Fe-ar La Peppina

Diskutiere Fe-ar La Peppina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In nächster Zeit, werde ich Peppinas verkaufen, weil ich mal so richtig räumen muss... wenn jemand Interesse hat, kann er sich schon mal bei mir...

  1. snape

    snape Mitglied

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    In nächster Zeit, werde ich Peppinas verkaufen, weil ich mal so richtig räumen muss... wenn jemand Interesse hat, kann er sich schon mal bei mir melden.
     
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  2. kf123

    kf123 Mitglied

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    Ich habe verschiedenste Baustellen an meiner La Peppina. Aktuell zerbreche ich mir den Kopf welchen Lack man am besten verwendet um den Kessel zu lackieren. Da handelt es sich um den unteren Rand, dieser weist an einigen Stellen kleine Ansätze von Rost/Korrosion auf. @wienermischung, du hattest hier mal ein paar Bilder gepostet vom frisch lackierten Kessel. Würdest du mir verraten welchen Lack du verwendet hast?
     
  3. #143 wienermischung, 17.02.2021
    wienermischung

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    Ihnen habe Bremssattellack von Foliatec verwendet. Mir war "hitzebeständiger" Lack wichtig, damit davon nichts in das Wasser kommt.
     
  4. #144 wienermischung, 05.05.2021
    wienermischung

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    Ich frage mal hier nach und eventuell kann mir wer helfen. Habe auch schon Francesco kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.

    Habe vor kurzem den Wasserbehälter abgeschraubt, um das Heizelement zu entkalken und den Behälter zu waschen. Als ich den Behälter wieder, der mittels der Metallplatte nach unten gehalten wird, wieder anschrauben wollte, habe ich leichtes Krachen gehört. Es hat sich von der Schraube bisschen was an Gewinde gelöst und kann das Rohr nicht mehr draufschrauben, weil der obere Bereich des Gewindes nicht mehr greift. Habe auch eine Flügelmutter gekauft und geschaut, ob es mit der besser geht, allerdings vergeblich. Das Gewinde ist so ausgeleiert, dass man die Mutter einfach draufstecken kann.

    Unten ist das Gewinde noch sehr gut und das Rohr oder die Flügelmutter kann man da gut anschrauben. Wenn man allerdings den Wasserbehälter samt der Metallplatte anschrauben will, kommt man nicht zum guten Teil des Gewindes. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

    Ich wollte die Schraube als ganzes tauschen, aber ich sehe keine Möglichkeit wie. Die ist irgendwie angelötet oder geklebt. Vielleicht hatte jemand mal das Problem und kann mir helfen.
     

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  5. #145 coffeefreak, 05.05.2021
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Ich gehe eher davon aus dass dies eine gewindestange ist die in ein vorgeschnittenes Gewinde eingedreht wurde.Kleben war damals noch nicht so angesagt ,# Ich besaß auch schon ein paar Peppis und kenn ihre Stärken und Schwächen mehr als gut :) . Viel Erfolg und keine Gewalt bei den Aluteilen !
    Alternative: kleineres neues Gewinde raufschneiden und eine kleinere Mutter verwenden. Ich würde es aber eher mit einem Tausch der Gewindestange versuchen. Ein Metallbearbeiter sollte das leicht hinbekommen .
     
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  6. #146 wienermischung, 05.05.2021
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    Danke für deine schnelle Antwort. Also wäre dein Tipp die Gewindestange versuchen mittels Zange rauszudrehen?

    Freund von mir meinte auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie geklebt wurde, aber eventuell eingelötet. Er sagte, dass sei dann nicht sehr einfach zu lösen.
     
  7. #147 coffeefreak, 05.05.2021
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Gelötet : wäre ein Arbeitsschritt mehr in der Produktion . Damals haben sie bei den Maschinen mehr mit Stehbolzen gearbeitet. Gegenhalten mit der richtingen Zange ist ausschlaggebend wenn du es versuchen solltest. Vielleicht vorher ein paar mal richtig erhitzen und kalt abschrecken um das Rausschrauben zu erleichtern ?!
     
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  8. snape

    snape Mitglied

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    Mann kann auch korrosionslöser oder WD 40 oder so ähnlich einsetzen, das löst schon mal.

    Man muss sich einfach bewusst sein, dass es in die Hosen gehen kann und dann ist es kaputt. Manchmal kann man man es vom Fachmann noch retten lassen und manchmal muss man sich eine Peppina suchen um sie als Ersatzteilspender zu dienen.
    Meine Erfahrung über viele Jahre...
     
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  9. #149 honsl, 05.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    honsl

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    Ich sehe da keine großen Probleme... die Gewindestange würde ich zuerst versuchen mittels zwei auf der Stange gekonterten Muttern richtig zu packen und -wie oben bereits erwähnt- unter Einsatz von WD40 und Kälte/ Hitze mit dem richtigen Werkzeug loszudrehen.
    Wenn das nicht klappen sollte, kannst du die kappen und ausbohren. Dann eine neue Stange rein und fertig.

    Solltest du dabei wider Erwarten das vorhandene Loch irreparabel weiten, schneidest du einfach das nächstgrößere Gewinde und bohrst dies auch ins Gegenstück.

    Viel Erfolg
     
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  10. #150 wienermischung, 05.05.2021
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    Vielen Dank für eure Hilfe. Wie es scheint, glaubt niemand, dass die Gewindestange eingelötet ist. Mal schauen, ob ich das hinbekomme. Hoffe ich beschädige nichts. Das Teil ist ansonsten in einem guten Zustand und hat die 1000W Heizung.
     
