C.M.A. Astoria Compact CKX - Erfahrungen

Diskutiere C.M.A. Astoria Compact CKX - Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wer kann mir was zur C.M.A. Astoria Compact CKX sagen? Lohnt sich die Anschaffung einer gebrauchten Maschine? Wie sind so die...

  1. #1 HEINRICH_SP59, 20.03.2021
    HEINRICH_SP59

    HEINRICH_SP59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, wer kann mir was zur C.M.A. Astoria Compact CKX sagen? Lohnt sich die Anschaffung einer gebrauchten Maschine? Wie sind so die Erfahrungen bzgl Qualität Espresso und Milchschaumdüse? Ich habe sonst keine Tests gefunden. Scheint eher eine seltene Maschine zu sein. Über Infos aller Art wäre ich dankbar
     
  2. #2 HEINRICH_SP59, 18.04.2021
    HEINRICH_SP59

    HEINRICH_SP59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, kann mir hier jemand was zu der Maschine sagen?
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.879
  4. #4 silverhour, 18.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    infusione und cantonada gefällt das.
  5. #5 HEINRICH_SP59, 11.05.2021
    HEINRICH_SP59

    HEINRICH_SP59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich nutze die CKX jetzt zusammen mit einer Mazzer Super Jolly und bin sehr zufrieden mit dem größenmäßig doch recht ausufernden Setting. Das sind schon recht ordentliche Ausmaße. Aber wie gesagt, das Ergebnis kann sich sehen lassen. In den o.g. Threads habe ich schon einiges zur CKX bzw. zur C.M.A. Astoria (oder San Marino) gelesen. Die guten Eindrücke kann ich bislang nur bestätigen. Die Mazzer macht auch was sie soll.
    Jetzt meine Frage an die Community: Was haltet ihr von dem Setting? Für kleine Küchen sicherlich schwierig. Aber die Qualität stimmt und ich habe jeweils vernünftige Preise in der Bucht bezahlt.
     

    Anhänge:

    infusione gefällt das.
  6. #6 cantonada, 30.08.2021
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Bisschen verspätet, aber ich gebe doch mal ne Antwort. Die Astoria ist eigentlich unkaputtbar und die Ersatzteilversorgung ist super. Ich habe die CKXE mit Flowmeter und programmierbaren Tasten und da ist die einzige Schwachstelle die Elektronik. Die Tasten des Bedienpanels reagieren mit der Zeit schlecht. Sonst alles gut!
    Dein Setting finde ich gut, würde aber darüber nachdenken den Dosierer an der Mazzer gegen einen direkten Trichter zu tauschen - da gibt's hier im Forum viele verschiedene Umbaumöglichkeiten.
     
    n0p3_ gefällt das.
  7. #7 HEINRICH_SP59, 31.05.2022
    HEINRICH_SP59

    HEINRICH_SP59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

    1) Bild 1 und 2: Kann mir jemand die Bauteile in meiner CKX erläutern, insbesondere die Teile auf dem Edelstahlboiler? Was sind das alles für Anschlüsse?
    423A1C2F-C00B-4187-ADE6-00055E71924B.jpeg

    A1515062-C730-4AD2-9944-A42004FB7263.jpeg

    2) An welchen Stellen könnte man was umstellen bzw. Anpassungen vornehmen (z.B. Druck)? Welche Funktion hat das Verstellrad (eingekreist) auf Bild 3?
    D118EA63-81FC-41F2-89CA-E001CDA69017.jpeg

    3) Macht es Sinn, den Edelstahlkessel zu isolieren? Wenn ja, wie und mit was? Hat da schon jemand Erfahrung mit einem solchen eher eckigen Edelstahlkessel von CMA Astoria?

    4) Welchen Nutzen hat das Elektronische Bauteil von GICAR? (Bild 4)
    CE201A92-7B38-483E-9FBF-1EAC9FA49824.jpeg

    Danke und viele Grüße
    HEINRICH
     

    Anhänge:

  8. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    Hier liegen die Manuals mit Beschriftung.
     
    Hermo gefällt das.
  9. #9 infusione, 31.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Boiler:
    links hinten: Entlüftungsventil (Vakuumventil)
    links Mitte: Heißwasser oder Dampf
    links vorne: HX Ausgang zu Brühgruppe

    rechts hinten: Heißwasser oder Dampf
    dann rotes Kabel:Füllstandssensor
    dann graues, bzw. nacher weißes+rotes Kabel: Temperatursensor.
    rechts vorne: Überdruckventil


    Eigentlich keinen. Einfach ausbauen. ;)
    Nein im Ernst: Da läuft alles zusammen: Temperatursensor, Füllstandssensor, Heizung, Bedientasten, Pumpe, 3-Wege-Ventil. Das wird über die Box gesteuert.
     
