verkabelung angeht.

    Wenn SNS Signal auf Pump steht und die Pumpe anspringt, heißt das doch, dass du entweder den Pumpenschalter auf SNS verkabelt (Pump and Valve Wiring) und auf den Schalter auf AN stehen hast (trivial) oder SNS eben dauerhaft auf L verkabelt ist (Alternative wiring).

    Umgekehrt formuliert: Wenn die Pumpe am Ito hängt, macht SNS Signal mit Pump zu belegen nur Sinn, wenn man statt den Encoder zu nutzen mit einem Schalter im Netzspannungskreis die Pumpe aktivieren will.

    Zum Vergleich, falls es hilft: ich nutze die Variante mit Brew Switch auf 5V-Ebene. Da ist SNS Signal leer, dafür steht Aux auf Pump Pb.
     
  14. #734 Baristaloda, 18.04.2021
    Baristaloda

    Baristaloda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
     
  15. #735 Baristaloda, 18.04.2021
    Baristaloda

    Baristaloda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Danke, genau das war's habe damals SNS dauerhaft auf L gelegt.
     
  16. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Die HXL Silvia Deckel sind da, zwei hätte ich noch.
     
  17. #737 faustino, 20.04.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    [​IMG]
    Federnde Halter für Fluid-Level-"TouchCell"-Sensoren können nun bei Software & Circuits bestellt werden - unter "Fluid level sensor bracket" im Shop. Oder ein Angebot per E-Mail anfragen. Sie passen zu Situationen, in denen 20mm +-3mm zu überbrücken sind. Wie im Rancilio Silvia-Tankschacht.
     
    Mozzer, TresorFalke und Vortalos gefällt das.
  18. Lacroix

    Lacroix Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Guten Tag zusammen,

    ich habe mein ito Kit vor einer Woche erfolgreich eingebaut und bin seitdem dabei die richtigen Einstellungen zu finden. Leider wollen die Druckeinstellungen nicht so richtig. Ich bin das komplette Druck-Tutorial in der Leva Anleitung durchgegangen. Der Druck scheint auch relativ stabil zu sein, aber er startet immer ca. 0.5bar zu hoch. Ich habe eine Rancilio Silvia V6. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder sogar die Einstellungen seiner V5/V6 teilen. Meine aktuellen Einstellungen sind:
    Press max: 9.8b
    Press OPV: 8.7b
    Phase OPV: 71°
    Phase off: 97°
    Flow corr: 45° (damit wollte ich eigentlich den hohen Einstieg ausgleichen, hat leider nicht funktioniert)
    Kc<SP: 12° (>2.5b)
    Kc>SP: 12° (>2.5b)

    Vielen Dank vorab! Das Kit ist echt super. Ich war echt überrascht von dem Funktionsumfang.
    Gruß
    Screenshot_20210428-094939.png Pressure.PNG
     
  19. #739 faustino, 28.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Schwer lesbarer Screenshot. Man könnte die für den Sachverhalt unbedeutenden Kurven (Sollwert/Temperatur/Fluss/Heizung) per Legende ausschalten. Ausserdem sollte ein Screenshot an einem PC und nicht an einem Android-Gerät gemacht werden. Im Mini-Kurven-Wirrwarr zwischen riesigen Interface-Elementen erkennt man sonst wenig.

    Dem Bild nach steigt der Pumpenregler-Output auf 97° Phasenwinkel an und bleibt hängen. Höher kann er nicht, da das mit "Phase off: 97°" nicht erlaubt wurde. Anstieg des Phasenwinkels bedeutet Absenken der Pumpenleistung. Der Regler kann durch die Einstellungen die Pumpenleistung nicht genug absenken. Das wäre die erste zu ändernde Einstellung.

    > Flow corr: 45°

    Der Drucktest zeigt eine Pumpe mit einem steilen Druckanstieg. Dadurch ist der Bereich, in dem der Druck proportional auf den Phasenwinkel reagiert, klein, hier ~70° bis 100°. Eine Änderung des Phasenwinkels um 30° senkt/erhöht also - im Drucktest - den Druck von 0bar auf Maximaldruck. Mit "Flow corr: 45°" wurden 45° als manuelle Korrektur zugegeben. Höhere Phasenwinkel bedeuten weniger Leistung und 45° ist nach dem Gesagten eine Hausnummer. Lass FlowCorr erst mal auf 0°. FlowCorr stellt man am Ende ein, wenn die PI-Regelung läuft und es um Feinheiten geht. Dann wird das in der Regel ein kleiner negativer Wert wie -5%.

    > Press max: 9.8b
    > Press OPV: 8.7b
    > ...

    Es fehlen Angaben zur integralen Reglerkomponente. Wenn der Druck wie im Beispiel lange über dem Sollwert bleibt statt sich anzunähern, sind die Einstellungen des integralen Anteils der Regelung zu prüfen. Der soll nach und nach Fehler beseitigen, die der sofort reagierende proportionale Anteil übrig lässt. Im Beispiel bleibt I bei 25° hängen – es ist wohl ein Windup-Limit von 25° eingestellt. Könnte man ändern, damit I darüber hinaus angepasst werden kann. Eigentlich sollte der integrale Anteil aber nicht so stark steigen müssen. Das ist ein Zeichen, dass der proportionale Anteil ungünstig eingestellt ist. Deshalb wäre mein erster Tip, den Koeffizienten "Kc>SP" in Schritten von 5° zu ändern und zu testen. Vorschlag zum Start:

    Press max: 9.8b, Press OPV: 9.0, Phase OPV: 68°, Phase off: 105° - 110°
    Kc<SP: 10-15° (im Menü "Above 2.5b")
    Kc>SP: 25-30° (im Menü "Above 2.5b")
    I: 5°, Cycle: 200ms, WU-Limit: 30°
    FlowCorr: 0°
    HeatCorr: 0°

    > Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder sogar die Einstellungen seiner V5/V6 teilen

    Teilen geht nicht, jede Pumpe ist anders, auch wenn sie aus der gleichen Serie kommen. Die ändern sich im Laufe der Zeit (Dichtungen altern). Deine frische Pumpe hat einen steileren Druckanstieg, als eine fünf Jahre alte E5. Jedes OPV ist anders eingestellt. Und auch andere Teile im Fluidsystem wirken sich aus. Der eine hat Membranregler und Flowmeter drin, der andere nicht.
     
  20. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe eine Frage zum Bracket, da stehen jetzt Kabel Typ A und B dabei. Bisher kam das Kabel für das Touchcell zusammen mit der Durckmessung oder täusche ich mich? Wenn ich also Variante 5 nehme mit HXL und LED dann brauche ich weiterhin nur das Bracket und keine Kabel A oder B?
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...