Druckabfall während der Extraktion

Diskutiere Druckabfall während der Extraktion im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Dies ist mein 1. Post in diesem Forum und das mache ich, weil ich nach 14 Tagen und ca. 1kg Kaffee recht ratlos bin. Ich habe:...

  1. #1 AscasoDreamPID, 22.04.2021
    AscasoDreamPID

    AscasoDreamPID Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen!

    Dies ist mein 1. Post in diesem Forum und das mache ich, weil ich nach 14 Tagen und ca. 1kg Kaffee recht ratlos bin.

    Ich habe:
    Ascaso Dream PID (das Überdruckventil steht auf ca. 12,5 Bar)
    Eureka Mignon Magnifico
    Zubehör (das meiste gekauft weil ich ratlos war/bin): Tamper, Trichter für Eureka Magnifico, ein 18g VST Sieb, E61 Bodenloser Siebträger, IMS Competition E61 Duschsieb, Motta Leveling Tool, Waage
    Wissen: Bin Anfänger, habe nur Theoretisches aus hunderten Videos und von ca. 50 Extraktionen
    Rezept: 14-18g Bohnen in, 2-3 fach out, 20-30 Sekunden

    Zu meiner 1. Frage
    Egal wie ich den Mahlgrad einstelle und wie ich Tampe (ich bemühe mich wirklich sehr alles gleichmäßig mit Handkantenschlägen, Zahnstocher, oder Leveling Tool zu verteilen und gerade zu tampen, ohne danach irgendwo anzustoßen), habe immer einen Druckabfall während der Extraktion von 3-5 Bar. Wenn ich fein mahle geht der Druck nach dem Startet bis 11 Bar hoch und endet bei 7, wenn ich gröber mahle starte ich bei 7 und ende bei 4. Ich habe zwischen 14-17g im 18g Sieb, das Bild ist aber immer ähnlich. Es gibt leichte Auswaschungen in der Mitte (so ca. im 2cm Kreis), besonders wenn das Sieb voller ist. Einen leckeren Espresso habe ich noch nicht hinbekommen...

    Ist der Druckabfall während der Extraktion so Normal, bzw. wie sollte es aussehen?

    Wenn es Channeling ist (am ende Spricht ja einiges dafür), was kann ich dagegen tun?

    Viele Grüße
    Andy
     

    Anhänge:

  2. #2 basstian, 22.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Das ist im 18 gr Sieb auf jeden Fall zu wenig. Da müssen mindestens 18 gr rein. Darum heißt das so. Und die meisten Siebe mögen sogar eher etwas mehr als ihre Angabe.

    2. wichtige Frage. Was für Bohnen benutzt Du? Die sind im Zweifel zu alt, wenn es bei richtiger Menge im Sieb immer noch so läuft.

    3. Keine Handkantenschläge und Verteilmaßnahmen, außer vorsichtig mit den Fingern dafür zu sorgen, dass überall im Sieb ungefähr gleichmäßig viel Kaffee ist. Nicht klopfen!!! in keine Richtung. Kaffeemacher Videos gleich wieder vergessen. Und das Leveling Tool auf jeden Fall auch weg lassen.

    Und dann gerade „locker“ tampen und am Ende, wenn überhaupt nur ohne Druck den Tamper ein wenig drehen. Anfangs Am besten auch das weg lassen.
    Locker, weil 10 kg Druck viel weniger sind, als man meint und es viel wichtiger ist, dass es gerade ist. Und bei mehr Druck neigt man mehr zu schief.

    Wenn es dann noch nicht klappt. Suchen wir mal weiter.
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das hört sich doch schon mal gut an. Ich würde nicht so viel im Kaffeesatz lesen. :D
    Wie alt ist denn der Kaffee, also wann wurden die Bohnen geröstet?
    Aber @basstian hat natürlich Recht. In ein 18 Gramm Sieb gehören keine 14 Gramm. Also auch da nochmal die Frage: Wieviel genau In/Out bei wieviel Sekunden ab erstem Tropfen?
     
    infusione gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 22.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Hast du diesen schon verwendet?
     
  5. #5 AscasoDreamPID, 22.04.2021
    AscasoDreamPID

    AscasoDreamPID Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Danke euch für die Antworten!

