Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich mich beim Tankreinigen mal wieder über den extrem ekligen Siff an dem schwarzen Riesenplasteteil geärgert habe, habe ich etwas...

Schlagworte:
  1. #2781 Zufallszahl, 17.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Nachdem ich mich beim Tankreinigen mal wieder über den extrem ekligen Siff an dem schwarzen Riesenplasteteil geärgert habe, habe ich etwas gemodded:
    [​IMG]

    Ich wollte es ja nicht ohne das Filtergitter am bisherigen Schlauch betreiben, welches halt das Einsaugen von kleinen Partikeln verhindert. Aber sowohl das schwarze Plastikmonster als auch der unnötige Schlauch im Tank siffen halt sehr schnell zu.
    Leider hält das Gitter nicht ohne irgendeine Befestigung direkt am Tankbodenausaugloch und löst sich, wenn man es einfach nur reinlegt, nach einer gewissen Zeit und schwimmt dann oben auf dem Wasser, insb. weil das rote Teil beim Einsetzen von unten dagegen drückt.
    Lösung: kleine Silikondichtung drumherum reingedrückt, kleine Lasche zum ziehen drangelassen. Hält :)

    Jetzt braucht es nur noch einen Ersatz für den schwarzen Deckel des Magneten, der sifft sich auch gerne zu...
     
    jani80k und Konstantinos gefällt das.
  2. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hey, ich weiß das kommt hier öfter aber ich find es grad nicht und ihr wisst es sicher. Wieviel Wasser sollte aus der Bianca bei komplett geöffnetem Paddle in welcher Zeit rauskommen?
     
  3. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Das kannst Du selbst bestimmen, indem Du das Paddle abschraubst und versetzt.
    Bei mir ist geschlossen ganz links 0 ml/s und ganz rechts 6,3 ml/s.
     
    Menne gefällt das.
  4. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Danke! Hab jetzt auch die Beantwortung von Max gefunden: Ca.5,5 bis 6ml/sek. hat er mal geschrieben, das hab ich gesucht :)
     
  5. #2785 autofokus, 22.04.2021
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Kann mir jemand Tipps zum milchschäumen mit der Bianca v1 geben? Richtig cremigen Schaum bekomme ich nur mit der 2-Loch-Düse mit den kleinen Löchern. Da dauert das schäumen von 180 ml kühlschrankkalter Milch aber super lange. Mit der Düse mit den zwei größeren Löchern geht es natürlich schneller, aber der Schaum wird nicht so fein, die Poren bleiben größer. Ähnlich bei der Lelit 4-Loch-Düse. Der Serviceboiler steht auf 130 Grad.

    Um auch mal größere Mengen Milch schneller zu schäumen, habe ich die 3- und die 4-Loch-Düse von tidaka probiert. Die schäumen natürlich sehr schnell, aber selbst mit minimalster Ziehphase schäumt das Milchkännchen kurz vor 60 Grad spätestens über. Ich nutze immer das Motta Milchthermometer, um die Temperatur zu überprüfen. Inzwischen bin ich leider etwas ratlos. Hat jemand einen Tipp?
     
  6. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Wie wäre es mit der Düse mit den grossen Löcher und die T° runter auf 125° ???
     
    autofokus gefällt das.
  7. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @autofokus
    mir geht's ähnlich. Ich schiebe es aber auf das Nichtvorhandensein meiner Aufschäumkünste. Mit meiner alten Gastroback Milchschaumdüse habe ich eigentlich jedes Mal guten Schaum hinbekommen, die Düse war aber auch MEGA langsam.
    Bei meiner Bianca V2 bekomme ich weder mit 2er noch mit 4er Düse guten Schaum hin, eher mit 2er. Gaaaaaaaaanz selten habe ich aber schon guten Schaum hinbekommen. Ich kann es nur schwer reproduzieren. Ich denke, es liegt an mir.
     
    autofokus gefällt das.
  8. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Es funktioniert mit der 2 Loch wesentlich besser als mit der 4er... weiters ist es Übungssache... ein guter Tipp ist Lance Hedrick- such ihn auf youtube ist Latte Art Champion, der von Anfang an alles bis aufs kleinste Detail erklärt... good Luck
     
  9. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @Maxl82 Danke für die Tipps. Ist es eigentlich mgl., eine 1-Loch-Düse für die Bianca zu bekommen?
     
  10. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Das sind meines wissens Standardmaße- also wenns eine gibt dann sollte die auch passen.
    Lg
     
  11. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich war in einer ähnlichen Situation, ich hab mit der 2 Loch Düse sehr konstante Ergebnisse hinbekommen aber mir hats zu lang gedauert. Der Umstieg auf die 4 Lochdüse war eine mittlere Katastrophe. Aber ich bin einfach dabei geblieben und nach einiger Zeit hats von ganz alleine geklappt. Man muss einfach nur ein Gefühl für die neue Power bekommen.
     
  12. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Ich finde das die 2 Loch mehr Power hat sls die 4 Loch... auch Rollt die Milch mit der 2er schöner...
    Lg
     
  13. #2793 autofokus, 22.04.2021
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Von tidaka gibt's eine 1-Loch-Düse.
     
  14. #2794 autofokus, 22.04.2021
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Danke für die Tipps hier, ich hab wieder die 2-Loch-Düse mit den größeren Löchern drauf. Mit 125 Grad klappt es schon besser. Ich bleibe dran
     
    saboli gefällt das.
  15. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Mit meinen begrenzten Skills fühlt es sich so an, als würden die 135 Grad nicht das Problem sein, sondern, dass der Dampf in alle Richtungen geht.
    Daher wäre aus meiner Sicht eine Loch optimal, aber schön groß, dass es ordentlich Power hat.
     
