ECM Mechanika zieht kein Wasser

Diskutiere ECM Mechanika zieht kein Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ein Freund hat mir seine ECM ausgeliehen, jedoch zieht diese kein Wasser aus dem Behälter. Nach dem Anschalten surrt sie für...

  1. #1 Vanchef, 08.10.2016
    Vanchef

    Vanchef Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ein Freund hat mir seine ECM ausgeliehen, jedoch zieht diese kein Wasser aus dem Behälter. Nach dem Anschalten surrt sie für einige Minuten, dann geht das Orange Lämpchen aus aber es passiert nichts. Der Wasserstand verändert sich nicht. Ich habe den Behälter gereinigt und überprüft und es sieht alles normal aus. Anscheinend hat die Maschine noch bis vor zwei Monaten funktioniert, also gehe ich nicht von einem Defekt aus. Mache ich irgendetwas falsch bzw. was könnte ich noch probieren? Hier im Forum habe ich etwas von "Wasser in den Schlauch spritzen" gelesen, jedoch sehe ich bei mir keinen Schlauch.

    Vielen Dank im Voraus
    LG
     
  2. #2 Carboni, 08.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du meinst sicher den Tank [emoji4] Hast du den zum Befüllen rausgenommen? Vielleicht ist er ja nur nicht richtig eingerastet. Weiß ja nicht wie das bei der ECM ist, aber bei meiner Bezzera gibt es auch keine Schläuche, sondern so ein Stutzen in der Mitte vom Tank. Dieser muss richtig einrasten, am besten noch mal nachrücken nach dem Einsetzen.
    Sieht bei meiner so aus:
    [​IMG]
     
  3. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Evtl auf Festwasser gestellt?
     
  4. #4 Vanchef, 09.10.2016
    Vanchef

    Vanchef Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. So ähnlich sieht es bei mir auch aus, ich habe allerdings darauf geachtet, dass der Tank beim wiedereinsetzen einrastet, zumindest fühlt es sich so an. Die Maschine macht am Anfang wie gesagt auch diesen Ton und es wirkt als würde sie das Wasser anziehen wollen, aber es passiert leider nichts. Auf festwasser ist sie nicht eingestellt soweit ich weiß. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Danke!

    Anbei zwei Bilder vom Tank und dem Ventil o.ä.
    https://imgur.com/a/qHkoh
     
  5. #5 Carboni, 09.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast du sie denn eine Zeit lang aufheizen lassen? So etwa 20 Minuten?
    Wenn du dann einen Leerbezug machen würdest, am besten ohne eingespannten Siebträger müsste die Pumpe doch in Aktion treten und es müsste Wasser aus der Brühgruppe fließen.

    [emoji6] Klingt jetzt dumm aber den Hebel hast du betätigt. .?...von alleine kommt da kein Wasser. ..
     
  6. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Dort wo du den Finger drauf hast sollte der Magnetkontakt sein. Der Schwimmer bewegt sich frei von oben nach unten? Der Magnet zeigt nach vorne?
     
  7. #7 Vanchef, 09.10.2016
    Vanchef

    Vanchef Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe sie ewig aufheizen lassen, aber am Manometer tut sich nichts. Dann habe ich irgendwann überprüft ob sich am Wasserstand des Tankes überhaupt etwas verändert, aber leider vergebens. Einen Leerlauf habe ich versucht, aber da passiert natürlich ohne Druck und ohne Wasser im Kessel nichts.

    Der Magnet ist da und auch der Schwimmer bewegt sich frei, ja.
    Hat es womöglich damit zu tun, dass die Maschine länger nicht benutzt wurde (2-3 Monate)?
     
  8. #8 Claro007, 09.10.2016
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Hast Du kontrolliert, ob die Pumpe auch pumpt?
    Auch ne Vibra setzt sich fest. Falls es die Ursache ist, einfach zerlegen u. die Teile reinigen (Fotoserie hilft sehr). Eine neue Pumpe ist nicht notwendig.
    Viel Erfolg.
     
  9. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Unter normalen Umständen sollte folgendes passieren:
    • Grüne Powerleuchte ist an
    • Rote Heizleuchte ist an (diese leuchtet nur wenn genug Wasser im Wasstertank ist)
    • Pumpe springt an um Wasserstand im Kessel zu korrigieren (Sollte man definitiv hören, insbesondere bei einer Vibrationspumpe)
    • Maschine heizt auf.
    • Linkes Manometer - Kesseldruck sollte sich nach 10 bis 15 Minuten zwischen 1 und 1,5 bar einpegeln
    • Rechtes Manometer - Pumpendruck sieht man nur mit eingespanntem gefüllten Siebträger oder mit Blindsieb. Der Druck sollte so ca 9 bar betragen.
    Für mich hört sich das an als würde deine Pumpe nicht anspringen. Bin in dem Bereich leider kein Experte. Falls es eine Vibrationspumpe ist und du Luft im System hast könnte sie deswegen eventuell den Dienst verweigern. Kann mir nicht vorstellen, dass nach zwei bis drei Monaten nicht Benutzung die Pumpe kaputt gehen kann. Aber man weiß ja nie.
     
