Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ob Bündnis 90/Die Grüne noch den Mumm haben es anzugehen oder dafür schon zu sehr im System angekommen sind, werden wir mit ein bisschen Glück im...

  1. #27781 benötigt, 06.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Halte ich für feuchte Träume...

    F90AA4E3-48F5-4F80-92E8-96EB4B3449B7.jpeg
    wirtschaftswoche: Für die grüne Kanzlerkandidatin Annalena #Baerbock wird das Private politisch. Denn ihr Mann Daniel Holefleisch ist Lobbyist. Holefleisch arbeitet für einen der größten deutschen Konzerne: Bei der Deutschen Post #DHL ist er Senior Experte Corporate Public Affairs in der Berliner Repräsentanz. Nun müssen beide den Eindruck eines Interessenkonflikts vermeiden, denn ausgerechnet Baerbocks Partei will Lobbyismus stärker regulieren.

    „Der Einfluss von organisierten Lobbyist*innen hat stark zugenommen, dennoch tut sich nichts“, monierte der Grünen-Parteirat im März. Und „Lobbyismus im Bereich der Bundesregierung darf nicht unreguliert bleiben“, heißt es im „Fünf-Punkte-Plan für saubere Politik und Transparenz“.

    Solange Baerbock Parteivorsitzende und Abgeordnete ist und nicht Teil der Exekutive, sei es weiterhin vereinbar, so die offizielle Linie der Partei. Das ändert sich aber, sollten die Grünen mit an die #Regierung kommen. Dann werde „Daniel Holefleisch die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass es zu keinerlei Interessenverquickung kommt und nicht einmal der Anschein einer Interessenverquickung entstehen kann“, heißt es aus der Pressestelle der Grünen. Soll heißen: dass er dann seinen Lobbyjob aufgibt.

    Das Geschmäckle von privater Nähe zu Branchen, Unternehmen oder Themen scheint derweil amtierende #Minister der aktuellen Bundesregierung nicht zu stören. Wer gemeint ist, lesen Sie auf wiwo.de.
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
  3. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Man kann es doch tatsächlich immer noch steigern:

    Eine Überschrift heute in der Zeit(!):
    "Zähme den inneren Mann
    Warum sind Frauen so gemein zueinander? ..."


    da fällt mir eigentlich nur noch folgendes ein:

    zeidi.png
     
    blu gefällt das.
  4. #27784 cafePaul, 06.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2021
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    und im 21. Jahrhundert werden Kardinäle, Bischöfe und anderer Klerikalfunktionäre immer noch aus Steuergeldern (nicht Kirchensteuer!!!) bezahlt.

    "Allein im vergangenen Jahr 2021 erhielten die katholische und die evangelische Kirchen 595 Millionen Euro sogenannter Staatsleistungen.
    ...
    FDP-Mann Benjamin Strasser ärgert das Hinhalten der großen Koalition, die bislang keinen eigenen Antrag erarbeitet hat. "Wenn nun Union und SPD mit dem fadenscheinigen Verweis auf eine angebliches Beteiligungsrecht der Länder unseren Vorschlag ablehnen und keinen eigenen Vorschlag vorlegen, zeigen sie nur, dass sie das Thema offensichtlich weiter aussitzen wollen."
    "
    Ablösung der Staatsleistungen an Kirchen: Wie das Parlament seit 102 Jahren einen Verfassungsauftrag ignoriert - Politik - Tagesspiegel

    Aber das ist sicher erforderlich damit "...die Kirchen ihre derzeitigen, wichtigen Leistungen für die Gesellschaft fortsetzen können" - wie es im Artikel so schön heisst:

    klju.png


    Missbrauch und Prostitution: Frühere Heimkinder klagen an

    ps:
    doch damit nicht genug: die polnische Katholische kirche, die man schon als europäische Taiban bezeichnen könnte, ist einer der grössten Empfänger von EU-Geldern!
     
    blu gefällt das.
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Da bin ich ja mal gespannt. Ab 10.05 gilt in Bremen die Testpflicht am Arbeitsplatz.
    Nicht nur das anbieten der Tests durch den AG ist dann Pflicht, der AN ist dann verpflichtet die Tests auch zu nutzen.
    Soll aber ohne Dokumentation und Kontrolle passieren.
    Wenn ich sehe wie bei vielen Arbeitgebern die Hygieneregeln umgesetzt werden, sehen ich bei dieser Testerei schwarz.

