Rancilio Silvia - Sehr laut

Diskutiere Rancilio Silvia - Sehr laut im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe vor ein paar Tagen meine Rancilio Silvia mit Durgol Swiss Espresso entkalkt. Seitdem ist sie während des Aufheizvorgangs sehr laut....

  1. #1 nickname, 19.11.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe vor ein paar Tagen meine Rancilio Silvia mit Durgol Swiss Espresso entkalkt. Seitdem ist sie während des Aufheizvorgangs sehr laut. Zwischendurch hört man nichts, wenn der Aufheizvorgang allerdings wieder startet hört man eine Art "Knistern".
    Weiss jemand an was das liegt und wie man es wegbekommt?
     
  2. #2 benni90, 19.11.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Das ist ein Zeichen für Kalk an den Heizwedeln. Ich nehme an, Du hast eine Durchlaufentkalkung durchgeführt?!
    Da liegt der Fehler- wo sollen der Kalk und die Kalkbrösel hin? Zwangsläufig verstopft irgendetwas.
    Mithin würde ich empfehlen den Kessel zu öffnen, auszubauen und alle Teile gesondert richtig zu entkalken.
     
  3. #3 nickname, 19.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Gibts eine Alternative dazu? Alles auszubauen traue ich mir nicht zu. Ich hab die Maschine auch erst diesen Frühling gekauft, wir aber allerdings recht hartes Wasser hier.
    Ps: Eigentlich hab ich das Entkalkungsmittel schon ca 30 min im Boiler stehen lassen und zwischendurch immer etwas rausgelassen.
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Bei Durchlaufentkalkungen hat man kine Möglichkeit nachzuprüfen ob denn nun aller Kalk entfernt ist - ist ein bischen wie Essen würzen ohne abschmecken zu können. Und die Silvia ist die wohl am einfachsten zu reparierende Maschine überhaupt. ;)
    Wenn du schon weißt, dass du hartes Wasser hast, weshalb kommt das überhaupt in die Maschine? Entweder könntest du einen Wasserfilter - gibt es auch in Kannen relativ günstig - verwenden, oder beim Supermarkt deines Vertrauens ein 6er Pack 1,5l stilles Wasser kaufen.
     
  5. #5 nickname, 20.11.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe heute noch mal eine Durchlaufentkalkung gemacht, allerdings habe ich diesmal die Flüssigkeit etwas länger im Boiler gelassen und auch mal kurz etwas aufgeheizt.
    Die Geräusche sind jetzt weg, funktionieren tut auch alles! Einen Brita Filter habe ich auch gekauft, hoffe es verkalkt in Zukunft etwas weniger.
    Ps. Hab eben nachgelesen dass wir hier eine Wasserhärte von dH 20 haben, das dürfte schon recht viel sein...
     
  6. #6 Robustafan, 22.04.2021
    Robustafan

    Robustafan Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super, dass du es hingekriegt hattest.
     
  7. #7 Silvaner, 22.04.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Sorry, aber der Kalk wird vom Entkalkungsmittel nicht von den Wänden/Spirale gekratzt sondern er wird aufgelöst! Ich habe ich bei alle meinen zu entkalkenden Gerätschaften noch nie wirklich ein Krümel Kalk gesehen - und wenn überhaupt, dann soooo klein, dass die allemal durchgespült werden und nicht irgendwie / irgendwas verstopfen. Und wenn der Kalk sich millimeterdick angesetzt hat, dann hilft wahrscheinlich auch kein Durgol mehr und dann hast Du recht, dann bleibt nichts anderes als das Öffnen.
     
    Mart und Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia - Sehr laut

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Sehr laut - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia läuft sehr langsam

    Rancilio Silvia läuft sehr langsam: Liebe Kaffee Freunde! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten eine Rancilio Silvia (älteres Baujahr guter Zustand) und am Anfang lief sie okay, auch...
  2. Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

    Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck: Hallo! Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange)...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia V3, 7 Jahre alt, sehr gut in Schuss

    Rancilio Silvia V3, 7 Jahre alt, sehr gut in Schuss: Nach 7 Jahren treuesten Diensten möchte ich meine Rancilio Miss Silvia V3 (BJ 2013) in gute Hände weitergeben [IMG] Die Maschine ist mega-robust...
  4. Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe

    Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe: Liebes Forum, nachdem ich lange hier mitlese hab ich nun selber eine Frage. Ich habe mir als zweite Siebträgermaschine für meinen Arbeitsplatz...
  5. Rancilio Silvia nach Reparatur sehr laut (mit Audio)

    Rancilio Silvia nach Reparatur sehr laut (mit Audio): Hallo zusammen! Ich habe letzthin einmal den Kessel meiner Rancilio Sivlia geöffnet, um ihn zu entkalken. (Er war nach einer Durchlaufentkalkung...