Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mein neuer Tageshopper für die LSM (inkl. Springendebohnenambodenhalter und Bohnenstandanzeige) Materialien: - das Metallinlay einer alten...

  1. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Mein neuer Tageshopper für die LSM
    (inkl. Springendebohnenambodenhalter und Bohnenstandanzeige)

    Materialien:
    - das Metallinlay einer alten Thermoskanne
    - Deckel eines Einmachglases
    - alte Tamperbasis


    97D1B7AC-5474-4E78-BCC4-9B0E2D551C4B.jpeg 40A7431F-E08C-4CCA-BA70-E831B796683B.jpeg 51DDBACB-A201-463C-A64C-BF5406A8A614.jpeg
     
    UnknownUser, kölner, 1968 und 12 anderen gefällt das.
  2. #2162 ilovechaos, 14.04.2021
    ilovechaos

    ilovechaos Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    122
    Moin zusammen,
    ich hab eine Mazzer mini timer/doser etwas umgebaut:
    - 64er Super Jolly Scheiben auf die 58er Aufnahmen angepasst (mit Abstands-Ring und Gewinde schneiden)
    - Betonsockel gegossen (mit Hilfe von einer 3D druck Form) und Verschraubt mit dem Mühlenkörper
    - 3D Druck Balgen und Einfülltrichter (um die Wände im Einfüllbereich steiler zu machen)
    - Schalter auf An/Aus statt Timer
    - Doser durch 3D Druck Frontplatte ersetzt
    - Aufwurfrohr eingesetzt und poliert
    - Neu Schwarz matt lackiert

    IMG_7889.JPG IMG_7888.JPG 7D4AA16B-F148-4386-B426-2C99EDFE93B1.JPG
     
    UnknownUser, Milarnese, 00nix und 35 anderen gefällt das.
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Sehr cool!!! Wie schneidet der Umbau im Vergleich nur Niche in Punkto Retention ab? Braucht es den Blasebalg?
    Ich hatte auch schon mal daran gedacht meine auf SD umgebaute Mühle schräg zu stellen um auf den Blasebalg zu verzichten. Da ich so einen Umbau bisher noch nicht gesehen habe, hab ich das aber verworfen. Du motivierst mich gerade massiv... :cool:
     
  4. #2164 ilovechaos, 14.04.2021
    ilovechaos

    ilovechaos Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    122
    der balg ist schon nötig, da die Mahlkammer der Mazzer nicht für low-retention ausgelegt ist. da bleibt immer gut was hängen :D
     
  5. #2165 benötigt, 14.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  6. #2166 ilovechaos, 14.04.2021
    ilovechaos

    ilovechaos Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    122
    benötigt gefällt das.
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Hmm okay...

    Ich habe meine Quamar M80 mit einem Blasebalg versehen und nutze sie für SD. Mit all den Anpassungen die ich gemacht habe, aber ohne den Einsatz des Blasebalg weichen In / Out deutlich ab. Mit Blasebalg kommen ungefähr +-0,5g im Siebträger an. Insofern wiege ich fast immer nochmal das Mehl im Siebträger und korrigiere gegebenenfalls. Perfekt funktioniert mein Umbau also nicht. Ich hatte gehofft dieses nochmalige Abwiegen mit der Schrägstellung los werden würde... Vielleicht probiere ich das einfach mal aus.
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Auch ne coole Idee mit der Billardkugel ;)
     
  9. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    58,5mm Trichter (13mm) für meine Bezzera Duo MN

    IMG_20210424_183425.jpg

    Hat mir mein Drucker geschnitzt :)

    Bei Interesse PN...
     
    onluxtex, rebecmeer und michhi gefällt das.
  10. #2170 Kesselstein, 05.05.2021
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Endlich konnte ich den Rest einer vor fünf Jahren geschlachteten Maschine weiterverwenden.
    Tropfschale einer Brasilia Portofino, Senkkopfschraube und Mutter in Edelstahl, gebrauchte PTFE Dichtung. Passt, erfüllt seinen Zweck und ist regelmäßig im Einsatz.
    Falls jemand Verwendung für das dazugehörige Abtropfgitter hat, bitte melden, es ist kostenlos abzugeben.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    UnknownUser, onluxtex, rebecmeer und 7 anderen gefällt das.
  11. #2171 marzemino, 05.05.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Das ist der krasseste Tassenwärmer den ich bis jetzt gesehen habe!
     