    Ich habe mit 3 Sorten herumprobiert. Die jüngste wurde vor ca. 6 Wochen geröstet, älteste war ca. 6 Monate alt. Ich würde nicht im Kaffeesatz lesen, wenn der Espresso richtig rauskäme ;-)

    Das Problem war allerdings, dass ich an die Dusche angestoßen bin, daher habe ich das Gewicht reduziert. Mein Test war so, dass ich getampt habe und dann den Siebträger zur Probe rein und wieder raus gedreht habe. Danach hatte ich einen Abdruck im Pulver vom Duschsieb. Auch das hatte ich nur gemacht weil es vorher nicht geklappt hatte. Bei den 50 Bezügen hatte ich so ziemlich jede Kombination in/out/sec probiert, von 1:2 - 1:3 und von 20 - 35 Sekunden, war aber immer gleich.

    Ich werde morgen noch mal mit etwas mehr Espresso rein gehen. Und ich werde ein neues Päckchen aufmachen das vor 4 Wochen geröstet wurde. Das mit dem Tampen werde ich morgen auch noch mal probieren.

    Den Bodenloser Siebträger habe ich gestern und heute benutzt. Es spritzt zumindest nicht heraus (was man in Videos tlw. gezeigt wird). Perfekt schön ist es auch nicht, aber der Kaffee läuft in der Mitte zusammen und läuft dann runter.

    Aber noch mal kurz zu meiner Frage.
    Es ist doch schon so das der Druck während der Extraktion gleichmäßig sein sollte, oder wäre das bei meiner Maschine anders?
    Ist es nicht schlimm wenn ich die Dusche mit dem Pulver berühre?
     
  6. #6 basstian, 22.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Also im Prinzip sollte schon noch etwas Luft unter der Dusche sein.

    Am Anfang finde ich es total wichtig erst mal bei einem Rezept und einer Ausgangsmenge zu bleiben. Sonst verzettelt man sich. Wenn ich die Bilder anschaue, sieht es auch extrem fein aus, was Du da benutzt. Aber das kann täuschen.

    Bist Du sicher, dass Deine Waage stimmt? Was für eine Waage ist das?

    Es wundert mich, dass nicht 18 gr uns das 18 gr Sieb passen. Das sollte im Normalfall kein Problem sein. Du bist auch sicher, dass es ein 18 gr Sieb ist?

    Folgendes würde ich machen.

    Kaffee nutzen, der zwischen 2 und 4 Wochen alt ist und in der Rösterei lecker schmeckt.

    Dusche auf Original umbauen.
    Sieb mit nominaler Menge befüllen.
    Also mit 18 gr. Und zwar immer. Fürs erste auf jeden Fall. Und dann erst mal mit klassischen 1:2,5 Ratio anfangen. Also 45 gr (nicht ml) Espresso beziehen. Und diese beiden Werte auf jeden Fall erst mal bei behalten. Und zwar konsequent am Anfang.

    Dafür sicherstellen, dass die Waage wirklich funktioniert und auch für so kleine Menge ausgelegt ist. Die meisten normalen Küchenwaagen sind in dem Bereich zu ungenau.

    Die Temperatur der Maschine auf 96 Grad stellen. Und mit dem Blindsieb das OPV auf 9-10 Bar einstellen.

    Die Mühle noch mal eine viertel Umdrehung in Richtung grob stellen.

    Und jetzt mit dem Mahlgrad so lange langsam feiner stellen, bis die 45 gr Espresso aus den 18 gr. Pulver in 25 Sekunden ab dem ersten Tropfen rauskommen. PI auch erstmal ausschalten.

    Dabei mal die Druckverhältnisse erst mal nicht beachten. Und wenn diese Zeit erreicht ist, dann mal genau hinschmecken und schauen in welche Richtung das muss.

    Zur Puckvorbeireitung hatte ich ja oben schon geschrieben. Erst mal alles weglassen bis auf mit den Fingern kurz verteilen und locker gerade tampen. Vor allem nirgendwo gegen hauen. Weder vor noch nach dem tampen.
     
    cbr-ps, infusione und Sekem gefällt das.
  7. #7 AscasoDreamPID, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
    AscasoDreamPID

    AscasoDreamPID Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank noch mal, es ist wirklich hilfreich die Gedanken austauschen zu können!

