Bezzera BZ10 "gluckert"

Diskutiere Bezzera BZ10 "gluckert" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine BZ10 macht seit einiger Zeit gluckernde Geräusche. Und zwar ist es so, wenn ich die Maschine ein schalte, heizt sie wie gewohnt hoch. Nach...

Schlagworte:
  1. #1 Hitman0815, 26.03.2021
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Meine BZ10 macht seit einiger Zeit gluckernde Geräusche. Und zwar ist es so, wenn ich die Maschine ein schalte, heizt sie wie gewohnt hoch. Nach einiger Zeit fängt sie dann an zu gluckern. Wenn ich dann einen Bezug starte, ohne Siebträger, dauert es schon einmal bis zu 10 Sekunden bis Wasser kommt. Dann ist das Geräusch weg und beim nächsten Bezug kommt sofort Wasser.
    Wenn die Maschine wieder längere Zeit eingeschaltet steht, fängt es irgendwann wieder an zu gluckern. Dann dauert es auch wieder lange bis Wasser kommt.
    Nun ist mir gestern noch folgendes aufgefallen. In den Wasservorratstank gehen ja insgesamt 3 Schläuche. Einer der zur Pumpe geht und dann zwei über ein Y-Stück für den Rücklauf. Aus einem der beiden Schläuche tropft immer etwas Wasser zurück in den Tank. Anscheinend kommt das gluckern dadurch zustande, wenn dann nach einiger Zeit kein Wasser mehr in dem Schlauch ist. Denn wenn ich den Schlauch mit der Hand zu drücke, ist das Geräusch weg.
    Des Weiteren ist mir aufgefallen das die Nadel im Manometer beim Bezug leicht vibriert. Das war früher nicht und ob das damit zusammenhängen kann weiß ich nicht. Mich stört es auch nicht sonderlich. Wollte es nur erwähnt haben.

    Nun kenne ich mich nicht so gut aus um daraus zu schlussfolgern was für den tropfenden Wasserrücklauf die Ursache sein könnte und ob das ein eher mäßiger Heimwerker das selbst reparieren kann.

    Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 Hitman0815, 19.04.2021
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin der Ursache für das oben beschriebene Problem weiter auf den Grund gegangen und dazu das Gehäuse geöffnet.
    Nach der Pumpe geht der Wasserschlauch auf die gegenüberliegende Seite zu einem Messingteil. Ich vermute das es ein Ventil ist. Aus dem gehen weitere Schläuche und es sieht so aus als ob einer der Schläuche zurück in den Wassertank geht. Und das ist genau jener der immer leicht tropft und dann irgendwann gluckert.
    Nun ist die Frage wie kommt die Luft in den Schlauch so dass dieser gluckert und warum läuft da ohne Bezug Wasser zurück in den Tank?

    Kann mir jetzt jemand helfen oder ist das Problem so exotisch?
     
  3. #3 Yoku-San, 19.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Das ist wahrscheinlich das Pumpenrücklaufventil bzw. Entlüftungsventil für die Pumpe. Bei meiner BZ10 ist das aus Plastik gewesen, und kommt direkt nach der Pumpe, noch vor dem OPV, siehe hier Datei:Bezzera bz10 seite uebersicht annot.jpg – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Zum Testen kannst Du es einfach ausbauen und schauen, ob dein Fehler dann weg ist. Du solltest dann aber eine 50ml Spritze zur Hand haben, um ggf. Wasser in den Ansaugschlauch der Pumpe zu drücken. Das Ventil verhindert, dass sich Luft in der Pumpe sammelt. Wenn man aber darauf achtet, dass keine Luft in die Pumpe bzw. den Ansaugschlauch kommt, braucht man das Ventil nicht. Ich musste meines ausbauen, da es nach Einbau des Quickmill Membranreglers von alleine geöffnet hat.

    Falls es tatsächlich an dem Ventil liegt, kannst Du es mal auseinandernehmen, entkalkten und schauen ob es nach Einbau wieder geht. Ansonsten neu kaufen. Oder halt weglassen.

    Und immer kalkarmes Wasser verwenden (z.B. Purania, Volvic, Quelle Wolfshagen (Netto)).
     
  4. #4 Firenze96, 20.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Hallo allerseits,

    hier hänge ich mich mal an. Nachdem ich seit zwei Wochen glücklicher Besitzer einer BZ 10 bin, habe ich jetzt festgestellt, dass es bei mir beim Bezug munter plätschert. Es kommt beim Beziehen ein gleichmäßiger Wasserstrahl aus dem Y-förmigen Rücklauf in den Wassertank. Gefühlt läuft hinten mehr zurück als vorne rauskommt. Der Mitarbeiter meines Händlers meinte, ich solle den Malgrad verstellen. Jetzt bin ich schon auf Stufe 4 bei der Eureka Specialita gegangen, aber das Phänomen besteht weiter, auch wenn ich das Kaffeepulver mit dem Puck nur streichle.

