GS3 - Nach lautem Quietschen geht (fast) nichts mehr

Diskutiere GS3 - Nach lautem Quietschen geht (fast) nichts mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde, gestern habe ich an meiner GS3 einen Espresso-Shot ziehen wollen als ich merkte, dass der Wassertank fast leer war...

Schlagworte:
  1. #1 BEANHEAD, 15.04.2021
    BEANHEAD

    BEANHEAD Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    gestern habe ich an meiner GS3 einen Espresso-Shot ziehen wollen als ich merkte, dass der Wassertank fast leer war (geht an dieser Location nicht anders wg. fehlendem Festwasseranschluß).

    Nachdem ich den Wassertank aufgefüllt hatte und den Shot ziehen wollte, hat es sehr laut gequietscht. Erschrocken habe ich den Bezug unterbrochen und nachdem sich nichts weiter getan hat, erneut bezogen. Nun ging das unten in der Mitte sitzende Ventil auf (siehe Bild) und entließ viel Wasser und Dampf. Aus der Brühgruppe tröpfelt es beim Beziehen seitdem nur noch kläglich.

    Hat jemand eine Idee, warum das Ventil immer öffnet und so der Brühgruppe wohl den Druck nimmt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 JerryLM, 15.04.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    2.159
    Bild ist etwas zuuuuu detailliert ;) komplette Frontansicht etwas weiter weg wäre besser.
    In der Mitte? hast du eine ältere mit nur drei Auslässen? Die aktuellen (und das schon länger) haben 4 Auslässe zur Schale hin.

    Ist das einer der Auslässe neben dem ganz Rechts sitzenden Expansionsventil?
    Wenn ja, ist es das Sicherheits- und/oder Entlüftungsventil welches hier öffnet. Wenn hier massiv Wasser austritt wird dein Dampfkessel überfüllt sein. Allerdings hat dies erstmal kein direkten Einfluss auf eine, nur noch tröpfelnde Gruppe. Wenn nur Dampf, dann überhitzt. Wenn auch Wasser, überfüllt.

    Wenn ganz links, ist es der 3-Wege-Auslass des Brühventils. Wenn das blockiert und hier ablässt, hast du auch kein Durchfluss am Duschsieb. Allerdings dürfte hier kein spratzelnden Dampf haben.

    Gib nochmal näher an welchen Auslass exakt es betrifft. Tritt das Wasser nur bei Bezug aus? Was zeigt dein Dampfmanometer an? Wenn du dies öffnest, kommt ebenfalls ungewöhnlich viel Wasser aus der Düse und die Manometernadel geht steil gen 0=
     
    Tokajilover gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 15.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Vermutlich ist wieder einmal das Bypassventil in deiner Rota-Pumpe für den Wasserverlust verantwortlich.
    ==> hängt vermutlich fest.
    Außerdem solltest du überprüfen ob deine Rota-pumpe bei durchgeheizter Maschine heiß wird.
    ==> aber nicht wenn die Pumpe läuft (weil ie dann durch das kalte Wasser aus dem Tank gekühlt wird)
    Wenn dies der Fall sein sollte, mußt du die Rückschlagventile und evtl. Magnetventil auf einwandfreie
    Funktion prüfen.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 BEANHEAD, 18.04.2021
    BEANHEAD

    BEANHEAD Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für den Input!

    Es waren die Rückschlagventile. Beide sind kaputt gewesen! Nach dem Austausch funktioniert alles wieder. Wahrscheinlich war ein Rückschlagventil schon hinüber und an diesem Tag hat das zweite auch den Geist aufgegeben.

    Ich bin jedenfalls happy, dass es nichts Großes war und der Kaffee schmeckt auch :)
     
    JerryLM gefällt das.
  5. #5 JerryLM, 18.04.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    2.159
    Welche 2 der 6?
    Teewasser Auslass Leitung, Dampfkessel zu vorderem Mischventil?
     
  6. #6 BEANHEAD, 18.04.2021
    BEANHEAD

    BEANHEAD Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Dampfkessel zu vorderem Mischventil. Warum genau das passiert ist, ist noch unklar. Wahrscheinlich einfach Altersschwäche :)
     
    JerryLM gefällt das.
Thema:

GS3 - Nach lautem Quietschen geht (fast) nichts mehr

Die Seite wird geladen...

GS3 - Nach lautem Quietschen geht (fast) nichts mehr - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler

    Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler: Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen [ATTACH] Ich habe eine Saeco Exprelia Evo (HD8858/01) für uns defekt gekauft, diese lief aber...
  3. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  4. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  5. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...