    Werde es morgen genau so probieren. Die Temperatur hatte ich schon auf 97C hoch gedreht, mache aber jetzt 96C. PI ist auch schon aus.

    Die Wage ist von Moka Consorten MC-1000T und zeigt auf 0.1g an. Im Vergleich mit meiner Feinwaage die 0.01g anzeigt ist die MC-1000T schon auf +-0.1g genau. Nur wenn man sie länger an lässt driftet sie etwas weg, aber wenn man innerhalb einer Minute misst passt es.

    Das Sieb ist ein "VST Profi Präzisions" Sieb, 18 gr, ohne Seitenrand, H 24,2 mm. Das original 14g Sieb ist halt sehr klein und das hatte ich die ersten 7 Tage auch erfolglos benutzt. Kann es aber auch noch mal damit probieren, würde mich aber gerne auf 18g versteifen weil ich eher Espressos mit mehr Volumen mag und so auf 2x 22,5gram komme.

    Wenn ich das OPV auf 9-10 Bar stelle, dann muss ich zusehen das ich im Mahlgrad auf ca. 8 Bar am ende herauskomme, richtig?
    Mir ist aufgefallen das wenn ich vom Mehlgrad knapp an der Druck- Regelkrenze bin, dann dauert es am Anfang sehr lange (10-30sec.) bis überhaupt ein tropfen raus kommt.
     
  8. #8 basstian, 23.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Beim Bezug landest Du dann auch bei ca. 9 Bar. Aber lass die Anzeige nach dem Einstellen mit dem Blindsieb erst mal außen vor. Und in dem Sieb müssen 18 gr. passen. Ich würde auf jeden Fall noch mal die original Dusche montieren.
     
  9. #9 Yoku-San, 23.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich würde auch, wie basstian vorgeschlagen hat, die Originaldusche montieren und dann auch das Originalsieb mit 14 Gramm benutzen zum ersten Einstellen. Es gibt für die BZ10 auch unterschiedliche Duschsiebe von IMS, manche davon führen zu mehr Headspace, manche zu weniger. Hab schon mehrere ausprobiert.

    Ich habe das 16 Accurato Sieb und das 18g VST mit meiner BZ10 in Nutzung. Bei dem Accurato bleibt der Druck meistens sehr konstant. Beim VST habe auch ich meistens einen Druckabfall im Verlaufe des Shots (von 9-10 zu 7). Ich empfinde das aber nicht als fehlerhaft, der Widerstand des Pulvers nimmt im Laufe des Shots eben ab. Und da macht sich die Große Lochfläche und genaue Lochung des Siebs noch mehr bemerkbar als beim Accurato mit der kleineren Auslauffläche und der konischen Siebform. Beim VST muss man eventuell auch feiner mahlen als bei anderen Sieben.
     
  10. #10 infusione, 23.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe eine Maschine ohne Pumpenmanometer. Ich hätte solch einen Druckabfall nie bemerkt. Und mir ist auch nicht klar, ob das schlimm ist.

    Wie schmeckt denn der Kaffee? Klar, nicht lecker. Aber ist der sauer, bitter, scharf? Zu stark?

    Der Druckverlauf am Pumpenmanometer ist ja eher zweitrangig.
    Wie fließt der Kaffee? Wird der Flow langsam schneller? Das sieht man ja auf der Waage sehr gut, wenn man alle 5s auf die gewogene Menge schaut.
    Der Flow sollte gegen Ende etwas schneller werden und damit sollte der statische etwas Druck sinken.

    Vielleicht auch einfach etwas feiner mahlen oder etwas mehr Kaffee nehmen und den Flow insgesamt etwas reduzieren, dann wird er gegen Ende auch nicht ganz so schnell.

    Mach doch mal ein Video vom Bezug.

    P.S.
    Das Verteilen mit tappen mit der Hand oder Handkante sieht man oft auf Wettbewerben. So schlimm kann das also auch nicht sein. Ich mach das auch.

    P.P.S.
    Kleb das Manometer zu und konzentrier dich auf Geschmack und Flow.
    6 bar am Bezugsende hört sich doch ideal an.
     
