Brew-Ratio, Espressomenge/Zeit

Diskutiere Brew-Ratio, Espressomenge/Zeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vielen Dank an alle, die sich hier die Zeit genommen haben um mir zu helfen. Eure Tipps haben mir viel gebracht und ich habe viel gelernt. Mein...

  1. #61 julez010, 30.04.2021
    julez010

    julez010 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank an alle, die sich hier die Zeit genommen haben um mir zu helfen. Eure Tipps haben mir viel gebracht und ich habe viel gelernt.

    Mein Espresso ist jetzt Top!
    Ich beziehe derzeit den Espresso "Vivace" von Deathpresso.
    Als nächstes teste ich den Allegro und den "Robusta Pur Bio".
     
    Pinguru gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Das ist doch erfreulich.

    Wundere dich beim Robusta Espresso trinken aber nicht, dass du hinterher wie ein Duracell Häschen rum rennst..
     
    julez010 gefällt das.
  3. #63 Pinguru, 01.05.2021
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Ja, Robusta haut rein. Hat erheblich mehr Koffein als Arabica. Geschmacklich auch ne ganz andere Nummer. Aber wenn dir Textur und Mundgefühl wichtig sind, könnte dir das gefallen.
     
    julez010 gefällt das.
  4. #64 julez010, 04.05.2021
    julez010

    julez010 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    :D:D
    Ja habe bereits gelesen, dass der Robusta kräftiger sein soll und mehr Koffein hat. Aber ja, meine Freundin trinkt auch mal gerne einen Cappuccino, das wird sicherlich noch besser schmecken. Danke euch!

    Was ich bis jetzt für mich herausgefunden habe: 100% Arabica ist nichts für mich. Die Maschine will die nicht so super akzeptieren. Bin eher ein Fan von einer Mischung. In paar Tagen sind die 100% Robusta-Bohnen dran! :)
     
  5. #65 julez010, 06.05.2021
    julez010

    julez010 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    So meine Lieben. Ich habe die 100% Robusta Pur Bio von Deathpresso in der Maschine. Nach bisschen rum probieren, habe ich einen ziemlich feinen Mahlgrad. Der Espresso kam immer so schnell und im dicken Strahl raus. Jetzt kommt der Anfangs teilweise immer noch sehr schnell und dick raus. Die Bohnen erzeugen so viel Crema, die sehr dick ist.
    Was mir aber aufgefallen ist, als ich die Milch aufschäumte.. Das die Crema plötzlich fast weg war. Woran liegt das?
    Zudem war der Espresso nicht sehr stark. Und im Cappuccino war der auch sehr schwach.

    17g Espresso, fest getampt.
    Probiere morgen mal 18g aus und eventuell 18,5g.
    Dann stoppe ich auch mal wieder die Zeit.

    Ab wann stoppt ihr die Zeit? Viele sagen, ab dem ersten Tropfen, einige sagen ab Knopfdruck ..
    Ab Knopfdruck finde ich persönlich doof. Da die Maschine erstmal rumrödelt und dann erst in die Pre-Infusion geht und erst dann Espresso rausläuft. Sprich, vorher sind schon etwa 10-11 Sekunden vergangen.

    Tipps, Ideen, Meinungen, Erfahrungen? :D
     
  6. #66 Pinguru, 06.05.2021
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Zeit ab Pumpenstart, also ab Knopfdruck, ist schon richtig. Die Zeit um den Puck zu durchnässen gehört zur Extraktion dazu. Bei mir dauert es auch locker 10 Sekunden bis die ersten Tropfen fallen. Das ist normal und richtig so.

    Brühst du auf einer Waage? Gerade bei viel Crema kann man die Menge in der Tasse, also das Volumen, schnell mal falsch einschätzen.
     
