Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vielleicht genügt dieses Durchmogeln, bis die Impfungen noch stärker spürbar sind. Heute werden wohl 20 Mio Leute in Deutschland geimpft sein. Es...

  1. #27461 cbr-ps, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Erwartest Du, dass dann (ab) in sechs Wochen realistisch ein erheblicher Teil der mobilen Bevölkerung geimpft (sein) werden wird?
    Gibt es eigentlich mittlerweile einigermassen belastbare Erkenntnisse, ob eine Impfung auch die Verbreitung signifikant reduzieren kann?
    Falls geimpfte nur einen sehr milden Verlauf haben, was individuell schon mal gut ist, aber weiter zur Verbreitung beitragen, kann das bzgl. I und R sogar kontraproduktiv sein, weil sie mit einer vermeintlichen Erkältung nicht zum Arzt gehen und die Infektion munter auch an nicht geimpfte weiter tragen, weil sie sich als geimpfte sicher fühlen.
     
  2. #27462 Warmhalteplatte, 20.04.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Zur Verbreitung gibt es belastbare Erkenntnisse aus Israel und UK. Dort wurde regelmäßig mit PCR auf Vorhandensein von Viren geprüft. Biontech lag bei 94 % ohne Virennachweis, Astra bei rund 70 %, wenn ich mich richtig erinnere. Wobei man dort auch noch zusätzlich bedenken muß, daß selbst bei Anwesenheit von Viren nicht unbedingt eine große Ansteckungsgefahr vorliegen muß. Man kann also davon ausgehen, daß die Zahlen in der Realität eher besser sind. Zudem kommt noch der Effekt dazu, daß es auch weniger Menschen gibt, die überhaupt für die Infektion empfänglich sind. Damit wird die Verbreitung sozusagen "doppelt" verhindert.

    Und 6 Wochen ist tatsächlich realistisch, wenn auch auf der optimistischen Seite von realistisch. Bis dahin könnten wir mit den aktuellen Lieferprognosen bei über 50 % Bevölkerungsanteil an Erstimpfungen sein. Das war auch ungefähr der Zeitpunkt an dem UK und Israel mit deutlichen Lockerungen angefangen haben.
     
    Caruso, andruscha, schotterfahrer und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #27463 schotterfahrer, 20.04.2021
    schotterfahrer

    schotterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    163
    In der letzten Woche sind mehr als 3 Mio Leute geimpft worden. Das Tempo steigt an und bedeutet, dass in 6 Wochen um 35 - 40 Mio Leute eine Impfung erhalten haben müssten. Das ist noch kein perfekter Schutz, sollte aber deutlich sichtbar sein.

    Ja. Das ist bei fast allen anderen Erkrankungen auch so. In der Impf-Priorisierung waren entsprechend die Kontaktpersonen von Personen mit hohem Risiko enthalten (Personal in Pflegeheimen, auf Krebsstationen, Angehörige von Schwangeren und zu Pflegenden). Das würde ohne die Hypothese, dass die Übertragungswahrscheinlichkeit deutlich reduziert wird, nicht sinnvoll sein. Kurze Zusammenfassung:
    Erleichterungen für Geimpfte – wissenschaftlich begründbar?
    (Anmerkung: Bin selbst geimpft, habe aber trotzdem aus verschiedensten Gründen die FFP2- Maske auf und halte mich trotzdem an die Regeln)

    Oder die Virus-Ausscheidung ist geringer und es stecken sich dann weniger an.

    Ich wollte nicht schreiben, dass in 6 Wochen alle Beschränkungen aufgehoben werden, aber ich denke, es wird im Juni alles deutlich besser.
     
    Caruso, andruscha und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Genau das war der Hintergrund meiner ernstgemeinten Frage.
     
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Der Großteil der Bevölkerung hält sich an die Regeln, ist solidarisch und zeigt Disziplin. Nur das politische und bürokratische Rumgeeiere und Versagen des letzten Jahres, bis hin zur neuesten Inzidenzgrenzwert-Errungenschaft "165" (in Worten Hundertfünfundsechzig) nagt an der Disziplinbereitschaft und vor allem am Verständnis dafür*.
    *Nur prophylaktisch: Nein, ich habe keinen konstruktiven Vorschlag, ist auch nicht mein Job, aber ich erlaube mir trotzdem, Kritik zu üben.
     
    espressionistin, Barista und silverhour gefällt das.
  6. #27466 Warmhalteplatte, 20.04.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Reduktion der Viruslast war schon im Februar beim Drosten-Podcast ein Thema. Ist etwas wirr beim Nachlesen. Aber kurz gesagt, wurde herausgefunden, daß bei Covid-Infektionen nach der ersten Astra-Impfung die Virusmenge durchschnittlich so stark abnimmt, daß die meisten Menschen kaum noch ansteckend sein dürften. Zudem verkürzt sich die Zeit, in der überhaupt Viren nachweisbar sind, um durchschnittlich eine Woche. Wohlgemerkt bei den Patienten, die trotz Impfung infiziert sind. Die anderen sind sowieso nicht mehr ansteckend.