    Magista, joost und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Lös dich von der Materialschlacht mit dem vielen Sonderzubehör wie schon weiter oben vorgeschlagen und konzentriere dich auf eine gute frische Bohnensorte von der Du sicher bist, dass sie dir schmeckt. Idealerweise beim Röster probieren, sofern das aktuell möglich ist. Die sollten nicht älter sein als die jüngste aus deiner Auswahl, zwischen zwei und sechs Wochen nach Röstung funktionieren die meisten Bohnen gut.
    Dann kannst Du versuchen, dich systematisch an den richtigen Geschmack durch gezielte Veränderung immer nur eines Parameter gleichzeitig ranzutasten.
     
    infusione gefällt das.
  12. #12 AscasoDreamPID, 25.04.2021
    AscasoDreamPID

    AscasoDreamPID Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Den Druck ignoriere ich mal.

    Unterm Strich ist es egal was ich mache, es kommt immer eine untrinkbare wässrige, saure und gleichzeitig bittere Plörre raus.Ich habe die Original Dusche und Sieb wieder drin, aber das macht keinen Unterschied (genau wie bei den anderen Bohnen). Habe nun 250g frischen El Colibrí (kaffeemacher) durch. Ich habe bei 25 Sekunden Extraktion die Mühle auf Faktor 1:2,5 eingestellt und mit dem Org 14g und mit dem CST 18g genau die aufgedruckte Menge ins Sieb gemacht (was mit dem El Colibrí auch gut ging). Ganz am Rand sieht man nach dem Extrahieren einen Abdruck von der Dusche auf dem Puck und ansonsten ist eine leichte Delle zu sehen (ich würde mal sagen von dem Wasser/Druck das von oben kommt). Auch wenn ich Richtung 20 oder 30 Sek. gehe ändert sich das sauer bittere in die eine oder andere Richtug, aber alles noch im Schulnoten Bereich 5-6.

    Ich befürchte es liegt entweder an der Maschine (wüsste aber nicht was da sein sollte), oder am Tampen/mir. Dabei bin ich sehr sorgfältig und drehe nicht auf dem getampten puck rum, stoße nirgends dran, verteile so gut es geht usw...

    Da ich Coroana bedingt nirgends probieren kann und ich scheinbar Tampen üben muss, habe ich jetzt 1kg Lavazza Barista Gran GRema gekauft. (Röstdatum vermutlich 30.1., wenn er 24M Haltbar ist. Ja das ist länger als 6 Wochen her, aber wenn das in der Kneipe geht
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 25.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Tampern ist der Teil mit dem geringsten Einfluss.
    Alter Kaffe, wie der Lavazza, ist ein Garant dafür, dass es nicht funktionieren wird.
     
  14. #14 AscasoDreamPID, 25.04.2021
    AscasoDreamPID

    AscasoDreamPID Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Dann hätte es ja mit dem frischen Kaffee klappen müssen...
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 25.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein. Frischer Kaffee ist notwendig aber nicht hinreichend.
    Hinzu kommen deine handwerklichen fähigkeiten.
    Die sind das wichtigste Werkzeug bei der Espressoherstellung.
    Mit diesem kannst du Unzulänglichkeiten er anderen Faktoren ausgleichen.
    Aber nur, wenn du es kannst.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 26.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Tja, gelesen hat das nun schon jeder, der es mit dir versucht hat.

    Du hoffst doch nicht etwa, dass dir jemand dabei zustimmen wird, dass die Badehose Schuld ist, wenn der Bauer nicht schwimmen kann?
     
  17. #17 infusione, 26.04.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wässrig, sauer, bitter das hört sich stark nach ungleichmäßiger Extraktion an.

    Das einfachste Mittel ist feiner mahlen und Kaffee mit einem Zahnstocher oder einem WDT-Tool verteilen und dann gerade und nicht zu fest tampen.
    Bau dir doch aus einem Weinkorken und Zahnstocher so ein provisorisches Verteil-Tool.
    Das könnte dich weiterbringen.