  7. #67 quick-lu, 06.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich würde ab dem ersten Tropfen in der Tasse stoppen.
    Da hast du dir deine Antwort doch schon selber gegeben.
    Bei reinem Robusta/Canephora (oder auch mit Robusta-Blends) kann das durchaus so sein. Auch bei mir aktuell (mit anderer Röstung) dickerer Strahl und recht feiner Mahlgrad. Puddingartige Crema, die nicht besonders lange stabil ist.
    Am Kaffee:)

    Ja.:)

    Was heißt das?
    Wieso?
    Wie meinst du das? Gefühlt weniger Koffein? Oder einfach wenig Substanz? Welche brew ratio? In welcher Zeit;)?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #68 Achim_Anders, 06.05.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Es geht bei der Zeit um die Vergleichbarkeit. Das Ding ist: Du beziehst ab ersten Tropfen dann 5-12 Sekunden länger als diejenigen, die ab Pumpenstart zählen. Wenn du dich dann an die Basisrezeptur von 20-30 sekunden hälst, kann das schon ein Unterschied machen. Wirklich jede Rösterei, die einen Rezeptvorschlag machen, die ich kenne(!!), beziehen ihre angaben und die ca 25 Sekunden ab Pumpenstart. Wegen der Vergleichbarkeit stoppe ich also auch ab Pumpenstart.

    25 Sekunden ab 1. Tropfen sind dann real ca. 35 Sekunden ab Pumpenstart --> Dafür muss man schon sehr fein malen bei einem Brühverhältnis (Brew Ratio) von 1:2 oder ähnlichem, was wiederum die Channelinggefahr erhöht.

    Ich nutze neuerdings für Cappuccini ein Brühverhältnis von 1:1,5, weil dadurch der Geschmack intensiver durch die Milch kommt. Das funktioniert für mich sogar mit süß fruchtigen Bohnen, denen eine fehlende Durchschlagskraft für Milchgetränke nachgesagt wird, die ich nicht so empfinde.

    Ein tolles Video zum Einstellen des Espresso, welches ich als für mich sehr praktikabel empfunden habe ist folgendes: und dann insbesondere:
    er erklärt das so, dass das eigentliche Rezept nebensächlich bzw. nur als Ausgangsbasis relevant ist und man dann die Fähigkeiten und Kriterien versteht, wie man was für welches Ergebnis ändern kann und sollte.
     
    Wasi67 gefällt das.
  9. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Ohne jetzt nochmal eine Diskussion über dieses Thema lostreten zu wollen. Lässt sich sowas nicht mit einem Refraktometer be- oder widerlegen? Aus der Sicht derjenigen, die ab dem ersten Tropfen zählen, ist ja ein Kaffee bei den ab Pumpenstart gezählt wurde, deutlich unterextrahiert. Anders herum wäre ein 8-10sec. länger gezogener Kaffee überexrahiert. Das müsste doch an der Anzahl gelöster Teilchen messbar sein. Oder ist das zu einfach gedacht?
     
  10. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Sehr gutes Argument!!!!!!
     
  11. #71 Achim_Anders, 06.05.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Das ist etwas zu einfach gedacht, weil man den Parameter Zeit mit Hilfe des Malgrades und/oder der Menge Kaffeemehl beeinflussen kann. Die Zeit steht ja nicht alleine da, ohne Zusammenhang mit den anderen genannten. Man sollte so oder so darauf achten, dass man nicht voll über das Blonding hinausschießt, weil dann der Geschmack wahrscheinlich nicht positiv beeinflusst wird.
    Es dürfte möglich sein, shots nach 35-40 Sekunden zum Blonding zu bringen, dann wäre das auch unproblematisch.
     
