Vibiemme Domobar Heizung immer wieder defekt....

Diskutiere Vibiemme Domobar Heizung immer wieder defekt.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr lieben Kaffee- und Espressomaschinen-Tüftler obwohl ich mich in Sachen Strom nicht super auskenne, denke ich, dass ich dennoch...

  1. #1 Grummelnase, 01.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Ihr lieben Kaffee- und Espressomaschinen-Tüftler

    obwohl ich mich in Sachen Strom nicht super auskenne, denke ich, dass ich dennoch einigermaßen handwerklich begabt bin. Nachdem ich irgendwann mal für die Reparatur meiner Inox ca. 300 Euro ausgegeben habe will ich es mir seitdem immer wieder selbst beweisen. Ich habe es mittlerweile schon mehrmals geschafft den Heizstab auszutauschen, jedoch geht er immer wieder aufs Neue kaputt und ich weiß nicht warum. Ich verwende beispielsweise nur entkalktes Wasser, somit kann es an der Verkalkung nicht liegen.
    Bei der letzten Ersatzteilbestellung habe ich vorsichtshalber schonmal gleich zwei Heizstäbe bestellt. Gestern habe ich es dann endlich mal wieder geschafft einen der Beiden einzubauen und die Maschine auch dicht zu bekommen, was auch immer nicht so einfach ist. Es hat genau ca. 5 Espresso und zweimal Milchaufschäumen gedauert, bis mir heute Nachmittag in Vorfreude auf meinen nächsten Latte Machiato, wieder die Sicherung rausflog, als ich den unteren Schalter für die Pumpe betätigte um den Druck aufzubauen. Ich gehe davon aus, dass es wieder mal den Heizstab gehimmelt hat. hat irgendeiner hier eine Idee was ich beim Einbau evtl falsch gemacht habe ? Ich gebe zu, ich habe gestern auch zum ersten Mal an der Schraube für das Thermostat (viertel Drehung nach rechts) gedreht, nachdem ich gehört habe, dass eine schlechte Crema an der Brühtemperatur liegt.

    Bin für jeden Tipp dankbar, Danke
     
  2. #2 Espressojung, 01.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich vermute mal, dass du deinen Kessel nie richtig entlüftest.
    Zum Entlüften des Kessels,
    mußt du die Pumpe betätigen indem du die Pumpe über den separaten Schalter (nicht über den Bezugshebel)
    einschaltest und dann das Dampf/Wasserventil öffnen und so lange geöffnet lassen,
    bis kontinuierlich Wasser aus der Dampf/Wasserdüse ausläuft.
    Erst wenn das passiert, ist der Kessel richtig entlüftet.
    Ab und zu solltest du diesen Vorgang durchführen - aber nach jedem Aufschäumen (Dampfbezug) ist der Vorgang unerläßlich.
    Dann wird die Heizung auch länger halten.
     
    Magista, ccce4 und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 01.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Obwohl ich die Domobar nicht aus eigener Anschauung kenne, gehe ich davon aus, dass deine an sich einfache Maschine durch Fehlbedienung mehr als einmal trocken gelaufen ist :(
    Ob das in dieser Form wirklich ein sinnvoller Weg ist/war ? :rolleyes:
    Ich würde vorschlagen, von den Erfahrungen anderer Forenteilnehmer zu lernen, dazu ist es ja da ...
    Die Suche nach Domobar, Heizung bringt etliche hilfreiche Ergebnisse, z.B. auch dieses hier.
    Lies dir aber bitte den ganzen Thread durch.

    Edit: @Espressojung hat wieder mal schneller getippt ;)
     
