La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurze Frage zwischendurch: Kann man die LM nur mithilfe der App in den Standby schicken? Oder gibt es eine Möglichkeit dazu direkt an der...

  1. #4841 Philipp82, 29.04.2021
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Das geht nur über die App. Oder eben über den Stand-By Timer. Also automatisch nach einer bestimmten Zeit.
     
    JerryLM gefällt das.
  2. #4842 espresso2020, 29.04.2021
    espresso2020

    espresso2020 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    16
    Dass die Maschine für die Preiskategorie durchaus leiser sein könnte, ist ja schon diskutiert worden. Meine scheppert auch etwas lauter, wenn die Pumpe läuft. Die Ursache konnte ich eingrenzen: Wenn ich die Abdeckung über der Brühgruppe, die mit den Schlitzschrauben, abschraube, ist das Scheppern weg. Dann ist die Maschine geradezu himmlisch leise. Wenn ich den Deckel dann wieder anschraube, ist auch vielleicht einen Tag Ruhe, dann geht das Scheppern wieder los. Ein Nachziehen der Schrauben hilft nicht. Wenn ich eine Hand auf die Platte lege, ist das Scheppern weg; man hat halt nicht immer eine Hand frei... Hat jemand eine Idee? Vielleicht gibt es etwas, das man an den Kontaktflächen zwischenlegen könnte?
     
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Moosgummi!?
     
    Hainzpupainz gefällt das.
  4. #4844 Hainzpupainz, 30.04.2021
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Hier mal ein Foto; habe nach dem Kauf einen Streifen Moosgummi rundherum entlang der Auflagelinien des Gitters geklebt, seitdem ist Ruhe.
    Klappt selbstverständlich nur mit viel Staub drumherum wie auf dem Foto :D
    Mit zwei kleinen rückseitig am Abwasserbehälter verklebten Moosgummistücken habe ich auch das ab und zu klappernde Tassengitter ruhig bekommen.
     

    Anhänge:

    mamu und yosoy gefällt das.
  5. #4845 Lars_Sönke, 30.04.2021
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    tolles und aktuelles Video u.a. rund um die LineaMini:


    - Anwendung
    - Reinigung
    - Wartung
     
    3Tandcoffee gefällt das.
  6. #4846 jakamilian, 30.04.2021
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    @Hainzpupainz Welche Stärke Moosgummi hast Du verwendet?
     
  7. #4847 Hainzpupainz, 30.04.2021
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    3m tartan Dichtband 5mm breit, 4mm hoch.
     
    jakamilian gefällt das.
  8. #4848 Automatrose, 30.04.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Kann es sein, dass die App in der Statistik über die Anzahl der Bezüge jeden Bezug doppelt zählt, wenn man Pre-Brewing mit Pause vor dem eigentlichen Brühvorgang aktiviert hat?
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Kannst du davon bitte mal ein Foto machen?
     
  10. #4850 Hainzpupainz, 01.05.2021
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    5BBF1C05-866D-4E7E-8275-C90C62DD0F71.jpeg 238D0469-B2B9-4204-9283-1A55D401A70D.jpeg
    Here we are…die Gummis haben schon etwas gelitten, aber bisher tun sie ihren Dienst :)
     
    mamu gefällt das.
  11. #4851 GesprudelterKaffeebeschde, 02.05.2021
    GesprudelterKaffeebeschde

    GesprudelterKaffeebeschde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Hey Leute,

    hab mich nach längerem Mitlesen auch mal endlich angemeldet.

    Hab aktuell eine kleine Lelit und möchte endlich upgraden. Titusmühle ist angepeilt, bleibt bloß die Frage der Maschine. Hab in meinen Studizeiten oft auf einer Linea gearbeitet und die Linea Mini wäre der Traum für mich. Aber: zu wenig "Rumspielen", Decent ist aus verschiedenen Gründen nicht das Richtige für mich (Lärm, hochtechnisierte Softwarebox, Fehlen des klassischen Espressofeelings).
    Hätte gerne Druck oder Fluss Profiling via Paddel, z.B. via Nadelventil oder Zahnradpumpe. Hat wer von euch Erfahrung mit einem oder beidem? :)

    Hab mir natürlich schon viel (hier und allen anderen Foren) durchgelesen und natürlich das Mod von Grafikus entdeckt. Dort scheint ein aktives Verstellen des Ventils während des Brühvorgangs leider nicht möglich zu sein (ob man das braucht, sei dahingestellt -> finde aber die Lösung der Bianca z.B. super cool)... Frank von Titus macht wohl auch Zahnradpumpen rein, hat da wer Erfahrung gemacht?