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  11. honsl

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    Wenn du dir das nicht zutraust, oder das passende Werkzeug nicht parat hast, macht das sicher auch ein Metaller in deiner Gegend. Wahrscheinlich dauert das keine 5 Minuten.
     
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  12. vectis

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    Wenn die relevante Gewindestange nun so frei zugänglich ist,
    [​IMG]

    könntest Du nicht zwei passende Muttern soweit nach unten drehen bis der Gewindeschluss vorhanden ist?
    Die beiden Mutter dann gegeneinander gekontert sollte es möglich machen, diese mit einem Schraubenschlüssel mitsamt dem in der Aufnahme des Gehäuses befindlichen Rests der Gewindestange herauszudrehen. Platz ist meines Erachtens genügend vorhanden um so vorzugehen.
    Dann eine passende und unversehrte Gewindestange neu eindrehen und fertig.
    Viel Erfolg jedenfalls.
     
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  13. #153 wienermischung, 06.05.2021
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    Habe gestern bevor ich hier geposted habe, auch Francesco kontaktiert.

    Er sagt die Gewindestange kann man rausschrauben mit der Kontermutter Methode. Aufgrund des Alters kann die Stange allerdings brechen und dann einfach ein Lock bohren und neues Gewinde schneiden. Ich hoffe mal, dass das nicht passiert :)
     
  14. vectis

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    Vielleicht hilft es vorher die Aufnahme der Gewindestange gezielt mit einem Heißluftgebläse oder - dann aber vorsichtig - mit einer Gasflamme zu erwärmen. Dann dehnt sich das Metall etwas aus und die Stange lässt sich ggf. eher herausdrehen.
    Ich habe so erst unlängst stark angerostete Stahlgewindebolzen aus den Messingsacklöchern bei einer Conti Prestina herausdrehen können, ohne dass einer davon abgebrochen ist.

    Die Gewindestange kann aber auch durch sogen. Kontaktkorrosion recht festgebacken sein. Wenn ich das richtig in Erinnung habe handelt es sich bei dem unteren Gehäuseteil der Peppina um eine Zink-Aluminium-Legierung o.ä., so dass die Stahl- oder Edelstahlstange sehr fest sitzen kann.
    In der Regel sollten aber Hitzezufuhr und ggf. Kriechöl die Mittel der Wahl sein. Besonders tief wird das Ganze ja nicht gehen; eventuell 10 bis 15mm?
    Mitunter braucht es mehrere Versuche, also lieber geduldig sein als mit Brachialgewalt vorgehen.
    Das wird schon, viel Erfolg.

    edit: diesen Thread bei HB kennst Du bereits?
    Peppina Redux - Lever Espresso Machines

    Da gibts ne Menge zu lesen und eventuell den einen oder anderen hilfreichen Tipp.
     
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  15. #155 wienermischung, 06.05.2021
    wienermischung

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    Kenne ich noch nicht, aber werde ihn mir zu Gemüte führen :)
     
  16. kimbo

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    Hallo,
    ich habe meine La Peppina nach vielen Jahren aus dem Keller geholt und habe schon neue Dichtungen bereitliegen. Nun gruselt mich aber die recht offenpoorige Oberfläche um die Heizwendel im Gußteil. Meine Üblerlegung ist, das Gußteil beschichten zu lassen. Hat da jemand eine Idee oder hat schon mal jemand die Heizwendel ausgebaut?
    Wenn durch eine geeignete Beschichtung die Chromoptik flöten geht, kann ich damit leben.
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

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    Hallo,

    die Peppina ist bei den amerikanischen Espressofreunden recht beliebt, weswegen im dortigen Forum einige interessante Threads existieren, siehe z.B. diesen, in dem sich weitere links zu ggf. informativen Threads dort befinden:
    La Peppina Restoration Advice - Repairs, Restorations & Mods

    Ansonsten könnte wegen des Ausbaus der Heizwendel die Seiite von Francesco Ceccarelli hilfreich sein:
    FE-AR
    bzw.
    resistenza

    Oder diese Anleitung von Orphan Espresso:
    https://www.orphanespresso.com/LA-PEPPINA-Espresso-Machine-Rebuild_ep_540-1.html

    Meines Erachtens dürfte es eher schwierig werden eine geeignete Beschichtungsmöglichkeit zu finden. Ich würde die etwas gröbere Oberflächenstruktur eventuell mit Sandpapier, Stahlwolle o.ä. zu glätten versuchen, aber eventuell kommt ja hier aus dem KN noch eine Anregung.

    Viel Erfolg
     
  18. kimbo

    kimbo Mitglied

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    Vielen Dank! Die Anleitung für den Ausbau der Heizwendel hatte ich glatt übersehen. Jetzt muss ich nur noch eine vernünftige Beschichtung finden.
     
  19. #159 benötigt, 09.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

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    Welche Kopfschmerzen bereitet Dir die Struktur, dass Du etwas ändern möchtest? Und welchen Funktionsgewinn erwartest Du Dir (was ja die art der Beschichtung beeinflussen würde)?
     
  20. kimbo

    kimbo Mitglied

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    Das könnte man jetzt auch wörtlich nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass die Aluminiumlegierung nicht nur Kopfschmerzen bereitet.
    Ich halte die Oberfläche im derzeitigen Zustand nicht für Lebensmitteltauglich, mit einem Funktionsgewinn hat das nichts zu tun. Peppina.JPG
     
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