  4. #4 Grummelnase, 02.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Hallo, vielen Dank erstmal für die Tipps und den Link. Wahrscheinlich habt ihr recht....ich kann mich aus den Anfangszeiten erinnern, dass das Entlüften immer gemacht werden musste... Nachdem ich dann irgendwann mal längere Zeit keine Lust auf Reparatur der Maschine hatte, ist das dann nach der nächsten Instandsetzung vermutlich in Vergessenheit geraten und ich habe es seitdem immer wieder falsch gemacht, ich dachte nämlich, daß wenn der Druckmesser nach Betätigung der Pumpe am Anschlag ist, der Kessel auch voll ist, was nicht zwangsläfig immer der Fall sein muss. Ich habe ja glücklicherweise noch eine Heizung und die baue ich dann heute ein. Ich versuche es dann künftig wieder mit der vollständigen Entlüftung nach dem Aufschäumen, das macht absolut Sinn. Ich halte Euch auf dem Laufenden!:)
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 Grummelnase, 02.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    o.k. neue Heizung ist jetzt drin, obwohl die Alte nach dem Ausbau eigentlich noch super ausgesehen hat und mir bei der Durchgangsmessung (nennt man das so ?) genau wie die Neue 42,3 (ohm) angezeigt wurden. Maschine läuft aber jetzt, und es fliegt auch kein FI mehr raus. Ich kam aber leider nur bis zu dem Punkt an dem der Kessel voll war. Da ich beim Ausbau das dünne Kupferrohr am Zulauf oben irgendwie verbogen und beim zurückbiegen wohl einen Haarriss reingemacht habe, lief Wasser in den Innenraum der Maschine und ich muss jetzt erstmal wieder eine Kupferleitung bestellen.:mad:
    (ich hätte wohl besser gleich die Mutter direkt am Kessel gekontert bevor ich die der Kupferleitung losschrauben wollte. Na ja mal wieder was gelernt für die nächste Reparatur)
    Ein Test der eigentlichen Reparatur, fällt somit bis zur Lieferung des Ersatzteils erstmal aus. Ihr werdet aber in jedem Falle von mir hören.
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Falls du bleifreies Lot + Gasbrenner oder gar Material zum Hartlöten hast, könntest das vorher noch probieren, wenn es nur ein kleiner Riss ist.
     
  7. #7 Grummelnase, 02.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    danke für den Tipp, habe ich selbst leider nicht. Ich vermute mal ein handelsüblicher Lötkolben ist dafür nicht geeignet und keine Ahnung ob das Lötzinn Blei enthält. Ich weiß, daß mein Bruder hat so etwas hat, da er beruflich Klarinetten repariert und dafür auch Klappen löten muss. Der wohnt jedoch in der Schweiz, und ich im Rhein-Main Gebiet in D, heißt ich kann es mir nicht mal eben ausleihen
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Klar, dann ist es keine Option. War auch eher nur ein Tipp, falls das Equipment und etwas Erfahrung vorhanden gewesen wäre.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    auf die Idee, dass es woanders hätte liegen können, bist Du nicht gekommen?

    Z.B hier ->

    was, wenn der schon von Anfang an der Auslöser war?
     
  10. #10 Grummelnase, 02.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    sorry, ich mag vielleicht kein Profi sein, wie der Rest hier, aber Du kannst sicher sein, daß ich die Maschine bevor ich das Ummantelungsblech wieder befestige, erstmal die Dichtigkeit sämtlicher Schrauben überprüfe und das mindestens über Nacht. Da es durch den Haarriss nicht nur tröpfelte sondern im dünnen Strahl rausspritzte, konnte man das garnicht übersehen. Dennoch Danke für den Tipp!
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    am Ende, dann...
     
  12. #12 Grummelnase, 06.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Update: So, das Röhrlein wurde geliefert, eingebaut, und Maschine ist innen wieder dicht. Ersten Espresso gebrüht, Crema gut, läuft!
    So weit so gut. Obwohl die Pumpe jedoch beim Brühvorgang funktioniert, tut sie das im Moment nicht ,wenn ich den separaten Schalter betätige, den ich zwar eigentlich nur zum Entlüften benötige, trotzdem nervt es mich. Beim Betätigen des Schalters geht die entsprechende Kontrollleuchte an, nur wie gesagt, die Pumpe läuft nicht! Wenn jemand von Euch einen Tipp hätte, würde es mich freuen.
    Desweiteren habe ich das Problem, dass der Dampfhahn eigentlich immer tropft. Wahrscheinlich ist dass auch mein Problem, warum der Kessel auch wenn er entlüftet ist, immer wieder leer wird und die Heizung dann in den A... geht. Ich habe zwar kürzlich mal die Dichtung (Silikonplättchen) ausgetauscht, aber das hat nichts geholfen, es muss noch woanders liegen. Wenn dazu jemand auch noch einen Tipp hat gerne hier, anonsten wühle ich hier das Forum nochmal durch. Danke vorerst für Eure Tipps und Support.
     
    ccce4 gefällt das.
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Ist deine Vibiemme Domobar ne Junior?

