Profitec Pro 600 heizt ohne Ende

Diskutiere Profitec Pro 600 heizt ohne Ende im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, habe heute ein Problem mit meiner Profitec Pro 600 festgestellt. Sie heizt ohne Unterlass auf, habe es durch lautes Zischen und...

  1. #1 SimonMUC, 05.05.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Hi zusammen,

    habe heute ein Problem mit meiner Profitec Pro 600 festgestellt. Sie heizt ohne Unterlass auf, habe es durch lautes Zischen und Spratzeln mitbekommen. Der Kaffeeboiler war bei 98 Grad und der Dampf bei 2,5 Bar/136 Grad.

    Mittags hatte sie noch normal Kaffee und Heißwasser/Dampf gegeben und ich hatte sie dann Nachmittags aus ihrem Eco Mode geholt - dann hat sie oben beschriebene Probleme gezeigt.

    Nach einem Reset der Pid Steuerung und komplettem Entleeren beider Boiler plus Neufüllung hat sie wieder unbeschränkt geheizt, dabei springt die Pid Anzeige jetzt wild einige Grad umher.

    Habe daraufhin die Maschine geöffnet und entdeckt dass die Dampflanze innen Wasser auf die Pid Steuerung und die Stecker zu den Temperaturfühlern geleckt hat (siehe Bilder und Grünspan/Kalk). Schätze dass hier auch wohl etwas Kalkbildung im Rohr ist.

    Ich habe die Maschine zweiter Hand und keine Gewährleistung. Habt ihr Tipps, die ich selbst umsetzen kann oder würdet ihr diese zum Händler/Service geben?

    Danke & LG
    Simon

    F5136085-8664-423F-A73A-C20746035F84.jpeg
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 05.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Vermutlich wurde bei der Montage der Dampfleitung die Verschraubung nicht richtig angezogen.
    Ich würde die Dampfleitung demontieren die Verbindungsstellen entkalken/reinigen und wieder dicht verschrauben.
    Die Steckverbindung zum Sensor würde ich trocken legen, reinigen und Spritzwassersicher verlegen.
     
    ergojuer, naKruul und ccce4 gefällt das.
  3. #3 SimonMUC, 06.05.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Ich kopiere mal aus dem Pro 600 Sammelthread raus, deinen Tipp hab ich mal so umgesetzt dank der Konstruktionspläne, die @mallard geteilt hat, war es noch einfacher ;)

    Sie funktioniert wieder, habe die Zuleitung zur Dampflanze festgezogen und mit Dichtband abgeklebt. Die Oberseite der PID und die Stecker habe ich mit verdünnter Zitronensäure gereinigt und über Nacht trocknen lassen. Heute morgen dann neu gesteckt und mit Gewebeband abgedichtet bis mein Schrumpfband ankommt. Außerdem liegen sie jetzt in der anderen Ecke, weit weg vom Übeltäter.

    Werde jetzt mal beobachten, ob wieder Wasser entsteht bei Dampfbezug - die Temperatur hält sie jedenfalls gut und auch der Kaffeebezug hat funktioniert ohne Dampf und überhitzen bei 93 Grad laut PID :)

    Habe parallel dazu Profitec kontaktiert und stehe jetzt im Austausch, ob man die Stecker vielleicht ersetzen kann. Ich bin wirklich super zufrieden mit deren Kundenservice - auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass das nicht richtig angezogen wurde.

    LG
    Simon
     
    mallard gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 06.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    ?? - Verstehe ich nicht, warum, dass ist doch eine Kegelverschraubung.
     
  5. #5 SimonMUC, 06.05.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Kegelverschraubung? Für mich ist das ein reguläres Gewinde ohne zusätzlichen Dichtring (zumindest keine Dichtung ersichtlich im Teileplan) - und es entweicht offensichtlich Wasser. Daher zur Sicherheit das Dichtband o_O
     
  6. #6 Espressojung, 06.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Mit Kegelverschraubung hab ich eine Dichtkegelverschraubung gemeint
    - kein Kegelgewinde-
     
  7. #7 SimonMUC, 06.05.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Habe jetzt auch nach den Rückmeldungen von dir und mallard das Dichtband wieder entfernt :) man ist ja lernfähig.
    Bin gespannt auf die Antwort von Profitec zur Abdichtung
     
Thema:

Profitec Pro 600 heizt ohne Ende

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 600 heizt ohne Ende - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 500 heizt nur kurz

    Profitec Pro 500 heizt nur kurz: Hallo zusammen, ich habe die Suche hier bemüht, bin für mein Problem aber nicht fündig geworden. Das Problem ist folgendes: Sporadisch kommt es...
  2. Wie wird die Profitec Ringbrühgruppe beheizt und gereinigt?

    Wie wird die Profitec Ringbrühgruppe beheizt und gereinigt?: Hallo, nach zig Jahren mit einem Einkreiser (Vibiemme) möchte ich mir eine neue Maschine kaufen. Nutzung etwa 2-4 Espresso und 1-2 Cappucino pro...
  3. Profitec 800 heizt nicht mehr

    Profitec 800 heizt nicht mehr: Hallo, Brauche dringend eure Hilfe! Unsere Maschine heizt plötzlich nicht mehr auf...was kann das sein? danke Simone
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...