Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hoffe mal in diesem Thread sind einige PL62x User mit "Langzeiterfahrung" (ich weiß, dass es die Maschine noch nicht solange gibt). Ich selber...

  1. MattW

    MattW Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin selber Mara-Besitzer... seit einem Tag ;)
    Im Laden sagte sie aber sie hätten einige verkauft und bisher keine Probleme (Pumpen wurden speziell als nicht anfällig erwähnt), wobei das natürlich am kürzlichen Release liegen kann.
     
  2. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich habe meine MaraX jetzt seit einem Jahr und bin durchweg zufrieden.
    Auch die Pumpe läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme.
    Wenn man die Maschine im Brühpriorität - Modus verwendet, sollte man sich einen gewissen Arbeitsablauf aka Workflow ;) aneignen. Bei mir werden es in der Regel nicht mehr als 2-3 doppelte hintereinander. Da bekomme ich es noch hin konstante Bezüge zu produzieren (zumindest was das Brühgruppenthermometer sagt). Danach geht dann die Temperatur doch recht schnell bergab.
    Was allgemein die Temperaturstabilität angeht, hat deine Synchronika denke ich mal die Nase vorn. Da hängt es davon ab welche Bedeutung das für dich hat.
     
  3. #1623 Maximilian1302, 05.05.2021
    Maximilian1302

    Maximilian1302 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Stellst du die Maschine dann auf Dampf Prio, wenn du weißt dass du zu einem Anlass mehr als 2-3 ziehen wirst? Entspricht die Temperatur Stufe 1 auf Brüh-Modus der Temperatur Stufe 1 auf Dampf Modus?

    Wie machst du das wenn du auf einen neuen Kaffee einstellst? Ich ziehe da schon mal mehr als 2-3 hintereinander um das richtige Rezept zu finden.
     
  4. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Sollten wirklich mal mehr Leute kommen, während Corona eh nicht, bleibe ich trotzdem im Brüh-Modus. Der durchschnittliche Kaffeetrinker in meinem Freundes- und Familienkreis bezieht seinen Kaffee entweder aus einer Padmaschine oder einem Vollautomaten. Da kommt auch der Kaffee aus der MaraX, der mit 88°C bezogen wurde noch mehr als gut an ;).

    Wenn man auf Dampf-Modus umstellt gehen die Temperaturen nach oben. Ist auch nur logisch, da man ja ordentlich Dampf haben will. Da muss man dementsprechend Spülen/flushen um auf die gewünschte Temperatur zu kommen. Dazu habe ich aber keine großen Erfahrungen, das habe ich nur 1-2 Mal zum ausprobieren umgestellt.

    Neue Bohnen kommen bei mir eigentlich jede bis jede zweite Woche in die Mühle. Da hab ich mich mit meiner Mühle soweit eigentlich ganz gut eingearbeitet, dass ich weiß bei welcher Bohne ich in etwa welchen Mahlgrad brauche. Zurzeit ist bspw. eine recht klassische Röstung in der Mühle, die ich wesentlich gröber mahle als eine hellere Röstung. Aus dem ersten Bezug wird dann meist erstmal ein Cappu und ich gucke mir die Parameter an. Der zweite Bezug ist dann eigentlich in der Regel schon gut trinkbar. Zumindest nichts zum wegschütten. Und gerade bei helleren Röstungen muss ich die Feinheiten eh fast täglich nachjustieren.
     
    macchiatone und Maximilian1302 gefällt das.
  5. #1625 m1key_SAN, 05.05.2021
    m1key_SAN

    m1key_SAN Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Auch gerade Entpackt ;) Hab gerade 2 Cappus getrunken und spüre schon den Koffein ;)

    Sehr groß im Vergleich zu meiner Gaggia Classic, auch wenn Sie einer der kleinsten ist ;)

    Meine Motta 58mm Tamper kann ich wohl jetzt nicht mehr gebrauchen oder ? Die Lelit hat ja 58,55mm
     

    Anhänge:

    Apoc991 gefällt das.
  6. #1626 Ferris Bueller, 07.05.2021
    Ferris Bueller

    Ferris Bueller Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    45
    Ich habe jetzt bei meiner 2 Monate alten Mara X 2x das Problem gehabt, dass beim Einschalten (aus dem Energiesparmodus) der Dampfboiler überhitzt und irgendwann ein Überdruckventil aufgeht. Der Druck auf dem Manometer ist dann am Anschlag (also irgendwo zwischen 3 und 4bar!). Ich habe dann die Maschine ausgeschaltet und "Druck abgelassen". Da dies jetzt das zweite Mal passiert ist, würde ich euch gerne um Rat fragen, was der Fehler bzw. was hier defekt sein könnte.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Klarer Fall für Reklamation, da würde ich nach zwei Monaten nicht anfangen selbst rumzubasteln und möglicherweise den Gewährleistungsanspruch durch eigene Eingriffe zu verwirken.
     