    Zum Thema freiwillige Tests am Arbeitsplatz kann ich aus meinem Arbeitsumfeld (etwa 25-30 Personen) sagen, dass ich der einzige bin der das Angebot nutzt.

    Beschluss des Senats: Bremer Firmen müssen Corona-Tests durchführen
     
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Schauen wir mal, bis zur Wahl fließt noch viel Wasser die Isar und die Spree hinunter. Die Grünen müssen erst noch über das Wahlprogramm streiten:
    Grüne: Basis will „Deutschland“ aus Titel des Wahlprogramms streichen - WELT
    Die schaffen schon noch, sich selber einige Prozent wegzufaseln. :)
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Stimmt, die Hoffnung stirbt zuletzt!:D
    Ich bin sowieso gespannt, wieviel von dem medialen Hype am Ende in Wahlprozente umgesetzt wird. Spiegel, Zeit etc. freuen sich ja grad ganz arg und unterstützen das nach Kräften, das muss jetzt halt nur bis September halten. Wieviel "Macht" die Presse da tatsächlich hat, bleibt abzuwarten. Bei Kohl hat das damals ja auch nicht so richtig funktioniert. Da wurde auch fast über zwei Dekaden versucht, den aus dem Amt zu schreiben, die Wähler haben sich davon aber nicht so arg beirren lassen.
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Das eigentlich erfreuliche ist doch, dass es nach der nächsten Wahl vermutlich kein schwarz-rotes weiter so werden wird. Merkel hört auf und die SPD ist zu schwach in den Umfragen. Schwarz-Grün (oder auch andersherum), Ampel und Jamaika stehen als Möglichkeiten im Raum (Rot-Rot-Grün und Schwarz-Blau-Gelb sehe ich noch nicht kommen). Es steht somit jetzt schon fest, dass es andere Schwerpunkte und Gesichter geben wird. Und im Verhältnis zur letzten Wahl werden die Grünen massiv gewinnen und die Union verlieren; die Frage ist nur noch wie viel.

    Wo bleibt eigentlich das Wahlprogramm der Union? Oder treten die jetzt ganz offen inhaltsbefreit an? :p
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die CDU wartet, bis die grünen ihr Programm fertig haben, damit sie abschreiben können!
    Ein Wechsel ist auf jeden Fall angesagt, wobei wir derzeit ja eigentlich keine richtige Groko mehr haben, wenn ich mir die Umfragewerte der SPD anschaue.:D
     
  10. #27790 Milchschaum, 07.05.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Wahlprogramme sind doch sooo Neunziger. Heute zählen Persönlichkeiten - Das Programm heißt nun mal Laschet. Obwohl, das Programm Söder wäre noch deutlicher gewesen.
    @Barista: Die Grünen haben ihr Programm schon längst fertig. Eigentlich unnötig, denn es könnte ja auch einfach Baerbock heißen. Vielleicht sind die Grünen doch ganz schön neunziger...
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    @Milchschaum: Bislang nenne sie es noch Programmentwurf. Die Förderung der Atomenergie als klimafreundliche Variante müssen sie erst noch unterbringen.:D
     
  12. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Was habe sich letztes Jahr die Presse und die Möchtegern-Wissenschaftler (oder sollte man sie besser Scientisten nennen?) über die Leute lustig gemacht, die meinen, dass natürliche Mittel hilfreich gegen eine Infektion sein könnten.