    Evtl mal aufmachen, die Dichtfläche hinten in der Bohrung inspizieren (wo das Plättchen anliegt) und nochmals entkalken und ggfs Teflonplättchen statt Silikon probieren (Pos. 18) und wenn dabei bist, noch die O-Ringe (Pos.4) tauschen:

    Vibiemme Domobar günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
  14. #14 Grummelnase, 06.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    ja das mit dem Silikon, war natürlich Bullsh....., ich meinte Teflon, PTFE-Passtille heißt das wohl im Fachjargon ;-), muss mal schauen habe glaube ich noch eine übrig. Weiß nicht, von Junior habe ich bisher noch nix gehört. Ist auf jeden Fall ein "Einkreiser".
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Da gabs 3 verschiedene, 2x Silikon, einmal Teflon. Falls die runde Dichtfläche wo das Teflon anliegt nicht mehr eben ist (Lochfraß usw, oder eben Kalkablagerungen), kann es sein dass es nicht mehr richtig dichtet. Im ersten Fall könnte man auch mal Silikon testen, das ist flexibler als Teflon
     
  16. #16 Espressojung, 06.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich halte eigentlich nichts von den Teflonplättchen, weil die das eigentliche Problem darstellen.
    Alle Dampfhähne die bei mir aufschlagen, sind meist auch mit den Teflonplättchen bestückt.
    Das Problem ist eigentlich der User, weil die Dampf- / Wasser- Hähne immer zu fest zugeballert werden.
     
    ccce4 gefällt das.
  17. #17 Grummelnase, 06.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    ok, danke dann werde ich das beim nächsten Wartungsfenster, gleich mitreparieren. Noch irgendeine Idee, warum die Pumpe nicht funzt, wenn ich den Bezugsschalter betätige, aber beim Brühen kein Thema habe ? Wie schon gesagt, die Kontrolleuchte geht an.....
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Also Pumpe geht prinzipiell, Kontrolleuchte ebenso, also tut der Schalter.
    Bleibt nur noch, dass etwas falsch angeschlossen ist.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #19 Cappu_Tom, 06.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Vermute ich auch.
    Unwahrscheinlich aber möglich wäre es auch, dass einer der beiden Kontakte des Schalters defekt ist
    Einen nachgezeichneten Schaltplan gibt es in diesem Thread.
    Das solltest du im abgesteckten Zustand der Maschine einfach nachprüfen können.
     
    ccce4 gefällt das.
  20. #20 Grummelnase, 06.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    o.k. Danke allerdings verstehe ich nicht, warum die Kontrollleuchte anzuschalten geht, wogegen die Pumpe aber nicht. Wd der Kontakt beider nicht über den selben Schalter hergestellt ?
     
Thema:

Vibiemme Domobar Heizung immer wieder defekt....

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Heizung immer wieder defekt.... - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  2. Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?

    Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?: Guten Abend, ich würde mich über Hilfe bei einem Problem bei meiner VBM Domobar freuen, da ich alleine nicht weiterkomme. Ich habe eine ältere...
  3. Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?

    Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?: Bei meiner Vibiemme Domobar ist die Heizung defekt und ich versuche diese nun selbst zu ersetzen. Die Heizung ist von unten in den Kessel...
  4. Vibiemme Domobar neue Version, Heizung schaltet nicht ab.

    Vibiemme Domobar neue Version, Heizung schaltet nicht ab.: Hallo Bin neu hier und Hoffe auf ein wenig Hilfe :) Mein Vater hat sich eine VBM Domobar zugelegt, Trödelmarkt als defekt... Die gute war...
  5. Heizung Vibiemme Domobar Teewasser

    Heizung Vibiemme Domobar Teewasser: Hallo Jungs, Ist wieder das Trafo für NIVEAUREGLER RL30/1E/2C/C wieder kaputt gegangen. Nur meine Problem ist das das trotzt zu wenig wasser im...