    Mcqueen21, onluxtex, Coffeetoffi und 17 anderen gefällt das.
  12. oelsi

    oelsi Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    58
    Habe auf Thingiverse eine Single-Dosing Lösung für die Eureka Mignon gefunden und gleich ausgedruckt. Funktioniert klasse, Output gleich Input abzügl. etwa 0,2-0,3g

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mochalattecino, 1968 und rebecmeer gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Gekauft: 3d Druck Abluftadapter für meinen Bullet
    B210500B-F2E4-40E7-8E6C-72CFFC307843.jpeg

    am Adapter für den Bohnenkühler Magnete eingeklebt und Kerben gefeilt, damit er über’s Lüftergitter passt
    D52622C3-AF84-4C98-8EDD-40344550605E.jpeg

    und fertig montiert
    9B1ECB02-93AE-4829-B664-7C91E16FCD25.jpeg
    7A1D5E68-7BC0-4DBE-BBA8-D1F54D09C4BE.jpeg

    Am Abluftadapter auf 100mm tritt nach unten noch Qualm aus (links als Dunstschleier zu sehen), das meiste geht aber nach draussen A0E7CD7F-0B98-4C98-A732-88A3DFE4B8FC.jpeg
     
    mochalattecino, chipchipmofo, mr.smith und 7 anderen gefällt das.
  14. #2174 rainerson, 17.05.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Mit einem alten Kaffeesack eine Kommode upcycled.
     

    Anhänge:

    UnknownUser, nosugartonight, rebecmeer und 8 anderen gefällt das.
  15. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Also richtig gebaut ist es nicht, aber sehr wirkungsvoll. Nachdem ich eine Bianca hören durfte, war mit klar, meine Bezzera Duo MN ist zu laut. Ich dachte die Pumpe wäre nicht entkoppelt, ist sie aber. Auch Filzgleiter zwischen Gehäuse und Gestell beachten keine Änderung. Dann tastete ich rund herum und bei den Seitenwänden dann Bingo - die angefasst und das Brummen war nahezu eliminiert.

    Zum Glück hatte ich noch Bitumenfolie (vom Festplatten dämmen) und es klappt. Herrlich :D

    IMG_20210606_124940.jpg IMG_20210606_124959.jpg
     
    braindumped, mat76, Silas und 3 anderen gefällt das.
  16. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das habe ich mit meiner Elektra Nino Mühle auch gemacht. Die Buthylfolie bewirkt tatsächlich wahre Wunder.
     
    Tom33 gefällt das.
  17. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    Das mach ich auf jeden Fall das nächste Mal wenn ich die Xenia weiter zerlege. Steht fix auf der Liste.
     
  18. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Habt ihr da ne Empfehlung welche Folie man da nehmen kann? Die muss ja auch ziemlich Temperaturbeständig sein. Richt die wenn sie war wird?
     
  19. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    plox gefällt das.
  20. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    bis 60°...

    Es ist jedenfalls wichtig, das die Folie schön schwer ist. Es müssen ja die Schwingungen, die das Brummen verursachen, eliminiert werden. Ich hatte meine damals (über 10 Jahre her) bei Reichelt oder so gekauft. Ich habe jetzt auf die Schnelle diese gefunden: 1 Pack mit 20 Bitumenmatten - Typ B20 / Kompakt - ist bis 80° ausgelegt. Antidröhnmatten oder Bitumenfolie, nach sowas musst du suchen.
     
    plox gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]