    und nu:
    " Dass Händewaschen mit Seife vor Virusinfektionen schützt, hat sich seit Beginn der Pandemie herumgesprochen. Aber auch andere traditionelle Schutzmaßnahmen wie das Gurgeln und Nasespülen mit Kochsalzlösung sind wirkungsvolle Schutzmaßnahmen."
    Nasenspray mit Rotalgen-Wirkstoff schützt vor SARS-CoV-2-Infektionen
     
  13. #27793 Warmhalteplatte, 07.05.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @cafePaul

    Naja, das 95 %-Konfidenzintervall liegt bei 6.0% bis 99.7%. Also im Grunde genommen kann man gar nicht sagen, ob das Spray überhaupt eine Wirkung hatte. Dennoch ein Ergebnis, auf dem man mit weiteren Studien aufbauen kann.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    schwierig, Merkel als „weiter so Programm“ ist ja nicht mehr. Aber mit den aktuellen Klimaschutz Last Minute Aktivitäten bereiten sie sich anscheinend schon mal auf ein Grün-Schwarzes Bündnis vor ;)
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Was wäre dein Lösungsansatz, Politikverbot für alle die irgendeine positive Beziehung zu irgendjemandem mit einem potentiellen Interessenkonflikt haben könnten?
    Da halte ich doch ein Lobby Register, klare Regeln, deren Kontrolle und maximale Transparenz für das probatere Mittel, statt einen Großteil der Bevölkerung von politischer Verantwortung auszunehmen.
     
    schotterfahrer und Barista gefällt das.
  16. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    interessant zu beaobachten, mit wie unverfroren in seriösen (sic) grossen Blättern fast täglich Bereiche, die nicht dem Mainstram entsprechen, also Walddorfschulen, Yogalaehrer, Komplementärmediziner, ... mit Verschörungstheoretikern, Demokratiefeinden, Rechtsextremen ... assoziiert werden. Propanda ist fast schon eine harmlose Beschreibung dafür.

    Hat sich schon mal jemand überlegt, welche Schulen und Universitäten die Trumps, Putins, Orbans, Kaczynskies, Berlusconies, Wirecard-Vorstände, Tabak-CEOs, Fukujima-Verantwortlichen, Dieselskandal-Manager,... oder ihre deutschen Bonsai-Varianten, die Schröders, Söder, Merzens, Armoths, Hoenesse, ...
    besucht haben, bzw. was die so in ihren Lions-, Rotary- und Golf-Clubs treiben?
     
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Naja, das machst du im Kleinen ja hier gerade auch, in dem du hier einen „bunten Kessel Despoten- Gulasch“ anrührst, es allerdings doch immer noch gravierende Unterschiede dieser darin befindlichen „Fleischklopse“ gibt. So ist Schröder ja keiner strafrechtlich relevanten Sache auffällig geworden, dagegen darf man ihn ob nun wegen der Einführung von Harz IV während seiner Kanzlerschaft (was ja hier auch schon als Segen beklatscht wurde) oder seiner Tätigkeit nach dem Kanzleramt für Putin‘s Gazprom natürlich moralisch kritisieren oder auch verurteilen. Auch Söder, bei dem ich ganz sicher nicht in Verdacht stehe, ein Anhänger gerade seines so offen und dreist dargebotenen Opportunismus zu sein, hier einzureihen, geht nun doch etwas zu weit, denn diese anderen Herrschaften lassen schließlich missliebige Kritiker nicht nur bloß mundtot, sondern gleich ermorden, dass ist nochmal eine ganz andere Dimension des Schreckens, ohne Anderes hier etwa verharmlosen zu wollen.
     
    cup29, Hurtz11, Caruso und 6 anderen gefällt das.
  18. #27798 Largomops, 07.05.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Stichwort Rotary Club. Wo ist da der Haken. Liest sich zunächst ja mal sehr wohltätig.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Da treffen sich erfolgreiche Geschäftsleute mit Geld. Ist das nicht verdächtig genug für den ewig benachteiligten „kleinen Mann“?
     
    Caruso und domo gefällt das.
  20. #27800 Largomops, 07.05.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Bei dem Anforderungsprofil wär ich raus :)
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...