bessere Dampfdüse für Quickmill 3004

Diskutiere bessere Dampfdüse für Quickmill 3004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Rückmeldungen. Bestellt ist sie jetzt.

  1. #61 zteneeffak, 18.03.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Danke für die Rückmeldungen. Bestellt ist sie jetzt.
     
  2. #62 patrickBo, 18.03.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Dann hoffen wir mal, dass du die richtige Version bekommst (siehe vorherige Posts)
    Anscheinend hat quickmill nochmal ein Update der Lanze gemacht, sodass diese nicht mehr bei der 3000 und 3004 passt :(
    Am besten vergleichs du mit den Bildern bevor du die Maschine zerlegst.
     
  3. #63 zteneeffak, 18.03.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Bei der 3004 sollte das ja nicht die Rolle spielen, man muss sie ja nicht einschwenken?
     
    patrickBo gefällt das.
  4. #64 patrickBo, 18.03.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Da hast du natürlich recht :)
    Wenn du die nicht einschwenken musst sollte es passen :)
     
    zteneeffak gefällt das.
  5. #65 zteneeffak, 24.03.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    so, die neue Lanze ist drin - wie immer, mit Gefummel (oder man müsste alle Kabel markieren, aufschreiben, ...)
    Mein erster Eindruck, die Welt macht‘s nicht aus (was ich auch nicht erwartet habe), aber ich finde bissl besser geht das Schäumen doch - es „rollt“ v.a. besser. Das dürfte auch an der 1er Düse liegen.
    8323EB30-99DD-4DCD-92E0-4548D88DBEF7.jpeg
     
  6. #66 zteneeffak, 24.03.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ... die Lanze lässt sich übrigens auch ungeniert am Siebträger vorbei schwenken.
     
    Fränk B. gefällt das.
  7. #67 marcusbln, 30.03.2021
    marcusbln

    marcusbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    @zteneeffak Welche Version der Lanze hast du denn bekommen? Ist auf jeden Fall ein super Ergebnis :)
     
  8. #68 zteneeffak, 30.03.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Keine Ahnung welche Variante es geworden ist, da hab ich nicht aufgepasst. Der obere Knick ist jedenfalls nicht annähernd rechtwinklig.
     
  9. #69 marcusbln, 01.04.2021
    marcusbln

    marcusbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    @zteneeffak Du hast wohl die noch passende Variante bekommen :) Wo hast du die bestellt?
     
  10. #70 zteneeffak, 02.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    @marcusbln: Kaffeezentrale.
     
  11. #71 marcusbln, 07.04.2021
    marcusbln

    marcusbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Danke @zteneeffak! Ich hatte eigentlich die Kaffeezentrale schon vor längerer Zeit angemailt und gefragt, welche Dampflanze man bei der Bestellung bekommt und sie haben natürlich genau auf die “falsche” verwiesen. Deshalb habe ich nun einfach mal bei denen eine bestellt und siehe da - sie passt! Tausend Dank für den Hinweis! Damit habe ich nun meine QuickMill 3000 auch erfolgreich auf die V2 Dampflanze umgebaut. :cool:

    Eins sei dennoch zu sagen: der Umbau der 3000 ist prinzipiell easy. Ich habe jedoch wirklich lange Zeit gebraucht, um die Lanze frei beweglich zu bekommen, da echt nicht viel Platz vorhanden ist. Für handwerklich (noch) geschicktere als ich ist das vermutlich aber gar kein Problem!
     
    patrickBo gefällt das.
  12. #72 zteneeffak, 12.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Nach ein paar Tagen Praxis muss ich jetzt sagen, die neue Dampflanze/Düse bringt schon was!
     
  13. #73 patrickBo, 12.04.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Welche düse nutzt du (1 Loch oder 2 Loch)?