  12. #72 domimü, 06.05.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Das Problem ist eher, ab wann man wirklich von Über-oder Unterextraktion sprechen soll. Mit der Bezugszeit hat das nicht direkt was zu tun und nur die Extraktion messen hilft auch nix. Es kann durchaus passieren, dass viele feine Mahlgut - Partikel schon über- und viele grobe noch unterextrahiert sind. Das Refraktometer zeigt nur den hochgerechneten Durchschnitt. Hast du nun eine Mühle für recht uniformes Mahlgut, kann man auch eine Extraktion von über 20% wohlschmeckend schaffen, bei böse gesagt haushaltsüblichen Mühlen hast du schon mal bei 15% Extraktion diesen unangenehmen Geschmack (holzig würde ich als erstes nennen).
    Die Geschichte mit dem Blonding ist bei weitem nicht für alle Röstungen als Anhaltspunkt geeignet.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  13. #73 Püppchen, 08.05.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    @julez010 Es ist doch im Grunde vollkommen egal, ab wann du misst. Pumpenstart oder erster Tropfen. Wichtig ist doch, dass du immer das selbe Verfahren verwendest. Die meisten werden hier ab Pumpenstart angeben. Weil kurz danach das Pulver Wasser bekommt und die Extraktion beginnt. Weit, bevor du den ersten Tropfen siehst. Zumal es sich nochmal ändert, wenn du einen Bodenlosen Träger nutzt. Aber wenn du den ersten Tropfen als Beginn lieber magst, nimm halt den und teste, wie lang Pumpenstart zu erstem Tropfen dauert. Und schon kannst du ein Pumpenstartrezept auf Erstertropfenrezept umlegen.
    Viel wichtiger - neben dem hier Vergleichen von Zahlen - ist doch, ob dir der Espresso schmeckt. Und wenn er es tut, dann stabilisiert das Verfahren und mach es reproduzierbar.

    Noch ein Tip: mir scheint, dass du oft zwischen den Bezügen mehrere Parameter veränderst. Das würd ich lassen. Teste dein Sieb (z.B. Münztest) und halte dann die Menge und Tamperdruck konstant und steuer über den Mahlgrad. Erst, wenn du zwischen zwei Mahlgraden "hängst", würd ich an der Kaffeemenge rütteln. Hast du eigentlich mal deine Wassertemperatur gecheckt? Vielleicht musst du ja auch anders surfen.

    Zum Kaffee: ich komm auch aus HH und fand die Rocketbeans von Onetake unfassbar gut. Gibt's z.B. in Barmbek im Cafe Albatros
     
    Pinguru gefällt das.
  14. #74 smashedup, 10.05.2021
    smashedup

    smashedup Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Schön, dass du zufrieden bist mit dem Vivace. Ich hab den bei Deathpresso getrunken, da hat er mir gar nicht geschmeckt. Ich hab aber auch das Gefühl die können deutlich besser rösten als Kaffee machen. Denke er war viel zu heiß und zu lange gezogen.
    Hab mich dann für den Allegro entscheiden und ziemlich schnell sehr gute Ergebnisse mit foldendem Rezept (an einer MaraX, Stufe 0) erzielt:

    17g in, 38g out / 28s ab Pumpenstart

    Gefällt mir als Shot, im Cappucino und als Americano.
    Erst im Marcozza 17g Sieb, dann mal im Marzocca 14g Sieb, was den Geschmack noch etwas kompakter gemacht hat.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Ja, das ist so. Ich hab nur ein einziges Mal da Kaffee getrunken.
    Die Zubereitung vor Ort war furchtbar. Aber, Kaffee rösten können sie.
     
    smashedup gefällt das.
  16. #76 Püppchen, 10.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Was ist eigentlich eine "Espressorange", wovon der Threadersteller spricht? (Ziehe die hier gestellte Frage zurück. Offensichtlich ist die Nennung einer Marke/eines Modells nicht gewünscht)

    Sollte es sich um die Maschine handeln und es wieder mal zum zu schnellen Durchlauf kommen, gibt es hier eine Anleitung, wie man die Mühle nachstellen kann. Offensichtlich hat sie eine externe und interne Einstellung. Die Interne verlegt den "Offset" und kann somit auch genutzt werden, dass sie Mühle insgesamt feiner mahlt.
     
Thema:

Brew-Ratio, Espressomenge/Zeit