Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung!

Diskutiere Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Scheint nun zu klappen ;)

  1. #81 benötigt, 16.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Scheint nun zu klappen ;)
     
  2. #82 Diddsmann, 16.04.2021
    Diddsmann

    Diddsmann Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Danke, daran hat es gelegen.
    So, Versuch Nummer 1 war schonmal katastrophal. Kurz nach einschalten der Pumpe bildeten sich die ersten Tropfen am Sieb des bodenlosen Trägers. Kurz darauf schoss es aus dem Sieb und spritzte in alle erdenklichen Richtungen.
    Simple Frage, war ich nun zu grob? Ich würde auf ja tippen. Oder habe ich ggf. Zu wenig getrampt? Ich habe noch keine Ahnung, wieviel Kraft aufgewendet werden soll/darf. Wenn ihr schätzen würdet, mit wieviel Kilo darf ich Tampern?
     
  3. #83 benötigt, 16.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Tampen hat viel zu geringen Einfluss auf das Resultat. Konzentriere Dich nicht darauf.
    Der Mahlgrad war eindeutig zu grob. Wenn Du nich komplett überalterte Bohnen verwendest...
     
    Lancer gefällt das.
  4. #84 benötigt, 16.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die ganzen Lesestoffe für Einsteiger und die entsprechenden Videos hattest Du Dir vorab reingezogen?
     
  5. #85 Diddsmann, 16.04.2021
    Diddsmann

    Diddsmann Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Ja aufjedenfall. Ich habe gefühlt die ganze Theorie studiert.
    Wenn man dann jedoch selbst davor steht und sich durchprobiert, sieht die ganze Geschichte nochmal völlig anders aus.
    Durch den ersten Schritt näher ich mich gerade langsam an bessere Parameter an.
     
  6. #86 mallard, 19.04.2021
    mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Man sollte grundsätzlich verschiedene Quellen verwenden.
    Zum Thema YT-Videos: fehlerfreie Medien bzw. Autoren sind zumindest mir noch nicht begegnet.
    Dafür ist die Aufbereitung oftmals recht gut & fehlerarm ;-)

    Ein Vorteil eines Forums ist zumindest das deutliche Korrektiv der Schwarmintelligenz,
    dafür wird man sich durch große Mengen an unwichtiger Information durchwühlen.

    Lieben Gruß
    Fx-
     
    benötigt gefällt das.
  7. #87 mallard, 19.04.2021
    mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Eigentlich sollte bei der Vibrapumpe nach dem Einschalten der Austritt des Kaffees (ganz grob) nach 4-7 Sekunden beginnen.
    Bei normalem, definiert frischem Kaffee mit geeignetem Mahlgrad.

    Die Kraft hat nicht so einen riesigen Einfluss. Eher schon das wirklich gleichmäß lockere befüllen, ggf. vorab klopfen, verteilen
    und gerade tampen.

    5-10 Kg sollte passen. Ich persönlich würde eher schauen, dass ich hier gleichmäßig / reproduzierbar unterwegs bin.
    Also gleiche Methode, gleiche Kraft. Wenn es einmal super gut klappt, so soll dies ja reproduzierbar sein :)

    Channeling (Löcher, in denen das Wasser durchschießt) sieht man am ordentlich gefüllten Puck nach der Extraktion oft recht gut. Kleine oder größere Löcher, wie
    in "Sandburgen".

    Neben dem oben gesagten würde ich daher das verwendete Sieb weiter füllen. Channeling entsteht auch ggf. dann, wenn
    zu wenig Pulver drin ist und dieses dann "rumgespült" wird. Eigentlich sollten ja alle Kaffee-Partikel möglichst gleichmäßig von oben nach unten
    mit Wasser extrahiert werden. Dies funktioniert beim Channeling nicht mehr, Wasser bricht an einer Stelle (Sandburg: Dammbruch) verstärkt durch.
    Dort wird überextrahiert (das Wasser spült die Kaffee-Partikel "um das Channeling" herum zu stark aus: Bitterkeit entsteht), an den sonstigen Stellen
    des Pucks ist zuwenig Druck und der Kaffee wird unterextrahiert, dort kommt kein Wasser / kaum Wasser vorbei: es wird sauer...

    Da würde ich mal probieren.
    - Menge im Sieb
    - Prozess: das Füllen / Verteilen / Tampen
    - nachkontrollieren Punk

    Da gibts echt super Videos zu ;-)

    PS.: Das 1er Sieb könnte ggf. für obiges Channeling kritischer (empfänglicher) sein. Am Rand wird beim 1er bspw. durch die Siebform der Puck dünner: dort bricht das Wasser gerne mal verstärkt durch.
    Dafür kann man mit kleinerer Pulver-Menge arbeiten.
     
Thema:

Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung!

Die Seite wird geladen...

Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung! - Ähnliche Themen

  1. Mein erstes YouTube Video

    Mein erstes YouTube Video: Hallo zusammen, während der Pandemie habe ich viel YT geschaut und dachte mir, das machst du auch mal. Und hier ist das Ergebnis: [MEDIA] Was...
  2. Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?

    Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?: Moin in die Runde. Bin unfreiwilliger aber doch stolzer Besitzer einer Faema Compact. Ein Kneipen-Keller-Fund. Zustand unbekannt, aber ich möchte...
  3. Mein erstes kleines Projekt

    Mein erstes kleines Projekt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] So, jetzt gibt es hier meinen ersten Beitrag. Ich bin hier schon lange angemeldet, habe aber bisher nur sehr...
  4. Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

    Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt: Hallo! Nachdem ich mir hier im Forum schon einige Tips geholt habe, sollen jetzt auch ein paar Bilder folgen. Alles fing mit einem Espresso-Kurs...
  5. Mein erstes mal mit dem Severin PC 3751 Popcornautomat

    Mein erstes mal mit dem Severin PC 3751 Popcornautomat: Hallo, eben kam er an, der Severin PC 3751 Popcornautomat. Ich habe ihn erst mal 2 Minuten lauf Anleitung laufen lassen um die Gerüche zu...