  10. #10 HEINRICH_SP59, 01.06.2022
    HEINRICH_SP59

    HEINRICH_SP59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Könnt ihr noch was zu Frage 3 bzw Bild 3 sagen. Auf den Zeichnungen von Astoria kann ich das Rädchen nicht so recht ausfindig machen. Vielleicht hat sich da auch was geändert mit der Zeit. Ich würde zum Beispiel auch gern wissen, ob man irgendwo den Druck/Temp (Kessel, Brühung) manuell einstellen kann.
    Und die Frage mit der Kesselisolierung würde mich auch noch interessieren. Macht das Sinn? Ist das bei dem Modell machbar?
     
    Matthäus gefällt das.
  11. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    Bild 3 sieht nach Mischer warm/kalt für die Warmwasserausgabe aus.
     
  12. #12 Gandalph, 01.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Da müsste eigentlich ein Sirai Pressostat verbaut sein. Auf den Bildern sehe ich ihn allerdings nicht.

    lg ....
     
  13. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Ging mir auch so...

    Da ist kein Pressostat vorhanden.
    Die Kesseltemperatur wird über einen Temperatursensor geregelt (das Ding mit dem grauen Kabel zwischen Füllstandsensor und Sicherheitsventil).

    Astoria Temperature Sensor Thermostat Probe
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 02.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Ich dachte, der wird nur bei der CKXE verwendet?
    Wie wird denn dann die Temperatur elektronisch eingestellt?

    lg ...
     
  15. #15 HEINRICH_SP59, 02.06.2022
    HEINRICH_SP59

    HEINRICH_SP59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt wohl Varianten der Astoria CKX mit und ohne Pressostat. Je nach Baujahr. An die GICAR-E-Box, in der alle Info zum Temperatur, Füllstand etc. zusammenlaufen, lässt sich aber wohl ein Bedienpadel per Steckverbindung anschließen. Vielleicht ließe sich darüber was justieren? Hat sonst noch jemand Ideen?

    Bezüglich der Kesselisolierung scheint es bei dem Modell keine Erfahrungen zu geben. Wenn ich mir den Edelstahl-Kessel so anschaue, dann kann ich das auch wegen der Bauweise gut verstehen. Bei runden Kupferkesseln ist das sicherlich einfacher.

    Ich werde wohl noch eine neue Dampflanze verbauen. Die von der Rancilio Millenium soll ja gut passen. Gibt es da Tipps?
     
  16. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    Wie du schreibst, das Bedienteil der E-Version kann angesteckt werden um die Temperatur zu programmieren. Ist im Techniker Handbuch beschrieben, siehe downloadlink von neulich.
     
  17. #17 cantonada, 03.06.2022
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Mit dem Rad stellst du ein, wie viel bzw. wie lang etwas bei der Heißwasserausgabe kommt.
    Hatte Nadelfilz drumherum. Ist etwas eng gewesen, hat aber gut geklappt. Habe aber keine Messungen dazu gemacht.
     
  18. #18 cantonada, 03.06.2022
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Stimmt. Hast du eine passende Bedienungsanleitung? Ich kann sonst noch mal schauen, ob ich meine noch finde (ist aber ggf. CKXE spezifisch).
    Miss die Länge der aktuellen Dampflanze nach und entscheide, ob du etwas genau gleiches oder kürzeres möchtest. Habe damals kürzer gewählt, ging dann leichter über die Abtropfschale, war vorher zu lang. Du kannst eigentlich alles verbauen, was das gleiche Gewinde hat. Am besten rufst du mal bei espressoxxl oder so an, die können dich da gut beraten.
     
Thema:

C.M.A. Astoria Compact CKX - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

C.M.A. Astoria Compact CKX - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe C.M.A. Astoria Compact CKX

    Verkaufe C.M.A. Astoria Compact CKX: Hallo beisammen! Schweren Herzens verkaufe ich meine Astoria CKX (die ohne Dosierung) aus 08/2012. Die Maschine funktioniert tadellos und...
  2. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...
  3. [Verkauft] Verkaufe C.M.A. Astoria CKX

    Verkaufe C.M.A. Astoria CKX: Hallo zusammen, ich nutze die Zeit "zwischen den Jahren" um ein wenig bei mir aufzuräumen :) Daher möchte ich u.a. diese "C.M.A. Astoria CKX" zum...
  4. C.M.A. Astoria CKXE

    C.M.A. Astoria CKXE: Hallo, die Maschine hat bisher immer gut Kaffe für mich gemacht :-) nun schaltet die Heizung oft nicht mehr ein, wenn der Druck abfällt. Ein...
  5. [Verkauft] Astoria C.M.A. CKXE (Zweikreiser mit Rotapumpe)

    Astoria C.M.A. CKXE (Zweikreiser mit Rotapumpe): Ich biete hier eine gebrauchte Astoria CKXE im sehr guten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine wurde gerade noch einmal frisch gewartet, dabei...