Eureka Mignon

Diskutiere Eureka Mignon im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Meine Mühle braucht ein Upgrade meiner Mühle, ich beschäftigte mich gerade mit der Eureka mignon und wollte mal eure Erfahrungen...

  1. #1 Lennart P., 17.04.2021
    Lennart P.

    Lennart P. Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    Meine Mühle braucht ein Upgrade meiner Mühle, ich beschäftigte mich gerade mit der Eureka mignon und wollte mal eure Erfahrungen hören.
    Außerdem hätte ich die Frage ob sich die Silenzio von der Perfetto nur im Display unterscheidet oder ob sie generell anders performt und einen anderen Totraum hat.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Hier gibt es sehr umfangreiche Diskussionen zu den aktuellen Mignon Modellen: Neue Eureka Mignon Modelle

    Die Perfetto hat einen für Espresso ungünstigen Verstellbereich, daher würde ich die direkt von der Liste streichen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. #3 baristaseb, 22.04.2021
    baristaseb

    baristaseb Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir die Tage eine neue Eureka Mignon Silenzio gekauft. Bis auf das transparente Plastikmagazin bin ich von der Verarbeitung und der leisen Geräuschentwicklung total zufrieden, habe diese im Set mit einer Lelit Mara x für einen günstigen Preis bekommen. Die zwei machen sich ganz hübsch zusammen.

    Ich bin aber noch etwas unsicher (oder verpeilt) was ich die Einstellung des Mahlgrades angeht. Das Rad hat eine Skala von 0 bis 5, aber von ganz 'zu' bis 'auf' gibt es drei komplette Umdrehungen. Stufe 3.5 gibt es dann also dann drei mal? Das wäre ja eine sehr feine Abstimmung ... Hatte heute versucht bei neuen Bohnen das Mahlgrad zu verändern und dann leider erst gemerkt, wenn ich die Maschine ganz zu (fein) drehen wollte, mehrere komplette Umdrehungen gebraucht habe. Und natürlich nicht mehr ganz auf dem Schirm gehabt, was meine ursprünglich Einstellung war, ob die die 3,5 auf der ersten oder dritten kompletten Umdrehung lag. Spielt sich die Spreizung also komplett auf den 3 kompletten Umdrehungen 0 bis 5 ab, eher linear oder doch eher exponentiell? Ich hoffe, ihr versteht auf was ich hinaus möchte?
     
  4. #4 Espresso3D, 22.04.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    @ über mir: Der espressorelevante Verstellbereich befindet sich innerhalb von ca. einer Viertelumdrehung - also das erste Viertel der ersten kompletten Umdrehung, vom Schleifpunkt der Mahlscheiben aus gesehen.
     
    baristaseb gefällt das.
  5. #5 baristaseb, 22.04.2021
    baristaseb

    baristaseb Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir!
     
Thema:

Eureka Mignon

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  5. Eureka Mignon MG50E Mahldauer

    Eureka Mignon MG50E Mahldauer: Hallo! Diese recht einfache Mühle mahlt maximal 15 Sekunden. Die Mahldauer lässt sich zwar einstellen, aber länger geht nicht. Leider schafft die...