    Ich komm mit der zwei Loch absolut nicht klar :D
    Weder Milch für einen Cappuccino noch für zwei kann ich damit schäumen. Viel zu unkontrolliert :D
    Immer ein Loch zieht zu viel Luft oder es zieht gar nix :(

    Mit der 1 Loch klappt es super, dauert bei Milch für zwei Cappuccino dann halt ne knappe Minute zum schäumen :(
     
  14. #74 zteneeffak, 12.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    1Loch - dauert bissl, aber geht ja während des Bezugs. Insgesamt also nicht wirklich langsam.
     
  15. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Hat jemand die Lanze auch bei der 0820 in Betrieb und kann berichten ob die V2, die man ausschließlich noch bekommt, passt und das Schäumen (v.a. das Rollen) besser klappt?
     
  16. #76 patrickBo, 13.04.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    da die 0820 identisch zur 3000 ist sollte die passen, sofern du die richtige Lanze bekommst (siehe Bilder oben im Thead :))

    Also im Vergleich zur "alten" Lanze mit der alten Düse schäumt es sich mit der V2 schon einfacher - zumindest mein empfinden, bin aber auch kein Profi was schäumen und Latte Art angeht... zumindest noch nicht :D
     
    marcusbln und mrsll gefällt das.
  17. #77 marcusbln, 19.04.2021
    marcusbln

    marcusbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Ich kann den Eindruck nach einiger Nutzung bestätigen. Mit der V2 (Einlochdüse) rollt die Milch deutlich verlässlicher. Feinporiger Milchschaum für Latte-Art gelingt damit auf jeden Fall. Auch die Reinigung beim Ausdampfen ist kinderleicht.

    Mein vorläufiges Fazit: Sofern man schon mit der V1 gute Resultate erzielt hat (und die Macken der Dampfdüse kennt), lohnt sich meiner Meinung nach das Upgrade nur bedingt. Für ungeübte & neue Anwender oder bei Problemen mit der V1 (Rollphase gelingt nicht immer, Reinigung fällt schwer) würde ich es dagegen definitiv empfehlen!
     
    patrickBo gefällt das.
  18. #78 siggster, 22.04.2021
    siggster

    siggster Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Weißt du noch welche Gewinde-Größe es war? M10 oder M12? Danke :)
     
  19. #79 zteneeffak, 23.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    M12 - es passt eine 19er Mutter, „normales“ Gewinde
     
    siggster gefällt das.
  20. #80 siggster, 28.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2021
    siggster

    siggster Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Anleitung, hat hervorragend geklappt bei meiner QM Orione 3000 :)

    Hatte die Dampflanze bei Kaffeezentrale geordert und die passt:
    Dampfrohr o. Düse zu QM Evolution 70

    Und ja die Dampfleistung ist besser, das dickere Rohr der V2-Lanze sitzt bei mir auch stabiler und wirkt hochwertiger, aber ob das ganze die Materialkosten von dann doch 55/58 € rechtfertigt...schwierig. Kann man machen, muss man nicht ;)
     
Thema:

bessere Dampfdüse für Quickmill 3004

Die Seite wird geladen...

bessere Dampfdüse für Quickmill 3004 - Ähnliche Themen

  1. Bessere Dampfdüse für Dalla Corte Super Mini?

    Bessere Dampfdüse für Dalla Corte Super Mini?: Guten Morgen, seit dem Umstieg von meiner La Cimbali Junior auf die DC Super Mini bekomme ich keinen feinporigen Schaum mehr hin. Hat jemand...
  2. Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?

    Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?: Zur Zeit nutze ich eine Eureka Speciialita für Espresso und eine Timemore Slim Plus für die Aeropress. Da ich in Zukunft gerne für Cappuccino und...
  3. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...
  4. Silvia reparieren, neues Model - oder mal was Besseres?

    Silvia reparieren, neues Model - oder mal was Besseres?: Hallo, nach 16 (oder so) Jahren hat meine Silvia V2 den Geist aufgegeben. Ich hatte mal das Magnetventil repariert, könnte es jetzt auch wieder...
  5. ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht

    ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht: Moin! Ich nutze bisher die Cafflano Krinder in Kombination mit der Kompresso. Grundsätzlich bin ich zufrieden, finde die Krinder aber nicht...