ECM Synchronika - Wasserfluss bei Flow Profiling

Diskutiere ECM Synchronika - Wasserfluss bei Flow Profiling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Synchronika-Besitzer, die auch das Pressure Flow-Kit (ECM E61 Flow Profile Valve) installiert haben, mich würde mal interessieren, welche...

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Liebe Synchronika-Besitzer, die auch das Pressure Flow-Kit (ECM E61 Flow Profile Valve) installiert haben,

    mich würde mal interessieren, welche Flussraten Ihr erzielt:
    Ich habe unten stehend mal meine Flussraten gemessen und die bei Whole Latte Love (Link) angegebenen in Klammern gesetzt.

    Ventilumdrehung, Wasserfluss/s in ml
    ---------------------------------------------------
    0 , 0
    1/4 , 7,9 (2,4)
    1/2 , 9,8 (4,2)
    3/4 , 11,1 (6,9)
    1 , 12,6 (8,8)
    1 1/4 , 13,8 (10,9)
    1 1/2 , 15,0 (13,1)
    1 3/4 , 15,4 (14,0)
    2 , 20,0 (28,6)


    Habt Ihr mal Eure Flussraten gemessen? Würde mich sehr interessieren.

    Viele Grüße,
    holgr
     
  2. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Falls Ihr noch nicht nachmessen haben sollten, einfach 10s laufen lassen und dann wiegen :).
    Mich würde wirklich sehr interessieren, welche Flussrate Ihr realisiert. Davon hängt natürlich das Ergebnis einen Druckprofils stark ab.

    Viele Grüße,
    holgr
     
  3. #3 Tobijjahh, 04.02.2023
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,

    Zwar schon älter, aber heute habe ich mich mal dazu entschlossen, die verschiedenen Einstellungen zu messen. Ich habe allerdings mit 20 Sekunden gemessen.
    So sehen sie aus:

    upload_2023-2-4_23-47-6.png

    Weißt du zufällig, wie der flow im Original Zustand ist ?
     
  4. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo,
    leider habe ich nicht den orig. Durchfluss gemessen und aktuell finde ich die original Trompete nicht :-(.

    Du hast auf jeden Fall die Werte, die Whole Latte Love angibt (Link).
    holgr
     
Thema:

ECM Synchronika - Wasserfluss bei Flow Profiling

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - Wasserfluss bei Flow Profiling - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...