Comandante C40 - Feineinstellung, alternative zu Red Clix

Diskutiere Comandante C40 - Feineinstellung, alternative zu Red Clix im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vermutlich bleibt da dann nur Pulver hängen/kleben/backen. Nein, im Gegenteil: der Flügel "fegt" das Pulver von dem Spalt runter. Meine ich. Und...

  1. #61 furkist, 17.12.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Nein, im Gegenteil: der Flügel "fegt" das Pulver von dem Spalt runter. Meine ich.

    Und mit öfter drehen meine ich : ganz normal, eben mehrere "Klicks" - bzw. Umdrehungen. Nix neues - wie vorher.
     
    Piezo und Oreider gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Könnte tatsächlich auch sein. Wäre ein Test wert...
     
  3. #63 Oreider, 17.12.2020
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    Laut gedacht: Interessante Idee, mit Einschränkungen: Kegel und Gegenstück liegen nur bei "0" auf gleicher Ebene, sonst ist der Kegel immer höher. Bei meinen 10 Espresso-Klicks etwa 10/12*0,7mm= ~0,6mm Versatz.
    --> D.h., der "Feger" fegt nur bis auf 0,6mm runter, und auch nur am feststehenden Teil, weil nur dort die Relativbewegung stattfindet.
    Nun könnte ich den Feger an der Außenseite tiefer ausführen oder gar wie eine Art gefederten Wischer bauen, der einen gewissen Höhenversatz ausgleicht, aber dann schleift halt immer was.. weiß nicht, ob das so im Sinne des gesunden Kaffeegenusses ist (Kunststoffabrieb).

    Ich könnte aber zumindest die Scheibe auf den Nenndurchmesser des Kegels vergrößern, sodass zumindest dort weniger haften bleibt. Testweise einfach mal ne Nase ran konstruieren und schauen was passiert.
    Das ist das schöne am 3D-Druck.. einfach mal unkompliziert ausprobieren. :)
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich persönlich finde die obige Lösung eigentlich optimal. Nutzt du sie momentan?
     
  5. #65 Oreider, 17.12.2020
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    Mal eben die Ideen vereint, morgen wird getestet. Der Nullpunkt ist jetzt gleichzeitig auch der Feger, hat aber wie gesagt einen gewissen Abstand zum äußeren Ring. Mal sehen, was das bringt...

    [​IMG]

    Ja, habe es so genutzt und fand es auch sehr bequem.
    Allerdings habe ich noch keine selbstsichernde Feingewindemutter für Red Clix gefunden, weil ich keinen weiteren Bedarf bisher hatte.. Ich habe allerdings hier auch momentan nur eine normale verzinkte Mutter aus dem Baumarkt drin.
     

    Anhänge:

    honsl gefällt das.
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Vielleicht geht hier auch Locklite etc. (natürlich dann nicht endfest).
    Oder ein Feingewinde selbst schneiden?
    Wobei es möglicherweise nicht notwendig ist, weil sich nichts verstellt? Das weißt nur du.

    ich würde hier, wegen der "selbstschmierenden" bzw. Notlaufeigenschaften Messing bevorzugen. Ist im Original auch so, wenn ich mich recht entsinne.
     
  7. #67 Oreider, 17.12.2020
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    Kann es mal mit ner normalen Mutti ohne Sicherungsring testen. Theoretisch ist das Gewinde erstmal selbsthemmend...
    Ja, das Original hat so einen Messing Gewindeeinsatz zum Warmeinpressen. Die Teile kenne ich tatsächlich nur aus Messing, könnte auch aus Gründen der besseren Wärmeleitung so gewählt sein... (Die Dinger werden industriell meist induktiv erhitzt und dann in den Kunststoff eingeschmolzen. Der Bastler macht's mit dem Lötkolben).
     
  8. #68 OnkelKalle, 18.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    @furkist fast off-topic, aber wie hast du deine Commandate Motorbetrieben? Es reicht ggf auch die Verlinkung zum Thread :)
     
  9. #69 furkist, 18.12.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Comandante MK3 Antrieb

    hier gehts los, musst dich halt durchlesen. Ist nicht zuuu viel.
     