    Joooo gefällt das.
  8. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    +1
     
  9. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Wenn ich mich recht erinnere ist das ein Zeichen, dass ein Temperatursensor defekt ist. Der Fehler ist auf alle Fälle bei Lelit bekannt und wurde sowohl in diesem als auch im englischen Forum beschrieben und diskutiert.
     
    Ferris Bueller gefällt das.
  10. #1630 m1key_SAN, 14.05.2021
    m1key_SAN

    m1key_SAN Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Also ich hab jetzt ein paar Tagen die Mara, aber die Tassenerhöhung ist wirklich ein Witz, einmal ist die Tasse gefallen und nach mehrmaligen streichen kommt wieder der Kaffee durch die Wand.
    Gerade wollte ich es wieder probieren bei der kleinsten Vibration ist wieder eine Tasse gefallen zum Glück war diesmal kein Kaffee drinnen und ich konnte die Extraktion beenden.

    Ich glaub für 2 Cappuccino Tassen nicht gedacht?
    Seltmann Weiden 9.

    Die Wand schaut jetzt nach 5mal streichen so aus ;)

    Kaffee ist natürlich top !
     

    Anhänge:

  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Gleich mit Latexfarbe überstreichen, dann kannst du es problemlos abwischen.
    Ja, die Erhöhung ist meiner Meinung nach nur für Espresso-Tassen gedacht.
     
    m1key_SAN gefällt das.
  12. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe immer nur eine Cappuccinotasse drauf stehen, die zweite steht auf der Waage.
    Beim Umlegen des Hebels hab ich mal eine Tasse mit umgeworfen :).
    Falls die Farbe nicht deckt, vorher den durchscheinenden Bereich mit Absperr-, bzw. Nikotinfarbe überstreichen und dann mit Latexfarbe drübergehen.
     
    m1key_SAN gefällt das.
  13. MattW

    MattW Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    In meiner neuen Mara sind nach rund 20 mal spülen immer noch kleine schwarze Partikel. Besonders gerne aus dem Heißwasserauslass, aber auch aus dem Brühkopf.
    Das Wasser, besonders das aus dem Heißwasserauslass, riecht auch seltsam, ich würde sagen ölig.

    Hier im Thread gab es ähnliche Erfahrungen aber mir es kam nie raus was es war oder wurde gelöst.

    Hat einer von euch ein Idee was es ist oder ähnliche Erfahrungen? Noch spannender: wie bekomme ich es weg.?
     

    Anhänge:

  14. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Was meinst Du mit spülen?
     
  15. #1635 Crepesman, 14.05.2021
    Crepesman

    Crepesman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Liegt nicht an Seltmann,

    solltest mal deinen Siebträger einspannen....
     
  16. #1636 m1key_SAN, 15.05.2021
    m1key_SAN

    m1key_SAN Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    War nur zum Abmessen ;) hehe.
    Denke auch das ich Latex Farbe nehmen werden und die Erhöhung nicht mehr nutzen werden wenn ich 2 Cappus mache.
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Ich hab den Sinn und Zweck der Erhöhung sowieso nie nachvollziehen können.
    Habe ich bei meiner Lelit auch nie benutzt gehabt. Hat mir aber auch nichts gefehlt ;)
     
  18. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Es ist ja ein Zweikreiser. Vielleicht das Wasser im Boiler mal komplett austauschen.
    Der komische Geruch/Geschmack ist anfangs normal.
    Kennst Du dieses Video?
     
  19. m_adex

    m_adex Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Moisen, habe die Lelit jetzt schon fast ein Jahr im Gebrauch und habe Sie sowohl viel in "Dampf-Prio" als auch in "Brühgruppen-Prio" (PID gesteuert), genutzt. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Maschiene, auch unter dem Preisleistungsaspekt! Was mir leider nicht gefällt, das im PID Modus, auch nach 25 Minuten Heizphase der Kessldruck oft abfällt auf unter 1 Bar. D.h. dass oft ein schönes Schäumen nach dem Bezug nicht wirklich möglich ist. Mich Interessiert ob ihr ähnliches beobachten konntet? und ob es da den ein oder anderen Trick im PID Modus gibt.

    Schönes Wochenende :)
     
  20. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Eigentlich funktioniert der Brühgruppenmodus doch so, dass der Druck bis auf ca. 0,5bar (bei Heizstufe 0) absinkt und sobald ich den Bezug starte auf 1,5bar steigt (Boostmodus). So ist es zumindest bei mir.
    Nach dem Bezug spanne ich den Siebträger aus, spüle, fülle die Milch ein und schäume dann mit 1,5bar Druck.
    Es dauert halt ca. 1 Minute bis der Druck da ist.
     
    macchiatone gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...