    Nun ist beim Entfernen des Siebträgers die Dichtung teilweise mit rausgekommen. Kommt das vor? Kann das irgendwie mit dem Rücklaufphänomen zusammen hängen? Kann ich die einfach wieder zurückschieben?
     
  5. #5 Yoku-San, 21.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Du musst mal das Gehäuse aufmachen, um zu schauen aus welchem Schlauch wirklich das Wasser zurück läuft. Am besten einmal mit Leerbezug schauen und einmal mit Blindsieb. Das kann eigentlich nur vom Plastik Entlüftungsventil oder vom Expqnsionsventil kommen. Bitte Beobachtung notieren und dann hier reinstellen.
     
  6. #6 Firenze96, 21.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Yoku-San,

    das Wasser kommt vom rechten Schlauch ins Y-Stück (von vorne betrachtet). Allerdings habe ich nicht das Gehäuse aufgemacht - ist das dann nicht eindeutig genug?

    Es tröpfelt jetzt wieder eher - allerdings relativ (?) viel. Vielleicht hatte ich doch die letzten Tage zu fein gemahlen. Ich bin ja noch am Anfang meiner Home-Barista-Karriere, und anscheinend habe ich das Ganze doch etwas zu sehr nach Gefühl angegangen, was man ja auch erst mal entwickeln muss, und zu viel hin und her probiert zwischen 1er und 2er Sieb und bodenlosem Siebträger und 2er Siebträger und Mahlgrad und Menge. Jetzt habe ich endlich einen gescheiten 1er (ein LM-Nachbau) und den passender Tamper und werde erst mal nur noch damit arbeiten, damit ich eine Kontinuität reinbekomme.

    Ich habe diese Fragestellung noch mal extra aufgemacht (und hatte auch nicht recht kapiert, dass ich den Beitrag hier schon abgeschickt hatte. Der befindet sich hier:

    BZ 10 - zwei Wochen alt , Wasser läuft mehr zurück als durch den Kaffee | Seite 2 (kaffee-netz.de)

    Jetzt weiß ich wenigstens, wie easy die Dusche abgeht, die war auch schon nach knapp zwei Wochen relativ dunkel von Kaffeeöl.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 21.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.054
    Die 'Miniventile' des Pumpenkit können leider schon mal Sensibelchen sein ...
    Deine obige Aussage möchte ich dennoch hinterfragen:
    Warum baut dann QM bei vielen Maschinen standardmäßig die Kombi aus Ulka-Pumpe + Ulka-Pumpenkit + QM-Membrandämpfer ein und das ohne Probleme?
     
  8. #8 Yoku-San, 21.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich weiß nicht ob das Ulka Pumpenkit das gleiche ist, wie das Plastikventil bei der Bezzera. Irgendjemand schrieb mal, dass dieses Ventil einen plötzlichen Druckanstieg benötigt, um vernünftig zu schließen. Und nach meinem Einbau des Membranreglers hat es eben nicht mehr geschlossen. Könnte auch zusätzlich damit zu tun haben, dass meine Beförderungsmenge reduziert war, weil wahrscheinlich ein Teil des zu langen Plastikgewindes des Membranreglers den Ausgang der EX4 etwas verstopft hat.

    Auf jeden Fall habe nicht nur ich nach Einbau des Membranreglers Probleme mit dem Ventil gehabt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Yoku-San, 21.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Du wirst das Gehäuse aufmachen müssen, um zu schauen, von welchem Ventil der Schlauch kommt. Sind nur vier Schrauben am Gehäuseboden.

    Bei wieviel Bar steht denn das Manometer wenn Du einen Bezug mit Blindsieb machst? Und tröpfelt es bei Leerbezug auch in den Tank?
     
  10. #10 Firenze96, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Yoku-San,

    ja beim Leerbezug tröpfelt es auch. Sollte es da dicht sein?
    Beim Blindsieb ging es ordentlich hoch - muss ich noch mal gucken, wie es jetzt aussieht. Ich heize das Maschinchen noch mal auf und gebe später Bescheid.
     
  11. #11 Firenze96, 22.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Also beim Blindsieb steigt der Druck bis 10 Bar an. Wie schon geschrieben, beim Leerbezug tröpfelt es auch, und zwar aus dem etwas dickeren Schlauch, der in das Y-Stück führt. Sollte es da nicht tropfen?
     
  12. #12 Yoku-San, 22.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Du musst die Maschine schon aufmachen um zu gucken aus welchem Schlauch bzw. Ventil das Wasser kommt.

    Eigentlich sollte es bei Leerbezug nicht in den Tank tröpfeln, ich bin mir aber nicht sicher ob durch das Plastikventil bei Leerbezug auch was durchkommt. Das müssten mal Leute mit ner BZ10 bestätigen, die das Plastikventil noch drin haben. Bei meiner war es schon lange ausgebaut.

    Wenn es durch das OPV tröpfelt bei Leerbezug, ist es defekt.
     
  13. #13 Firenze96, 22.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
Thema:

Bezzera BZ10 "gluckert"

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 "gluckert" - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...