  10. #70 Oreider, 18.12.2020
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    ... solche Gedanken mit der Motorisierung hab ich auch schon gesponnen.. kommt bestimmt irgendwann. :)

    Kleiner Praxistest heute: Die Nase an meiner Scheibe hat als Wischer keinen nennenswerten Vorteil gebracht, eben aufgrund des Abstands feststehenden Teil.
    Ich wäre jetzt mehr oder weniger an einem Punkt, wo mir erstmal keine weiteren Optimierungen einfallen. Man könnte noch Zahlen o.ä. drauf gravieren, ist aber finde ich nicht notwendig und eh nicht perfekt lesbar (weiß auf weiß).
    Ich werde später nochmal ein paar Sachen zusammenfassen und gern auch Bedarf ermitteln.. Prinzipiell würde ich es immer noch über den Druckdienstleister machen, im Falle der stufenlosen Verstellbarkeit wäre es aber auch mit meinem Hobbydrucker gut herstellbar (dann eben aus PETG oder PLA als Material).

    Grüße, Stephan
     
    Kaphil und honsl gefällt das.
  11. Kaphil

    Kaphil Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey @Oreider, habe den Thread soeben gefunden und intensiv verfolgt. Simple und geniale Konstruktionen. Für den Fall, dass Du mit einer der Lösungen eine kleine Serie anstrebst, ich wäre gerne dabei :). Liebe Grüße!
     
  12. #72 Oreider, 05.03.2021
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Kaphil und der Rest,
    Danke, freut mich, und mittlerweile ist erschreckenderweise schon wieder fast ein Quartal rum..
    Meinerseits war nun etwas Funkstille, vielleicht aber im positiven Sinne, weil ich seit Weihnachten an meinem Design nichts mehr verbessert habe - es funktioniert jetzt einfach wie gewünscht und ist täglich im Einsatz.
    Ich kann bisher fast nur positives berichten. Ich wechsle fast täglich den Mahlgrad zwischen Espresso und French Press oder Aeropress und kann einfach sehen, was gerade eingestellt ist. Zweimal hatte ich bisher eine ganze Umdrehung zu wenig gedreht, sonst aber immer wieder den Mahlgrad präzise gefunden.
    Espresso klappt auch wiederholenau, aktuell bei 9,25 Klicks (Zwischenstufen gehen jetzt ja problemlos).

    Aus der Sicht für mich eine deutliche Aufwertung der Mühle!

    Ich werde die Tage mal überlegen wie ich es anstelle. Entweder ein paar Teile selbst drucken, oder wie vorher geschrieben beim Dienstleister bestellen, wäre beides denkbar.

    VG Stephan
     
    Dripdrop und bert.oh gefällt das.
  13. #73 kaffeemich, 06.05.2021
    kaffeemich

    kaffeemich Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Oreider

    diese Methode der Mahlgradeinstellung in kleineren Stufen bei der Commandante gefällt mir.

    Falls Du Interessehast, biete mir doch bitte ein Set Deiner Konfiguration an, Preis inkl. Versand und wie wir das gegebenenfalls abwickeln können.
    Grüße
     
    Kaphil gefällt das.
  14. Kaphil

    Kaphil Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @kaffeemich & @Oreider , ich wäre ebenfalls nach wie vor sehr interessiert :). LG
     
  15. #75 bert.oh, 08.05.2021
    bert.oh

    bert.oh Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @kaffeemich & @Oreider - Hallo, ich wäre ebenfalls sehr interessiert an dieser Variante und würde mich über PN freuen.

    Danke
     
  16. #76 Dripdrop, 30.05.2021
    Dripdrop

    Dripdrop Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Oreider Hallo Stephan, ich bin jetzt erst auf diesen Thread gestoßen und sehr begeistert von deinen Ergebnissen! Ich möchte mich den Vorrednern anschließen und auch einmal mein Interesse bekunden. LG
     
  17. Nexorg

    Nexorg Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin gerade aufm thread gestossen! Finde ich super :) wäre auch interessiert!
     