    Hier die Abschrift: (76) Coronavirus-Update: AstraZeneca-Impfstoff besser als sein Ruf
     
    Caruso, Gandalph, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  7. #27467 cbr-ps, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Schade dass es in Hessen keine offene AZ „Resterampe“ ohne Prio gibt, ich wäre sofort dabei....
     
    flatulenzio gefällt das.
  8. #27468 Largomops, 20.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    @Knabberkram:

    Es gibt Ordnungswidrigketen und Straftaten. Straftaten werden unterteilt in Vergehen und Verbrechen. Verbrechen haben eine Strafandrohung von mindestens einem Jahr.
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Vielleicht sollten wir so eine Art Kopfprämie ausloben. Wer erfolgreich einen Lockdown-Regelbrecher anzeigt, rutscht bei der Impfpriorisierung nach oben! Das gäbe gute Stimmung!:D
     
    Brewbie gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    zur Beruhigung für die Astra-Zauderer, aktuelle Datenlage:

    Risk of rare blood clotting higher for COVID-19 than for vaccines | University of Oxford

    Thrombose-Inzidenzen pro 1 Million Menschen:
    • 5 bei Astrazeneca
    • 4 bei Pfizer oder Moderna
    • 39 bei einer richtigen Covid-Infektion
    Und wenn man jetzt auch noch zufällig ein wenig aus der maximal gefährdeten Zielgruppe ausschert (Pille absetzen, Geschlecht zu männlich wechseln..)
     
    Caruso, Gandalph, Milchschaum und 4 anderen gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
  12. #27472 svala0791, 20.04.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Die eigene Kanzlerin hält Fernsehansprachen über die größte Herausforderung seit Ende des zweiten Weltkriegs und man selber streicht noch Provision ein für Artikel, die damit unmittelbar zusammen hängen. Das hat eine ganz andere Qualität, als bei der Vermittlung eines Grundstücks in Posemuckel Gelder einzustreichen.
     
    S.Bresseau, flatulenzio und BasaltfeueR gefällt das.
  13. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Bisweilen vermisse ich einen "gefällt mir nicht" Button. Das ist an Schamlosigkeit und Schäbigkeit schwer zu überbieten.
     
    espressionistin, flatulenzio und BasaltfeueR gefällt das.
  14. #27474 flatulenzio, 20.04.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ruf doch mal beim Gesundheitsamt an.
    Habe heute gehört, dass z.B. Bensheim angeblich damit anfängt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Söder akzeptiert das Votum des CDU-Vorstands!
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Klingt interessant. Bei uns stand heute in der Zeitung, dass es eine noch gut gefüllte Nachrückerliste aus den Prio1/2 Gruppen gäbe.
     
    flatulenzio gefällt das.
  17. #27477 S.Bresseau, 20.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    ... und darf in 4 Jahren gegen Baerbock antreten :cool:
     
    Warmhalteplatte und flatulenzio gefällt das.
  18. #27478 svala0791, 20.04.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass kein Bayer jemals Kanzler wird (jaja, Söder ist kein echter Bayer, ich weiß...). Wenn nicht jetzt, dann nie. Man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Entweder "Mia san mia" oder eben nicht. Es ist gerade mal zwei oder drei Jahre her, dass man über irgendeinen Streitpunkt wieder die Fraktionsgemeinschaft aufkündigen wollte.
     
  19. #27479 andruscha, 20.04.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    @cbr-ps : Vielleicht auch den Hausarzt (und einige Ärzte in der Umgebung) anrufen und sagen, dass man bereit steht im Falle, dass etwas übrig bleibt.
    Dazu wurde in Berlin ganz offen im Tagesspiegel geraten. So offen, dass ich mir das auch überlege. „Auch die Ärzte sind dankbar für Freiwillige“ - Tagesspiegel Checkpoint
     
    Gandalph, cbr-ps und Tschörgen gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ja, Berlin ist da offensiver. Ein Bekannter von mir hat dort mit HA Unterstützung seine erste AZ Dosis schon bekommen.
    Ich werde es auf jedem Fall mal über die Hausärztin versuchen, wobei ich dank passablem Gesundheitszustand keine wirkliche Bindung dahin habe...
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...