Plötzlich auftretendes und anhaltendes Channeling

Diskutiere Plötzlich auftretendes und anhaltendes Channeling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Mitglieder des Forums. Lange Zeit war ich stiller Mitleser. Nun habe eine Frage meines öfter auftretenden Problems. Ich weiß das...

  1. #1 Tommi0808, 20.04.2021
    Tommi0808

    Tommi0808 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Mitglieder des Forums.
    Lange Zeit war ich stiller Mitleser. Nun habe eine Frage meines öfter auftretenden Problems.
    Ich weiß das Thema Channeling wird oft diskutiert, ich komme aber nicht weiter.
    Ich habe eine Lelit Pl91T.
    Mühle ist von Eureka Specialita.
    Kaffe von Kaffee Langen. Sehr frisch. Ich lasse ihn immer ca. eine Woche liegen bevor ich ihn öffne.
    Ich halte mich an eine Brew Ratio von 1:2.
    In das Sieb kommen 17,5 Gramm Mehl.
    Ich verwende einen Distrubator bevor ich tampe.
    Lange Zeit habe ich sehr gleichmäßige Ergebnisse.
    Und dann habe ich anhaltend Zeitweise das Phänomen das der Bezug schnell durchsichtig wird und unruhig ausläuft. Kaffe schmeckt dünn und Sauer. Der Tiger in der Crema ist verschwunden.
    Komischerweise bleibt der Druck konstant und die Brew Ratio passt auch.
    Ich habe die Brühgruppe gereinigt und Rückgespült. Keine Besserung. Beim letzten mal habe ich nach fast 1kg Kaffe aufgegeben und die Maschine im Keller verfrachtet. Nun lief sie seit einigen Wochen bei mir wieder anstandslos. Heute Morgen trat dann wieder das Channel Problem auf. Hat vielleicht jemand eine Idee?
     
  2. Levidc

    Levidc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    69
    Wie ist denn der Zustand von Duschsieb und Brühgruppe ohne Duschsieb ? da evtl. Beschädigungen/ Verstopfungen etc.
    Wie sieht dein reinigungsverhalten aus ?
    Ggf. wären auch Fotos/Videos von Maschine und Puck sinnvoll, vielleicht auch von einem Leerbezug
     
  3. #3 Tommi0808, 20.04.2021
    Tommi0808

    Tommi0808 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Brühgruppe und Duschsieb habe ich abgebaut und gereinigt. War aber kauf was verschmutzt. Alle Löcher sind frei.
    Ich mache wöchentlich eine Rückspülung mit Reiniger.
    Leerbezug sieht gleichmäßig aus. Ich hatte das Duschsieb auch erst in Verdacht. Sieht aber alles normal aus. Fotos mache ich mal morgen. Ich bin leider gerade nicht zuhause. Trotzdem schonmal danke für die Antwort.
     
  4. #4 S.Bresseau, 20.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich vermute die Variation bei den Bohnen, je nach Röstcharge.
    Meinst du Distributor, also "Planierer"? Die sind eher Augenwischerei, sieht schön aus, hilft aber eher wenig...
    Lass den mal weg und verteile das Pulver im Sieb mit einem Kartoffeldreizack. Suchwort ist WDT, Weiss distribution technique.

    Zweite Fehlerquelle könnte die Mühle sein, aber eher selten nach so kurzer Zeit, und nicht, wenn es zwischendrin geklappt hat.
     
  5. #5 Tommi0808, 20.04.2021
    Tommi0808

    Tommi0808 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vor Monaten hatte ich Fausto Bohnen verwendet bis das Problem auftrat. Jetzt Aktuell halt Langen. Aber immer die gleiche Bohne ohne großartig zu wechseln.
    Kann die Charge denn so unterschiedlich sein?
    Ich habe es auch mal gröber/feiner versucht. Das einzige was sich geändert hat war mehr bzw. weniger Getränk nach 25 Sek. in der Tasse. Der fürchterliche Geschmack blieb und das Loch im Puck auch.

    Genau den Planierer meinte ich. Ich habs auch schon ohne versucht. Dazu muss ich sagen das ich trotzdem vorher immer mit einem Zahnstocher durchrühre. Nach so viel Channeling wurde es zur Gewohnheit. Trotzdem erhalte ich nicht das Ergebnis was ich noch gestern hatte.
     
  6. #6 S.Bresseau, 20.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Kaffee ist ein Naturprodukt, da sind Schwankungen normal.
    Welcher Druck wird angezeigt? Evtl etwas runtergehen.
    Nutzt du die Präinfusion?
    Lässt du lange genug vorheizen? Das macht einen Riesenunterschied.
     
    Magista gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 20.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja.

    Die Maschine hat damit nichts zu tun. Wir hatten ja durch ein wenig schmeichelhaftes Test-Video mit genau diesem Vorwurf zu tun und in wirklich jedem Fall war es immer im Bereich Mühle/Bohnen zu suchen. Die Maschinen haben ja alle im Prinzip die gleiche Pumpe und irgendeine Form der Verteilung des Wassers. Das reicht nach meiner Erfahrung immer aus.

    Ich würde eher noch über die Mühle nachdenken.
     