  18. #78 teelight, 12.06.2021
    teelight

    teelight Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab seit ca 2 Jahren die Comandante als einzige Mühle. Ich hab sie bisher ausschließlich für Espresso verwendet, möchte aber in Zukunft auch mehr mit Filter und French spielen. Ich hab mir das Red Clix schon ein paar mal überlegt, glaube aber, dass noch ein wenig mehr Auflösung besser wäre - 1 Klick gibt bei mir je nach Bohne teilweise auch schon mal bis zu 15 oder gar 20s Unterschied in der Durchlaufzeit.
    Die Red Clix ist ja im Prinzip identisch zur normalen Version, verwendet aber ein Feingewinde (M4x0.35 statt M4x0.7). Ich persönlich bin nicht so begeistert von der stufenlosen Einstellung, weil ich das Klicken und saubere Einrasten befriedigender finde. Nachdem ich die Möglichkeiten hab, wollte ich mir jetzt einfach mal ein Red Clix selbst bauen - Achse mit Feingewinde und Knopf mit passendem Feingewinde dazu. Den Knopf würde ich dann aus Messing oder Edelstahl machen - vielleicht aus Spieltrieb dann irgendwann sogar Titan, Damaskus oder Timascus wenns klappt und ich zufrieden mit der Funktion bin.
    Ich hab mir überlegt ein M4x0.2 zu verwenden - damit wäre ich dann bei 3.5-facher Auflösung. Habt ihr hier (@Oreider vielleicht?) Erfahrungen ob 3.5 schon "zu viel" ist und ich eher in Richtung 3x gehen sollte, oder ob es gar noch nicht "genug" ist und 4x besser wäre?
     
  19. #79 Oreider, 21.06.2021
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    Hallo zusammen! Ich muss mich nochmal für die lange Abstinenz entschuldigen, danke für euer Interesse! Zzt bin ich wenig am Rechner, aber will es nicht vergessen!
    Ich könnte prinzipiell die Teile selbst fertigen und nutze sie so mittlerweile seit einem halben Jahr sehr zufrieden. Oder wie gesagt, vom Dienstleister machen lassen, dann wird die Erscheinung möglicherweise nochmal etwas schicker und von der Qualität her feiner.
    Ich denke, das wird sich hauptsächlich bei der Scheibe mit zusätzlichen Clicks bemerkbar machen...

    So wie ich es zuletzt beurteilt habe, gibt es die Möglichkeiten:
    - Kein Red Clix (0,7er Gewinde) --> Nur die Scheibe mit den zusätzlichen Löchern für mehr Clicks (2 oder 2,5-fach)
    - Kein Red Clix (0,7er Gewinde) --> Stufenlose Variante (neues Rädchen + Indexscheibe + Sicherungsmutter)
    - Rex Clix (0,35er Gewinde) --> Nur die Scheibe mit den zusätzlichen Löchern für mehr Clicks (2 oder 2,5-fach)

    Für Red Clix + Stufenlos habe ich noch keine passende Feingewindemutter (0,35mm) mit Sicherung gefunden - hat jemand Tipps?

    Gebt mir noch ein paar Tage bitte, dann mache ich mal eine Tabelle, wo ich mir die Interessenten merken kann.
    Dann kann ich auch berechnen, was es kosten wird.

    @teelight Ich habe leider kein Red Clix, daher keine wirkliche Erfahrung.. Bzw. habe ich mittlerweile gar keine Clicks mehr und bin glücklich damit. ;-)

    Grüße, Stephan
     
    Dripdrop und ElPiet gefällt das.
  20. #80 teelight, 07.07.2021
    teelight

    teelight Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    40
    Hallo zusammen!