    Versuche gerade diesen Monsterthread durchzuarbeiten, aber die Suchfunktion macht es einem nicht gerade einfach

    Liebe Grüße
     
    meox94 gefällt das.
  12. #4852 Automatrose, 03.05.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Ich habe meine Linea Mini jetzt seit einer Woche und bin fleißig am Testen. Was mir schon aufgefallen ist: Wenn ich das Sieb mit 14 g oder 17 g nehme, habe ich im Kuchen in der Mitte eine kleine Mulde von der Schraube der Brüheinheit, und zwar egal, ob ich die Siebe leicht überfülle (1-2 g) oder mit der aufgedruckten Menge fülle. Nur beim LM1-Sieb, getampt mit 41 mm, ist das nicht so, was ja auch logisch ist, da der Abstand dort größer ist.

    Ist das bei Euch auch so?
     
  13. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Ja
     
    Tobzen gefällt das.
  14. #4854 Rockandroll666, 06.05.2021
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Abwasser on a budget

    Ich glaube es wurde schon ein Mal etwas ähnliches gepostet aber ohne Bilder. Das Plumbing Kit von LM ist ja schon nett aber kostet auch eine schöne Stange Geld. Meine bisher improvisierte Variante eines Doppelnippels einfach in einen Schlauch gedreht und mit Rohrschelle fixiert, hat funktioniert, ist aber etwas mühselig wenn man die Abtropfschale mal rausnehmen muss. Ein anderer Plan musste her:

    1/2" auf 3/4" Doppelnippel, 2 Schlauchkupplungen mit 19mm Öffnungen und 19mm Spiralschlauch
    IMG_1234.jpg
    IMG_1235.jpg

    Gibt bestimmt schönere Lösungen aber es funktioniert bestens! Sollten die Artikel-Zettelchen gegen die Forum-Richtlinien verstossen, bitte rückmelden. Ich habe mit der Firma nix am Hut, wollte nur aufzeigen, dass alles im Baumarkt besorgbar ist. Und das herrliche Frühlingswetter :( lädt ja zum Basteln ein.
     
    yosoy gefällt das.
  15. #4855 pfeiffchen, 06.05.2021
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    coole Sache. Mir fehlt ein bisschen die Vorstellungskraft. Könntest Du auch nochmal ein Foto Posten, wo man sieht, wie die beiden Teile ineinander greifen und wo da der Schlauch angedockt wird?

    Ich danke Dir
     
  16. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Hallo,
    bei der Mini finde ich pulverbeschichtete Abtropfgitter und Tassenablagen in der Farbe des Gehäuses sehr stimmig (speziell mattschwarz).
    1. Kann jemand schon etwas zur Kratzeranfälligkeit und auch zur Heisswasser-Verträglichkeit sagen?
    2. Gibt es einen Farbrunterschied bei RAL 9005 matt zum Body der Maschine?

    Danke!
     
  17. #4857 Rockandroll666, 06.05.2021
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    no problemo. Die im Bild linke Kupplung ist bereits mit dem Doppelnippel bestückt. Die kommt in die Abtropfschale, dort ist ein 1/2“ IG. Die im Bild rechte Kupplung wird über die Tülle mit dem Spiralschlauch verbunden. Wie die Schnellkupplungen funktionieren, erkennst Du schnell in diesem Video: die Backen greifen ineinander und dichten beim drehen ab.
     
    pfeiffchen gefällt das.
  18. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Frag am Besten Mal @Grafikus, er hat meine Gitter vor ca. einem halben Jahr beschichten lassen und ich sehe bisher keinerlei Kratzer oder Probleme bzgl. der Heißwasserverträglichkeit. Auch der Farbton passt bestens und sieht super aus. Siehe La Marzocco Linea Mini

    VG
     
  19. matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Um was für eine Bürste handelt es sich denn bei 22:35? Kann jemand eine Bürste für die Brühgruppe empfehlen?

    Eine Verständnisfrage habe ich auch noch. Der Shottimer der App läuft beim Pre-Brewing mit. Wenn mein Rezept auf 25 Sekunden ausgelegt ist, müsste ich dann bei einem pre brewing von 2 Sekunden insgesamt 27 Sekunden haben?
     
  20. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Die gibt es bei LM in Italien, aktuell in DE anscheinend nicht erhältlich: SPAZZOLE | La Marzocco
    Ich habe eine billige Bürste, benutze die aber nicht. Lieber schraube ich täglich das Duschsieb ab und packe es in die Spülmaschine; so bekommt man auch die Kaffeereste auf der innenliegenden Seite weg.
     
    matlin84 gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....