    Carboni gefällt das.
  10. #10 Vanchef, 09.10.2016
    Vanchef

    Vanchef Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also bis zum Punkt 3 funktioniert alles. Man hört auch die Pumpe einsetzen und sie macht für ca 3 Minuten ein recht lautes Geräusch, aber am Wasserstand im Tank tut sich nichts. Und auch wenn man danach noch 20 min wartet verändert sich die druckanzeige leider nicht.

    Ich würde allerdings am liebsten auf ein Außeinanderbauen verzichten, da es eben nicht meine eigene ist und ich mich auch nicht so gut auskenne.

    So langsam weiß ich aber auch nicht mehr was ich falsch machen könnte. Evtl ist der Kessel voll, und deswegen verändert sich der Wasserstand nicht? Aber dann würde ja am Anfang wahrscheinlich nicht das pump/surr Geräusch kommen.
    Danke nochmal an alle!
     
  11. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Ist es eine Mechanika mit Festwasseranschluss?
    Falls ja gibt es noch einen Schalter und ein Ventil welche sich verstellt haben könnten.
     
  12. #12 Claro007, 09.10.2016
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Ums Auseinander bauen kommst Du kaum herum, oder ab zur Reparatur.
    Geht die Heizungslampe an u. bleibt an??? Wenn ja, muss ja Wasser im Boiler sein.
    =>
    - Prüfen, ob wirklich Wasser im Boiler ist
    - Vibra kontrollieren, ob sie wirklich pumpt. Sie macht auch Pumpgeräusche, wenn sie nicht pumpt, weil das Kügelchen fest ist.
    - Heizung kontrollieren
     
  13. #13 Carboni, 09.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da muss wirklich ein Defekt vorliegen. Da sie ihm ja nicht gehört, er hat sie ja von einem Freund ausgeliehen, muss der Besitzer sich wohl kümmern. [emoji6]
     
  14. #14 Deichschaf78, 12.10.2016
    Deichschaf78

    Deichschaf78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Wenn sie lange gestanden hat, anschalten dampfhahn aufdrehen, warten bis die pumpe aufhört dann dampfhahn zu. Ist jedenfalls bei meiner technika so on der Beschreibung zu lesen uns so funktioniert es da auch.
     
    Carboni gefällt das.
  15. #15 Vanchef, 14.10.2016
    Vanchef

    Vanchef Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben! Ich habe es zwar bis heute nicht hinbekommen, aber ich habe eure Tipps an meinen Freund weitergegeben und er wird sich das nochmal in Ruhe anschauen sobald er wieder da ist.
    Ein schönes Wochenende und LG!
     
  16. #16 BadSmiley, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
    BadSmiley

    BadSmiley Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe erst im Thread, dass die Pumpe nicht aufhört zu pumpen gelesen, weil das tut sie... also habe ich den Niveauregler auf Masse gezogen und sie hört sofort auf. Aber es scheint eher so, als würde die Pumpe nicht fördern. Wenn ich den rechten Hebel auf den Mikroschalter drücke, dann kommt vorne Wasser raus. Öffne ich rechts das Drehdrad für heiß Wasser, kommt nichts. Also kann der Niveauregler nie abschalten, weil die Pumpe schlicht kein Wasser in den Tank pumpt. Wenn ich die Maschine einschalte, steigt am linken Manometer der Druck kaum an, ist am rechten Manometer, ohne Siebträger aber fast sofort auf 12bar.


    Gefunden! Äh DANKE für das Daumen drücken! :) Hatte am Schluss nur noch Rückschlag und 2 Wegemagnetventil in Verdacht. Rückschlag Ventil konnte ich frei pusten. Also blieb nur das Magnetventil. Ausgebaut und an 230V geschlossen. Nichts ist passiert. :)
     
Thema:

ECM Mechanika zieht kein Wasser

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika zieht kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV Profi zieht kein Wasser

    ECM Mechanika IV Profi zieht kein Wasser: Guten Tag, habe bei meiner 2 Monate alten ECM Mechanika IV Profi das Problem, dass sie partout kein Wasser in den Kessel zieht. Hebel und...
  2. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  5. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...