    Tokajilover und Magista gefällt das.
  8. #8 Magista, 20.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Es könnte auch Alterung der Bohnnen in der offenen Packung sein, falls du zu geringen Verbrauch hast?

    Filterst du dein Wasser? Nachlassende Filterwirkung?
     
  9. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    was soll aber an der Mühle sein?
     
  10. #10 Tommi0808, 20.04.2021
    Tommi0808

    Tommi0808 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ich meine der Druck liegt bei 10 Bar etwa. Habe ich jetzt gerade nicht vor Augen.
    Ich wüsste nicht wie ich bei der Maschine mit dem Druck runter gehen könnte.
    Die Preinfusion nutze ich nicht. Ich habe es mal ausprobiert. Das zerschiest mir völlig den Puck. Feiner mahlen hat etwas geholfen. Hat mir dann aber nicht mehr geschmeckt.
    Ich lasse immer 20 Minuten vorheizen. Wie schon in meinem ersten Post beschrieben ging bis gestern noch alles kontstant.
     
  11. #11 Tommi0808, 20.04.2021
    Tommi0808

    Tommi0808 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Die Mühle ist nicht einmal ein Jahr alt. Abnutzungerscheinungen konnte ich nicht erkennen. Ich habe sie bereits gereinigt und kontrolliert.
    Die Mühle hatte ich auch schon in Verdacht. Wie in meinem ersten Post beschrieben klappt es Tagelang und dann von jetzt auf gleich nicht mehr.
     
  12. #12 Tommi0808, 20.04.2021
    Tommi0808

    Tommi0808 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ich achte immer sehr auf die Frische der Bohnen! Habe zur Zeit 500Gr. Packungen die ca. nach 5-10 Tagen aufgebraucht sind. Kommt immer drauf an wie ich arbeiten muss und wann ich zuhause bin.
    Aktuell ist die Tüte zwei Tage offen. Ich Befülle den Hopper immer so das es für Max zwei Tage ausreicht. Hat in den letzten Wochen sehr gut gekappt.
     
    Magista gefällt das.
  13. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Wetterumschwung und damit Temperaturänderung bzw. andere Rahmenbedingungen die eine Mahlgradanpassung erforderlich machen..nicht ungewöhnlich. Ist es eine eher helle Röstung?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 20.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ja, Luftfeuchte und Temperatur haben großen Einfluss, leider. Versuch mal portionsweise zu mahlen, also leerer Hopper und Bohnen vorher abwiegen, Tüte im Kühlschrank lassen.
     
  15. #15 beanfriend68, 20.04.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    im Kühlschrank - wirklich?
    Ich hatte im Hinterkopf davon wird allgemein abgeraten, weil gerade das unnötig Feuchtigkeit reinbringt.
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  16. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich glaube nicht das es dein Problem löst, aber 17,5g im Doppelsieb bei 58mm kommen mir etwas wenig vor. Hast du schonmal versucht das Sieb mit ~19g zu überfüllen?
    Sehr merkwürdig jedenfalls, dass das Problem so plötzlich auftritt. Ich persönlich glaube nicht an Luftfeuchtigkeit oder Wetterumschwung. Mag sein, dass diese Faktoren einen Einfluss haben, aber sie sorgen doch nicht dafür, dass der Kaffee von Super zu Ungeniesbar wird.
     
    Tbalz gefällt das.
  17. #17 S.Bresseau, 20.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Durch die Tüte bzw Behälter hindurch?
    Ich bin nur zu bequem um es immer zu machen, aber wenn, dann habe ich den Eindruck, dass die Bohnen länger konstante Ergebnisse liefern. Ich nehme immer ca. 250g aus der Tüte in einen separaten Bohnenbehälter und verschließe sie wieder luftdicht.
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Woran erkennst du das Channeling? Sind im Puck Löcher zu erkennen?

    Wenn ich das richtig verstehe, dann nutzt du einen normalen Siebträger. Bei einem Bodenlosen würden die feinen Spritzer einen eindeutigen Rückschluss erlauben. Im "normalen" Siebträger find ich das immer recht schwierig...

    Ich fands sehr hilfreich mit dem bodenlosen zu starten, weil man damit den Einfluss von Schlampereien und Channeling wirklich erkennen kann. Manchmal schmeckt ein Bezug ja auch aus anderen Gründen nicht...

    Es gibt ja viele Tipps wie man Channeling reduzieren kann, daran würde ich mich erstmal orientieren...

    Ich hatte Bohnen die neigten zu massivem Channeling, da konnte man noch so sauber vorbereiten. Dann hat man monatelang auch bei schlampiger Vorbereitung ruhe und plötzlich tritt das wieder vermehrt auf...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #19 Tommi0808, 20.04.2021
    Tommi0808

    Tommi0808 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Daran habe ich auch gedacht. Aber was soll ich an den Parametern ändern wenn die Brew Ratio passt? Die Menge bleibt in der Tasse nach 25 Sekunden wie gehabt bestehen. Trotzdem nach wenigen Sekunden fast durchsichtiger unruhiger Auslauf und Loch im Puck.
     
  20. #20 S.Bresseau, 20.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Immer an derselben Stelle?
     
Thema:

Plötzlich auftretendes und anhaltendes Channeling

Die Seite wird geladen...

Plötzlich auftretendes und anhaltendes Channeling - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...
  4. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  5. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...