  16. #2796 autofokus, 22.04.2021
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Kann gern ein Foto machen der Lelit Düsen nebst tidaka. Ich vermute die tidaka 1L hat den gleichen Bohrungsdurchmesser wie die 3L oder 4L (kleinere Löcher um die mittlere größere Bohrung herum)
     
  17. #2797 sm-designs, 28.04.2021
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    Hallo Zusammen,

    seit ein paar Tagen habe ich auch meien Lelit Bianca - udn absolut happy.
    Thema: Pumpen / Brühdruck einstellen

    Ich habe hier im Forum schon ein paar Beiträge darüber gefunden ... auch das Video von Lelit selbst:

    An der Machine habe ich bisher nichts verstellt. Während dem Bezug steigt der Druck auf über 12 bar. Mit dem Paddle habe ich dies meist runter auf ca. 9 bar reguliert (Manometer Brühgruppe).

    Lelit zeigt im Video, dass man mit geschlossenem Paddle den Pumpendruck einstellen soll.
    --> Bei geschlossenem Paddle liegt mein Druck am Maschinenmanometer bei 10,5 bar

    Jetzt liest man allerdings öfters, dass man mit dem Blindsieb den Druck einstellen soll.
    --> Lege ich den Bliedsieb ein, bei geöffnetem Paddle, dann habe ich einen Druck > 12 bar.

    Wo liegt nun die Realität bzw. wie sollte man nun idealerweise den Pumpendruck einstellen?
     
  18. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Da gibt's viele Meinungen.
    Wenn die Bianca neu ist, würde ich den Maximaldruck erst mal so lassen und Erfahrungen sammeln und dann in 6 Monaten entscheiden, was Du für den richtigen Wert hältst. Bis dahin würde ich mit dem Paddle arbeiten.
    Ich persönlich habe meine Werkseinstellung von 10.5 bar nie verändert. Ich brühe mithilfe des Paddle immer zwischen 4 und 8 bar.
     
    sm-designs gefällt das.
  19. #2799 Kaffeewolle, 30.04.2021
    Kaffeewolle

    Kaffeewolle Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    dvbt_ : "Ich wiederhole mich zwar, aber ich kann jedem nur empfehlen, den Schlauch im Tank zu entfernen. Der war bei mir für den üblen Geschmack und Geruch verantwortlich. Seitdem ich die Maschine mit Flaschenwasser (alternativ ginge natürlich auch vorher gefiltertes Wasser, z.B. mittels Brita-Filter o.ä.) betreibe, schmeckt und riecht alles absolut neutral"

    Moin liebe Espressofreunde,

    auch hier noch mal meine Erfahrung:

    Das Wasser (Flasche Volvic) hat sich auch bei der Lelit Bianca kontinuierlich geschmacklich zum Schlechteren entwickelt. Genau wie vorher bei der Lelit Elisabeth. Habe jetzt, wie von dvbt_ empfohlen, Schlauch und schwarze Halterung für die Entkalkerpatrone entfernt. Hatte Biofilm drauf und roch so wie das Wasser schmeckte. Jetzt, seit der veränderung, seit 6 Wochen keine Veränderung des Wassergeschmacks. Bei der Elisabeth waren diese Maßnahmen nicht so einfach durch den konstruktiven Aufbau zu realisieren. Ich kann mir den positiven Effekt nicht erklären, da sich ähnlicher Schlauch , meines Wissens nach, im Inneren der Bianca befinden. Für mich kommen da nur die unterschiedlichen Temperaturverhältnisse in Tank und Maschine in Frage. Der vorliegende Temperaturbereich im Tank begünstigt bestimmt die Entstehung des Biofilms und das Material im Tank, sowohl Schlauch als auch Halterung, ist nicht geeignet dafür. Aber weder Hersteller noch der Händler Stoll interessieren sich dafür. Wobei sich Stoll doch einige Mühe gegeben hat, sofern ich das aus der Entfernung beurteilen kann. Aber bis jetzt keine Nachfrage, ob ich zurecht komme - hätte ich eigentlich erwartet, nach dem Aufstand, den ich gemacht habe. Hauptsache verkauft. So muß wieder jeder neue Kunde seine unerquicklichen Erfahrungen machen - als Helfer das Kaffee-Netz im Rücken :).
    Die Lelit Bianca ist ansonsten wirklich toll und empfehlenswert - mit dem richtigen Flaschenwasser betrieben und ohne Tankinnereien und alle 6 Wochen Serviceboiler spülen. Das sagt auch keiner, weder Lelit noch der Händler- steht aber bei ECM in einer BDA und ist nach meinem jetztigen Wissensstand auch erforderlich und logisch.

    Also, noch mal besten Dank an dvbt_ und ans Kaffee-Netz.

    Jetzt gibt's 'nen Espresso :) !

    Mit besten Grüßen
    Wolfgang
     
    Fiete gefällt das.
  20. #2800 Zufallszahl, 30.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Siehe mein Tipp in #2781, wie man den kleinen Kleinstteilefilter trotzdem montieren kann.
    Der Deckel des Magnetsensors im Tank ist btw. aus dem gleichen Material wie das schwarze Entkalkungsfilterpatronenhalterungsteil - leider.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...