Quickmill 820 Wasserzulaufschlauch tauschen

Diskutiere Quickmill 820 Wasserzulaufschlauch tauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, der Zulaufschlauch im Wassertank meiner Quickmill 820 hat sich leider mit Algen voll gesetzt. Ich habe ihn jetzt erst mal einigermaßen...

  1. #1 papascalientes, 05.05.2021
    papascalientes

    papascalientes Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag,
    der Zulaufschlauch im Wassertank meiner Quickmill 820 hat sich leider mit Algen voll gesetzt. Ich habe ihn jetzt erst mal einigermaßen gereinigt. Das geht ganz gut mit den Bürstchen, die zum Reinigen von Edelstahltrinkhalmen angeboten werden.

    Dennoch würde ich ihn in absehbarer Zeit gerne austauschen. Ich habe leider im Forum nur wenig Informationen zu dem Thema finden können und hätte daher hier ein paar Fragen:

    1. Welchen Durchmesser/Wandstärke sollte der Ersatzschlauch haben? Es werden verschiedene angeboten.

    2. Kann mir jemand sagen, wie lang der Schlauch ist? Da die Silikonschläuche als Meterware angeboten werden, wäre es für mich nützlich, die Länge zu wissen, damit ich abschätzen kann, wie viel ich bestellen sollte (um für mindestens 2x tauschen Vorrat zu haben).

    3. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ist es nach dem Aufschrauben der Maschine offensichtlich, wie das Tauschen funktioniert? Gibt es was nicht offensichtliches, was erfahrungsgemäß unbedingt beachtet werden sollte?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung
     
  2. #2 Espressojung, 05.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Wenn du den Schlauch doch schon gereinigt hast, dann sollte doch auch das Ausmessen der 3 Parameter kein Problem darstellen.
    (Schlauchlänge, Innendurchmesser, Außendurchmesser)
     
    ccce4 und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 05.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.879
    Zustimmungen:
    9.177
    Ja
    So lange optisch alles einwandfrei erscheint: nein
     
  4. #4 papascalientes, 05.05.2021
    papascalientes

    papascalientes Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Das Ausmessen ist nicht so trivial, denn für die Länge z.B. muss ich die Maschine aufschrauben, was ich vermeiden wollte, bevor ich die Ersatzteile habe. Und den Durchmesser exakt mit einem Zentimetermaß zu messen, klappte leider auch nicht so gut. Eine Schieblehre besitze ich (noch) nicht. Daher meine Fragen.
     
  5. #5 Gerwolf, 05.05.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Ich kenne die Maschine nicht aber vor einer solchen Wartungsmassnahmen würde ich auf jeden Fall meine Maschine aufschrauben und inspizieren, um zu sehen, was evtl. noch ausgetauscht werden muss. Bei solchen Kleinbestellungen stehen Porto und bestellte Ware oft in einem ungünstigen Verhältnis.
    Aber es geht doch wohl nur um ganze Millimeter (wahrscheinlich 3x5 oder 4x7 o.ä.), das müßte doch auch mit einem guten Lineal, GEO-Dreieck oder Ähnlichem gehen?
     
    Cappu_Tom und ccce4 gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 05.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.879
    Zustimmungen:
    9.177
    Nur Mut !
    Dann wird es aber Zeit und es wird nicht das letzte 'Espressowerkzeug' sein, wenn du mal angefangen hast ... ;)
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 Saint Peter, 06.05.2021
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    zu 1. Ich habe bei meiner Quickmill 5x8 mm Schlauch verbaut. Am bestern misst du den alten Schlauch.
    zu 2. Bestell halt einfach 1 oder 2 m. 1 m Reicht locker für Pumpen- und Rücklaufschlauch aus.
    zu 3. Einfach aufschrauben. Erst oben die zentrale Schraube vom Blech, umdrehen, die 4 Standfüße aus dem Gehäuse hebeln und die 4 dahinter liegenden Schrauben lösen. Der Rest ist selbsterklärend.

    VIele Grüße,

    Peter
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Quickmill 820 Wasserzulaufschlauch tauschen

Die Seite wird geladen...

Quickmill 820 Wasserzulaufschlauch tauschen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  2. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  3. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  4. Quickmill Pop!

    Quickmill Pop!: Da es bisher glaube ich keinen dezidierten Beitrag zur Pop! außer der gewerblichen Vorstellung gibt, dachte ich mir, dass ich mal einen erstelle....
  5. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...