Mahlergebnis gut oder schlecht?

Diskutiere Mahlergebnis gut oder schlecht? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da du Schlaumeier dich so super auskennst, verrätst du sicher auch, wo es welche gibt. Servus, hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?...

  1. Giagl

    Giagl Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    28

    Servus,
    hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?
    Falls nicht, wiederhole ich es gerne für Dich:

    Ich bin blutiger Anfänger, auch was das Mahlen betrifft. Aber das was mir die Bilder sagen, ist der Mahlkonus hin und der Mahlkranz nicht nur hin, sondern absolut fertig.
    ...
    Trotzdem und weil ich wie gesagt Anfänger in dieser Materie bin, hoffe ich auch (für Dich), dass noch weitere Kommentare zu Deinen Bildern kommen.
    Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ich absolut falsch liege, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, was meine Meinung zu den Bildern angeht.


    Danke für Deine freundliche Belehrung! :mad:

    Ich hatte kürzlich meine 7 Jahre alte Graef CM80 zerlegt und konnte nicht diese heftigen Spuren wie auf den obigen Bildern erkennen.
    Sag mal @S.Bresseau , die Bilder zeigen doch einen verschlissenen Konus und einen mechanisch beschädigten Mahlkranz, oder weshalb sollte ich mich täuschen?
    Das ist doch starker Verschleiß, oder? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Mahlwerk unbeschädigt ist, wenn es so aussieht.

    Ich wiederhole mich extra für Dich noch mal:

    Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ich absolut falsch liege, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Guten Abend!
     
  2. #42 S.Bresseau, 25.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Mag ja sein, dass man Anfänger ist und keine Ahnung von der Materie und konkret von dieser 80 Jahre alten Handmühle hat, aber dann kann man wenigstens den aktuellen Thread lesen

    und braucht dann keine "hilfreichen" Tipps geben wie eben
     
    infusione und cbr-ps gefällt das.
  3. #43 AngryAndy, 18.04.2021
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Habe mittlerweile eine zweite Gesto. Das Mahlwerk scheint da weng besser zu sein. Wenn man die verschlissenere aber einstellt mahlt sie genauso oder sogar feiner.

    Naja ich hab jetzt ein anderes Problem. Und zwar die Schraube zum Einstellen des Mahlgrades, das sind ja eigentlich zwei gekonterte Muttern. Leider verstellen die sich beim Mahlen. Das gemahlene Gut wird immer gröber während des Mahlvorgangs. Kann mir einer sagen warum beide Muttern so lose sind? Sollte die eine nicht die andere kontern? Wie ist das zu lösen?
     
  4. #44 Kaspar Hauser, 18.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nich lösen! Anziehen!
     
  5. #45 AngryAndy, 19.04.2021
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    naja wenn ich die knallefest mache, dann ist der mahlgrad so eingestellt, dass das mahlwerk gegeneinander schleift und beim drehen dann kapputt geht.
     
  6. #46 Kaspar Hauser, 19.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    ???

    Die Kontermuttern müssen gegeneinander angezogen werden. Einfach zwei Muttern zu verwenden statt einer ist kein Kontern.
     
  7. #47 S.Bresseau, 19.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Beide Muttern voneinander lösen, dann: Mit der unteren Rändelmutter, die quasi Teil des Kugellagers ist, den Mahlgrad einstellen (Abstand vom Kegel zum Kranz) und mit der oberen kontern, damit sie sich nicht verstellen kann.
     
    AngryAndy gefällt das.
  8. #48 AngryAndy, 25.09.2021
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    ok. neues Problem. Mittlerweile dreht sich beim Kurbeln der Zahnkranz in der Mühle mit. Also das rinfgörmige Ding wo der Mahlkranz der Kurbel gegenmahlt. Dadurch dass der sich mitdreht, kann man gar nichts mehr mahlen. Wie kann diesen Ring den wieder so befestigen, dass er sich nicht mitdreht?
    Man wird die Mühle wohl aufschrauben müssen die Kurbel usw. rausnehmen und dann vll den Kranz rausnehmen und mit Flüssigkleber festkleben?

    Weiss einer da was wie das ursprünglich befestigt ist?
     
  9. #49 S.Bresseau, 25.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Gängige Bezeichnungen sind Kegel (auf der Achse) und Kranz.
    Das Problem kenne ich nicht, ich würde vermutlich das Mahlwerk auf passende Holzstückchen legen, den Kranz vorsichtig mit leichten Schlägen nach unten herausdrücken (mit passendem Rundholz, damit nichts verkantet und bricht) und wieder einkleben.
     
Thema:

Mahlergebnis gut oder schlecht?

Die Seite wird geladen...

Mahlergebnis gut oder schlecht? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini A - unterschiedliche Mahlergebnisse

    Mazzer Mini A - unterschiedliche Mahlergebnisse: Moin, ich bin ganz neu im The ST und habe nun die Konstellation Profitec Pro 700 und die Mazzer Mini a in alu. -> beides neu, vor gut 3,5 Wochen...
  2. [Eureka Mignon Silenzio] Uneinheitliches Mahlergebnis

    [Eureka Mignon Silenzio] Uneinheitliches Mahlergebnis: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner Kaffeemühle und hoffe, dass man mir trotz der Tatsache, dass ich komplett neu bin,...
  3. Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis

    Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis: Hallo. Ich bin noch ein Neuling hier und brauche Hilfe bei der Wahl der richtigen Ausstattung. Ich möchte eine richtig gute Mühle finden um...
  4. Graef CM 80 - Schlechtes Mahlergebnis nach Reinigung

    Graef CM 80 - Schlechtes Mahlergebnis nach Reinigung: Hallo zusammen, ich hatte mir schon einmal Hilfe hier im Forum geholt und war damit sehr zufrieden und da dachte ich, ich probiere es einfach...
  5. FP: Mahlergebnis Bodum Bistro und Solis 166 gleich?

    FP: Mahlergebnis Bodum Bistro und Solis 166 gleich?: Hallo zusammen, nachdem ich mich in den letzten Tagen quer durchs Forum gelesen habe, bin ich zwar nun ein wenig schlauer, jedoch reicht es noch...