    ich hab inzwischen seit ca einer Woche meine Comandante "4.20" im Einsatz:
    Ich habe mir eine neue Achse mit M4x0.20 Gewinde und die entsprechende Mutter/Mahlgradstellschraube gebaut und weil ich es nicht lassen konnte, hab ich die Mutter doch gleich aus Titan gefertigt. :D
    Das bringt für die Funktion natürlich überhaupt nichts, persönlich finde ich die gefräste Titanmutter aber deutlich schicker als die originale Kunststoff-Lösung und damit ist die ansonsten sehr schön und edel verarbeitete Comandante halt nochmal einen ticken edler.
    Die 0.2mm Gewindesteigung finde ich sehr passend und ist glaube ich zumindest für mich die passende Lösung. In den allermeisten Fällen sind die 0.35mm der Red Clix wahrscheinlich durchaus ausreichend. Nochmal knapp doppelt so viel Auflösung zu haben, erlaubt es mir zum einen ein wenig feiner an die Einstellungen ran zu gehen und gibt mir den Seelenfrieden, dass ich nicht glaube, jemals genau zwischen zwei Einstellungen zu sein.
    Um die Einstellung angenehmer zu gestalten, habe ich einen "Finger" der Mutter etwas anders geformt und länger ausgeführt. Die Sechskantaufnahme für die Handkurbel hat an einer Seite eine Nut. Diese Nut entspricht meiner 0-Position. Das bedeutet, wenn ich die Scheiben auf "Anschlag" zusammenfahre, zeigt der Indikator-Finger der Mutter in die Richtung dieser Nut. Wenn ich die Handkurbel aufsetze, achte ich darauf, das Griffstück in die Richtung der Nut auszurichten. Damit stelle ich sicher, dass die Handkurbel immer in der gleichen Position relativ zur unteren Mahlscheibe ist. Das klingt jetzt wahrscheinlich deutlich komplizierter, als es wirklich ist - es erlaubt es mir aber, die Handkurbel als Orientierung für die Mahlgradverstellung zu verwenden.
    Ein Beispiel:
    Mit der Original-Comandante hab ich für Espresso auf Stufe 12 gemahlen. Das ist genau eine Umdrehung von ganz zu. Meine neue 4x.20 Spindel hat die 3.5-Fache Auflösung des Originals. Daher stelle ich dann auf 3.5 Umdrehungen ein -> 3 Umdrehungen + "6 Uhr", wobei die Handkurbel die 12 Uhr Position markiert.
    Will ich danach auf French Press, drehe ich weiter bis auf 7 Umdrehungen + "2 Uhr".
    Kinderleicht :)

    Um noch mit Zahlen zu spielen:

    Standard Comandante
    - Steigung: M4x0.7mm
    - Abstufung: 12 Klicks/Umdrehung
    - Auflösung: 0.0583mm pro Klick

    Red Clix
    - Steigung: M4x0.35mm
    - Abstufung: 12 Klicks/Umdrehung
    - Auflösung: 0.0292mm pro Klick

    Meine Comandante 4.20
    - Steigung: M4x0.2mm
    - Abstufung: 12 Klicks/Umdrehung
    - Auflösung: 0.0167mm pro Klick

    @Oreider 2.5x Scheibe mit Red Clix
    - Steigung: M4x0.35mm
    - Abstufung: 30 Klicks/Umdrehung
    - Auflösung: 0.0117mm pro Klick (entspricht theoretisch 0.14mm Gewindesteigung)

    Die Mahlkönig E65S mit DDD kann anscheinend reproduzierbar auf 0.001mm eingestellt werden und stellt damit so ca. das Maximum des technisch möglichen dar. Sinnvoll finde ich persönlich das nicht - nach meinen Erfahrungen und Tests jetzt noch weniger als vorher :D. Ich werde bei den 0.2mm Steigung mit ~0.017mm bleiben. Meine Tests haben gezeigt, dass ich bei 6 von 10 Shots innerhalb des "Fensters" von einem Klick bleibe, während die anderen 4 aus der Reihe tanzen und entsprechend länger oder kürzer laufen. Das bedeutet, dass es in meinem Fall jetzt mehr Sinn macht, mich als nächstes auf puck preparation zu fokussieren und eventuell auf eine Maschine mit höherer Druckstabilität zu wechseln, als noch feinere Mahlgradeinstellungen zu verwenden.

    Und hier noch ein paar Bildchen von meiner umgebauten Comandante 4.20:
    IMG_20210704_170542.jpg IMG_20210704_170619.jpg IMG_20210704_170641.jpg
     
    dolce vita, Brew Springsteen, AllesLatteoderwas? und 19 anderen gefällt das.
Thema:

Comandante C40 - Feineinstellung, alternative zu Red Clix

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 - Feineinstellung, alternative zu Red Clix - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  2. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  3. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...
  5. [Verkauft] Comandante C40 MK3

    Comandante C40 MK3: [ATTACH] Verkaufe eine Comandant C40 MK3. Sie ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, mahlt aber nach wie vor wunderbar. 135€ hätte...