    Wenn der Lavazza Rosso noch nicht älter als 6 Monate ist, also noch 18 Monate Haltbarkeit hat, funktioniert der auch. Ist halt eher italienisch mit deutlicher Bitterkeit aber auch einem Hauch Süße. Ich würde den sehr knapp beziehen. Brührate ca. 1,8, nicht länger als 25s.

    P.S.
    Habe gerade gelesen, es ist Lavazza Barista. Umso mehr gilt: Brührate ca. 1,8, nicht länger als 25s beziehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #18 Yoku-San, 26.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Kurze Frage: wie oft trinkst Du denn Espresso? Und seit wann?

    Wenn Du einen lokalen Röster in der Nähe hast, lass Dir dort einen Espresso zubereiten und nimm die gleichen Bohnen mit. Dann weißt Du ungefähr, was Du erwarten kannst geschmacklich.
     
  19. FindeB

    FindeB Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Probiere mal zur Abwechslung sehr dunkel geröstete Bohnen. Evtl. magst Du auch den Geschmack der bisher getesteten Bohnensorten nicht.

    Besipiele für richtig dunkel geröstete Bohnen wären zum Beispiel der „Cafe del Professore“ und der „Quarta Avio Oro“
     
    Yoku-San gefällt das.
  20. #20 AscasoDreamPID, 26.04.2021
    AscasoDreamPID

    AscasoDreamPID Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Sehe ich auch so. Meine Packung ist vom 30/01/21... Bin gespannt ob er in eine andere Richtung geht (also nach meiner Extraktionsfähigkeiten). Die Brührate werde ich auch mal probieren, klingt ja heftig mit 1:1,8. ;-) Wo hast du das her?

    In nicht Corona Zeiten wäre das meine erster Schritt gewesen, genau wie auch ein Kurs beim lokalen.... Das Problem ist aber das dies so nicht geht und auch nicht in den nächsten Wochen absehbar ist. Ich kann nur "Blind" kaufen. Und ich gebe dir recht es ist so schwierig, unwissend wie ich bin, mich an ein gutes Ergebnis zu tasten.

    Ich trinke mindestens jeden Mittag nach dem Essen, manchmal 2-3 Espresso pro Tag. Das mache ich seit vielen Jahren, insgesamt trinke ich seit 25 Jahren Espresso und Cappuccino, Latte usw. Zuhause kam der Espresso übrigens aus einer 15 Jahre alten Nespresso Maschine, zulest meist L`OR Espresso. Ich habe aber auch schon genug Espresso von Siebträgern getrunken auch quer durch Italien (wobei einer in Venedig mein Favorit war - mit Urlaubsstimmung ;-) ).

    Das werde ich mal probieren. Hier sind wir wieder beim Punkt das ich einfach mal im Laden Probieren würde...

    Dazu gehen die Meinungen ja sehr seit auseinander ;-). Aber ich probieren jeden Variante aus, ich habe ja 1kg Bohnen. Übung hilft ja immer.

    Ich wohne übrigens in der Nähe von Frankfurt (Main). Habt ihr einen guten Tipp für mich wo man hier am besten Espresso Bohnen kauft, die man vorher auch testen kann. Und wo man am besten einen Kurs (nach Corona) machen kann?
     
Thema:

Druckabfall während der Extraktion

Die Seite wird geladen...

Druckabfall während der Extraktion - Ähnliche Themen

  1. Druckabfall während Bezug

    Druckabfall während Bezug: Hallo, Bei meiner Ecm fällt der Druck plötzlich ab während des Bezugs. Woran kann das liegen. Mfg
  2. Druckabfall während des Bezuges BZ10

    Druckabfall während des Bezuges BZ10: Meine BZ10 funktionierte kurz nach Ablauf der Garantie prima, aber ich wollte sichergehen und sie einmal warten lassen. Jetzt kommt die Maschine...
  3. ECM Mechanika Druckabfall

    ECM Mechanika Druckabfall: Hallo liebes Forum, es geht um meine gute alte ECM Mechaniker. Seit neusten gibt es einen sehr schnellen Druckabfall beim Dampf, nach dem beziehen...
  4. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  5. VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel

    VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel: Liebes Kaffee-Netz, ich habe letzte Woche meine VBM Domobar Junior HX komplett zerlegt, entkalkt und Heizspirale (war defekt), Thermostat und...